Electronic Arts: Problem: Spielerbindung bei Free-to-play

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Opepe
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Problem: Spielerbindung bei Free-to-pla

Beitrag von Opepe »

frostbeast hat geschrieben:LOL! Wenn man das F2P Model in SWTOR anschaut, dann weis man wieso die Leute gleich wieder gehen. Das ist kein F2P sondern eine übergroße Demo.
Danke du hast mich grade davor bewahrt mir fast 20GB an Schrott runterzuladen.

Wollte es eigentlich mal antesten, aber wenn das ganze wie eine übergroße Demo wirkt bin ich raus.
Cyler2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyler2k »

Naja wenn man bedenkt das man Geld zahlen soll damit man mehr Exp kriegt damit das LVL schneller geht also dardurch weniger Zeit mit einen Spiel verbringt bzw sich nicht langweilt... macht keiner auf dauer mit das Schema F.
Wenn sich fürn bisschen Geld neue Level oder sowas kaufen könnte.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

BadMelle hat geschrieben:
frostbeast hat geschrieben:LOL! Wenn man das F2P Model in SWTOR anschaut, dann weis man wieso die Leute gleich wieder gehen. Das ist kein F2P sondern eine übergroße Demo.

Wollte es eigentlich mal antesten, aber wenn das ganze wie eine übergroße Demo wirkt bin ich raus.
Demo ist eigentlich noch untertrieben. Mit den ganzen Restriktionen die es momentan gibt, ist eigentlich kein anständiges Spielen möglich.

Alleine schon das man nur 2 Hotkey-Leisten hat...als ich vor ein paar Monaten noch gespielt hatte, waren alle 6 Leisten voll belegt, wovon ich fast jede Taste auch tatsächlich brauchte.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Man kann die Story komplett spielen....gibt es jemanden der nicht genau deswegen das Spiel überhaupt spielt?Ich mein...die flieheneden Kunden gingen häufig erst nach 2-3 Monaten weil es keine Features außer der Storyline gab die länger motiviert haben.Maximal-Level geht auch...wenn ich in Gruppen spielen möchte hau ich etwas anderes rein.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Laut Sean Decker, der bei Electronic Arts die Free-to-play-Sparte leitet, hören 70% der Spieler, die sich für einen Free-to-play-Titel registrieren, nach 24 Stunden wieder auf und rühren das Produkt danach nicht mehr an
Genau das habe ich getan als ich mich das erste mal nach der F2P Umstellung in Sw eingeloggt habe. Super Analyse.
Stealth06
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Stealth06 »

Wäre es möglich eine Petition zu starten damit Generals 2 kein F2P wird?
EA, wenn ihr das liest, bitte besudelt die Marke "Generals" nicht.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Bedlam »

Stealth06 hat geschrieben:Wäre es möglich eine Petition zu starten damit Generals 2 kein F2P wird?
EA, wenn ihr das liest, bitte besudelt die Marke "Generals" nicht.
Lass sie doch machen. Die werden damit genauso auf die Fresse fliegen wie mit dem letzten C&C. Ein paar bittere Lektionen sind anscheinend noch nötig bis da oben ankommt, dass man klassiche IPs besser mit Respekt behandelt und nicht als Vehikel für irgendwelche Monetisierungsmodelle mißbraucht. Und wer hat denn bitte Bock ein F2P RTS zu spielen, was garantiert in irgendeiner Form auf Pay2Win hinauslaufen wird?

Mit F2P ist kein anständiges Game-Design möglich. Einzige Ausnahme: komplett kosmetischer DLC.

Apropos klassische IPs und deren respektvolle Behandlung: Hoffentlich registriert man bei EA den Erfolg von X-Com EU und erkennt, dass man mit Syndicate einfach nur Bockmist gemacht hat.
Zuletzt geändert von Bedlam am 24.11.2012 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
re-l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von re-l »

Ich glaube, dass es damit zusammenhängt, dass man die Leute über Mikrotransaktionen, damit man mit anderen zahlenden Spielern mithalten kann, so abzockt, dass einfach jeder nach 24h oder einer Woche aufhört. Es wird viel Mist angeboten und auch an den Mann gebracht nur kommt es mir so vor als seien die Spieler es heute ganz einfach Leid durch irgendwelche Hinterücksen Geschäftsmodell abgezockt zu werden.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Der Kunde hat immer Schuld! Shut up and buy! Die Typen verstehen schließlich ihr Handwerk und ihr macht nur alles kaputt. Qualitätsware heißt das Zauberwort und wer da nicht zugreift ist ein Depp. Also kaufen kaufen kaufen, EA hat es schließlich verdient einen ordentlichen Umsatz zu erzielen, damit sie mit Activison mithalten können.

Schämt euch! :wink:
TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TachiFoxy »

Naja, EA verstehen F2P ja auch nicht wie es aller Anschein nach aussieht. Deren F2P-Spiele arten in irgendeiner Weise immer in "pay 2 win" aus, zumindest von den Sachen, die ich bisher von EA sah... Da muss man im Endeffekt Geld investieren, um noch wettbewerbsfaehig zu sein. Bei solch einem F2P-System verschwinden die Spieler, die einfach nicht gewillt sind, sich auf "pay temporary power every few days" (da die meisten Items zur Steigerung der Wettbewerbsfaehigkeit meistens auch nur fuer wenige Tage oder so kaufbar sind) einzulassen.

