Bei meinem Desktop drück ich auch nur auf Power und los gehts. Alles was da an Updates kommt ist entweder für die Sicherheit wegen Online, was bei dem Kasten von Valve ebenso notwendig wäre wenn es Onlinefunktionen hat.
Die Frage bei beiden Punkten ist halt nur, wieviel Updates und wofür wird es geben. Ohne Windows fallen schonmal die Windowsupdates weg, mit Browser braucht es Browserupdates, bei Spielen braucht es Patches wegen Bugs.
Interessant wird die Frage des Kaufgrundes. Einen Desktop PC kann ich aufrüsten, dies wird hier, wie bei einer Konsole üblich, nicht der Fall sein. Auch Exklusivtitel wird es wohl kaum geben, ein HL3 undenkbar, würde sich Valve damit selbst ins Bein schießen, könnten sie das Spiel sonst nicht auf PC (in Steam) veröffentlichen. Vergleichbar dafür Alan Wake/Gears of War/Halo und Microsoft. Ursprünglich für beide Plattformen von der selben Firma, gab es spätere Teile gezielt exklusiv nur auf einer davon, um deren Verkauf positiv zu beeinflussen.
ps: Wieso wird Nintendo nicht als Konkurrent genannt, wenn man schon in den Konsolenbereich vordringen will, auch als Multimediaprodukt im "livingroom" zu deutsch Wohnzimmer vertreten sein will, die Vorzeigefirma bei Familienunterhaltung aber verschweigt?