Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele

Beitrag von Kajetan »

4P|Zierfish hat geschrieben:
Der Kunde soll also existierende Rechte aufgeben, weil die Industrie das so will?
Ist das denn ein tatsächlich existierendes Recht? Ich würde da gerne mal den Paragraphen lesen.
Bevor man sich hier Halbwissen um die Ohren haut.
Den Begriff "Erschöpfungsgrundsatz", den hast Du im Rahmen dieser Diskussion bestimmt schon mal gehört :)

Zum Rest gehört Grundwissen VWL, das man sich sogar selber ohne großen Aufwand aneignen kann. Verfügbare Kaufkraft und Kaufkraftfreisetzung wären zB. ein Anfang. Der VWL-Dozent einer Bekannten, die BWL studiert, meinte immer so schön zutreffend, dass BWL'er der Anfang vom Ende des Kapitalismus sind, weil sie die Wirklichkeit nur aus dem engen Blickwinkel einer Firma wahrnehmen und keinen Blick für die großen Zusammenhänge haben.

Der Punkt ist ja, seitens der Publisher weiß man das auch. Dort dienen diese Gebrauchthandelsverhinderungsvorschläge aber nur, um den Investoren weiterhin das Videospielbusiness schmackhaft zu machen, bevor diese angesichts stagnierender Umsätze mit ihrem Geld das Weite suchen. Wir sehen hier glasklar das Beharren auf kurzfristigen finanziellen Vorteilen ohne Rücksicht auf den langfristigen volkswirtschaftlichen Schaden für ALLE! Auch für die Publisher.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

aber Kajetan ... was ich nicht zusammenbring ...

wo soll denn das Kaufkraftproblem sein, wenn Gebrauchtspiele verboten werden?
Nehmen wir einfach an, dass das Budget welches für Computerspiele ausgegeben wird stagniert und ein gewisser Prozentsatz davon nicht an Händler wie Gamestop als Provision abfällt, dann hätte dies doch nur zur Folge, dass sich Spieler plötzlich mehr Spiele leisten können. Insofern könnte das Killen des Gebrauchtmarkts den Spielern sogar dienlich sein?!

Was doch auch interessant ist: Gamestop verdient den Großteil seines Umsatzes und v.a. Gewinns mit Gebrauchtspielen. D.h. das meiste von dem was Gamestop gewinnt könnten sich die Major Labels unter den Nagel reißen, wenn sie den Gebrauchtmarkt ausrotten. Eigentlich ist der Kunde gar nicht Teil oder Ziel der Aktion. Es ist tatsächlich nur Majors vs. Gamestop.
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

4P|Zierfish hat geschrieben: Was doch auch interessant ist: Gamestop verdient den Großteil seines Umsatzes und v.a. Gewinns mit Gebrauchtspielen. D.h. das meiste von dem was Gamestop gewinnt könnten sich die Major Labels unter den Nagel reißen, wenn sie den Gebrauchtmarkt ausrotten. Eigentlich ist der Kunde gar nicht Teil oder Ziel der Aktion. Es ist tatsächlich nur Majors vs. Gamestop.
Die Intention von Sony spielt doch überhaupt keine Rolle. Selbst wenn sie nur auf Läden wie Gamestop abzielen, ist der Privatmann trotzdem davon betroffen. Abgesehen davon will ich mal wissen, wie solche Pläne wirtschaftlich, rechtlich und moralisch zu rechtfertigen sind.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Die Angebote bei Gamestop werden aber nur genutzt, weil sie existieren. Wenn diese Angebote nun wegfallen, dann wird nicht automatisch mehr für Vollpreis eingekauft. Wo kein Geld ist, kann kein Geld aus den Taschen gezogen werden, so einfach.

