Far Cry 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

konsolero
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von konsolero »

Rabidgames hat geschrieben: Es geht nicht nur um die Zahl, sondern auch darum, dass dieser Test mit unwahren Behauptungen glänzt - und das darf einfach nicht sein.

isses nicht eher so, dass derjenige, der die behauptung aufstellt mit unwahren behauptungen glänzt? :D
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

Und kann man mit unwahren Behauptungen überhaupt glänzen?

Rabidgames hat ja tatsächlich die seiner Meinung nach falschen Behauptungen des Tests aufgelistet. Davon hat er ungefähr ein Viertel falsch verstanden, die Hälfte waren keine Falschaussagen sondern subjektives Empfinden, und nur das letzte Viertel wäre diskussionswürdig. Könnte man auch mal nachholen hier, aber da ich das Spiel nicht habe, kann ich dazu nicht so viel sagen. Allenfalls auf fehlende Lesekompetenz hinweisen. Was hier oft ausreicht..
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

beatnicker hat geschrieben:
Rabidgames hat geschrieben:Es geht nicht nur um die Zahl, sondern auch darum, dass dieser Test mit unwahren Behauptungen glänzt - und das darf einfach nicht sein.
Inwiefern? Welche wären das?
"Am meisten schadet der Wühltisch-Baukasten aber der Tierwelt, denn die Biotope fast aller Arten sind wenige hundert Meter breit. Wähnte ich mich zu Beginn noch von einer lebendigen Fauna umgeben, entlarvt spätestens ein Blick auf die Karte die strikt abgesteckten Lebensräume."
Seltsam nur, dass sich Tiger oder Bären nicht dran halten und überall auftauchen - was durchaus schmerzhaft sein kann. Dieser Punkt ist schlicht und einfach falsch, egal wie man ihn interpretieren will.

"Menschliche Opfer müssen mit dem Messer, Tiere mit vorgegebenen Waffen getötet werden. Dies sei der Weg der Rakyat – eine sinnvolle Begründung gibt es nicht."
Rehe, die als Nahrung dienen, müssen mit einem Scharfschützengewehr erlegt werden, für tollwütige Hunde reicht eine Schrotflinte. Da Jason ja jetzt auch irgendwie ein Rakyat ist, muss er sich den rituellen Prüfungen stellen, die nun einmal darin bestehen, Tiere und Feinde mit bestimmten Waffen zu töten.
Viel Erklärung gibt es nicht, Sinn ist aber durchaus vorhanden. Dass die Erklärung dünner ist als Michael Bay-Handlungsstränge, ist wiederum ein anderes Thema.

"Mit den richtigen Drogen laufen Tiere z.B. nicht vor Jason davon, er schützt sich auch vor Verbrennungen oder spürt Wachen sogar ohne Markierung über die Kamera auf. Wie für die vielen Beschäftigungsmöglichkeiten gilt aber leider auch für die Tränke: Sie sind praktisch, im Grunde aber überflüssig. Jason kommt mit Leichtigkeit ohne aus."
Teils richtig. Teils. Viel Spaß beim Jagen ohne den entsprechenden Trank - das dauert dann nämlich ewig. Und eine Dosis Abwehrmittel kann schon praktisch sein, wenn man plötzlich zwischen einem Bären und einem Tiger steht (auch außerhalb ihrer angedachten Lebensräume).
Überflüssig ist von daher das falsche Wort, optional hätte besser gepasst.

Hinzu kommen noch all die Dinge, wo plötzlich bemäkelt wird, was in den 100 Spielen davor keine Sau gejuckt hat (Sammelbares, 08/15-Nebenmissionen).

