The Walking Dead: Episode 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Episode 5 - Test

Beitrag von Sarkasmus »

saxxon.de hat geschrieben:Alles in allem .. 12-15 Stunden denk ich. Ich fand das Spiel mitreissender als die Serie, weil man als Spieler persönlich mit einbezogen wird.
Also laut Steam hab ich ca 10 Stunden für alle 5 Episoden gebraucht.
Deswegen würde ich dafür auch keine 25€ ausgeben auch wenn mich das Spiel sehr mitgenommen hat.
Dafür fehlt mir einfach die Gelddruckmaschine im Keller.
Gekauft hatte ich es mir erst als es für ca 13€ in einem Steamsale gab und ich muss sagen für den Preis bin ich damit sehr zufrieden.

Aber noch mal zum Ende,
Spoiler
Show
was ich persönlich doch irgend wie scheiße finde.
Man baut in 5 Episoden eine Vater-Tochter Beziehung zwischen Clementin und Lee auf.
Man versucht als Lee, Clementin zu beschützen und auch teilweise vor dem Grauen zu schützen und dann stirbt Lee einfach am Ende.

Oder wofür hab ich in im Laden bitte Carly gerettet wenn sie später im Spiel von Lilly erschossen wird?

Oder Ben auch ich gehörte zu den Leuten die ihn nicht einfach so sterben lassen konnten und mehr als einmal gerettet habe, nur wofür?Er fällt dann einfach mal mit dem Balkon 1-2 Stockwerke runter und durch selbigen aufgespießt.
Da dachte ich mir nur Fuck You.Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich Ben bei der 1. Gelegenheit sterben lassen.

Oder man ermutigt Kenny nach dem tod seiner Familie das er weiter machen muss und dann opfert er sich unnötigerweise, er hätte ja Ben auch nur erschießen können und dann mit Lee wieder aufs Dach zu gehen aber nein er lässt sich lieber von Zombies fressen :roll: .

Achja wieso Lilly, Carly erschossen hat frag ich mich auch immer noch.Das kahm für mich doch sehr unerwartet.
Alles im allen ist TWD für mich ein mitreisendes Adventure gewesen, aber manch mal sahs ich mit einem "Hä, wie bitte?" Gesicht vor dem Bildschirm.
Ragdel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ragdel »

Wenn du es umrechnest sind das 2,50 Euro pro Stunde Spielspaß. Kannst du absolut nix gegen sagen. Fairer Preis.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Sarkasmus hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:Alles in allem .. 12-15 Stunden denk ich. Ich fand das Spiel mitreissender als die Serie, weil man als Spieler persönlich mit einbezogen wird.
Deswegen würde ich dafür auch keine 25€ ausgeben auch wenn mich das Spiel sehr mitgenommen hat.
Gibt es nicht Shooter mit 8 Stunden, welche fuer 49 Euro oder so verkauft werden? :D Naja gut, die haben jetzt wohl alle nen Multiplayer.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Ragdel hat geschrieben:Wenn du es umrechnest sind das 2,50 Euro pro Stunde Spielspaß. Kannst du absolut nix gegen sagen. Fairer Preis.
Wie gesagt, für 13€ ist super Preis/Leistungsverhältniss selbst für 15€. Aber ich persönlich würde keine 25€ dafür bezahlen.
Isterio hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:
Gibt es nicht Shooter mit 8 Stunden, welche fuer 49 Euro oder so verkauft werden? :D Naja gut, die haben jetzt wohl alle nen Multiplayer.
Ganz genau die haben ein MP und wer die vin dir angesprochene Shooter für den Preis kauft um nur den SP zu spielen ist ehrlich gesagt selber Schuld ;).
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

Ein gutes Ende, sehr ergreifend, für mich aber irgendwie ein eher schwacher Abschluss.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Die Auflösung um den myteriösen Walky Talky Mann fand ich im Übrigen auch recht schwach.
Im Grunde fand ich den ganzen Teil um ihn eher Sinnlos und nur da um die Episode zu strecken.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

"Innerhalb der knapp zwei Stunden geht es nicht nur gnadenlos im Kampf zur Sache – ich bin in keiner Episode so oft gestorben."

Im Gegensatz zu anderen Episoden bin ich hier überhaupt nicht gestorben. An welcher Stelle denn überhaupt? Die letzte Episode war eigentlich die einfachste von allen. Es gab quasi keine Rätsel und auch keine wirklich gefährlichen Kämpfe. Schon gar nicht im Vergleich zu den Vorgängern.

Letztendlich bin ich doch etwas enttäuscht. In jedem Ladescreen heißt es, man ist selbst für die Story verantwortlich, aber selbst am Ende bleibt es dummes Geschwätz. Ich hab mich ja schon nach Ep. 3 darüber aufgeregt und es läuft auch in den letzten beiden Episoden immer alles gleich ab, völlig egal welche Entscheidungen man trifft; auch hier zeigte sich mal wieder: Rette Ben oder rette ihn nicht, vollkommen egal - das Spiel zeigt einem kurz den Mittelfinger und sagt "wir machen eh, was wir wollen". Das eigene Handeln hat NULL Konsequenzen. Es gibt nicht mal verschiedene Enden. Und apropos Ende: Das lässt einen doch mehr oder weniger sehr unbefriedigt zurück. Gut, nach Ep. 4 war schon klar, dass es wohl darauf hinausläuft, aber dennoch..