Aber natürlich ist das quark, dass solche Maßnahmen illegal sind. Manche sollten sich mit den jüngsten Gerichtsurteilen noch mal auseinandersetzen. Eher das Gegenteil: die Legimität von DRM ist gestärkt worden. Das jüngste Beispiel zeigt nur, dass man den Gebrauchtmarkt ausschließlich mit DRM-Maßnahmen legal umgehen kann.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Die Intention von Sony spielt doch überhaupt keine Rolle. Selbst wenn sie nur auf Läden wie Gamestop abzielen, ist der Privatmann trotzdem davon betroffen.
Weil er jetzt statt ein Spiel für 60€ kaufen und dann für 30€ verkaufen, warten muss bis es 30€ kostet und dann behalten? Das wäre nämlich die einzige Konsequenz welche ich aktuell sehe. Und da würde mir echt das Herz bluten ;)
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

4p Zierfish

Erstaunlich ...man wird als Käufer wie ein Trottel diktiert und du hast nicht besseres zu tun, als diese Geier zu verteidigen.... wen ich keine gebrauchte spiele kaufen darf ,muss ich mit wenigere spiele klar kommen aber dann wenn ich sie nicht mehr verkaufen darf (nicht jeder sammelt der ganze Schort bis 80 Jahre alt wird und nicht jeder seine schwer verdientes Geld gerne in der Müll schmeißt), fehlt diese ein teil von Geld die ich dadurch für andere spiele gerne investieren hätte und weil kein gebraucht markt mehr gibt(wen das so kommt), kann ich gleich auf gute preise nur träumen, was bleibt ist auf den ganze scheiß zu verzichten, oder die typen genau so verarschen(weil die nichts anderes machen es mit uns) und alles knacken was zum knacken gibt!!

Egal welchen weg man geht, die bekommen ein Kunden weniger oder im schlimmste fall, ein zusätzlich fleißiger Raub Kopierer!.....den Rest kannst du dir selber ausmalen!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 04.01.2013 16:37, insgesamt 8-mal geändert.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Hier regen sich die meisten (zu recht) nur darüber auf, dass sie betrofen sind. Ich denke da aber auch an die Händler wie Gamestop, die eben dieses Second Hand Gaming voran getrieben haben. Die ganzen Videotheken können dann endgültig zu machen, denn dieser Umsatz fehlt denen dann auch.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

4P|Zierfish hat geschrieben:aber Kajetan ... was ich nicht zusammenbring ...

wo soll denn das Kaufkraftproblem sein, wenn Gebrauchtspiele verboten werden?
Nehmen wir einfach an, dass das Budget welches für Computerspiele ausgegeben wird stagniert und ein gewisser Prozentsatz davon nicht an Händler wie Gamestop als Provision abfällt, dann hätte dies doch nur zur Folge, dass sich Spieler plötzlich mehr Spiele leisten können. Insofern könnte das Killen des Gebrauchtmarkts den Spielern sogar dienlich sein?!

Was doch auch interessant ist: Gamestop verdient den Großteil seines Umsatzes und v.a. Gewinns mit Gebrauchtspielen. D.h. das meiste von dem was Gamestop gewinnt könnten sich die Major Labels unter den Nagel reißen, wenn sie den Gebrauchtmarkt ausrotten. Eigentlich ist der Kunde gar nicht Teil oder Ziel der Aktion. Es ist tatsächlich nur Majors vs. Gamestop.
OMG. :roll:

Bitte noch mehr Milchmädchen. Und so was schimpft sich Mod in nem Spielerforum.
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

4P|Zierfish hat geschrieben:
Die Intention von Sony spielt doch überhaupt keine Rolle. Selbst wenn sie nur auf Läden wie Gamestop abzielen, ist der Privatmann trotzdem davon betroffen.
Weil er jetzt statt ein Spiel für 60€ kaufen und dann für 30€ verkaufen, warten muss bis es 30€ kostet und dann behalten? Das wäre nämlich die einzige Konsequenz welche ich aktuell sehe. Und da würde mir echt das Herz bluten ;)
Oder ich kauf ein gebrauchtes Spiel für 5-10€ weniger in fast neuem Zustand. Aber wie dreist wäre das denn? :)
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

4P|Zierfish hat geschrieben:ich kann das "ins Regal stellen" nicht nachvollziehen ... irgendwann zerfällt auch noch der letzte Datenträger zu Staub (und setzt v.a. Staub an!)

Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht, warum man alles weiterverkaufen können muss.
Eine Kinokarte kann ich auch nicht weiterverkaufen. Ich habe mich da einverstanden erklärt, dass diese nur einer Person das Recht einräumt diesen Film einmal zu sehen. Regt sich auch keiner drüber auf.

Wenn also der Publisher mit der Kauf der Software dem Kunden einräumt das Spiel so oft wie gewünscht zu spielen, aber nicht weiterzuverkaufen ... so what?!
Wem das sauer aufstößt, kann ja gern warten bis das Spiel für ein ihm persönlich angemessen Preis feilgeboten wird. Zu behaupten, dass es für immaterielle Güter ein Grundrecht auf Weiterverkauf gibt ... das mag nach aktueller Rechtslage so sein. Richtig finde ich es aber nicht uneingeschränkt. Gerade heute werden Produkte wie SPiele und Bücher (dank Überfluss) nur genau 1 mal verwendet.

Und jetzt regen sich die Leute also darüber auf, dass es ja ne Frechheit ist, wenn jeder seinen Konsum tatsächlich selber bezahlen müsste... schon dreist diese Industrie ...

edit: wenn jetzt wieder das Argument der indirekten Finanzierung durch den Verkauf von Spielen kommt ... das ist schon rechter Bullshit, wenn man mal etwas genauer über Marktmechanismen nachdenkt.

Tipp: Grundkenntnisse der VWL helfen

Ist es nicht schön? Meine Playstation 2 funktioniert wie am ersten Tag und es ist immer wieder eine Freude andächtig vor meiner Spielesammlung zu grübeln wie ich meine Retrolust befriedigen möchte. Das gilt auch für meinen Sega Saturn, oder mein NES. Die Geräte sind mindestens 2-3 mal im Jahr im Gebrauch. Ein alter 33cm Fernseher muss dabei für die 8/ 16 bit-Konsolen herhalten.

Das kann ich alles deswegen machen, weil es völlig egal ist welche ID eine Konsole oder ein Spiel hat. Die gibts nämlich nicht. Sollte sich eine alte Hardware mal verabschieden kaufe ich mir einfach eine neue (gebrauchte) Konsole. Ausserdem muss ich mir nicht irgend einen Mist von irgendwoher runtersaugen weil ich alles auf Datenträgern habe.

Mich packt das kalte Grausen wenn ich hier was von "an Konsolen gebundene Spiele" lese. Welche wirtschaftlichen Konsequenzen das haben könnte ist mir völlig schnuppe. Es geht vielmehr darum das ich spielen möchte wann und wo und wie ich will. Und wenn ich Lust dazu habe auch in zwanzig Jahren auf original Hardware. Immerhin gebe ich eine Menge Geld dafür aus.

Überhaupt wird die Industrie tatsächlich immer dreister. Datenkraken, Kundenbindung(fesselung), fehlende Anleitungen bei 70€ Titeln, Onlinezwang,etc, etc.

Sammler wissen ganz genau warum sie sammeln.
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

So ganz verstehe ich nicht, wie man etwas verteidigt, was seine persönlichen Rechte einschränkt.

Bis heute, gefestigt durch das letzte Urteil des EuGh, kann ich ein gebrauchtes Spiel, eine gebrauchte Software verkaufen. Nun möchte der Hersteller dies technisch unterbinden und Foristen wie Zierfisch verteidigen dies? Sehr schwer zu verstehen.

