Valve Software: PC-basierte Steam-Konsole wohl 2013

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: PC-basierte Steam-Konsole wohl 2013

Beitrag von greenelve »

Ich les da nichts anderes als einen PC mit festem Innenleben.

Bei meinem Desktop drück ich auch nur auf Power und los gehts. Alles was da an Updates kommt ist entweder für die Sicherheit wegen Online, was bei dem Kasten von Valve ebenso notwendig wäre wenn es Onlinefunktionen hat. :roll: Oder für die Funktionanlität, Treiber/Spiele, damit jene Programme effizienter/flüssiger/fehlerfreier laufen, und erneut wird dies beim Kasten von Valve genauso ablaufen.

Die Frage bei beiden Punkten ist halt nur, wieviel Updates und wofür wird es geben. Ohne Windows fallen schonmal die Windowsupdates weg, mit Browser braucht es Browserupdates, bei Spielen braucht es Patches wegen Bugs.

Interessant wird die Frage des Kaufgrundes. Einen Desktop PC kann ich aufrüsten, dies wird hier, wie bei einer Konsole üblich, nicht der Fall sein. Auch Exklusivtitel wird es wohl kaum geben, ein HL3 undenkbar, würde sich Valve damit selbst ins Bein schießen, könnten sie das Spiel sonst nicht auf PC (in Steam) veröffentlichen. Vergleichbar dafür Alan Wake/Gears of War/Halo und Microsoft. Ursprünglich für beide Plattformen von der selben Firma, gab es spätere Teile gezielt exklusiv nur auf einer davon, um deren Verkauf positiv zu beeinflussen.

ps: Wieso wird Nintendo nicht als Konkurrent genannt, wenn man schon in den Konsolenbereich vordringen will, auch als Multimediaprodukt im "livingroom" zu deutsch Wohnzimmer vertreten sein will, die Vorzeigefirma bei Familienunterhaltung aber verschweigt? :Häschen: (PS360 sind auschließlich für Hardcoregamer und sind nur im Nerdkeller vorzufinden, für Familien restlos ein Tabuthema. Propagandasaid :Blauesauge: )
Furious Ming
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Furious Ming »

Noch eine Konsole? o.0
schatte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schatte »

Ich stehe dem überraschenderweise nichtmal so abgeneigt gegenüber. Interessant wäre nämlich, wenn die Spiele sowohl per Steambox, wie auch per Dekstop gespielt werden kann.
Wäre ganz nützlich wenn Besuch da ist, oder man schlicht einfach nicht vom Sofa aufstehen will. Ich als PC-Spiele muss mir bei einigen Spiele immer überlegen, ob ich sie nicht lieber für die PS3 kaufen will, wenn sie sich gut für Abende mit Freunden eignen.

Ich hab schon von Leuten gehört die angeblich das gleiche Spiel für ihre unzählige Systeme kaufen, was ich leider echt nicht nachvollziehen kann.
hans-detlef hat geschrieben:Bei Konsolen ist das ziemlicher Schwachsinn. Am Ende hat man 4 Konsolen auf denen 80% sowieso Multiplattformtitel sind. Und die Exklusivtitel verteilen sich auf noch mehr Konsolen. Wirklick ganz toll.
Vielleicht sollte man sich einfach mal überlegen, ob man es nötig hat, alle Exkulsivtitel zu spielen. Wie du schon bemerkt hast sind es nur wenige Exklusivtiteln. Warum also nicht auf ein oder zwei Spiele verzichten können?
greenelve hat geschrieben:..
Interessant wird die Frage des Kaufgrundes. Einen Desktop PC kann ich aufrüsten, dies wird hier, wie bei einer Konsole üblich, nicht der Fall sein. Auch Exklusivtitel wird es wohl kaum geben, ein HL3 undenkbar, würde sich Valve damit selbst ins Bein schießen, könnten sie das Spiel sonst nicht auf PC (in Steam) veröffentlichen. ..
Ich denke man will einfach die Konsolenspieler ansprechen, nicht den PC-Spieler. Ich habe ein paar Freunde die nur eine Konsole(n) zum spielen besitzen und sich nicht darum scheren, ob sie ihn aufrüstugen können ect., sondern einfach nur eine Box kaufen wollen, mit der sich ohne viel zu denken spielen können.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Ich sehe hier keine Konsole im klassischen Sinne. Es sind nach wie vor PC Spiele, um die es hier geht. Der PC soll aber einfacher zu bedienen sein (Knopf an und man ist im Steamoverlay, unten drunter läuft dann das OS - Linux? Ich denke eher Windows.).

