Dark Souls 2: Über Grafik, Spielwelt und Action

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

wired
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: Über Grafik, Spielwelt und Action

Beitrag von wired »

Obscura_Nox hat geschrieben:Nein, das geht eben nicht klar hervor. Wenn du dich permanent darüber beschwerst wie nutzlos schwere Rüstungen sind, Großschwerter Zeitlupenverhalten haben und du extra betonst das du dir nicht erklären kannst wie dass jemanden Spaß machen kann, dann klingt das sehr wohl als Bestandteil deiner Änderungsvorschläge. Und wenn du so ein Schwetprofi bist, schick mir doch bitte mal besagte Youtubevideos, bei denen die Angriffsgeschwindigkeit von Schwertern deutlich höher ist als die in Dark Souls.
als wenn ein Kind rumplärrt weil man versucht hat ihm seinen Lolly wegzunehmen
Tja, so kommt es aber in dem Thread-Kontext rüber, als würde man mir "mein" Spiel miesmachen wollen.
Ich habe ja nur hypothetisch gesprochen, was Gott verdammt nochmal möglich sein sollte.
Du kannst erzählen was du willst. Wenn du dich nicht mit anschließendem Kontra auseinandersetzen kannst, aber gleichzeitig Lesekompetenz und weniger Beissreflex / mehr Toleranz verlangst, wunder dich nicht wenn du von mir nur ein müdes lächeln kriegst.

Ich spiele übrigens auch die meiste Zeit ohne Schild, und zwar durchgehend. Ich brauch einfach keins, weil ich den agileren Kampf vorziehe. Und schnelleres Gameplay muss Dark Souls wirklich nicht haben. Und bevor noch irgendeiner auf die Idee kommt, ich würde ja nur die anderen Vorschläge in den Dreck ziehen, aber nichts selbst einbringen - Ich habe sehr wohl Vorschläge. Aber die lassen sich nicht mit der Einsteigerfreundlichkeit vereinbaren. Und das einem erklärt werden soll, was man in Dark Souls machen soll, halte ich sowieso für lächerlich. Das einige der Story nicht folgen konnten, gut das kann ich akzeptieren. Aber was ist an "Benutze diese Taste zum blocken, diese zum angreifen, und geh 2 Glocken läuten" nicht zu verstehen? Oder sind die Gamer so denkfaul und dämlich geworden das sie für alles einen Questmarker und Kompass gebraucht haben, und am besten noch schön markierte Schlüsselobjekte? Genau sowas will ich nämlich nicht in Dark Souls haben.
Ich schrieb, dass mich dieses oder jenes an schweren Rüstungen und Waffen stört, aber niemals dass das geändert werden sollte, weil DS einem ja genug Alternativen lässt die ich ja sowieso bevorzuge (Balder/leichte Rüstung).
Es gibt andere die kritisierten, dass man mit schweren Rüstungen häufiger Schwierigkeiten bekommt, denen würde ich wünschen, dass sie mit ihrer Ausrüstung/Skillung/Waffenwahl ihren Spaß haben. Ich sprach ja nur für mich als ich die Waffen/Rüstungen bewertete und wollte keinem irgendetwas madig machen, im Gegenteil. Es ist mir ja auch egal wenn jemand sagt er könne Langschwertern nichts abgewinnen.

Ich schrieb nie, dass ich ein Schwertprofi bin, was aber auch garnicht nötig ist.
Aber ein Katana wiegt meist kein ganzes Kilogramm und die Stabform ist weniger sperrig (du brauchst im Prinzip nur ein Brett großes mit Griff und einen Holzstock um zu sehen mit was du dich agiler bewegen kannst ), als ein großflächiges Schild, welches häufig mehrere Kilo wiegt.