Das von mir genannte Urteil sagt noch etwas ganz anderes: Das Recht, "gebrauchte" Lizenzen zu verkaufen gilt selbst dann, wenn diese nur per Kauf als Download erstanden wurden. Somit ist sogar die Accountbindung, wie Steam, Origin und Co. aus rechtlicher Sicht mehr als fraglich.
Aus diesem Grund sehe ich das Patent von Sony auch noch längst nicht das letzte Wort.

Das alles hier ist eines der Auswüchse der geplante Obsoleszenz.

Wie gesagt, ich kann es nur sehr schwer nachvollziehen, wie manche, eine immer weiter fortschreitende Gängelung der Kundschaft zu verteidigen wissen. Lasst uns doch ganz zur Herde der Industrie werden.
Skidd75
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Skidd75 »

Das ist ne offene Aufforderung die PS4 zu knacken und diese gierigen Menschen hart ran zu nehmen. 1x Kaufen, brennen, Online Stellen. Die Spiele sind sowieso so beschissen, dass man sie nach 1x spielen weiterverkauft an jemand anderen. Wieso soll man auf dem Scheiss sitzen bleiben.
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

Wenn es so kommt,werde ich wohl bei der Nachfolgekonsole der Xbox bleiben (sofern diese diesen Dreck nicht auch einführt) . Das geht mal gar nicht klar.

Und ich würde mich nicht wundern,wenn etliche Videotheken dann dichtmachen. In meinem Stadtteil gibt es z.B. eine,die ihre Preis erhöhen muss, weil einfach zu wenig geliehen wird. Und wenn es dann keine PS4-Spiele im Verleih geben wird, dann ist wohl endgültig Sense ...
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Dieses Totschlag-Argument, dass man weniger Spiele kaufen kann, wenn man seine alten nicht mehr bei Gamestop abgibt, finde ich etwas ausgelutscht. Wechselt das System und kauft Spiele da, wo sie am günstigsten sind, wenn euch Konsolenspiele zu viel Geld kosten und ihr vom Gebrauchtmarkt abhängig seid um den nächsten Fix zu finanzieren.

Problem solved! :ugly:
Das von mir genannte Urteil sagt noch etwas ganz anderes: Das Recht, "gebrauchte" Lizenzen zu verkaufen gilt selbst dann, wenn diese nur per Kauf als Download erstanden wurden. Somit ist sogar die Accountbindung, wie Steam, Origin und Co. aus rechtlicher Sicht mehr als fraglich.
Aus diesem Grund sehe ich das Patent von Sony auch noch längst nicht das letzte Wort.
Zur Accountbindung wurde nie was vom EuGH geurteilt. Es heißt nur, dass Lizenzen, ungeachtet dessen was AGB und Co vorschreiben, weiterveräußert werden dürfen.
Es ist eher so, dass es ein gegenteiligen Rechtsspruch des BGH gibt, der ein solches DRM Format noch unterstützt, da wird die Accountbindung gut gesprochen. Und genau das Urteil gilt es heranzuziehen, wenn wir von Accountbindung/Bindung an Hardware(?) sprechen.

Solange es da keine klare Linie gibt, sollte man nicht mit diesen Urteilen um sich werfen, da sie absolut keine Aussagekraft über irgendwas haben. Sie sind als Richtwert anzusehen.

Davon abgesehen, verhindert Sony den Gebrauchtmarkt dadurch nicht. Ich denke mal niemand von Sony wird sich querstellen, wenn man seine, an die Konsole gebundene, BluRay weiter verkauft. Das ist nicht verboten. Genauso ist es nicht verboten eine gebrauchte Seriennummer inkl. Hülle/DVD eines Steamspiels weiter zu verkaufen. Die Frage ist nur ob man nen Dummen findet, der es kauft.
Zuletzt geändert von Lumilicious am 04.01.2013 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Hier ein guter Artikel von heise.de, der etwas tiefer in die Materie eingeht:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 31306.html
(Es geht hierbei um das schon mehrfach erwähnte Urteil des EuGH).