Man will den PC auf diese Art ins Wohnzimmer bringen... denn das ist etwas, wovor sich immer noch viele sträuben, da sie denken, der PC ist nicht fähig am HDTV betrieben zu werden. Big Picture als Media Center war der erste Schritt, wie gesagt wird. Es macht nix anderes als das WMC (oder andere dieser Art). Man muss es leider nur starten und beim ersten mal einrichten.
Dazu muss man Treiber, zusätzliche Hardware (Funkperipherie wie Fernbedienung, spezielle Mäuse und ne spezielle Tastatur die wie ne Fernbedienung genutzt werden kann) und Software besorgen. Das alles schreckt ab.

Wenn die Steambox all diese Schritte für einen übernimmt, sehe ich nicht, wo wir hier eine Konsole haben. Es wäre nur ein PC, der als Mediacenter genutzt wird. Das erkennt man auch ganz leicht an dem, was er anschließend sagt: Andere wollen auch bestimmte PC Boxen verkaufen, die man leicht und einfach an einen Fernseher anschließen kann. Die werden dann auch Steamkompatibel sein.
Natürlich ist ein solches Gerät ein Konkurrent zu einer Konsole, es ist aber keine... da es ein PC ist bzw. PC Games laufen auf diesem Gerät.

Ich freue mich drauf. Vor allem, wenn dadurch sehr viel mehr Menschen zum PC finden und erkennen, dass es doch gar nicht so schwer ist, einen solchen zu bedienen. ;P
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Jetzt setzt selbst Valve auf ein System welches den Spielern eher ein Konsolenfeeling bieten soll?
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

bluescreen schatte hat geschrieben:Ich stehe dem überraschenderweise nichtmal so abgeneigt gegenüber. Interessant wäre nämlich, wenn die Spiele sowohl per Steambox, wie auch per Dekstop gespielt werden kann.
Wäre ganz nützlich wenn Besuch da ist, oder man schlicht einfach nicht vom Sofa aufstehen will. Ich als PC-Spiele muss mir bei einigen Spiele immer überlegen, ob ich sie nicht lieber für die PS3 kaufen will, wenn sie sich gut für Abende mit Freunden eignen.

Ich hab schon von Leuten gehört die angeblich das gleiche Spiel für ihre unzählige Systeme kaufen, was ich leider echt nicht nachvollziehen kann.
hans-detlef hat geschrieben:Bei Konsolen ist das ziemlicher Schwachsinn. Am Ende hat man 4 Konsolen auf denen 80% sowieso Multiplattformtitel sind. Und die Exklusivtitel verteilen sich auf noch mehr Konsolen. Wirklick ganz toll.
Vielleicht sollte man sich einfach mal überlegen, ob man es nötig hat, alle Exkulsivtitel zu spielen. Wie du schon bemerkt hast sind es nur wenige Exklusivtiteln. Warum also nicht auf ein oder zwei Spiele verzichten können?
Und wo ist dann der Vorteil?
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Das sollte aber schon was deutlich anderes als ein herkömmlicher PC sein. Eigenes Betriebssystem, keine Konfiguration von Peripherie usw..
Wenn das Ding mit einem stinknormalen Windows ankommt und keinerlei Komfort gegenüber einem normalen Rechner bietet, macht es nicht viel Sinn.
Sub-Zero
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sub-Zero »

