Allgemein: Pachter: Nintendo wird irrelevant und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Pachter: Nintendo wird irrelevant und mehr

Beitrag von Wigggenz »

Nanimonai hat geschrieben:Es wird doch in Zukunft darum gehen, dass die Leute möglichst nur ein Gerät in ihrem Wohnzimmer stehen haben, mit dem sie alles machen können. Filme gucken, Musik hören, ins Internet gehen, Spiele spielen, Sachen bestellen, Inhalte streamen, telefonieren und vielleicht sogar ein bisschen damit arbeiten.
PS360 konnten bereits ca. die Hälfte der Sachen, die Wii hingegen nur Spiele.

Trotzdem hat die Wii das Konsolenrennen der 3 klar gewonnen.

Wenn das Konzept an sich ansprechend genug rübergebracht wird, wird ein Nintendoprodukt auch gekauft, wenn es nicht in dein sehr wackliges "ein-Gerät-für-alles"-Konstrukt passt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nanimonai hat geschrieben: Du bringst den Fitnesssektor ins Gespräch? Ernsthaft?

Bewegungssteuerungen werden die kommenden Konsolen ebenfalls bieten und soziale Netzwerke sind noch nie Nintendos Kernkompetenzen gewesen.
Ja Fitness! Galt doch die Wii schon als "Nintendo is doooomed" weil sie für Gamer zu wenig bot und siehe da, es eröffneten sich neue Bereiche.

Du sagst Nintendo muss sich erweitern, über die Kernkomptenzen hinaus? Nun, Nintendo hat keine große Erfahrung mit Online und sozialem Netzwerk. :Blauesauge: Dennoch soll das Miiverse sehr gut sein. Etwas was sich ausserhalb ihrer gewohnten Kernkompetenzen bewegt.

Interessanterweise soll Sony mit der PS4, welche sich wie viele hoffen an Gamer und nicht an Familien richten soll, einen Volltreffer landen. Zumindest hab ich noch nichts anderes diesbezüglich gehört. Und auch Sony will mit ihrer Gamingsparte Gewinn machen, müsste sich demzufolge dem allgmeeinen Trend der Allzweckmultimediakonsole anschließen.
Ausgerechnet für Nintendo ist es der Untergang wenn sie dem Gaming treu bleiben.
Ruki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ruki »

ja denke auch, dass im wohnzimmer alles mit allem vernetzt sein soll und alles abspielen kann. und nach vorstellung der geldmelkindustrie soll das alles nur mit deren gerät funzen.
das nintendo nicht mal nen dvd player einbaut oder ne ordentliche vernetzung zu social media packe ich mal unter unerklärliche phänomene. so wird die konsole die wohnzimmer langfristig nicht erobern und andere können immer mit dem kaufargument kommen, dass ihre konsole die besten media- und netzwerkfunktionen hat... echtes eigentor big n!!!!
jedici
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jedici »

Wobei die Sache mit der Allzweckkonsole nicht verkehrt ist - ist nur irgendwie witzig, dass man die ganzen Sachen mit einem Rechner, ja einem Laptop schon machen kann. Wenn jetzt noch die Fernseher eigene Browser am Start haben und man ganz ohne Konsole ins Netz kann...tja, was dann? Dann braucht man keine Konsolen mehr, sondern entweder Fernseher von Sony/Microsoft/Nintendo mit integrierten Spielen oder aber man verzichtet ganz aufs Zocken. Die erste Idee klingt dann doch irgendwie nach Pachter (Nintendo hats ja nicht soo mit eigenen Fernsehern und Browsern)...
Ruki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ruki »

ich dachte cloud-gaming ist die zukunft, dann wären ja alle konsolen irrelevant und nicht nur die von big n...
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

warum werden die pseudoprognosen dieses schwachsinnigen, exzentrischen idioten immer und immer wieder hier veröffentlicht? warum gebt ihr dem mann weiterhin ein forum?
ignorieren, 4players. einfach ignorieren.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

greenelve hat geschrieben: Interessanterweise soll Sony mit der PS4, welche sich wie viele hoffen an Gamer und nicht an Familien richten soll, einen Volltreffer landen. Zumindest hab ich noch nichts anderes diesbezüglich gehört. Und auch Sony will mit ihrer Gamingsparte Gewinn machen, müsste sich demzufolge dem allgmeeinen Trend der Allzweckmultimediakonsole anschließen.
Ausgerechnet für Nintendo ist es der Untergang wenn sie dem Gaming treu bleiben.
Hmm, ich habe noch keine Informationen darüber gelesen, dass die PS4 wieder eine reine Gamingkonsole sein soll. Ich nehme eigentlich stark an, dass der Entertainmentsektor ausgebaut wird. Also nicht nur Bluray und Videoportale, auch vermehrt Internet mit vernünftigem Browser, die Übernahme von Gaikai lässt auf cloudbasierte Sachen schliessen. Gaming ist dabei sicherlich ein sehr wichtiger Faktor, aber ich denke, es wird alles in allem noch mehr in Richtung Multimediakonsole gehen als bisher.
Jedenfalls habe ich bislang nichts gegenteiliges gelesen.

