Neue Konsolen Generation schon 2012?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Konsolen Generation schon 2012?

Beitrag von Raksoris »

gargaros hat geschrieben:http://www.spieletipps.de/n_26317/

Glaube aber nicht, dass das stimmt.
Bei Nintendo kann es nicht stimmen.
Wenn Sony schon eine Psp 2 rausbringt , die bei Ankunft ne Totgeburt war hält das Sony nicht davon ab eine Playstation 4 rauszubringen
Da Microsoft in dieser Generation auf Platz 2 gerückt ist und es genügend Kinder gibt, die das Onlinefeature kaufen werden die niemals das Erfolgsmodell was sie am Laufen haben aufgeben.

Also glaube ich der gesammten news nicht.
2012 findet die neue Konsolengeneration statt und den Startschuss dafür gibt Nintendo.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich glaube selbst nicht wirklich an die Richtigkeit dieser News, aber:

Ich habe mir nun schon mehrmals gedacht, dass vielleicht Microsoft keine abgeschottete Konsole im klassischen Sinne mehr herausbringt.
Sondern ein Hardware-unabhängiges, mit Windows 8 (9 ?) eng verzahntes XBox Live (Arcade), dass eher wieder Richtung PC Markt tendiert und eine einfache Bedienbarkeit a la Apple forciert.
Vielleicht wird man mit einem PC Hersteller wie DELL kooperieren, die dann bestimmte gut abgestimmte wohnzimmertauglich designte Sets anbieten - aber im Grunde bleiben es PCs.

Damit kann man den Windows Markt wieder stärken, man bekommt noch mehr Spiele weil Ports nicht mehr notwendig sind, die Community vergrößert man, Kinect gibt es ja jetzt als bessere Windows Version und diverse Multimediakonzepte sind evtl. noch besser umsetzbar.
Entweder kooperiert man dann auch noch mit Steam - oder man etabliert eine richtige Konkurrenzplattform (auf jeden Fall glaub ich an das Anbieten von Downloadversionen der Vollpreisspiele).
Das Games for Windows hat ja nicht so gut geklappt, weil einfach auch interessante Exklusives von Microsoft gefehlt haben (die waren immer XBox-only).

Und man muss ja gegen den Einzug von Apple im Medien/Entertainmentbereich auch etwas tun - sonst wird man wieder reiner Office-Anbieter. Die Verzahnung mit ihren Windows-Phones findet ja auch schon eine Zeit lang statt.
Imho wird MS dieses "Alles ist Eins" Gefühl von Apple immer mehr anstreben und dazu passt keine eigene neue XBox.

Ich persönlich würde sowas sehr begrüßen, weil die XBox für mich sowieso immer den Markt unnötig aufgespalten hat. Im Grunde sind der Großteil der XBox-Exclusives imho ja das was man früher als "typische PC-Spiele" bezeichnet hat und dazu vor allem zahlreiche Multiplattformtitel, die es auch am PC gibt oder vom PC kommen.

Bei SONY kann ich mir das (auch weil es ein japanisches Unternehmen ist) viel weniger vorstellen und bei Nintendo in 50 Jahren nicht, aber da kommt ja fix die Wii U.

So hätte MS auf jeden Fall auf einen Schlag eine groß installierte Hardware-Basis für ihre Software. Das Hardwaregeschäft ist ja noch nicht ewig lukrativ für sie bei der XBox, auch wegen den vielen Garantiefällen.
Sollte man es wirklich schaffen die große XBox Community zum Großteil mitzunehmen würde die Strategie sicherlich gut aufgehen.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

@Chibiterasu: plausible Argumentation

Außerdem darf man auch die Quelle der Information nicht vernachlässigen. Hierbei handelt es sich immerhin um die Entwickungschefin eines Cloud-Gaming-Services, insofern liegen da die Interessenslagen auf der Hand. Evtl. haben sie auch schon im Hintergrund eine Kooperation mit dem betroffenen Hersteller vereinbart.