greenelve hat geschrieben:I
Interessant wird die Frage des Kaufgrundes. Einen Desktop PC kann ich aufrüsten, dies wird hier, wie bei einer Konsole üblich, nicht der Fall sein.
Was ja noch nicht mal wirklich feststeht, vllt. wird es ja doch die Möglichkeit geben aufzurüsten, ich mein wenn es schon die Alternative zum herkömmlichen Desktop-PC werden soll, dann darf das eigentlich nicht fehlen. Ansonsten müsste Valve da aktuelle High-End Hardware zum Spottpreiß verkaufen um das Ding für PC-Gamer wirklich interessant zu machen, und gegenüber der Konkurrenz einen Mehrwert zu bieten.
greenelve hat geschrieben:
ps: Wieso wird Nintendo nicht als Konkurrent genannt, wenn man schon in den Konsolenbereich vordringen will, auch als Multimediaprodukt im "livingroom" zu deutsch Wohnzimmer vertreten sein will, die Vorzeigefirma bei Familienunterhaltung aber verschweigt?
Nintendo nimmt einfach keiner ernst :lol:
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

greenelve hat geschrieben: ps: Wieso wird Nintendo nicht als Konkurrent genannt, wenn man schon in den Konsolenbereich vordringen will, auch als Multimediaprodukt im "livingroom" zu deutsch Wohnzimmer vertreten sein will, die Vorzeigefirma bei Familienunterhaltung aber verschweigt? :Häschen: (PS360 sind auschließlich für Hardcoregamer und sind nur im Nerdkeller vorzufinden, für Familien restlos ein Tabuthema. Propagandasaid :Blauesauge: )
Kann man auf der Wii U nichtmal normale CDs oder DVDs abspielen ? Wo ist das ganze dann ein Multimediaprodukt ? Kann man mit der Wii U Online Filme ausleihen oder sonstige Sachen ?
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Lumilicious beschreibt es ganz gut. Das teil soll Leute nicht vom PC wegholen, noch soll es fuer PC Nutzer interessant sein.
Es ist das perfekte teil.um konsoleros zum eigenen Markt zu ziehen.

Auch spannend, weil Steam ja inzwischen auch andere Software bietet.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sub-Zero hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:I
Interessant wird die Frage des Kaufgrundes. Einen Desktop PC kann ich aufrüsten, dies wird hier, wie bei einer Konsole üblich, nicht der Fall sein.
Was ja noch nicht mal wirklich feststeht, vllt. wird es ja doch die Möglichkeit geben aufzurüsten, ich mein wenn es schon die Alternative zum herkömmlichen Desktop-PC werden soll, dann darf das eigentlich nicht fehlen. Ansonsten müsste Valve da aktuelle High-End Hardware zum Spottpreiß verkaufen um das Ding für PC-Gamer wirklich interessant zu machen, und gegenüber der Konkurrenz einen Mehrwert zu bieten.
Nein es wird kein Aufrüsten geben, denn das widerspräche dem Plug and Play Charakter. Durch verschiedene Hardware braucht es wieder verschiedene Software und damit Einrichten von Treibern usw.
Bedameister hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: ps: Wieso wird Nintendo nicht als Konkurrent genannt, wenn man schon in den Konsolenbereich vordringen will, auch als Multimediaprodukt im "livingroom" zu deutsch Wohnzimmer vertreten sein will, die Vorzeigefirma bei Familienunterhaltung aber verschweigt? :Häschen: (PS360 sind auschließlich für Hardcoregamer und sind nur im Nerdkeller vorzufinden, für Familien restlos ein Tabuthema. Propagandasaid :Blauesauge: )
Kann man auf der Wii U nichtmal normale CDs oder DVDs abspielen ? Wo ist das ganze dann ein Multimediaprodukt ? Kann man mit der Wii U Online Filme ausleihen oder sonstige Sachen ?
Nein kann man nicht. Aber darauf bezog ich mich auch nicht. Mehr auf den Faktor des "living rooms", den PC Familientauglich zu machen. Dieses "Powerknopf und los" ist für Kinder und Omas, schlicht die gesamte Familie interessant, aber doch nicht für echte Gamer. Du verstehst was ich meine. :wink:
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Also ich bin auch ein großer Fan von "Powerknopf und los" und würde mich aber nicht als Kind oder Oma bezeichnen :mrgreen:
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

