Hm. Ich unterstütze ja gerne das Bemühen der 4players-Redakteure möglichst kritisch an die Sache heranzugehen, ein Spiel einfach mit einer 90er Wertung durchzuwinken ist ebenfalls ganz sicher nicht im Sinne der Spieler.
Ein paar Dinge verstehe ich jedoch nicht:
Die Texte der Spieletests sind weitaus aussagekräftiger als jede Prozentwertung. Warum nur legt 4players es darauf an die Tests auf eine Zahl zu beschränken, provoziert Vergleiche mit anderen, auf selber Erfahrungsebene unvergleichbaren Spielen und ignoriert die Probleme, die sich daraus ergeben?
-> Meine Forderung: Keine Prozent-Bewertungen mehr, der Text soll für sich sprechen.
Ein Test ist immer subjektiv, so bemüht der Tester auch sein mag, den Test möglicht objektiv zu gestalten. Letzteres ist bei den Tests von 4players gewiss nicht der Fall, eure Tests sind pure Subjektivität und das ist wohl auch so gewollt. Nun stellt sich aber die Frage warum dann zum einen eben noch auf eine Prozentwertung gesetzt wird, und warum zum Anderen nicht mehrere Testpersonen mit einbezogen werden, um dann wenigstens ein möglichst breitgefächertes "objektives", im Einzelnen jedoch pur subjektives Testbild zu erhalten? Mit dieser Vorgehensweise würden sich viel mehr Spieler identifizieren können.
-> Meine Forderung: Das Einbeziehen mehrerer Redakteure - wenigstens in die Tests "großer" Spieleproduktionen.
btw. irgendwie funktioniert die Listen-Funktion nicht (BB-Code ist offensichtlich nicht ausgeschaltet):