Baldur's Gate: Enhanced Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition - Test

Beitrag von Game&Watch »

Sid6581 hat geschrieben:
ico hat geschrieben:Bisher hab ich auffem iPad nicht so viel Probleme und es macht Spaß.
Dann bitte nicht die PC-Version spielen! Ebenso wie bei Max Payne und Soul Calibur merkt man erst dann was für ein fauler Kompromiss die iPad-Steuerung wirklich ist [...]
Sry für offtopic aber WAS ?!?!? Es gibt SC fürs iPad ??? Wie soll man denn das bitte spielen o_O
Als jemand der die ersten 3 Teile im Regal stehen und Teil IV und V zumindest mal angespielt hat behaupte ich, das es unmöglich ist ein solches Spiel mitm Touchpad zu spielen. Oder gibts fürs iPad mittlerweile irgendwelche offiziellen Applecontroller zum zocken (hab keine Applesachen, daher keine Ahnung) ?

Ich meine, hier sieht man ja wie schlecht sich schon ein vergleichsweise langsames RPG wie BG spielt. Wie schlimm ist es dann bei einem Prügelspiel ?
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Admiral Thrawn hat geschrieben: im gegensatz zu vielen hier hoffe ich nämlich auf ein baldurs gate 3 oder spiele in baldurs gate art.
Bild
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Ich hatte schon ein ungutes Gefühl, als keine Informationen zur "mobilen" Version auftauchten. Dann können Sie BG jetzt in Ruhe sterben lassen.
OrionX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OrionX »

Randall Flagg hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Kaufen kaufen kaufen, sonst gibt's kein BG3!
Ich hoffe von ganzem Herzen, dass es kein BG3 geben wird.
Ich hoffe von Herzen das mal jemand das ausbuddelt was schon fast fertig war (damals zu 80% oder so) und einfach veröffentlicht. Seis als Open Source. Genauso wie ich gerne mal das "echte" Fallout 3 gespielt hätte ;)

edit:

wens interessiert: http://en.wikipedia.org/wiki/Baldur%27s ... lack_Hound
calmon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von calmon »

Als jemand der Baldurs Gate schon früher durchgespielt hat nehme ich die ipad Version einfach als "hardmode" + höchster Schwierigkeitsgrad :)

So schlecht ist es nicht!
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Kajetan hat geschrieben: Und letztlich meinte auch jemand, was denn gegen eine modernere Neuauflage der Goldbox-Spiele von SSI einzuwenden wäre? Nix, NIX wäre dagegen einzuwenden :)
Von Buck Rogers - Countdown to Doomsday hätte ich gerne ein moderne Fassung. Aber nur Grafik aufpolieren bitte, Rest so lassen. Inklusive Buch in der Schachtel. Hach, das war schön :D. Und es war nicht so bockschwer wie Bards Tale :D. Das Spiel hat mich damals mit meinen zarten13 Jahren fertig gemacht lol.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Scorcher24 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Und letztlich meinte auch jemand, was denn gegen eine modernere Neuauflage der Goldbox-Spiele von SSI einzuwenden wäre? Nix, NIX wäre dagegen einzuwenden :)
Von Buck Rogers - Countdown to Doomsday hätte ich gerne ein moderne Fassung. Aber nur Grafik aufpolieren bitte, Rest so lassen. Inklusive Buch in der Schachtel. Hach, das war schön :D. Und es war nicht so bockschwer wie Bards Tale :D. Das Spiel hat mich damals mit meinen zarten13 Jahren fertig gemacht lol.
Bards Tale habe ich gehasst. Nie einen Teil zu Ende gezockt, nur mal ein paar Stunden mit Teil 2 verbracht, nur um nach dem x-ten verlorenen Zufalls-Kampf meiner mickrigen Anfänger-Party gegen dreiundzwanzig Milliarden Goblins wieder reumütig zu Death Knights of Krynn zurückzukehren. Fucking stupid game!
Just4U
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Just4U »

Ihr habt doch echt einen Knall Leute, Tester eingeschlossen. Denkt ihr wirklich die programmieren so ein Umfangmonster für das Ipad neu?? Für 8,99€???

Ich habe damals das original gespielt und spiele jetzt die Ipad Version. Lasst euch mal eins sagen, schon die Ur-Version war ziemlich frickelig. Nur weil man sowas gerne mal im Rausch der Erinnerung vergisst heißt es nicht das die alte Version perfekt war.

