Wii U: "Konkurrenz muss auf uns reagieren"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Konkurrenz muss auf uns reagieren"

Beitrag von AppleRedX »

AtzenMiro hat geschrieben:Bei der Wii war es die Wii-Mo, die zwar aktuell von der WiiU unterstützt wird, sprich sie ist lauffähig, aber sie wird nicht vorausgesetzt und dami spätestens in der nächsten Generation in der Vergessenheit geraten.
Und ob die Unterstützt wird ... von fast jeden aktuellen Spiel. Bei Multiplayerspielen geht sogar kaum ein Weg daran vorbei (da derzeit nur 1 Pad angeschlossen sein darf).

AppleRedX
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Levi hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Nintendo bietet nicht ohne Grund den Pro-Controller an. Dort liegt nämlich die Zukunft
Zumindest Nintendo sieht das nicht so. Keines ihrer aktuelle erhältlichen Spiele unterstützt den Pro-Controller ;)
Nintendo ist ja auch irgendwo in der Pflicht den WiiU-Gamepad in den Vordergrund zu rücken... Immerhin ist es nur im Interesse von Nintendo, wenn das "neue" Tablet-Element auf möglichst viel Akzeptanz trifft. Aber darum ging es mir ja nicht.

Bisher fühlt sich das Tablet viel mehr wie ein nettes Gimmick an, das die normale Spielerfahrung mit einer konservativen Bedienung (also mit dem klassischen Pad-Layout) um ein paar Sachen erweitert. Aber nicht nach etwas, das die klassische Steuerung ersetzen kann. Größtenteils spielt es sich mit dem WiiU-Gamepad wie mit einem normalen Gamepad, nur das man hin und wieder was auf dem Tablet macht. Im Falle von NSMBU sind das eigentlich nur irgendwelche MiiVerse-Spielereien, aber rein spielerisch hätte sogar der Pro-Controller vollkommen ausgereicht. Unverständlich, warum der nicht unterstützt wird (für Mehrspieler zum Beispiel), statt dessen muss man auf die olle Wii-Mo zurück greifen.

Selbst ZombieU ändert an der Sache nichts. Keine Ahnung, ob das Spiel versucht mehr Panik beim Spieler zu erzeugen, weil er gezwungen wird sein Blick vom Fernseher auf das Tablet zu verschieben, aber falls es so sein sollte, ist das ziemlich nach hinten losgegangen. Der Rest in ZombiU ist nichts, wofür man unbedingt das WiiU-Gamepad brauchen müsste und sich auf keinen Fall auf klassischen Wege irgendwie realisieren lässt.

Worauf ich aber hinaus wollte. Nintendo verfolgt sein ursprüngliches Konzept mit der bewegungssensitven Steuerung nun nicht mehr weiter, setzt stattdessen auf ein älteres Pferd, das man schon vom DS kennt, einen zweiten Bildschirm. Und wenn das nicht so fruchtet wie erhofft, wird wieder ein neues Konzept für die nächste Konsole ausgearbeitet. Die einen mögen das mit Kreativität verteidigen, für mich ist das einfach nichts ganzes. Lieber ein Steuerungskonzept von vorne bis ende.

Was auch noch dazu beiträgt ist der Umstand, dass es aktuell quasi drei Eingabemöglichkeiten für die WiiU gibt, die allesamt unterstützt werden und je nach Spiel erforderlich ist: das WiiU-Gamepad, das GamepadPro und die Wii-Mo. Den Einsatz der Wii-Mo habe ich eigentlich nur für die alten Wii-Spiele erwartet, stattdessen wird es für den Mehrspieler-Part von NSMBU vorausgesetzt. Für den Mehrspielerpart von ZombiU hingegen das GamepadPro. Andere Spiele wie Tekken Tag Tournament lassen sich erwartungsgemäß komplett ohne den Standard-Gamepad spielen, ein GamepadPro erfüllt seinen Zweck (was ja nicht überraschen sollte). Eine klarere Linie, die auch verbindlicher für die Spieleentwickler wäre, wäre am Ende meines Erachtens die bessere Entscheidung gewesen. Sprich, die Entwickler müssen sich mit dem Touchscreen auseinander setzen, sei es nur um darauf das Spiel streamen zu lassen (kann man bei Tekken Tag Tournament 2 zum Beispiel nicht), wenn denen kein besserer Einsatz einfallen würde.
AppleRedX hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Bei der Wii war es die Wii-Mo, die zwar aktuell von der WiiU unterstützt wird, sprich sie ist lauffähig, aber sie wird nicht vorausgesetzt und dami spätestens in der nächsten Generation in der Vergessenheit geraten.
Und ob die Unterstützt wird ... von fast jeden aktuellen Spiel. Bei Multiplayerspielen geht sogar kaum ein Weg daran vorbei (da derzeit nur 1 Pad angeschlossen sein darf).

AppleRedX
Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe doch geschrieben, dass die Wii-Mo unterstützt wird. Aber auch dein Einwand zeigt deutlich, wie wenig durchdacht die ganze Sache ist.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Du machst den gleichen Fehler wie viele Entwickler bei der Wii, Bruder.
Auf Teufel komm raus die Wii Features ausnutzen, ob sie das Spiel bereichern oder nicht.

Dann haben wir tatsächlich eine zähe Gimmick Show, in der die Entwickler viel zu begeistert von ihren Spielerein sind und das eigentliche Spiel vernachlässigen.

Viele Spiele auf der Wii taten gut daran allein auf den Pointer zur Steuerung der Kamera zu setzen. Und viell. der Lautsprecher in der Wii Remote für zusätzliche Soundeffekte. Das kann schon reichen wenn das letztendliche Spiel gut ist. Das ganze Paket. Kein Bullshit wie Schüttel QTEs oder unpräzise Kommandos. Was nicht funktioniert muss raus. Das Spiel selbst ist das entscheidende.

Am Ende kommt es doch auf die Erfahrung des gesamten Spieles an. Und dann ist weniger Spielerei auch mal mehr. Sie müssen Sinn machen. Ich finde inFamous 2 + Festival of Blood auf der Playstation 3 perfekt mit Move umgesetzt.
Dann sind wiederrum Experimente eine super Sache. Wie Let's Tap. Ein Spiel das man steuert ohne den Controller anzufassen. Harter Tobak aber fresh.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Sicherlich ist manchmal weniger auch mehr. Dann stellt sich mir aber die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Faktor. Wie teuer ist das WiiU-Gamepad nochmal? Umgerechnet was um die 100€ waren es? Versteh mich nicht falsch. Ich persönlich verschließe mich alternativen Steuerungseingaben, die durchaus Sinn machen können, ganz sicherlich nicht. Ich hinterfrage nur die Beweggründe von Nintendo ein wenig. Warum auf eine so teure Steuerung setzen, wenn am Ende größtenteils eh nur eine Standardbedienung bei rum kommt? Wäre es dann nicht schlauer gewesen, von Anfang an auf eine klassische Steuerung zu setzen, oder halt den Weg mit der Wii-Steuerung konsequent weiterzugehen, dafür im Ausgleich etwas mehr Power unter die Haube zu bringen? Vorallem welches Scenario bringt mir als Spieler am meisten?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Auch wegen der Möglichkeiten an Konzepten. Also auch wieder die experimentelle Richtung.
Der Gedanke an ein Project Zero mit dem Tablet als Camera Obscura macht mich sehr wuschig, Bruder.

Und eben der "asymetrische Multiplayer" der in ZombiU gut zu funktionieren scheint.
Gewisse Komfortgeschichten wie die simple Nutzung des Tablets bei Black Ops 2.

Ich zweifle einfach daran das bessere Hardware irgendwas gebracht hätte.
Da muss ich immer an den GameCube denken. Mit dem Kauf der WiiU warte ich eh noch einige Zeit.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

crewmate hat geschrieben:Der Gedanke an ein Project Zero mit dem Tablet als Camera Obscura macht mich sehr wuschig, Bruder.
ja, supergeil, nen tablet hochhalten um es als kamera zu benutzen, bruder, es rockt! :roll: was ein scheiss!

aber egal, anscheinend is imagine alles!

ein project zero hat es nich nötig vonnem "tablet" zu profitieren und wenn doch, wäre es sehr schade! ea als nächster publisher?

greetingz
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

crewmate hat geschrieben:Auch wegen der Möglichkeiten an Konzepten. Also auch wieder die experimentelle Richtung.
Das gibt's viele hochinteressante Möglichkeiten. Aliens:Colonial Marines könnte den berühmten Bewegungstracker im Pad anzeigen mit den entsprechenden Soundeffekten. Du ziehst ängstlich umherschauend durch die Gänge während die Ping-Frequenz immer schneller wird und Du Dir wünschst Vasquez wär an Deiner Seite.

Bei nächsten CoD wird der Rambo-Pad-Modus eingeführt. Das Pad dient als medizinischer Scanner mit Laser & PiPaPo damit Du an Dir herumschneiden kannst nach Verletzungen. :wink:

Für noch in der Pubertät steckende Brüder ej mann ej wird der Nacktscanner eingeführt. Was beim Handy funktioniert geht hier auch und wird die Verkaufszahlen von so manchen Spielen (Bayonetta) schon "hochkriegen" ... :wink: ^^

AppleRedX
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

leifman hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Der Gedanke an ein Project Zero mit dem Tablet als Camera Obscura macht mich sehr wuschig, Bruder.
ja, supergeil, nen tablet hochhalten um es als kamera zu benutzen, bruder, es rockt! :roll: was ein scheiss! aber egal, anscheinend is imagine alles! ein project zero hat es nich nötig vonnem "tablet" zu profitieren und wenn doch, wäre es sehr schade! ea als nächster publisher?

greetingz
schlag auf Wikipedia bitte mal nach was das Wort "Atze" eigentlich bedeutet und worauf ich damit anspiele, Lebemann. Nintendo scheint Project Zero im Griff zu haben. 4, das Remake und Spirit Camera.