Ich persönlich finde das auch eigentlich gar nicht so toll, ich bin einer von denen, der im Grunde in erster Linie eine Spielekonsole ohne viel Schnick Schnack haben will, aber ich gehöre da ziemlich sicher einer Minderheit an... allerdings bin ich auch jemand, der mit seinem Handy vornehmlich telefoniert und SMS schreibt und kein großer Freund von eierlegenden Wollmilchsäuen ist, von daher...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Tony hat geschrieben:warum werden die pseudoprognosen dieses schwachsinnigen, exzentrischen idioten immer und immer wieder hier veröffentlicht? warum gebt ihr dem mann weiterhin ein forum?
Weil er Lärm macht. Und der wird eben gehört. :(
jedici
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jedici »

Ruki hat geschrieben:das nintendo nicht mal nen dvd player einbaut oder ne ordentliche vernetzung zu social media packe ich mal unter unerklärliche phänomene. so wird die konsole die wohnzimmer langfristig nicht erobern und andere können immer mit dem kaufargument kommen, dass ihre konsole die besten media- und netzwerkfunktionen hat... echtes eigentor big n!!!!
Naja, die wollen halt den Markt in ihre Richtung bewegen, und die besagt, dass Hard- und Software für sich genommen Freude bereiten, unabhängig davon, ob man sich nun in Netzwerken aufhält oder nicht. Zu sagen, dass es ein Eigentor sei, beinhaltet die Annahme, dass die Kaufargumente der anderen langfristig besser seien. Bin mir da nicht sooo sicher, klar zocke ich auf der Playstation auch mal CoD oder FIFA online, aber das oberflächliche Gaming-Netzwerken ist funktional, aber doch nicht toll, oder? Was Medien angeht, ist Nintendo sicher im Hintertreffen, ich finde es schon cool, Blu-Rays und DVDs auf PS3 und 360 abspielen zu können - habe deshalb keinen separaten DVD-Player mehr, was bei großen Kabelmengen schon erleichtert. Das ist an der WiiU wenig zufriedenstellend, allerdings habe ich mir umgekehrt PS3 und 360 nicht gekauft, weil ich zusätzlich zum Zocken auch einen DVD/Blu-Ray-Player wollte. [Mag bei Cineasten mit Blu-Ray-Sammlung evtl. anderes Gewicht haben - bei mir nicht!]
Also, wie gesagt, stimme Dir halb zu, aber ein Eigentor sehe ich darin beim besten Willen nicht!
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

greenelve hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:warum werden die pseudoprognosen dieses schwachsinnigen, exzentrischen idioten immer und immer wieder hier veröffentlicht? warum gebt ihr dem mann weiterhin ein forum?
Weil er Lärm macht. Und der wird eben gehört. :(
dann muss man ja nicht häuserwand spielen und das echo überall verbreiten. :mrgreen:
Ruki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ruki »

jedici hat geschrieben:
Ruki hat geschrieben:das nintendo nicht mal nen dvd player einbaut oder ne ordentliche vernetzung zu social media packe ich mal unter unerklärliche phänomene. so wird die konsole die wohnzimmer langfristig nicht erobern und andere können immer mit dem kaufargument kommen, dass ihre konsole die besten media- und netzwerkfunktionen hat... echtes eigentor big n!!!!
Naja, die wollen halt den Markt in ihre Richtung bewegen, und die besagt, dass Hard- und Software für sich genommen Freude bereiten, unabhängig davon, ob man sich nun in Netzwerken aufhält oder nicht. Zu sagen, dass es ein Eigentor sei, beinhaltet die Annahme, dass die Kaufargumente der anderen langfristig besser seien. Bin mir da nicht sooo sicher, klar zocke ich auf der Playstation auch mal CoD oder FIFA online, aber das oberflächliche Gaming-Netzwerken ist funktional, aber doch nicht toll, oder? Was Medien angeht, ist Nintendo sicher im Hintertreffen, ich finde es schon cool, Blu-Rays und DVDs auf PS3 und 360 abspielen zu können - habe deshalb keinen separaten DVD-Player mehr, was bei großen Kabelmengen schon erleichtert. Das ist an der WiiU wenig zufriedenstellend, allerdings habe ich mir umgekehrt PS3 und 360 nicht gekauft, weil ich zusätzlich zum Zocken auch einen DVD/Blu-Ray-Player wollte. [Mag bei Cineasten mit Blu-Ray-Sammlung evtl. anderes Gewicht haben - bei mir nicht!]
Also, wie gesagt, stimme Dir halb zu, aber ein Eigentor sehe ich darin beim besten Willen nicht!