Daran das der Tester nichtmal die Portraits am rechten Bildrand trifft merkt man doch schon wie weit es mit der kompetenz oder vielleicht dem Können her ist. Ich habe noch NIE den falschen Charakter ausgewählt. Wer zudem die Scripts der Charaktere anpasst hat mit den Kämpfen keine Probleme. Für alle anderen: der Schwierigkeitsgrad ist regulierbar.

Der Rest des Interface ist reine Gewöhnungssache. Ich habe damit keine Probleme.

Gut, man muss beim betreten von Gebäuden das Muster erkennen wo man hintippen muss, aber hat man das einmal erkannt läuft alles wie von selbst. Die Touchsteuerung funktioniert für mich so gut wie ich es erhofft habe. Abgestürzt oder eingefroren ist bei mir noch nie was. Vielleicht sollte man eben nicht unbedingt zig Apps im Hintergrund laufen lassen.

Und wer heutzutage immer noch nicht willig ist Englisch zu lernen, dem ist ohnehin nicht zu helfen.

Ich kann die Ipad Version nur empfehlen. Kuckt euch die Bewertungen im AppStore an. Das Spiel läuft bei mir jeden Tag und es sollte mal honoriert werden was hier aufs ipad gebracht wurde. Herr Luibl sollte sich was schämen. Nicht erst seit diesem Verbrechen von einem "Test".
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Makake hat geschrieben: Obsidian wären die einzigen, bei denen ich da etwas erwarten würde
Obsidian, damit BG3 ne FPS Actionklopperei wird? Nee ich wuerds lieber von Katauri sehen, die haben mit Kings Bounty bewiesen, dass sie nen alten Klassiker besser als das Original machen koennen.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Kajetan hat geschrieben: Bards Tale habe ich gehasst. Nie einen Teil zu Ende gezockt, nur mal ein paar Stunden mit Teil 2 verbracht, nur um nach dem x-ten verlorenen Zufalls-Kampf meiner mickrigen Anfänger-Party gegen dreiundzwanzig Milliarden Goblins wieder reumütig zu Death Knights of Krynn zurückzukehren. Fucking stupid game!
Bard's Tale ist halt irgendwie das Demon's Souls der klassichen CRPGs, man musste sich in das Spiel regelrecht reinarbeiten.
Wirklich weit gekommen bin ich nur in Bard's Tale 3: Ich kann mich noch erinnern dass meine Party tagelang im ersten Dungeon Monster kloppen musste um endlich stark genug für den ersten Endgegner zu sein. Das war wirklich unverhältnismäßig, heute könnte man das vielleicht mit einem Endlosgrinder wie Diablo oder diversten MMORPGs vergleichen. Trotzdem hat's viel Spaß gemacht.

Zum Thema BG:EE: Die PC Version lief bei mir weitestgehend fehlerfrei, nur eine Quest von einem der neuen NPCs war verbugt, soll aber laut Entwicklerforum inzwischen rund laufen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Armin hat geschrieben:
Makake hat geschrieben: Obsidian wären die einzigen, bei denen ich da etwas erwarten würde
Obsidian, damit BG3 ne FPS Actionklopperei wird?
Sicher, dass Du hier Obsidian meinst und nicht eher Bioware?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

http://www.golem.de/news/test-baldur-s- ... 96279.html

Schildert genau das gleiche Problem. Fummeliges, verkrampftes Rumtippen und der Interface-Irrsinn beim versuchten Betreten und Verlassen von Gebäuden.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Kajetan hat geschrieben:http://www.golem.de/news/test-baldur-s- ... 96279.html

Schildert genau das gleiche Problem. Fummeliges, verkrampftes Rumtippen und der Interface-Irrsinn beim versuchten Betreten und Verlassen von Gebäuden.

Es stimmt ja auch.
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

Randall Flagg hat geschrieben:
Admiral Thrawn hat geschrieben: im gegensatz zu vielen hier hoffe ich nämlich auf ein baldurs gate 3 oder spiele in baldurs gate art.
... x-beliebiges "fail"-bild ...
Uuiiii, ein Bilder-Poster :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: Wie nett ! :Häschen:
Du schon können schreiben und lesen ? Oder du noch nur Bilder schauen in den Micky-Maus-Heften ?