Der Rest ist Sache der persönlichen Einstellung. Achte doch bitte auf deinen Ton.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

crewmate hat geschrieben:Der Rest ist Sache der persönlichen Einstellung.
gut, hast natürlich recht! will keinem seine präferenzen absprechen!
Achte doch bitte auf deinen Ton.
ne, wie ich was zum ausdruck bringe überlässt du bitte mir, okay?

greetingz
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

AppleRedX hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Auch wegen der Möglichkeiten an Konzepten. Also auch wieder die experimentelle Richtung.
Das gibt's viele hochinteressante Möglichkeiten. Aliens:Colonial Marines könnte den berühmten Bewegungstracker im Pad anzeigen mit den entsprechenden Soundeffekten. Du ziehst ängstlich umherschauend durch die Gänge während die Ping-Frequenz immer schneller wird und Du Dir wünschst Vasquez wär an Deiner Seite.

AppleRedX
freu dich da mal nicht zu früh drauf. Ersten Berichten von den anderen Versionen zufolge wird das ein fast ganz normales Ballerspiel, wo diese Funktion nun wirklich nicht so wichtig wäre. klar kanns auf der Wiiu nen anderes Spiel werden oder die Previews sind übertrieben oder beschreiben nur einen Teil aber da würde ich zumindest nicht zu viel erwarten.....
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

AtzenMiro hat geschrieben:Worauf ich aber hinaus wollte. Nintendo verfolgt sein ursprüngliches Konzept mit der bewegungssensitven Steuerung nun nicht mehr weiter, setzt stattdessen auf ein älteres Pferd, das man schon vom DS kennt, einen zweiten Bildschirm. Und wenn das nicht so fruchtet wie erhofft, wird wieder ein neues Konzept für die nächste Konsole ausgearbeitet. Die einen mögen das mit Kreativität verteidigen, für mich ist das einfach nichts ganzes. Lieber ein Steuerungskonzept von vorne bis ende.

Exacto Mundo.

Es ist schlicht nicht nachvollziehbar. Man könnte es schon fast als Wahn bezeichnen. Der "Innovationswahn", der wie Scheuklappen um die Augen gelegt wurde. Anstatt auf den kommerziellen Erfolg aufzubauen, das Comeback Nintendos wenn man es so nennen will, und kräftig Zunder unter die Haube zu stecken, macht man wieder den Hampelmann. Jaja, lustiges Gimmick, seicht und zwischendurch kurzweilig.

Ein Paukenschlag? Die WiiU wirkt wie ein in der Ferne an einer Triangel geschlagenes Ping. Kaum wahrnehmbar, man hat es kaum vernommen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

von welchem Spiel redest du?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Atze hat schon irgendwo recht. Mir wäre auch lieber man hätte das Prinzip der Wii-remote und des Nunchucks verfeinert, und gar ein neues Gerät erschaffen, was den Prinzipien der Wii treu bleibt, statt sich zuviel vom Ds abzuschauen. Aber da die Geräte weiterhin Kompatibel sind und neue Bewegungsauslöser dazukommen, wie der Gyrosensor und ein Touchscreen, ist es verzeihbar.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ich habe die Tage mit dem Gedanken gespielt aber bei genauerer Überlegung...

Eine zwischen 300 und 450 Euro teure Konsole mit Spielen zu jeh 60 bis 80 Euro die weder als Multimedia Center taugt noch mehr als zwei, drei interessante Titel aufzuwarten hat.

Dann war die Entscheidung nicht mehr so schwer.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

|Chris| hat geschrieben:Ich habe die Tage mit dem Gedanken gespielt aber bei genauerer Überlegung...

Eine zwischen 300 und 450 Euro teure Konsole mit Spielen zu jeh 60 bis 80 Euro die weder als Multimedia Center taugt noch mehr als zwei, drei interessante Titel aufzuwarten hat.

Dann war die Entscheidung nicht mehr so schwer.
Immer dieses Multimedia-Center-Gequatsche. Ich habe neben der WiiU auch die PS3 und die Xbox 360, die beide unter anderem als Multimedia-Center mittlerweile beworben werden und beide System machen das mehr schlecht als recht. Da brauche ich nicht noch eine dritte Konsole, die es versuchen will, letzen Endes es aber auch nur bedingt hinbekommt.