Herrlich auch der Punkt "Schnellreise erlaubt Entkommen aus Kämpfen".
Und?
Wird irgendjemand gezwungen, dies zu nutzen?
Nein.
Warum Anfängern das Leben nicht erleichtern? Was spricht dagegen?
Aber nein, die selbsternannte Spielelite fühlt sich dann natürlich provoziert - kann ja nicht sein, dass Spiele zugänglich werden!
(Über den Grad der Zugänglichkeit und Schwierigkeitsgrade allgemein kann man sich ja streiten - wo "schwer" draufsteht, darf dann auch gerne richtig schwer sein, so ganz ohne Hilfen und Einblendungen und Abhauen - ansonsten kann man es auch ganz sein lassen. Aber generell kann man Zugänglichkeit nicht per se verteufeln.)
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Leider sind viele Hilfen nicht abschaltbar und der HUD ist wirklich sehr störend mit viele Informationen und ein Mini Map die garnicht so funktioniert wie die Haupt karte,(Legende sind nicht alle abschaltbar und diese spezielle Definition Kamera funktioniert unglaubwürdig), sondern einem alles aber wirklich alles vor der Nase zeigt (ebenfalls nicht abschaltbar)....und eine bessere Balance braucht das spiel auf jeden fall...vieleicht auch eine vierte Schwierigkeit s grad so wie bei Far Cray 2!!!

Ich habe kein Problem wen eine spiel zugänglich sein will so das alle bedient werden aber genau das ist eben nicht der fall, den mit so fiele Hilfen wo leider nicht alle Optional sind, werden viele unterfordert und eben nicht gut unterhalten!!

Hilfen ja aber dann biete alles aber wirklich alles Optional !!!

MFG
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Rabidgames hat geschrieben:"Am meisten schadet der Wühltisch-Baukasten aber der Tierwelt, denn die Biotope fast aller Arten sind wenige hundert Meter breit. Wähnte ich mich zu Beginn noch von einer lebendigen Fauna umgeben, entlarvt spätestens ein Blick auf die Karte die strikt abgesteckten Lebensräume."
Seltsam nur, dass sich Tiger oder Bären nicht dran halten und überall auftauchen - was durchaus schmerzhaft sein kann. Dieser Punkt ist schlicht und einfach falsch, egal wie man ihn interpretieren will.
kann man so oder so sehen und lässt viel interpretationsspielraum..

tatsache ist jedoch, dass sie auf der karte eingezeichnet sind und das wurde erwähnt..

die anderen sachen kann ich nicht beurteilen, bis auf das eine schnellreisefunktion mmn im kampf ziemlich daneben ist.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

konsolero hat geschrieben:
Rabidgames hat geschrieben:"Am meisten schadet der Wühltisch-Baukasten aber der Tierwelt, denn die Biotope fast aller Arten sind wenige hundert Meter breit. Wähnte ich mich zu Beginn noch von einer lebendigen Fauna umgeben, entlarvt spätestens ein Blick auf die Karte die strikt abgesteckten Lebensräume."

tatsache ist jedoch, dass sie auf der karte eingezeichnet sind und das wurde erwähnt..

die anderen sachen kann ich nicht beurteilen, bis auf das eine schnellreisefunktion mmn im kampf ziemlich daneben ist.

Es ist aber so oder so falsch. "Fast" kann man immer relativ sehen, klar. Wenn aber Haie Bären, Tiger, Berglöwen, Leoparden, Rehe, Hunde, Ziegen oder Schweine quasi allgegenwärtig sind, kann man natürlich darauf verweisen, dass Wildschweine fast nur in ihrem Biotop anzufinden sind.
Nur ist die Behauptung dann unsinnig.
Natürlich sind sie auf der Karte eingezeichnet, aber nur weil der Teil stimmt, stimmt der Rest noch lange nicht.

Warum ist diese Funktion daneben?
Wer will, nutzt sie, wer nicht will, nicht.
Das tut doch nun wirklich niemandem weh.
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

....bis auf das eine schnellreisefunktion mmn im kampf ziemlich daneben ist.
Ich finde Kritikpunkte bei Funktionen die OPTIONAL sind einfach nicht tragbar... Ist genauso wie bei Hitman der Instinkt... man kann ihn nutzen MUSS ES ABER NICHT... man wird schließlich nicht dazu gezwungen und deswegen ist diese Kritik einfach Schwachsinn.
Ravenyard
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ravenyard »

Hm eure Tests fetzen. Die sind wie bei einer Filmeplattform immer extrem kritisch. Find ich gut dass ihr so ehrlich seid und die Schwächen klar aufzählt. Also wird es wieder so ein Steam Spiel dass man für 75% Nachlass an einem WE kaufen kann ^^ so wie ich zuletzt Max Payne 3 für 12,95 Euro bekommen habe. Man muss eben nur Geduld haben.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Rabidgames hat geschrieben:Herrlich auch der Punkt "Schnellreise erlaubt Entkommen aus Kämpfen".
Und?
Nein.
Sry, aber das is doch echt lächerlich. Ich kenne kein Spiel sonst, wo man sich mitten in Kämpfen einfach per Schnellreise weghauen kann und das ist auch sinnvoll so. Ich will doch nicht, dass mich das Spiel zum cheaten einlädt. Ist sicher nur ein kleiner Punkt, aber den Kritikpunkt kann ich schon verstehen.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Schön viele Klicks für 4p, besonders mit dem Timing kurz vorm Wochenende.

Ich mag Far Cry 3. Für mich einer der besseren Shooter der letzten Jahre.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Steppenwälder hat geschrieben:
Rabidgames hat geschrieben:Herrlich auch der Punkt "Schnellreise erlaubt Entkommen aus Kämpfen".
Und?
Nein.
Sry, aber das is doch echt lächerlich. Ich kenne kein Spiel sonst, wo man sich mitten in Kämpfen einfach per Schnellreise weghauen kann und das ist auch sinnvoll so. Ich will doch nicht, dass mich das Spiel zum cheaten einlädt. Ist sicher nur ein kleiner Punkt, aber den Kritikpunkt kann ich schon verstehen.
Wo ist der Unterschied, ob ich sterbe und 20 Meter neben dem Kampf wieder spawne, oder ob ich mich per Schnellreise aus dem Gebiet verziehe und mich dann wieder neu dahin durchschlagen muss. Die Schnellreise macht das Ganze eher schwerer als einfacher, also wüsste ich nicht was daran cheaten sein soll. Aber selbst wenn: das ist von den Entwicklern so vorgesehen, also hat es wohl offensichtlich für die einen Sinn. Wüsste nicht, was man daran groß diskutieren muss, ob das nun cheaten ist. Sollen Spiele demnächst auch nur noch einen Schwierigkeitsgrad haben, weil easy ja cheaten ist? Und überhaupt respawnen... Tot ist tot. Sorry, aber das Argument ist albern. ;)
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Ich liebe die kritischen 4P Test und bin fast immer auch einer Meinung, selbst wenn mir ein 65% Titel eben persönlich für 85% Spaß macht.

Hier finde ich schon, dass sehr hart ins Gericht gegangen wurde, wenn ich mir weitaus besser bewertete Titel der letzten Zeit anschaue, die viel weniger boten. Das unsägliche NfS Most Wanted, Medal of Honor oder sogar der Landwirtschaftsimulator werden besser bewertet. NfS und MoH habe ich zumindest auch gespielt und beide sind für mich deutlich schlechter. MoH macht z.B. gar nichts besser als Far Cry, nur schlechter.

Mini-Games wie Rennen fahren oder so einen Stuss, muss man ja nicht machen, habe mir nicht einmal eines angeguckt. Wobei die Fahrphysik auch nicht schlechter als bei der NfS:MW Neuauflage ist. :P

Das Schleichen und die Takedowns haben Sie für meinen Geschmack super umgesetzt und es ist eines der wenigen Spiele, wo Gegner nicht durch übernatürliche Kräfte immer genau wissen wo ich bin, wenn sie mich einmal gesehen haben. Hit & Run im Stil von Rambo kann man hier herrlich ausleben, auch der 5m Sprint den man bei Takedowns bekommt ist eine tolle Sache und vermittelt das raubtierhafte und pumagleiche sehr viel besser, als das SC:Conviction konnte, die eigentlich so ein Gameplay angekündigt haben.