Sub-Zero hat geschrieben: Nintendo nimmt einfach keiner ernst :lol:
Find ich komisch, hat sich doch die Wii gegenüber der PS3 und Xbox meilenweit besser verkauft.
hans-detlef hat geschrieben:
Antimuffin hat geschrieben:
Yui-chan hat geschrieben:Die schaffen es echt, alles kaputtzumachen. Ich will einfach ein Spiel in einer Hülle kaufen, einlegen, zocken! Ohne Updates, ohne Anmeldung, ohne Accountbindung, ohne DLC, ohne "Homescreen", ohne Brauser, ohne sonstigen Schrott. Wie früher eine Konsole mal war. Starten, läuft.
Das liest sich so, als ob Valve an allem Schuld wär.
Wer hat DRM nochmal etabliert? Und seltsamerweise werden sie auch noch dafür gefeiert.
Aber dann rumheulen wenn andere auf den Zug aufspringen.
Steam ist für dich also nix anderes als DRM? Also ist Steam für dich 1:1 was Starforce ist?

Hat Starforce ein Spieleangebot von über 2000 Spielen?
Hat man bei Starforce all seine Spiele aufgeräumt im Account drin, wo man keine DVD mehr einzulegen braucht?
Hat Starforce immer wiederkehrende Spezialangebote für die Spiele?
Gibts bei Starforce die Möglichkeit für Spiele zuvoten, die dann darauf erscheinen?
Hat Starforce die Indiespiele gerettet?
Hat Starforce ein Updateverfahren, welches jedes deiner Spiele Up-Tp-Date hält, statt dass du dir jeden Patch einzeln runterladen und installieren musst?
Bietet Starforce die Möglichkeit, dass du deinen Freunden in jedem jeweiligen Spiel sofort nachjoinen kannst?

Steam ist nicht einfach ein DRM. Das DRM ist nur eine Nebenfunktion und Valve hat mit Steam dazubeigetragen, dass sich Spiele auf dem PC wieder lohnen. Ohne Valve gäbe es die Indiespiele nicht mehr.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 09.12.2012 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Desktops sind auch nicht so komplex wie man denkt. Allein schon PC für Bild anschließen ist halt Kabel in TV statt Monitor. Grob gesagt. Es sind mehr Vorurteile die dem zu Grunde liegen. Am Ende ist es der User, der kompliziert an die Sache rangeht, denn wer nicht aufrüsten und co will, der macht es nicht, startet einfach und hat genauso Spaß. "Falsch machen" geht halt immer, sobald "man was machen" kann.

tl;dr:
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Es würde doch schon reichen wenn Valve Spiele wie Portal oder HL nur noch auf PC und ihrer Konsole veröffentlichen. Das ist doch dann exklusiv. Schlieslich sind ja auch Xbox Spiele die nur auf PC und Xbox rauskommen exklusiv. :ugly:

Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Steam Fanboy. Genaugenommen war ich sogar mehr als nur ein bischen negativ gegen Steam eingestellt als ich vor 2 Jahren endlich wieder aktuelle Hardware unter dem Schreibtisch stehen hatte. Ich habe die Anfangszeit von Steam miterlebt.
Ja es ist ein DRM, aber unter denen immer noch die "kundenfreundlichste" Art ein Spiel unwiederruflich an einen Acc zu binden. Schwaches Argument das eher nach "was bleibt mir anderes übrig klingt", bzw. eben das kleinste Übel gewählt. Aber es ist schwer die guten Seiten (die ein paar Posts weiter oben gepostet wurden) zu übersehen. Und das was es auf PC schon gibt wird auch auf Konsolen früher oder später Einzug erhalten. Aber könnte ich wählen, wäre mir Valve gefühlt 10 Mal lieber als MS oder Sony. Die für jeden noch so kleinen Mist zur Kasse bitten. MS will sogar mtl. Gebühren.
Zuletzt geändert von Xris am 09.12.2012 17:08, insgesamt 2-mal geändert.