scapegrace hat geschrieben:
Da kommst du schon wieder mit der Scheiße an, Opa. Was du alles so aus einem Post rauslesen kannst... Schon irgendwie verrückt. Solche Fähigkeiten kommen wohl mit dem Alter. Werden einem wahrscheinlich zusammen mit seinen extra dicken Nostalgiebrillen geliefert.

Ich bin nur der Meinung, dass es absolut falsch und eigentlich auch "künstlerisch" unmoralisch ist, nur wieder genau das zu machen, was vor 15 Jahren schon gemacht wurde.
Dieser Kommentar ist nur der Unterhaltung wegen provokativ geschrieben und sollte auf keinen Fall als persönlicher Angriff gesehen werden.
Mal davon abgesehen das hinter JEDEM Spiel irgendein Regelwerk steckt das Wahrscheinlichkeiten errechnet (mal von Shootern abgesehen), so muss ich dir sagen das es gerade bei Planescape Torment um etwas völlig anderes geht, nämlich um eine sehr komplexe Story mit vielschichtigen Charakteren. Grundsätzlich könnte PST auch funktionieren ohne das "komplizierte" Kampfsystem dahinter.
Deine Aussage das die Iso Ansicht von Gestern ist, kann ich noch noch weniger nachvollziehen, schließlich spielen sich Diablo III, Dota oder Torchlight in einer ähnlichen Perspektive, alle 3 Titel sind relativ neu und sind extrem erfolgreich.
Von wegen "skill" :
Hast du schonmal eins der Infinity Spiele gespielt (Baldurs Gate, Icewind Dale oder Planescape Torment)? Ich denke das diese Spiele eine ganze menge Skill benötigen, deutlich mehr als Fuchtel "RPG´s" wie Skyrim oder 3rd Person Shooter wie Mass Effect, die eindeutig ein breiteres Publikum ansprechen sollen. Das ist in meinen Augen keine Weiterentwicklung, sondern eine dem Markt geschuldete Simplifizierung, eine Anbiederung an die Masse, nichts weiter. Eine wirkliche Entwicklung sehe ich nur bei Grafikqualität und Inszenierung, das ist mir einfach nicht genug. Gameplay, Story, Charaktertiefe, Umfang und Freiheit sind in den letzten Jahren eher rückläufig, nur damit jeder Hannes die Spielepille auch schlucken kann, und das möglichst schnell damit er gleich zum nächsten Produkt greift.
Von wegen Nostalgie :
Ich habe erst dieses Jahr begonnen die Infinity Spiele zu spielen. Natürlich ist die Grafik angestaubt und klar fehlt mir die Inszenierung eines Mass Effects oder Dragon Age. Und trotzdem gefällt mir ein Baldurs Gate 2 deutlich besser als ein Dragon Age, weil dessen Story und vor allem das Gameplay deutlich mehr Tiefgang bietet, weil meine Entscheidungen wirklich eine Rolle spielen und die Gefahr eine falsche Entscheidung zu treffen (die sich WIRKLICH auswirkt) diesen einfach mehr Bedeutung beimisst als die Alibi Entscheidungen eines Mass Effects. Das hat mit "Retro" oder "ewig gestrig" überhaupt nichts zu tun, sondern einfach nur mit Anspruchsdenken. Wie erwähnt, ich habe die "neue" Generation der RPG´s VOR den älteren gespielt, ich beurteile also ohne die rosarote Retrobrille.