Wie schon vorher gesagt: World of Tanks ist dafuer ein besseres Beispiel, aber auch nicht optimal! Gold-Munition war, bis vor dem letzten Update, der praktisch einzigste pay 2 win Wert im Spiel. Nun gibt's die Gold-Munition ja auch fuer Credits zu kaufen, wenn auch ein Geschoss verdammt teuer ist im Vergleich zur Standardmunition. Auch ein gutes Beispiel: PlanetSide 2. Ja, man kann dort auch Waffen fuer die Klassen mit Station Cash (oder der Waehrung von ProsiebenSat1 in EU) kaufen, aber diese Waffen sind auch, mit investierter Zeit, per Certifications freispielbar - und das permanent.
myheroisalex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von myheroisalex »

|Chris| hat geschrieben:Mein Gott, da hat aber jemand nachgedacht und Messerscharf analysiert. Wenn die jetzt noch zu dem Schluss kommen das sie die Qualität steigern müssen um den Kunden beim Produkt zu halten dann leck mich am aber am Arsch Du.
Haha, sehr gut, so siehts aus ;D Eigentlich unglaublich, dass das wirklich nicht überraschende Verhalten der Spielerzahlen noch für Verwunderung in den entsprechenden Abteilungen sorgen kann.
kabuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kabuki »

hmm... wenn etwas umsonst ist, dann wird es tendenziell auch eher von leuten angetestet, die eigentlich kein intresse daran haben. "nur mal gucken". hat erstmal wenig mit der qualität zu tun.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Wie schreib ich immer: F2P-Spiele sind einfach nur Spiele in denen die Entwickler mit minimalem Aufwand den maximalen Gewinn erzielen wollen! Doch leider geht ihr Konzept auf da viele Spieler nicht mehr auf ihr finanzielles achten und dann mehr ausgeben wie für ein Abo-Game!

Ich gebe zu das ich zur Zeit 4 Browsergames spiele aber in diese investiere ich keinen einzigen cent. Ist halt ein netter Zeitvertreib nebenher. Hatte mich auch geärgert das Generals 2 jetzt F2P wird. EA zieht diese große Serie, sprich Command+Conquer in den Abgrund. Naja, das haben sie ja schon mit dem 4ten Teil gemacht!

Viele Publisher setzen auf F2P doch diese Form eines Spielkonzeptes gefällt mir nicht. Schade was heute alles in der Games-Branche angestellt wird. F2P, DRM, Kickstarter, Crowdfunding - alles seltsame Praktiken. Obwohl ich freudig gelesen habe das Star-Citizen kommt und bestimmt auch Elite 4. Doch diese Finanzierungs-Methoden sind nicht so mein Ding.

Ich kann nur jedem raten keinen einzigen cent in ein F2P zu investieren denn das ist weggeworfenes Geld!!!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Für diese Feststellung gebührt EA ein Orden! Hoffentlich machen sie ordentlichen Verlust.
Ich kann nur jedem raten keinen einzigen cent in ein F2P zu investieren denn das ist weggeworfenes Geld!!!
Kommt darauf an wie gut die Spiele sind und ob das Bezahlmodel fair für den Kunden ist. WoW kostet defintiv mehr als Guild Wars zu spielen. Aber das Problem von EA ist noch ein ganz anderes: Sie haben einfach keine F2P Titel die länger als 24 Stunden beschäftigen.

Ich spiele atm recht häufig Tribes: Ascend. Guter MP Aracade Shooter (ne Art UT). Nachdem dort auch alles ohne zu zahlen freischaltbar und die Zeit dafür noch in ordnung geht - aber grundsätzlich ist das bei F2P Spielen eher nicht der Fall.

Das muß man auch nicht garnicht testen. Stell dir einfach ein mies kopiertes WoW (spielt sich so, aber die das Gameplay ist im PvE noch ne ganze Ecke langweiliger) mit ordentlich präsentierter Storyline (die Story weckt Interesse, aber die Quests sind sterbenslangweilig) vor.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

myheroisalex hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Mein Gott, da hat aber jemand nachgedacht und Messerscharf analysiert. Wenn die jetzt noch zu dem Schluss kommen das sie die Qualität steigern müssen um den Kunden beim Produkt zu halten dann leck mich am aber am Arsch Du.
Haha, sehr gut, so siehts aus ;D Eigentlich unglaublich, dass das wirklich nicht überraschende Verhalten der Spielerzahlen noch für Verwunderung in den entsprechenden Abteilungen sorgen kann.
War bei Zynga nicht anders. Die haben nach ihrer Gründung Browsergame um Browsergame herausgehauen. Die Nutzer sind dabei von einem zum nächsten gewandert. Das hat für riesige Nutzerzahlen gesorgt von denen nicht einmal 1/50 "reelle" Nutzer waren. Hat nur keinen interessiert, stattdessen gab es das Gruppenwichsen der Analysten was dafür gesorgt hat das Zynga zu einem völlig utopischen Preis an der Börse gehandelt wurde bis dann mal einer gemerkt hat das die doch relativ wenig Gewinn einfahren.