Allgemein: inXile: Interessiert sich für "Torment"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: inXile: Interessiert sich für "Torment"

Beitrag von Kajetan »

scapegrace hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Spiel doch einfach weiter Dragon Age, Mass Effect oder Skyrim :-P
Wenn ich für jedes Ad Hominem Argument, dass ich im Internet lese, einen 1 Euro kriegen würde, wäre ich ziemlich reich.
Das mag sein, aber richte Deine Vorwürfe bitte an die Leute, dies betrifft.
Ist doch wahr, dass auch Isometrische RPGs ihre Probleme hatten, genauso wie moderne RPGs eben auch.
Nichts ist perfekt.
Wenn ich zum Beispiel an die schrecklichen DnD-Kampfsysteme in so viele Spiele denke, wird mir ganz übel. Wenn ein Videospiel den "Skill" der Spielfigur über den "Skill" des Spielers stellt ist das Gameplay meiner Meinung nach schon ziemlicher Müll.
Der "Skill" des Spielers definiert sich hier nicht über seine Reflexe, sondern über sein Verständnis und seine Kenntnis das Regelwerks und der Gameplay-Mechaniken. Sprich, wenn Du es nicht verstehst, kommst Du im Spiel nicht so sonderlich weit. Ist wie bei Schach oder Mühle. Regelverständnis plus taktisches Denken = Win! Wenn Dir das zu blöde ist, dann spiel doch weiter Skyrim :)
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

scapegrace ist definitv kein P&P-Rollenspieler. :wink:
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

Kajetan hat geschrieben:Wenn Dir das zu blöde ist, dann spiel doch weiter Skyrim :)
Da kommst du schon wieder mit der Scheiße an, Opa. Was du alles so aus einem Post rauslesen kannst... Schon irgendwie verrückt. Solche Fähigkeiten kommen wohl mit dem Alter. Werden einem wahrscheinlich zusammen mit seinen extra dicken Nostalgiebrillen geliefert. :D
Ich bin nur der Meinung, dass es absolut falsch und eigentlich auch "künstlerisch" unmoralisch ist, nur wieder genau das zu machen, was vor 15 Jahren schon gemacht wurde.
Dieser Kommentar ist nur der Unterhaltung wegen provokativ geschrieben und sollte auf keinen Fall als persönlicher Angriff gesehen werden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Kajetan »

scapegrace hat geschrieben:Was du alles so aus einem Post rauslesen kannst... Schon irgendwie verrückt.
Das gebe ich gerne zurück, mein Kind :)
Ich bin nur der Meinung, dass es absolut falsch und eigentlich auch "künstlerisch" unmoralisch ist, nur wieder genau das zu machen, was vor 15 Jahren schon gemacht wurde.
1. Innovation um der Innovation willen führt nur zur Diktatur des Fortschritts, wo selbst die DInge auf den Müllhaufen geworfen werden, die nachweislich funktionieren, nur weil sie nicht "neu" sind.
2. Die Jungs von Obsidian & inXile kopieren nicht blindlings die alten Spiele, sondern verbessern sie dort, wo man sie verbessern kann, ohne den Charakter dieser Art Spiel zu verlieren.
3. Man will nicht einfach alte Spiele machen, sondern wieder Spiele einer Art, wie sie in der aktuellen Publisher-Landschaft nicht mehr stattfinden können.
4. Manchmal ist es besser ein paar Schritte zurückzutreten, sich anzuschauen, was man früher getan hat, damit man besser weiß, welchen Weg man zukünftig nehmen soll, anstat stur den bisher eingeschlagenen Weg zu verfolgen, obwohl man weiß, dass es sich wahrscheinlich um eine Sackgasse handelt.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Kajetan hat geschrieben:
GenericEvilEmperor hat geschrieben:So gern man in Nostalgie schwelgen mag, ein moderner Geist hätte Probleme mit einigen Elementen der Iso-RPG Ära. Da wären zum einen die häßlichen 3D Figuren, das überladene und komplizierte Regelwerk und die kaum vorhandene bzw. grausige Sprachausgabe.
Könnte man diese Punkte modernisieren wäre man einen Schritt weiter einen Nachfolger/Remake zu schaffen der nicht nur eiserne Veteranen ansprechen würde.
Spiel doch einfach weiter Dragon Age, Mass Effect oder Skyrim :-P
In den frühen 2000er wurde man nahezu torpediert von ausgezeichneten Spielen. Heute muss man mit der Lupe danach suchen oder zumindest in das verlockende aber einfach gestrickte Indie Land reisen.
Also von daher gerne, ich spiele diese genannten Perlen mit Freuden. (Nachfolger eingeschränkt) :mrgreen:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Die hässlichsten 3D-Figuren der Videospielgeschichte sind doch die von Final Fantasy VII :ugly:

Ich finde, dass "Arcanum" viel zu selten erwähnt wird, darum mache ich das jetzt ganz einfach mal.
Ebenfalls ein genialer RPG-Titel im Steampunk-Stil und grooooßartigem Soundtrack.
Ramireza
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Ramireza »

scapegrace hat geschrieben: Da kommst du schon wieder mit der Scheiße an, Opa. Was du alles so aus einem Post rauslesen kannst... Schon irgendwie verrückt. Solche Fähigkeiten kommen wohl mit dem Alter. Werden einem wahrscheinlich zusammen mit seinen extra dicken Nostalgiebrillen geliefert. :D
Dieser Kommentar ist nur der Unterhaltung wegen provokativ geschrieben und sollte auf keinen Fall als persönlicher Angriff gesehen werden.
8O

Mal davon abgesehen das hinter JEDEM Spiel irgendein Regelwerk steckt das Wahrscheinlichkeiten errechnet (mal von Shootern abgesehen), so muss ich dir sagen das es gerade bei Planescape Torment um etwas völlig anderes geht, nämlich um eine sehr komplexe Story mit vielschichtigen Charakteren. Grundsätzlich könnte PST auch funktionieren ohne das "komplizierte" Kampfsystem dahinter.

Deine Aussage das die Iso Ansicht von Gestern ist, kann ich noch noch weniger nachvollziehen, schließlich spielen sich Diablo III, Dota oder Torchlight in einer ähnlichen Perspektive, alle 3 Titel sind relativ neu und sind extrem erfolgreich.

Von wegen "skill" :

Hast du schonmal eins der Infinity Spiele gespielt (Baldurs Gate, Icewind Dale oder Planescape Torment)? Ich denke das diese Spiele eine ganze menge Skill benötigen, deutlich mehr als Fuchtel "RPG´s" wie Skyrim oder 3rd Person Shooter wie Mass Effect, die eindeutig ein breiteres Publikum ansprechen sollen. Das ist in meinen Augen keine Weiterentwicklung, sondern eine dem Markt geschuldete Simplifizierung, eine Anbiederung an die Masse, nichts weiter. Eine wirkliche Entwicklung sehe ich nur bei Grafikqualität und Inszenierung, das ist mir einfach nicht genug. Gameplay, Story, Charaktertiefe, Umfang und Freiheit sind in den letzten Jahren eher rückläufig, nur damit jeder Hannes die Spielepille auch schlucken kann, und das möglichst schnell damit er gleich zum nächsten Produkt greift.