ich hab nur das gefühl, nintendo ist dabei einen trend zu verschlafen. wenn einige spieleentwickler schon meinen, dass vernetztes spielen wie cloud-zocken immer wichtiger wird, dann geräd die wii u mit fehlenden multimedia-funktionen ins wanckeln, vor allem wenn man bedenkt, dass die konsole mind. 2-4 jahre ihren dienst als führungsprodukt ausüben soll bis sie in rente geschickt wird. und wer weiß, was in 2-4 aktuell ist... es besteht zumindest die berechtigte annahme, dass das "oberflächige netzwerk-zocken" in zukunft mehr gewichtung finden wird. und wenn der trend dorthin geht, dann wird die wii u nicht mehr die erste wahl sein für zukünftige käufe, vor allem weil ps3 und xbox jetzt schon mehr media-funktionen haben und die kommenden nachfolger dann erst recht...
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SpikeX1 »

Pachter. :D
Dumm geboren und nichts dazu gelernt.
jedici
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jedici »

Ruki hat geschrieben:ich hab nur das gefühl, nintendo ist dabei einen trend zu verschlafen. wenn einige spieleentwickler schon meinen, dass vernetztes spielen wie cloud-zocken immer wichtiger wird, dann geräd die wii u mit fehlenden multimedia-funktionen ins wanckeln, vor allem wenn man bedenkt, dass die konsole mind. 2-4 jahre ihren dienst als führungsprodukt ausüben soll bis sie in rente geschickt wird. und wer weiß, was in 2-4 aktuell ist... es besteht zumindest die berechtigte annahme, dass das "oberflächige netzwerk-zocken" in zukunft mehr gewichtung finden wird. und wenn der trend dorthin geht, dann wird die wii u nicht mehr die erste wahl sein für zukünftige käufe, vor allem weil ps3 und xbox jetzt schon mehr media-funktionen haben und die kommenden nachfolger dann erst recht...
Okay, da machst Du einen Punkt. Kann sehr gut sein, dass Nintendo die eigene Kundschaft überschätzt bzw. die eigene Macht, neue Trends zu setzen und bestehende zu ändern. Wollte mit dem "oberflächlichen Netzwerk-Zocken" übrigens nicht sagen, dass ich es sch***e finde, ich zocke selber zu viel..wenn das überhaupt geht :?:
In der Hinsicht war ich von der Wii enttäuscht und bin es in gewisser Weise auch von der WiiU, wobei da natürlich viele Dinge noch möglich sind. Aber die Frage bleibt, in welcher Weise Nintendo dem Trend (wenn er sich weiter so entwickelt) folgen will und inwiefern das notwendig ist, um das eigene Bestehen zu sichern. Wenn es so bleibt und Multimedia-Netzwerk-Fähigkeiten sowohl in der Software als auch im Marketing von Sony und Microsoft eine weiterhin große Rolle spielen, wird der WiiU spätestens mit Einführung der 720 die Puste ausgehen bzw. werden sich sehr große Käuferschichten gegen sie entscheiden.
Zuletzt geändert von jedici am 10.12.2012 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

Wigggenz hat geschrieben: PS360 konnten bereits ca. die Hälfte der Sachen, die Wii hingegen nur Spiele.

Trotzdem hat die Wii das Konsolenrennen der 3 klar gewonnen.
Gut die Wii wurde öffters verkauft aber ein richtiger Erfolg war es nicht. als MS und Sony bei etwa 70 mio verkauften Konsolen zusammen erreicht hatten hatte die Wii auch die 70mio erreicht. Jetzt sind Sony und MS bei je 70 mio und die Wii kam gerade mal an 97 mio, was den Verkauf auf fast ein viertel der Verkaufszahlen einbrechen lies.
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

Naja, warum sich mit einer Milliarde zufrieden geben, wenn man mit kostenpflichtigem MP-Modus den Gewinn verdreifachen kann?
Aber immer schön aufpassen, Herr Pachter; nicht dass sie damit die U-18 Zielgruppe vergraulen...