Soviel zur Kritik. Naja, nochmal durchspielen lohnt sich ja nicht, aber für einmal wars doch ganz nett. Ich wünschte nur, man hätte weniger falsche Versprechen gemacht. So bleiben es am Ende halt quasi 5 recht gute Episoden, die nur selten Längen aufweisen. Sieht man mal von Ep. 3 ab, die ich recht schwach fand, wurd ich eigentlich immer gut unterhalten. Gesamtwertung läuft wohl auf irgendwas zwischen 7 und 8 von 10 Punkten für mich hinaus. Also sag ich mal 7.5/10. Nettes Adventure, mehr aber halt am Ende auch nicht. Nach Ep. 2 hätte ich noch 9/10 vergeben, btw., aber hier kann ich die Wertung von 88% für Ep. 5 nicht nachvollziehen.
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

Was meiner Meinung nach der einzige Fehler an The Walking Dead ist, ist das die Spiele immer noch unglaubliche Speicherstand Probleme haben. Ich spiele die ersten 3 Episoden am Rutsch, mach für ein paar Stunden eine Pause und als ich das Spiel wieder starte sind alle meine Spielstände verschwunden.
Wenn ein Spiel schon so sehr auf Entscheidungen setzt sollte so etwas doch nun wirklich nicht passieren.
Hab es jetzt aufgegeben und schau mir den Rest eben als Let's Play an, bei denen die Spielstände aber auch nach fast jeder Episode weg waren. Und Die spielen auf der 360! Das Problem scheint sogar auf iOS aufzutreten! So was kann doch nicht einfach passieren.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

scapegrace hat geschrieben:Wenn ein Spiel schon so sehr auf Entscheidungen setzt sollte so etwas doch nun wirklich nicht passieren.
Setzt es nicht. Spiel einfach Episode 4, ohne Savestand vorher. Egal was du in den vorherigen Teilen tatst, zu Beginn von Episode 4 ist eh jeder Spielstand absolut gleich und dein Handeln davor hat auch keinerlei Konsequenzen für die letzten zwei Teile.
WhiteRabbid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WhiteRabbid »

Sevulon hat geschrieben:
scapegrace hat geschrieben:Wenn ein Spiel schon so sehr auf Entscheidungen setzt sollte so etwas doch nun wirklich nicht passieren.
Setzt es nicht. Spiel einfach Episode 4, ohne Savestand vorher. Egal was du in den vorherigen Teilen tatst, zu Beginn von Episode 4 ist eh jeder Spielstand absolut gleich und dein Handeln davor hat auch keinerlei Konsequenzen für die letzten zwei Teile.
Dir sollte jemand den Hintern versohlen für so eine Lüge! :Hüpf:
SeanMax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeanMax »

Die Serie hat zweifellos eine sehr tiefgehende Atmopshäre. Aber die Entscheidungen die man trifft heben sich im Verlauf von selbst auf. Jetzt, wo man weiß wie die Serie ausgeht, kann man sich sicher sein, dass es zwecklos ist, Personen aus dem ersten Teil bis zum Schluss durchzuziehen.
Das stört ungemein. Jede Antwort die man gibt, wird mit einem "Charakter X hat sich ihre Worte gemerkt" oder "Person X nimmt ihre Entscheidung so und so wahr". Ein bisschen ändert sich an der Mimik, aber wirklich viel Variation ist nicht vorhanden.
Dies ist zweifellos der liniearen Geschichte geschuldet. Und man darf sagen, dass die Atmosphäre dies wett macht. Man klickt sich sozusagen durch einen Film. Die Dramaturgie hat zwischendrin ein paar Schnitzer und das eine oder andere Bild steht zu lange. An anderer Stelle werden etwas konfuse Entscheidungen getroffen. Da krankt das Spiel dann etwas, da sich nie eine richtige Fallhöhe aufbauen kann.
Zum Ende der 5. Episode muss man klar sagen, dass die Beziehung zwischen Lee und Clementine zu wenig inszeniert wird. Für das Finale ist davor einfach zu wenig passiert. Auch ist der Weg zur Schlussszene sehr überhastet und lieblos.
Auch hätte ich mir mehr Intensivität im allerletzten Bild nach dem Abspann gewünscht.

Aber ich denke, wenn ich das Spiel am Stück nochmal durchzocke wirds mich wieder unterhalten und das ist die Hauptsache ^^
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

WhiteRabbid hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:
Wieso Lüge? Ist schlicht und ergreifend so. Nenn mir eine Entscheidung, die aus einer der ersten drei Episoden in Ep. 4 & 5 noch eine Rolle spielt und Auswirkungen auf den späteren Verlauf hätte.
Topshot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Topshot »

Sehr kurz, aber auch sehr geil erzählt.

Für mich ist TWD Game of the year. Einfach mega und uneingeschränkt weiter zu empfehlen. Freue mich auf die Fortsetzung.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Sevulon hat geschrieben:
WhiteRabbid hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:
Wieso Lüge? Ist schlicht und ergreifend so. Nenn mir eine Entscheidung, die aus einer der ersten drei Episoden in Ep. 4 & 5 noch eine Rolle spielt und Auswirkungen auf den späteren Verlauf hätte.
Ich würde dem auch zustimmen. Macht das Spiel nicht schlechter, aber innerhalb von Epi3 wird wirklich mehr oder weniger alles 'resettet'.
Guts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guts »

Todtrauriges Ende.

Ein weiterer gewichtiger Stein rollt und lässt auf eine Lawine von Adventures der nächsten Generation hoffen.