Schau dir einen Schwertwettkampf an und vergleiche die schnellsten (!) Bewegungen mit denen in Dark Souls, grade diesbezüglich mehrere aufeinanderfolgende Attacken.
Beim Rapier wird das (beim ersten Schlag noch deutlicher, was aber alles eben Balance-bedingt ist, da die Zeitfenster ja auf einen Nenner gebracht werden müssen. Ich schrieb ja, dass meine Wünsche vielleicht garnicht umsetzbar sind , ohne dass sich Nachteile für andere ergeben, was ich nicht "verlange".
Stellenweise ist mir Dark Souls eben einfach zu langsam/die Figur zu träge, das sollen sie ruhig so lassen, ich kann ja notfalls auf das Spiel verzichten, auch wenn ichs mir eh besorgen werde.

Bei der Sache mit dem Lolly hab ich mich im Ton vergriffen, Entschuldigung dafür. Es ging dabei aber auch eher um deine Reaktionen zu anderen Membern, wo du doch überzogen reagiert hast. Ich denke From hat mit DS etwas neues versucht und will nun einfach das ganze weiterentwickeln und optimieren, zumindest in manchen Aspekten, im Idealfall ohne Kernelemente zu verwässen. Da sollte man etwas Spielraum zugestehen.
Dir als Fan der Erstlings wünsche ich natürlich dass dir das Spiel voll zusagt. Veränderungen sollte denke ich in einem Rahmen stattfinden, der der Serie gerecht wird. Allerdings hoffe ich darauf, dass sich die Serie weiterentwickelt, weil, wenn ich Dark Souls nochmal spielen will, spiele im eben den ersten Teil. Ich brauche da bei einem Gameplay-lastigen Spiel grade Gameplayveränderungen, da es sich zumindest für mich nach 80 Stunden Spielzeit abnutzte und die Trägheit dabei immer gewichtiger wurde.

Dein Kontra ging mir eben zusehr an meinen Anliegen vorbei , meine Vorschläge bezogen sich auf Schwerter normaler Größe nicht die Großschwerter, bei denen ich nur nebenbei äusserte, warum "ich" sie nicht mag/nutze, darauf allein bezog sich das mit der Lesekompetenz. Da wurde einfach aneinander vorbeigeredet.
Das Spiel und die Diskussion hier haben für mich keine allzugroße Bedeutung, aber dass man seine Meinung äussern kann sollte ja drin sein, ohne dass sich jemand angegriffen fühlt.

Das 100% Blocken von Attacken mit leichten Schwerten würden nicht viel ändern, dafür aber für andere das Kämpfen mit leichten Schwerten beidhändig geführt machbarer machen (wiegesagt nur gegen kleinere Gegner ohne Riesenwaffen), aber immernoch mit Nachteilen, die Schilde elementar bleiben lassen. Also für mich Win/Win.
Und wenn das Spiel dazu teils ein Quentchen (!) zügiger und der... "Flow" noch etwas optimiert werden würde, wäre das für mich ein Schritt in die richtige Richtung. Also in einem Maß, das viele nur dann bemerken, wenn man es direkt vergleicht. Das würde dann teils noch etwas mehr Skill nötig machen. Grade wenn man den/die Vorgänger gespielt hat, wäre das wohl von Vorteil.

Ich ziehe auch Agilität vor, auch eben ohne Schild. Ausweichen ist häufig eine Option, aber gegen mehrere Gegner und manche Attacken, auch mit leichteren Waffen ist es für mich nicht machbar. Kudos wenn du das hinbekommst, ohne nennenswerten Estos-Verschleiss.
Ich will auf keinen Fall dass das Spiel einfacher wird, aber es ist doch schade, dass mein bevorzugter Stil mir so schwer gemacht wird, könnte man dran drehen, finde ich zumindest.

Was du zuletzt an Beispielen nanntest will wohl keiner (From oder eher Namco vielleichtschon...). Also keine Questmarker etc. Aber wäre es nicht gut, wenn es im Spiel oder zumindest im Handbuch erklärt wird, wie sich Skill und Boni auswirken?
Paradebeispiel: Dass es ein Cap gibt, bei dem die Verbesserungen des Skills sich plötzlich garnicht mehr oder nur noch sehr wenig auswirkt, das würde ich gerne erfahren, ohne später zu merken.
Und dass viele keine Zeit oder Lust haben neben 60-80 Stunden Gameplay sich die Story/das Lore aus den Itembeschreibungen zusammenzureimen ist denk ich nachvollziebar.

