ein spiel zu erschaffen hat aber auch genau diesen handwerksgedanken, es auf etlichen systemen zu testen, bugs auszumerzen, ein balancing zu schaffen würde ich nich unbedingt als künstlerisch bezeichnen.Kumbao hat geschrieben:Das hinkt aber ebenso, denn der Architekt hat zunächst einmal ein Handwerk zu verrichten, dass ganz klaren physikalischen und juristischen Regeln unterworfen ist. Natürlich kann man einem Haus und dem Design immer einen gewissen Kunstaspekt zusprechen. Ebenso einer schön gestalteten Kloschüssel. Allerdings beschränken sich diese Aspekte lediglich auf das Design, während der Rest der Arbeiter "lediglich" ein Handwerk verrichtet. In Film, Musik, Literatur oder eben auch Computerspielen ist aber ein viel größere Kombination aus Künstlern und künstlerischer Kreativität vonnöten. Selbst bei Fließbandprodukten wie den Transformers- oder Twilight Filmen.
programmierer ist ja nun auch kein künstlerischer beruf.
aber über kunst lässt sich eben streiten :wink: