Wii U - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Locuza
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Special

Beitrag von Locuza »

Rafiki hat geschrieben:Text über meinem Posting
Dann entwirre ich mal deine Behauptungen ;)

1. Das mit den Superlativen ist eher auf die Formulierung bezogen und was man alles erwarten sollte.
Ohne Zweifel ist der Bandbreiten und Latenz Gewinn enorm und löst endlich die Grenzen die seit Ewigkeiten bestehen, bloß ist HSA eben nur ein Begriff, Pläne und Konzeptionen kann man sich ansehen, aber wie genau wird das alles bei der PS4 realisiert und wie viel genau davon?
AMD hat die Techlevels auch unterteilt, sollte Kaveri die erste "HSA-nahe Plattform" sein, so wäre der Nachfolger (2014) wohl das erste richtige System.
Aber dazu willst du mir ja auch nichts weiteres schreiben.
Sondern HSA, Interposer, Schluss, fertig aus, geil, mega saubere shadows, 4K Auflösungen bei mega uninteressanten Tunnel, alles wird cool.
Das ist alles für die anderen vielleicht interessant, aber bitte ich weiß wovon du redest und ich würde gerne mal wissen, wie viel du mehr weißt, aber da gibt es scheinbar nichts.
Du beziehst dich so oberflächlich darauf und wenn ich mich von dir erhellen will, blockst du mich mit googel ab.
Again, habe ich jemals von Zaubertechnologien geredet? Muss ich schon 3 mal wiederholen, dass ich das Zeug nicht ausschließe?

Bezüglich DRR halte ich mich genauso. Ich habe gesagt diesen Lösungsweg werden vielleicht andere noch benützen und die anderen eben auch nicht.
Die Möglichkeit besteht auch nicht seit gestern und bei wie vielen PS3-Games oder Xbox360 Games wird das benützt? 1%? Was hält die Leute vom heiligen Gral eigentlich auf?
Ahhhhh, googel, hätte ich es doch nur gewusst oder bezogen wüsste ich, dass in Zukunft jeder Dev darauf setzen wird.

2. Falls du es überlesen haben solltest, ich habe schon einmal geschrieben das grob ein Jahr vor der Massenfertigung die Specs fertig sein müssen, um ein Release noch zu schaffen und genug Anlauf zu haben. Eben deswegen fußen auch viele Sachen nicht auf Top aktuelle Technologien, da erst einmal 1 Jahr davor schon im Grunde alles mehr oder weniger im Kasten stehen muss und anderseits die Technologien ausgereift und testbereit. Ist das nicht bei allen Sachen gegeben, so passiert es nicht ohne Grund, dass gewisse technische Eckdaten antik anmuten lassen.
Bei der Wiiu ist es nicht anders. Wer hat Nintendo daran gehindert in 28nm zu produzieren oder in 32nm oder einen SoC zu machen?
Da spielen natürlich eine Menge Fragen eine Rolle.
28nm für die GPU zu spät eingeführt für valide Tests? Bietet Renesas einfach kein eDRAM für 28nm bisher an? Waren die Kosten für die IPs zu hoch?
Und hier ist auch ein Problem, davon wissen wir nichts, alles schön unter NDA niemand plaudert heraus. Die Informationen sind sehr spärlich, obwohl für die Next-Gen im Grunde alles schon feststeht.
Für die Öffentlichkeit steht eben noch nichts fest, da muss man Rätselraten darüber, wie viel von was reinkommt und wie das umgesetzt wird.

3. Ich habe niemals das Wort Dev-Kit in diesem Thread in den Mund genommen und soll immer davon ausgehen? Es überrascht mich, dass du sogar ein Experte bezogen auf mich und meiner miserablen Einschätzungen bist.

4. Hey, ich würde den Leuten ja glauben wenn sie mir paar Eckdaten/Quellen liefern oder mehr als 2 Sätze schreiben wieso etwas so ist und mir nicht Oberflächliches Zeug hinknallen und sagen das wird so oder das ist so. Ich habe dich gefragt, welcher Entwickler versucht mit SPUs eine PPU zu emulieren und ja ich habe gegoogelt, dazu nichts gefunden, aber ich bin ja eh unfähig.
Oder stimmt, die Information kann ich gar nicht finden, die besitzt nur du und machst deinen Mund nicht auf und stänkerst mich an, dass ich dir deine Behauptungen nicht kritiklos annehme ohne zu Hinterfragen.
Du bist fast so wie ein Apostel, der sagt entweder du akzeptierst die Tatsache das Gott existiert oder eben nicht, ansonsten schau in die Bibel.

Aber meine To-Do-List bisher:
Googel nach SPU emulate PPU (Habe ich ja schon, aber vielleicht muss ich 2 Tage dafür aufwenden)
Googel nach Entwicklern die DRR in Zukunft einsetzen wollen (Auch schon gemacht, leider nur Wipeout gefunden und Intels Präsentation 2011, aber du kennst dich doch aus, kannst du einen Namen nennen? Dice, Ubisoft Montreal, EPIC, id software, usw. Wer will in Zukunft darauf setzen oder spielt mit dem Gedanken)
Googel nach dem Featureset der PS4 (Gucken wo das Problem ist bei GPU Context-Switching und wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass es bei der PS4 enthalten sein wird und in welchem Umfang das funktioniert. Was hindert Kaveri daran das zu benützen, obwohl GCN eigentlich schon jetzt prinzipiell das alles unterstützen sollte usw.
Schade das ich nicht so intelligent bin wie du und mir alle Tatsachen im Kopf ruckzuck erklären kann oder wenigstens anständig googeln.)

5. Der Unterschied zwischen Neogaf und mir ist, dass ich nicht versuche dich Mundtot zu machen, sondern versuche das du deinen Mund aufmachst, du machst dich selber Mundtot indem du darauf verweist das ich keine Ahnung habe und "Tatsachen" nachgoogeln soll.
Was ist denn das?
Zuletzt geändert von Locuza am 05.12.2012 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

onaccdesaster hat geschrieben:70 Euronen für ein Spiel ist ziemlich happig gerade in Zeiten wo die Leute eher schlechter verdienen wie noch zu DM-Zeiten!! Habe auch bei meiner PS3 nie mein Prinzip gebrochen und mir kein Spiel für 70 Euro geholt!
ZombiU war im Bundle und für NSMBU habe ich gerade mal 45€ bezahlt - soviel zu den 70€...

Das Argument zieht nicht. Gibt genug PS3 Spiele für die man ohne Probleme 70€ bezhalen kann, wenn man den teuersten Anbieter nimmt.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Augen auf beim Spielekauf! XD Wenn man sich nicht gerade den teuersten anbieter herauspickt, kosten die spiele genausoviel wie neue ps3 spiele. Richtig ist aber, dass die Preise doch stark schwanken, zumindest in Dresden. Man sollte also in den einzelnen läden vergleichen.
re-l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von re-l »

Satus hat geschrieben:
onaccdesaster hat geschrieben:70 Euronen für ein Spiel ist ziemlich happig gerade in Zeiten wo die Leute eher schlechter verdienen wie noch zu DM-Zeiten!! Habe auch bei meiner PS3 nie mein Prinzip gebrochen und mir kein Spiel für 70 Euro geholt!
ZombiU war im Bundle und für NSMBU habe ich gerade mal 45€ bezahlt - soviel zu den 70€...

Das Argument zieht nicht. Gibt genug PS3 Spiele für die man ohne Probleme 70€ bezhalen kann, wenn man den teuersten Anbieter nimmt.
Da sieht man aber direkt deinen Argumentationsfehler. "Wenn man den teuersten Anbieter nimmt."

Legt man die Standardpreise zugrunde kostet ein neues Spiel für die PS3 oder Xbox360 55-60 Euro, ein neues WiiU-Game hingegen 70 Euro. Nun brauchst du nicht damit zu kommen, dass ein Batman Arkham City oder Mass Effect 3 nur 50 Euro kostet. Das sind auf den anderen beiden Konsolen alte Schinken, die man hinterhergeworfen bekommt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

war doch zu beginn bei der PS3 auch nicht anders. da haben doch ziemlich viele spiele 70€ gekostet.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Media MArkt verlangt nur 60€ für ein Zombie U. Und dieses Spiel dürfte zu den teureren Spielen gehören, also kann man davon ausgehen das man höchstens 60€ für ein Spiel zahllt, also auch nicht anders als bei der PS3, vielleicht minimal höher.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

PS3 spiele haben am anfang auch 70 euro gekostet, laut UVP!

Jeder größere Laden verkauft die wiiu games für 60, 59, oder 55 euro. Gamestop ist immer bissl merkwürdig in der Preisbildung, aber da hab ich auch für 60 euro die spiele bekommen.
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

re-l hat geschrieben: Legt man die Standardpreise zugrunde kostet ein neues Spiel für die PS3 oder Xbox360 55-60 Euro, ein neues WiiU-Game hingegen 70 Euro. Nun brauchst du nicht damit zu kommen, dass ein Batman Arkham City oder Mass Effect 3 nur 50 Euro kostet. Das sind auf den anderen beiden Konsolen alte Schinken, die man hinterhergeworfen bekommt.
Ähm man zahlt für die Spiele weil die Konsole NEU ist so viel Geld. Das ist ganz normal.

Die Konsole kostet dieses mal wieder Geld pro verkaufter Einheit da Nintendo Geld zulegt und ausserdem MUSS man die Konsole und die Spiele nicht kaufen. Es ist Luxus in unserer westlichen Welt. Vielleicht gibts ja in 10 Jahren nicht mal mehr genug Strom um den zum daddeln auszugeben ^^

Auf jeden Fall zahlt man für Mass Effekt eben 50-70 damit man das auf der neuen Konsole mit Tablet genießen kann und damit Basta. Wer das nicht ausgeben will knötert halt auf seinen alten Konsolen rum. Es ist purer Luxus eben um das nochmal süffig zu betonen.

Man zahlt für neues immer mehr. Wenn es nach dem Geld geht dürfter KEINER HIER ne Konsole haben sondern nur nen guten PC und billige Steam Keys aus Russland für 15-25 Euro.

Denn 99% aller Konsolen Siele sind zu teuer und bekommt man auf dem PC fürn drittel aus dem Ausland. Es muß ja kein Russen Key sein, Spiele aus UK reichen schon um jedes deutsche Spiel aus dem Geschäft oder Amazon für Schwachsinn zu erklären.

Und jetzt kommen solche Leute wie du her und posaunen mal dreist rum das ja Mass Effect 3 eine alte Kamelle ist (was es erstens nicht ist) und viel zu teuer (was es auch nicht ist da WiiU neu)

Ist dieses Forum hier eigentlich ein Trollgarten oder ein Käfig für unintellektuelle Nasenbären ?
Kintip hat geschrieben:allerdings pausiert das Spiel dann oder du stehst im Falle von CoD doof da und lässt dich abschiessen. Also nebenher chatten ist nicht praktikabel.
Ist ja auf der PS3 nicht anders. Wie soll das bei CoD auch gehen, man brauch ja den Tabletscreen auch fürs Spiel. Aber man kann sich ja auch hinter eine Ecke legen und Glück haben das man nicht gekillt wird :Blauesauge:

Wird sich auch mit keinem System ändern da man ja nicht verlangen kann das eine komplette Onlinesitzung mit 12 Mann wegen mir weil ich ne PN schreibe pausiert wird :lol:
Zuletzt geändert von Castle78 am 05.12.2012 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Levi hat geschrieben:weißt du, wieviel einige Konsolen-Spiele (zugegeben, war nicht das groß) noch zu DM-Zeiten gekostet haben? :D ... dagegen sind 70Euro selbst mit raus genommener Inflation nen echtes Schnäpchen ;)
Das ist etwas, was ich auch immer wieder propagiere. 120 - 140 DM (letzterer aber eher in Ausnahmefällen) für neue Spiele war damals ganz einfach Standard.
Und 70 € für ein neues Spiel (jedenfalls PS3, Wii U schau ich nicht nach) muss heute niemand zahlen - außer man geht nur nach Real. Fifa 12 zum Release habe ich ungefähr 44 € bezahlt (über die Eintauschaktion bei Gamestop ... günstig 3 gebrauchte Spiele gekauft, nen 10er draufgelegt und zack 44 statt 69).
Batman Arkham City ... nur einen oder zwei Monate nach Release gabs das Spiel für Konsolen für 30 € im Angebot (wenns auch ein ganz besonderes Angebot war).

Wigggenz hat geschrieben: Zu DM-Zeiten haben Spiele idR aber noch viel mehr gefordert, waren knackiger und umfangreicher als heutige Titel selbst mit allen DLCs. Man hatte also mehr davon.
Sorry, aber das ist nun wirklich Unsinn.
Sicher gibts Ausnahmen, die umfangreicher waren als der heutige Durchschnitts-Shooter, aber umfangreiche Spiele haben wir heute auch.
Ich sag mal sogar im Gegenteil: Das Durchschnitts-Spiel von "damals" (ich fang einfach mal Anfang der 90er an, das waren immerhin auch schon DM-Zeiten) hatte eine echt unterirdische Netto-Spielzeit.
Sonic 1 kann man ohne Speedrun in deutlich unter 2 Stunden durchspielen. Streets of Rage 2 haben mein Bruder und ich uns ausgeliehen, beim zweiten Anlauf hatten wir es in zweieinhalb Stunden durch.
Spiele wie Battletoads, Thunderhawk und wie sie nicht alle hießen hielten sich nur lang, weil sie teils bockschwer waren und man immer wieder die ersten Level durchspielen und immer mehr auswendig lernen musste.
Ganz ehrlich, da möchte ich nicht zurück.
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Das teuerste Spiel welches ich je gekauft habe war Conkers Bad Fur Day für 169 Mark.

Und davon war keine Mark zuviel ausgegeben :Hüpf: Ich mußte es am ersten Tag haben und konnte nicht warten :Blauesauge:
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Ich meine mich entsinnen zu können, damals für den uk-import von goldeneye knapp 200 mark berappt zu haben.^^
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nuracus hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Zu DM-Zeiten haben Spiele idR aber noch viel mehr gefordert, waren knackiger und umfangreicher als heutige Titel selbst mit allen DLCs. Man hatte also mehr davon.
Sorry, aber das ist nun wirklich Unsinn.
Sicher gibts Ausnahmen, die umfangreicher waren als der heutige Durchschnitts-Shooter, aber umfangreiche Spiele haben wir heute auch.
Ich sag mal sogar im Gegenteil: Das Durchschnitts-Spiel von "damals" (ich fang einfach mal Anfang der 90er an, das waren immerhin auch schon DM-Zeiten) hatte eine echt unterirdische Netto-Spielzeit.
Sonic 1 kann man ohne Speedrun in deutlich unter 2 Stunden durchspielen. Streets of Rage 2 haben mein Bruder und ich uns ausgeliehen, beim zweiten Anlauf hatten wir es in zweieinhalb Stunden durch.
Spiele wie Battletoads, Thunderhawk und wie sie nicht alle hießen hielten sich nur lang, weil sie teils bockschwer waren und man immer wieder die ersten Level durchspielen und immer mehr auswendig lernen musste.
Ganz ehrlich, da möchte ich nicht zurück.
Wer spricht denn bitte ausschließlich von Shootern?

Um einfach mal vom Standpunkt eines Nintendozockers auszugehen, 2 Beispiele:

OoT habe ich selbst als ich das Spiel schon mehr draufhatte auf der GC-Version nicht annähernd so schnell durch, wie ich SkS durchhatte, von den in SkS superleicht zu erreichenden 100% möchte ich gar nicht erst anfangen (was die 100%-Marke anging war sogar noch TP schwerer)... dazu kamen deutlich kniffligere Rätsel in OoT.

Mario64 habe ich zwar mangels eines eigenen N64 nie selbst besessen, aber stundenlang bei und mit Freunden gezockt und war nach vergleichbarer Spielzeit noch nicht einmal halb so weit wie z.B. Jahre später in Galaxy 1. Hier lag es nicht am Umfang sondern vor allem an der Schwierigkeit, die mittlerweile bei den 3D-Marios doch sehr arg zurückgegangen ist, dass es zwar noch großen Spaß macht, aber leider keine Herausforderung mehr darstellt, das Spiel durchzuspielen. Von einem herausfordernden Gameplay hat man 1. längere Spielzeit und 2. ein größeres Erfolgserlebnis, also auch mehr Spielspaß (zumindest habe ich das so empfunden).
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Die Spiele haben damals auch keine 15-200 Millionen Dollar in der Produktion gekostet.
70 Euro sind eigentlich ein Witz im Vergleich zu den Produktionskosten.
Deswegen schießen DLCs auch wie Pilze aus dem Boden, weil man versucht so viel Geld wie möglich umzusetzen.
Da steht aber nicht Gier dahinter, sondern Kostendeckung und natürlich Gewinnmaximierung.
Als Abzocke oder ähnliches sollte man das nicht Empfinden, dass ist der falsche Gefühlszustand.
Wenn man die Inflationsraten mit einrechnet sind 70€ fairer, als damals, jedenfalls für das was man geboten bekommt.
Ich sehe die Wiiu nicht aus dem Fenster lehnend.
Gibt es eigentlich auch schöne Angebote beim Store?
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Ich hoffe ich bekomme alte 16bit Spiele im Store wie Soulblazer oder sowas.

Was mich aber riesig interessieren würde. Ich habe bestimmt für 300 Euronen VC Games auf der Wii.
Wie kann ich meinen alten Account und die VC Games auf die WiiU mit rübernehmen ?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Locuza hat geschrieben:Die Spiele haben damals auch keine 15-200 Millionen Dollar in der Produktion gekostet.
70 Euro sind eigentlich ein Witz im Vergleich der Produktionskosten.
Deswegen schießen DLCs auch wie Pilze durch den Boden, weil man versucht so viel Geld wie möglich umzusetzen.
Da steht aber nicht Gier dahinter, sondern Kostendeckung und natürlich Gewinnmaximierung.
Aber als Abzocke oder ähnliches sollte man das nicht Empfinden, dass ist der falsche Gefühlszustand.
Wenn man die Inflationsraten mit einrechnet sind 70€ fairer, als damals, jedenfalls für das was man geboten bekommt.
Ich sehe die Wiiu nicht aus dem Fenster lehnend.
Gibt es eigentlich auch schöne Angebote beim Store?
Und warum kosten Spiele so viel in der Produktion?
Richtig, wegen des Marketings. Hauptsache 10 Trailer, prominente Drehbuchautoren und Synchronsprecher, Werbung überall wo es nur geht, etc.

Ich möchte für das Spiel bezahlen, nicht für die Millionen von Werbebannern.