Wie auch immer es dauert ja vermutlich bis 2014 bis das Spiel rauskommt und wirklich schlecht wird es nicht sein.

Entschuldigung, aber ich konnte mich irgendwie nicht kürzer fassen.

Edit: @Katta
Ich habe das Spiel verstanden und möchte nichts von dem was du mir da unterstellst. Nochmal: Ich finds nur schade für mich, dass ich manche Angriffe (die mit leichten Schwertern) nicht mit einem Schwert komplett blocken kann und/oder riposten, was auch nichts unrealistisches ist, im Gegenteil und ich grade bei der Herkunft der Entwickler erwartet hätte.
Ich bin eben Durchschnittsspieler und hätte eben auch gern die Chance das Spiel zumindest zu 40% so zu spielen und sehe da keinen großen Nachteil für andere.
Wenn ich das nicht kann muss ich das eben akzeptieren, aber man wird ja noch träumen dürfen.
Spiele bei denen man das kann sind entweder schnell und unrealistisch wie Ninja Gaiden oder eben vollkommen anspruchslos/simpel wie die Dynastie Warriors-Serie.

Und bei der Geschwindigkeit gings mir um ein mehr von 10 oder meinet 5 Prozent. Bis zu den von dir genannten Titeln benötigt es ja ein vielfaches mehr.

BTW: Hat jemand Tipps für mich? Ich las vor ewigen Zeiten was von Kendo/jo und Way of the Samurai, die sollen aber auch nicht das Wahre sein, vor allem neben dem Gameplay, bei dem DS ja ja auch etwas bietet.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Das ist schön, wie aufgrund meiner Aussage bzgl des Schildes nun betont wird, dass man die Bosse ohne Schild legen kann...

Das ist mir schon klar. Aber es ging mir um die Lernerfahrung beim Einstieg als absoluter Neuling (denn die will man laut Interview ja nun direkter unterrichten).
Und jetzt mal ganz ehrlich: Wie viele von euch hatten (ohne Kampf-Erfahrung durch Demon Souls!), die von euch gelisteten Bosse direkt ohne Nutzung des Schildes bezwungen oder dabei nicht zumindest ordentlich was abbekommen?

Man lernt auch ohne Tutorial recht schnell, dass man seinen Schild nutzen sollte, wenn man einen Souls-Teil ohne Vorkenntnis zum ersten Mal spielt.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Um mal wieder auf DSII zu sprechen zu kommen ^^:
Es wäre schön, wenn das Balancing diesmal von Anfang an etwas besser stimmen würde. Mittlerweile hat Fromm ja das Verhältniss von Scaling und Elementarwaffen ganz gut hingebogen, am Anfang waren die Elementarwaffen, speziell Lighting, viel zu stark im Vergleich.
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe831977 »

Lumilicious hat geschrieben:
das spiel machen immer noch japaner!
Jo, man sieht ja an Final Fantasy wie sehr sich die Japaner dem Mainstream entziehen.
Und es wird immer noch von From Stoftware gemacht... und deren Games sind alle bockschwer und abseits vom Mainstream. :roll:
http://www.youtube.com/watch?v=BTkN_6HC7-k
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Lumilicious »

Was absolut nicht der Punkt meines Posts war und ich habe nie abgestritten, dass From Software das Spiel vollkommen an den Mainstream anpassen wird. Der Punkt war, dass der Mainstream Markt gerade in Japan sehr, sehr groß ist.

