Bei der WiiU habe ich das Problem, dass ich noch nicht mal klar sagen kann, welche Hauptzielgruppe da eigentlich angesprochen werden soll.Wulgaru hat geschrieben:Das konnten damals aber extrem viele Leute ebenfalls nicht (mich selbst eingeschlossen). Zwar war die Wii von Anfang an relativ erfolgreich, bevor es ab Herbst 2007 völlig durch die Decke ging, aber auch damals sind die Analysten dem Trend völlig hinterhergelaufen, weil er nicht in ein branchenübliches Erklärungsmodell passte. Das war bis dahin eben nicht so komplex. Neue Konsole bedeutet bigger/faster/stronger und wer genau das am coolsten und hippsten vermarktet hat. Das war ja jahrelang das Problem von Nintendo..so unflexibel und altmodisch zu wirken. Dann haben sie plötzlich zwei Geräte (DS und Wii) am Markt, die total komisch wirken, aber aus irgendeinem Grund funktionieren.Nanimonai hat geschrieben:Bei der Wii konnte ich es verstehen.Ruki hat geschrieben:er schreibt die wii u schon komplett ab in naher zukunft. ich denke, dass ist langfrisitg ein fehler. vor allem weil die verkaufszahlen aus amerika und japan eher das gegenteil sagen. aber ich stimme zu wenn er sagt, dass die wii u nicht genau so ein erfolg wird wie die wii damals...
es sind schon viele analysten auf ihre schn**** gefallen.
Bei der U haben wir wieder eine ähnliche Situation: Was ist das für ein Gerät, in welche Schublade passt es am besten? Wir wissen es alle nicht so genau, aber ob es eine gute Idee war ein solches Gerät zu bringen, werden wir am Erfolg der Konsole sehen und der ist zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar, egal was man für Vorzeichen zu sehen glaubt.
Die Wii war ja eher eine "Partykonsole" und hat sich ansonsten auch eher an ein etwas jüngeres Publikum gerichtet. So weit, so klar. Hat ja auch funktioniert.
Wenn ich aber alleine schon das neue Gamepad sehe, frage ich mich, wie das eine Partykonsole oder für ein jüngeres Publikum konzipiert sein kann. So ein Riesenteil mit Bildschirm drauf ist für eine Party denkbar ungeeignet und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, wie das Ding in den Händen eines 10-jährigen Jungen mehr als ein paar Wochen überleben soll.
Ich gönne Nintendo Erfolg, schließlich bin ich mit ziemlich vielen Produkten dieser Firma groß geworden, aber ich verstehe das Konzept einfach nicht. Vielleicht kommt das ja noch oder hier kann mir jemand nahe bringen, für wen diese Konsole eigentlich konzipiert wurde.