Von wegen Nostalgie :

Ich habe erst dieses Jahr begonnen die Infinity Spiele zu spielen. Natürlich ist die Grafik angestaubt und klar fehlt mir die Inszenierung eines Mass Effects oder Dragon Age. Und trotzdem gefällt mir ein Baldurs Gate 2 deutlich besser als ein Dragon Age, weil dessen Story und vor allem das Gameplay deutlich mehr Tiefgang bietet, weil meine Entscheidungen wirklich eine Rolle spielen und die Gefahr eine falsche Entscheidung zu treffen (die sich WIRKLICH auswirkt) diesen einfach mehr Bedeutung beimisst als die Alibi Entscheidungen eines Mass Effects. Das hat mit "Retro" oder "ewig gestrig" überhaupt nichts zu tun, sondern einfach nur mit Anspruchsdenken. Wie erwähnt, ich habe die "neue" Generation der RPG´s VOR den älteren gespielt, ich beurteile also ohne die rosarote Retrobrille.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Die hässlichsten 3D-Figuren der Videospielgeschichte sind doch die von Final Fantasy VII :ugly:
Die sind so häßlich, dass man fast schon wieder von "charakteristisch" sprechen kann :)
Ich finde, dass "Arcanum" viel zu selten erwähnt wird, darum mache ich das jetzt ganz einfach mal.
Ebenfalls ein genialer RPG-Titel im Steampunk-Stil und grooooßartigem Soundtrack.
Arcanum ist DER Underdog des letzten Jahrzehnts. Geiles Steampunk-Setting, solides, schnörkelfreies Gameplay und eine packende Story. Und ja, einer der ungewöhnlichsten Soundtracks der Spielegeschichte. Nicht an sich ungewöhnlich, aber klassische Kammermusik ist nunmal nichts, was man in diesem Genre oft antrifft, wo Hans Zimmer-mäßiger Orchestralbombastsound die Norm ist.
Ramireza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ramireza »

Sylvana hat geschrieben:Je mehr ich so drüber lese, desto mehr trauere ich darüber, das die gesamte Baldur's Gate / Icewind Dale / Torment Ära an mir vorbeigeschlichen ist. Jetzt wo das Standardprogramm mich aber bis zum erbrechen langweilt. Fange ich an die alten Sachen zu Entdecken (oder Wiederentdecken, je nach dem) Im Moment fesselt mich Divine Divinity so, wie einst ein Final Fantasy XI - IX. (Das ist kein Vergleich, außer in Sachen Wertigkeit)

Außerdem freue ich mich auf Wasteland 2, Project Eternity, Shadowrun Returns und Banner Saga :D
Du kannst doch die Spiele noch problemlos spielen :

http://www.gamersgate.com/DDB-DBAMC/dun ... collection

Für 20€ bekommst du mehrere hundert Stunden Spielspaß. Anspruchsvoll, mit viel Tiefe und wirklich fordernt :)

Mit Mods siehen die Games sogar noch ganz ok aus :

http://www.gamer.ru/system/attached_ima ... 1250553471

http://www.mobygames.com/images/shots/l ... achine.jpg

http://ginghamgeek.weebly.com/uploads/1 ... 6_orig.jpg

http://images.pcworld.com/images/articl ... 213119.jpg
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

adventureFAN hat geschrieben:Die hässlichsten 3D-Figuren der Videospielgeschichte sind doch die von Final Fantasy VII :ugly:

:!:

The Temple of Elemental Evil kann man auch nur jedem mal ans Herz legen. Von den ersten beiden Fallout ganz zu schweigen. Oft fallen halt nur die Infinity-Spiele, obwohl gerade die IW-Reihe gegen oben genannte gnadenlos abstinkt.
Ramireza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ramireza »

BattleIsle hat geschrieben:

:!:

The Temple of Elemental Evil kann man auch nur jedem mal ans Herz legen. Von den ersten beiden Fallout ganz zu schweigen. Oft fallen halt nur die Infinity-Spiele, obwohl gerade die IW-Reihe gegen oben genannte gnadenlos abstinkt.
Auf jeden Fall!

Gerade F1 und F2 sind klasse Rollenspiele. Arcanum mochte ich nie so, und TTEE ist mir ein bisschen zu verbuggt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ramireza hat geschrieben:... und TTEE ist mir ein bisschen zu verbuggt.
Fand-Mods und -Patches haben da mittlerweile für einige Abhilfe gesorgt. Siehe Circle of Eight auf moddb.com