Im übrigen macht auch From Software Spiele für den Mainstream. Steel Battalion für KINECT. FUCK YEAH! Da hat man ne Marke sogar mit zerstört. Die Gundam Spiele von FS sind auch nicht sonderlich... speziell. Dasselbe gilt auch für Armored Core. :roll:
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

auch dark souls ist etwas mainstreamiger gewesen als demon's souls. trotzdem ists ein sehr geiles game. was mich viel eher interessiet ist ob es nun für ps3 kommt oder für ps4 ...
SoulJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulJoe »

Roebb hat geschrieben: Und jetzt mal ganz ehrlich: Wie viele von euch hatten (ohne Kampf-Erfahrung durch Demon Souls!), die von euch gelisteten Bosse direkt ohne Nutzung des Schildes bezwungen oder dabei nicht zumindest ordentlich was abbekommen?
Verdammt ich habe 3/4 von Demon´s Souls mit dem Flügelspeer gespielt, weil ich da auch noch den Schild hoch halten konnte um nicht sofort zu kripieren :Blauesauge: xD.
Ohne diese Erfahrung hätte ich das in Dark Souls sicher genau so gemacht.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

swampshark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von swampshark »

Mhhh Grafik auf "PS4 Niveau" ? Wahrscheinlich druchgehend mit 3 frames wie in Blighttown :Häschen:
Die nicht ganz optimierte Wegfindung hat da wohl einiges an Performance gefressen....
Geniale Spiele ohne Zweifel, bin nur etwas gebrandmarkt, da meine ps3 bei Darks Souls einen auf hollow gemacht hat (ylod), aber im Ernst, hoffen wir mal die bekommen das gebacken ... wär schade drum !
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Azurech hat geschrieben:Hier eine "Entwarnung"

http://www.gettothekeyboard.de/dark-sou ... -erwarten/

Das habe ich wirklich gebraucht!

Ich kann nur eines zum Thema sagen, Dark Souls eines der besten Games ever played, aber es hätte durchaus ein paar Prozent mehr Speed vertragen!
Fiddl
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Fiddl »

Und wieder eine Spielereihe die "vermainstreamed" wird. Supi
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

was bei DS immer scheiße ist: dass man sich items mit amokrun beschaffen kann und nach dem tod dann behalten, wo man die seelen selbst aber sicher ans lagerfeuer bringen muss.
und dass, wie ich schon mal schrob, die spannung komplett weg ist, sobald es nichts zu verlieren gibt.
allerdings wäre dann viel frust, wenn man immer etwas verlieren könnte, nein würde.

vorallem funktioniert DS nur dann gut, solange es blind gespielt wird. kennt man das spiel schon, ist es nicht mehr das selbe. da wär ein kleiner zufallsgenerator z.B. für items und gegnerposition schon ne tolle sache. zumindest könnte man einige positionsarten erstellen, die dann durch zufall geschaltet werden.
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

greenelve hat geschrieben:
YBerion hat geschrieben:@greenelve:
"Gesamtwerk" ist das Stichwort. Der Grund, weshalb ich Dark Souls/Demons Souls so schätze.

