Spiele des Jahres 2012 - Beste Lokalisierung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- TimmyTallz
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2012 - Beste Lokalisierung
FC3 wurde so zerrissen, da wird sich 4P hüten und nur einen Award rauzuhauen.... BTW: Die Lokalisierung hat teilweise bei FC3 Aussetzer, von daher trifft es mit Dishonored eigentlich auch genau den richtigen Titel
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
also gerade das letztgenannte call of duty: blops 2 hat in dieser kategorie die erwähnung nicht verdient... das war eigentlich so ein beispiel von ohrenkrebs.
dishonored war tatsächlich recht ordentlich lokalisiert, vor allem halt, weil selbst viele der nebenfiguren klasse besetzt waren. allerdings war der ton oft recht seltsam abgemischt und die englischen sprecher immer noch eine klasse drüber.
ich finde, dass ac 3 dieses jahr auch wieder recht ordentlich besetzt war, aber da hat vor allem gestört, dass die deutsche tonspur bei den stadtbewohnern noch sehr viele englische fragmente hatte und das war manchmal sehr verwirrend.
dishonored war tatsächlich recht ordentlich lokalisiert, vor allem halt, weil selbst viele der nebenfiguren klasse besetzt waren. allerdings war der ton oft recht seltsam abgemischt und die englischen sprecher immer noch eine klasse drüber.
ich finde, dass ac 3 dieses jahr auch wieder recht ordentlich besetzt war, aber da hat vor allem gestört, dass die deutsche tonspur bei den stadtbewohnern noch sehr viele englische fragmente hatte und das war manchmal sehr verwirrend.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ein Spiel, in dem "and I will give you your last rites" (oder so ähnlich) mit "und ich gebe Ihnen Ihre letzten Riten" übersetzt wird, hat diesen Titel nicht verdient. Das sage ich als Spieler und Übersetzer in Personalunion.
- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Dieser Award ist zumindest für mich vollkommen wertlos, da ich alles im O-Ton spiele.
-
- Persönliche Nachricht:
Die beste Lokalisierung ist eigentlich immer noch die fehlende (Untertitel ausgenommen)...
Eine gute, vielleicht gar ebenbürtige, Synchro ist extrem schwer zu stemmen. Wenn das halbwegs gelingt, darf das allerdings auch mal honoriert werden. Insofern: Glückwunsch Dishonored!
Eine gute, vielleicht gar ebenbürtige, Synchro ist extrem schwer zu stemmen. Wenn das halbwegs gelingt, darf das allerdings auch mal honoriert werden. Insofern: Glückwunsch Dishonored!
-
- Persönliche Nachricht:
Ich muss Usul an dieser Stelle Recht geben (als Spieler und Kollege): "Gute Lokalisierung" wird in den letzten Jahren immer mehr synonym mit "Gute (am besten noch bekannte) Sprecher" verwendet. Wenn man dann allerdings genauer hinhört, was diese tollen Stimmen für einen Unfug vor sich hinbrabbeln, vergeht einem teilweise jede Lust am Spiel.
Versucht mal, zwischen der Übersetzung des Spiels und den verwendeten Synchronsprechern zu unterscheiden und schlagt nicht immer alles mit dem Begriff "Lokalisierung" platt.
Versucht mal, zwischen der Übersetzung des Spiels und den verwendeten Synchronsprechern zu unterscheiden und schlagt nicht immer alles mit dem Begriff "Lokalisierung" platt.
-
- Persönliche Nachricht:
Weil 4P wie üblich gegen den Strom schwimmen willtimstah hat geschrieben:FC3 wurde so zerrissen, da wird sich 4P hüten und nur einen Award rauzuhauen.... BTW: Die Lokalisierung hat teilweise bei FC3 Aussetzer
Ich sah bisher noch keine Aussetzer.. Aber die Vaas Synchro ist perfekt. mMn besser als das Original
- Danny1981
- Persönliche Nachricht:
Gute Aussage.heretikeen hat geschrieben:Ich muss Usul an dieser Stelle Recht geben (als Spieler und Kollege): "Gute Lokalisierung" wird in den letzten Jahren immer mehr synonym mit "Gute (am besten noch bekannte) Sprecher" verwendet. Wenn man dann allerdings genauer hinhört, was diese tollen Stimmen für einen Unfug vor sich hinbrabbeln, vergeht einem teilweise jede Lust am Spiel.
Allerdings kann ich Leute im Jahr 2012 sowieso nicht ernst nehmen, die Spiele und Filme nicht im (zumindest Englischen) Original genießen ^^
- ChiliChief
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also, außer das Dennis zu Beginn des Spiels asynchron war (wo man in seiner Hütte aufwacht), ist mir das ganze Spiel über nicht der kleinste Makel untergekommen. Und ich bin schon ziemlich pingelig...Shurkien hat geschrieben:Weil 4P wie üblich gegen den Strom schwimmen willtimstah hat geschrieben:FC3 wurde so zerrissen, da wird sich 4P hüten und nur einen Award rauzuhauen.... BTW: Die Lokalisierung hat teilweise bei FC3 Aussetzer
Ich sah bisher noch keine Aussetzer.. Aber die Vaas Synchro ist perfekt. mMn besser als das Original

- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Weil es auch im Jahr 2012 noch 12jährige gibt, die kein Englisch können. Und warum sollten Erwachsene sich damit so stark auseinandersetzen, nur weil Internet für einige allgegenwärtig ist? Wer vor 15 Jahre intentsiv Online unterwegs war, auch intensiv zocken, der kam an Englisch nicht vorbei.Danny1981 hat geschrieben: Allerdings kann ich Leute im Jahr 2012 sowieso nicht ernst nehmen, die Spiele und Filme nicht im (zumindest Englischen) Original genießen ^^
Ich versteh aber auch nicht wie man bei "bester Lokalisierung" einen Vergleich zu Originalsprechern ziehen kann. Wird doch hier nur die deutsche Lokalisierung verschiedener Spiele untereinander bewertet.
ps: hoffentlich ist Englisch richtig geschrieben...mit "sch" sieht das so seltsam aus.

- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
...und mir dann das z.T. in den Bart genuschelte auf Englisch anzuhören bzw. es nicht verstehen? Mag ja sein, dass es ein paar Englisch-Helden hier gibt, aber selbst ich, der 4 Jahre in den Staaten gewohnt hat, kommt bei mancher Brabbelei bei Film und Spiel nicht mit. Und jetzt kannst du mich gerne nicht ernst nehmen.Danny1981 hat geschrieben:Gute Aussage.heretikeen hat geschrieben:Ich muss Usul an dieser Stelle Recht geben (als Spieler und Kollege): "Gute Lokalisierung" wird in den letzten Jahren immer mehr synonym mit "Gute (am besten noch bekannte) Sprecher" verwendet. Wenn man dann allerdings genauer hinhört, was diese tollen Stimmen für einen Unfug vor sich hinbrabbeln, vergeht einem teilweise jede Lust am Spiel.
Allerdings kann ich Leute im Jahr 2012 sowieso nicht ernst nehmen, die Spiele und Filme nicht im (zumindest Englischen) Original genießen ^^
- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Es geht ja nicht darum, dass jeder englisch sprechen und hören soll, sondern darum, dass jedem klar sein sollte, dass der O-Ton heutzutage immer besser als die meist fragwürdige Lokalisierung ist (und deutsch macht sich da noch gut im Vergleich zu so manch anderen Sprachen).
Ist ja auch logisch, denn die meist nicht so toll bezahlten Synchronsprecher sitzen im Normalfall in irgendeinem Studio und müssen 3 Stunden Text runterleiern, ohne zu wissen, worum es geht. Zudem muss man hoffen, dass der Übersetzer weiß, was er tut.
Natürlich gilt diese Faustregel nicht immer, wenn man mal an Bud Spencer und Terence Hill-Filme denkt. Aber die Zeiten mit originellen Übersetzungen sind wohl vorbei ...
Ist ja auch logisch, denn die meist nicht so toll bezahlten Synchronsprecher sitzen im Normalfall in irgendeinem Studio und müssen 3 Stunden Text runterleiern, ohne zu wissen, worum es geht. Zudem muss man hoffen, dass der Übersetzer weiß, was er tut.
Natürlich gilt diese Faustregel nicht immer, wenn man mal an Bud Spencer und Terence Hill-Filme denkt. Aber die Zeiten mit originellen Übersetzungen sind wohl vorbei ...
-
- Persönliche Nachricht:
Da hatte sogar GameOne in Folge 229 einen recht interessanten Kurzbericht zu.Rabidgames hat geschrieben:Es geht ja nicht darum, dass jeder englisch sprechen und hören soll, sondern darum, dass jedem klar sein sollte, dass der O-Ton heutzutage immer besser als die meist fragwürdige Lokalisierung ist (und deutsch macht sich da noch gut im Vergleich zu so manch anderen Sprachen).
P.S.: Einzig Bruce Willis Synchronsprecher ist besser als er selbst, wenn auch nur wegen des Kultcharakters. Weshalb ich auch nicht akzeptiere, dass Bruce Willis nicht deutsch spricht