Ich finde es super, dass man sowohl mit Flammen- und Raketenwerfer losziehen kann, als auch mit Pfeil, Bogen und Messer. Jedes Camp spielt sich anders bei der Einnahme und lädt zum ausprobieren ein.

Eine Wertung zwischen 75% und 85% fände ich fair. Auch weil die Entwickler eben etwas bieten, was es so eher selten gibt und die Shooter Mechanik einwandfrei funktioniert. Wohlgemerkt Arcade-Shooter, aber das was ja von Anfang an klar.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Das Ding ist doch aber, dass eine Bewertung, die nicht wehtut, irgendwie sinnlos ist. Gerade wenn eben ein inhaltlich starkes Spiel angekündigt wird und dann am Ende eben nur starke Versatzstücke sinnlos aneinander gereiht werden, die man so schon aus den Trailern kennt.

Ich finde schon, dass man da als Tester den Finger in die Wunde legen muss, ist ja bei Filmen auch nicht anders. So what?

Letztlich kann man das Spiel ja auch toll finden, sowie man auch schlecht bewertete Filme toll finden kann (ich fand zum Beispiel den ersten Silent Hill Film in Ordnung), aber ein Spieletester ist eben auch gleichzeitig ein Kritiker und der muss das einfach aus einer anderen Position aus betrachten.

Dass am Ende Spiele wie MoH und NfS besser bewertet werden finde ich ebenfalls schade, denn gerade ersteres ist ja nun eine eher schlechte Kopie einer ohnehin schon fragwürdigen Vorlage, aber das waren halt andere Tester mit anderen Ansprüchen und Herangehensweisen.

Meiner Meinung nach, sollte die gesamte Spielepresse mal wieder so richtig hart werden, damit die Entwickler eben mal wieder ein glaubhaftes Feedback bekommen, mit dem sie arbeiten können. Aber eine Fachpresse, die jeden größeren Titel hochlobt, ist einfach nicht zu gebrauchen.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Rabidgames hat geschrieben:

Es ist aber so oder so falsch. "Fast" kann man immer relativ sehen, klar. Wenn aber Haie Bären, Tiger, Berglöwen, Leoparden, Rehe, Hunde, Ziegen oder Schweine quasi allgegenwärtig sind, kann man natürlich darauf verweisen, dass Wildschweine fast nur in ihrem Biotop anzufinden sind.
Nur ist die Behauptung dann unsinnig.
Natürlich sind sie auf der Karte eingezeichnet, aber nur weil der Teil stimmt, stimmt der Rest noch lange nicht.

Warum ist diese Funktion daneben?
Wer will, nutzt sie, wer nicht will, nicht.
Das tut doch nun wirklich niemandem weh.
Alleine die Tatsache, dass sie da ist, dass man sie mindestens einmal nutzen muss und dass sie propagiert wird, reicht um dem Spiel ein weiteres Stück Glaubwürdigkeit zu nehmen.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich finde das Spiel ganz nett. Wieso also an (und ich wiederhole das hier zum tausendsten mal) aus dem Arsch gezogenen, erfundenen und sinnlosen Prozentzahlen aufhängen?
Alle die sich an dummen, nicht berechenbaren, ERFUNDENEN Zahlen stören, müssten mal gepflegt ausgepeitscht werden.

Geht doch zur PCGames. Die geben allen Spielen mindestens 70%, da kann man ja dann gar nichts mehr falsch machen, oder?

Wenn euch das Spiel spaß macht, spielt es halt.