Just4U hat geschrieben:Ihr habt doch echt einen Knall Leute, Tester eingeschlossen. Denkt ihr wirklich die programmieren so ein Umfangmonster für das Ipad neu?? Für 8,99€???
Du solltest mal lesen, was sich die Leute von 0,89€ (bzw. gar gratis)-Apps erwarten. Da kann man teilweise echt nur den Kopf schütteln.
Just4U hat geschrieben: Ich habe damals das original gespielt und spiele jetzt die Ipad Version. Lasst euch mal eins sagen, schon die Ur-Version war ziemlich frickelig. Nur weil man sowas gerne mal im Rausch der Erinnerung vergisst heißt es nicht das die alte Version perfekt war.
Sowas wird dann sowieso gern vergessen.

Bei einem spiel wie BG ist die superoptimierte Umsetzung auch eher unwichtig. Was bringt mir z.B.: die toll angepasste Angry-Birds Version, wenn mir solch ein Spiel nach 15 Levels langweilig wird ? Da spiele ich lieber ein nicht ganz optimiertes Premium-Spiel wie Baldurs Gate, was zig Stunden Spaß bringt.
Just4U hat geschrieben: Daran das der Tester nichtmal die Portraits am rechten Bildrand trifft merkt man doch schon wie weit es mit der kompetenz oder vielleicht dem Können her ist. Ich habe noch NIE den falschen Charakter ausgewählt. Wer zudem die Scripts der Charaktere anpasst hat mit den Kämpfen keine Probleme. Für alle anderen: der Schwierigkeitsgrad ist regulierbar.

Der Rest des Interface ist reine Gewöhnungssache. Ich habe damit keine Probleme.

Gut, man muss beim betreten von Gebäuden das Muster erkennen wo man hintippen muss, aber hat man das einmal erkannt läuft alles wie von selbst. Die Touchsteuerung funktioniert für mich so gut wie ich es erhofft habe. Abgestürzt oder eingefroren ist bei mir noch nie was. Vielleicht sollte man eben nicht unbedingt zig Apps im Hintergrund laufen lassen.

Und wer heutzutage immer noch nicht willig ist Englisch zu lernen, dem ist ohnehin nicht zu helfen.

Ich kann die Ipad Version nur empfehlen. Kuckt euch die Bewertungen im AppStore an. Das Spiel läuft bei mir jeden Tag und es sollte mal honoriert werden was hier aufs ipad gebracht wurde. Herr Luibl sollte sich was schämen. Nicht erst seit diesem Verbrechen von einem "Test".
Nachdem ich jetzt die Ipad-Version auch mal anspielen konnte (bei einem Kollegen), kann ich dem Test (wieder mal) absolut nicht zustimmen. Es wird wieder pingelig auf Kleinigkeiten herumgeritten, die bei weitem nicht ganz so dramatisch sind wie hier suggeriert.
Ich persönlich kann mit der Steuerung in Baldurs Gate weit mehr anfangen als z.B.: mit der in GTA III (hier auf 4players eine 63% wertung in der ipad-version). Es muss einfach jedem klar sein, dass komplexere Spiele auf einem ipad einfach nicht genau so einfach wie auf einem PC zu steuern sind. Unter diesem Aspekt betrachtet, finde ich die Steuerung auf dem ipad eh noch halbwegs gelungen oder zumindest sicher nicht schlechter als bei GTA III.

Aber das hätte mir klar sein sollen bei diesem "Tester" (unter Anführungszeichen, weil er sich eher Blogger nennen sollte). Ab- oder Aufwertungen von 30% sind da ganz normal je nach seinem persönlichem Geschmack (oder 1W30-Würfel :wink: ). So toll und wirklich gelungen seine Kolumnen auch sind - seine Tests sind leider absolut untereste Schublade und werden imo immer noch schlechter. Es wäre besser, er ginge sich in "Dear Esther" langweil... ähhhh super-spannend amüsieren :wink: :lol:

Für einen weit besseren Test des Spiels würde ich zu diesem Artikel raten
http://www.gamersglobal.de/test/baldurs ... n?page=0,1
Es werden Bugs und Unzulänglichkeiten genauso thematisiert, aber die ipad-version wird eigentlich als recht gelungen angesehen. Dort kann ich sowohl dem Inhalt als auch der Note zustimmen.
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

Das ist kein Test, das ist ein einziger Flame auf die fummelige iPad Steuerung - um das eigentliche Spiel gehts doch hier garnicht.