http://www.youtube.com/watch?v=XIx7Ot5Mq2Q

Nichts an diesem Spiel ist überflüssig, alles ist notwendig. Lässt man einen Teil weg, oder verwässert ihn, so geht auch das "Gesamtwerk" kaputt.
Dark Souls ist gefüllt mit Schwächen. Da gibt es genug Raum zum Verbessern. Zum Beispiel, warum treffe ich meinen Gegner nicht wenn ich zuschlage, er mich aber schon? Aus irgendeinem Grund glitcht meine Waffe an ihm vorbei und plötzlich steh ich so das ich getroffen werden muss.
Das ist kein Glitch, nicht jede Waffe hat denselben Trefferradius, falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Wenn der Gegner da mit nem Ultra Greatsword rumhantiert musste mit deinem Dagger schon nahe ran gehen :ugly:
greenelve hat geschrieben: Ein anderes Beispiel: Es ist scheinbar vollkommen legitim, zumindest liest man das Argument alle Nase lang, sich im Wiki zu informieren. Welches perfekte Spiel, was nicht geändert werden darf und nur auf der Erkundung des Spielers basiert, "nötigt" einem ein Wiki aufzusuchen?
Keine Ahnung wer mit der Waffe hinter dir stand, durchspielen kann man es auch ohne Wiki. Erst wenn man mit einem vertretbaren Aufwand ein perfektes PvP Build machen will, dann muss man etwas nachlesen, weil das austesten doch schon länger dauert. Wer will kann aber selber testen und sich verdammt lange mit dem Spiel beschäftigen und immer wieder nen "WTF - wie geil ist das denn!" haben.
greenelve hat geschrieben: Warum kann ich nicht als reiner Nahkämpfer das Spiel durchspielen?
Weil du es nicht drauf hast! Du machst dir keine Vorstellung davon womit man so alles das Spiel durchzocken kann. Wenn mir mal langweilig wird zock ich das spiel nackt nur mit Fäusten durch...wenn man es dann ganz hart haben will mit nem SL1 toon.
greenelve hat geschrieben: Warum lese ich regelmäßig das Magie übermächtig ist?
Da wird der Hund begraben sein, sowas liest du nur, hast es aber selber nie erlebt. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal....
Außerdem ist Magie nicht übermächtig, als mit dem DLC die Dark Magic kam hat es ne Weile gedauert bis Strategien dagegen entwickelt wurden und man die auch trainiert hat - das Balancing ist TOP in DkS!
greenelve hat geschrieben: Die Aufzählung kann noch ein Stück weitergehen, will aber niemandem den Spaß, noch die Klasse des Spieles abreden. Es als Unantastbar hinzustellen allerdings, offenbart eine Blindheit den Missständen gegenüber und beraubt DS jegliche Chance auf konstruktive Kritik.
Ja es gibt Missstände, die auch Miyazaki sieht und die auch in den einschlägigen DkS Foren diskutiert werden....allerdings haben die absolut gar nichts mit den von dir genannten "Mängeln" zu tun, die Mängel hast du und nicht das Spiel!
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Tyler Durden hat geschrieben:Ja es gibt Missstände, die auch Miyazaki sieht und die auch in den einschlägigen DkS Foren diskutiert werden....allerdings haben die absolut gar nichts mit den von dir genannten "Mängeln" zu tun, die Mängel hast du und nicht das Spiel!
Mit so einer Argumentation kann man jede Scheiße zu Gold reden.

Seine Kritikpunkte sind durchaus berechtigt, wenn er sie so empfunden hat. Da gibt es nicht viel zu diskutieren, da jeder ein Spiel anders erlebt. Was du gut findest, findet ein anderer wieder scheiße und umgekehrt.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

das Balancing ist TOP in DkS
Sorry, aber das stimmt nicht. Dark Souls hat massive Balance Probleme, insbesondere was Scaling und Magic angeht. Magie und Pyromancy machen sowohl an feindlichen Spielern als auch an normalen Gegnern extrem viel Schaden - Das ist zwar Sinn und Zweck von Magie, ändert aber nichts an der Tatsache das Magie um ein vielfaches effektiver bzw sicherer ist als pure Melee, jedenfalls als 08/15 Spieler.

Elementarwaffen, Fire und Lightning Waffen um es auf den Punkt zu bringen. Waffen die hohen Base Damage verursachen, aber als Ausgleich sämtliches Scaling verlieren. Das gleiche Prinzip gab es auch in Demons Souls mit den Dragon Weapons, die hier Feuerschaden verursacht haben, allerdings waren diese für Neulinge gedacht, und spätetens ab NG+ im vergleich zu den Scale Waffen, wie z.B ein Sharp Uchigatana oder eine Crushing Axe+5 nutzlos, dafür konnte man eher auf viel HP und Ausdauer setzen. Und in Dark Souls ist das nicht der Fall, hier haust du damit dauerhaft extrem viel Schaden raus, auch wenn du die Scale Stats vernachlässigst...Und das heißt im Klartext das du mit deinen Waffen fast genausoviel, wenn nicht sogar noch mehr Schaden machst wie jemand mit einer Dex waffe, der sich 99 Dex angesammelt hat. Du hast aber in Vitalität investiert, und hast je nach Equip das doppelte bis dreifache Leben von ihm - obwohl du gleichen Schaden machst. Und das ist meiner Meinung nach einfach schlechte Balance zwischen den Items.