Ganz aufgeben wird keiner die Marken, dafür sind diese viel zu wertvoll. Playstation ist spätestens seit der PS2 eine weltweit bekannte Marke die mit Spielen assoziiert wird und Xbox hat in dieser Generation auch viel dazu gewonnen. Geräte mit diesen Namen werden meiner Meinung nach auf jeden Fall veröffentlicht, die Frage ist dann halt letztlich, was darin steckt.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Chibitesaru's Vorstellungen (entschuldige den so hypothetischen Begriff, mir fiel kein besserer ein ;) ) klingen Nachvollziehbar. Generell kann man ja sagen dass die Konsolen der Current-Gen sehr stark in Richtung Alleskönner/Mediacenter/PC gingen. Plug&Play ist ja nicht mehr. Dieses wird in der Next-Gen wohl noch weiter ausgebaut. Was Chibitesaru da genannt hat klingt, wie schon gesagt, nachvollziehbar ^^
Sony, oder die Marke "Playstation", ist zwar da eher für die reine Konsole bekannt, denke aber auch dass sie da mitziehen will. Zwar nicht so OS-orientiert, (wie denn auch?! Windows gehört ja zu MS und somit der Box ^^) aber wohl anwendungsstärker. Mit Steam hat sich da Sony einen starken Partner ins Boot geholt, auch wenn ich nicht weiß ob das ein Exklusiv-Vertrag war und ob MS da noch was dran machen kann. Steam on PS3 wird da aber noch in der PS4 wohl auch ein größeres Thema sein. Kann mir auch gut vorstellen dass Valve da eine enge Partnerschaft mit Sony eingegangen ist mit Angeboten von beiden Seiten wie: "Kaufe eine PS4 mit Uncharted 4 und bekomme Portal 3 gratis auf Steam dazu!" oder "Kaufe Half-Life 3 und bekomme einen 20% Gutschein für die PS4 im Sony-Online-Store!" - sowas in der Art. Eine Playstation-Anwendung für den PC (also sowas wie iTunes oder G4WL) scheint auch möglich. So dass man die PS vom PC aus verwalten kann, über ein lokales Netzwerk/WLAN.

Naja, das sind dann meine Ideen zur Entwicklund der PS4 - die der XBox Loop/720/Next hat Chibitesaru ja schon genannt :D
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Sony, oder die Marke "Playstation", ist zwar da eher für die reine Konsole bekannt, denke aber auch dass sie da mitziehen will.
Reine Konsole? :lol: Sony hat die PS als Nischenprodukt schon seit der PS2 als Multimediacenter misbraucht. Genauer gesagt, um die DvD und später die BR zu etablieren. Und die PS3 war in dieser Gen schon eher PC (HDD, Linux, keine fixe Perepherie etc.) als 360 oder gar Wii.

Es wird auch nur in soweit in Richtung PC gehen als das es sinnvoll für die Brieftasche der Konsolenhersteller ist. Zuviel Freiheit könnte sich schlieslich negativ auf die Einnahmen auswirken.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

So heute wurde die erste Konsole der 8 ten Generation released.
Es wäre eigentlich an der Zeit ein Resümee über die 7. Generation zu ziehen.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Meinst du die WiiU?
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Oynox Slider hat geschrieben:Meinst du die WiiU?
Welche Konsole ist denn sonst heute rausgekommen?
Zumindest in Amerika
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Raksoris hat geschrieben:
Zumindest in Amerika
Ich dachte die kommt erst morgen (also bei uns morgen, für die Amis heute um Mitternacht)
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Bedameister hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:
Zumindest in Amerika
Ich dachte die kommt erst morgen (also bei uns morgen, für die Amis heute um Mitternacht)
Ja heute um Mitternacht ( also Samstag auf Sonntag ) ist sie rausgekommen.
Gibt auch schon viele reviews zu spielen.
Videos auf Youtube auch.

Aus dem grund habe ich den Thread aus der Versenkung geholt
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ach scheiße stimmt ja, heute is ja schon Sonntag :D fuck ganz durcheinander
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Raksoris hat geschrieben:So heute wurde die erste Konsole der 8 ten Generation released.
Es wäre eigentlich an der Zeit ein Resümee über die 7. Generation zu ziehen.
Als distanzierter Beobachter der Wii und ehemaliger Nintendo-Fan kann es bzgl. der Wii eigentlich nur ein Resümee geben,nämlich das die Wii,trotz einiger weniger Highlights,die bisher schwächste Nintendo-konsole war.
Bei XBOX 360 und PS3 beginnt gerade erst langsam die heiße Phase dieser Generation und es ist somit noch zu früh für eine abschließende Bilanz.
Meine Meinung. :wink:
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Stimme R2D2 zu, die xbox und die ps legen dieses respektive kommendes Jahr so richtig los. Die wii? Mhm, keine Konsole hat mich bisher weniger interessiert wie diese.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Die wii hat ein paar ziemlich geile Titel hervorgebracht wohingegen mich die MS Konsole einfach nur entäuscht hat PS kann ich nicht berteilen da ich keine habe.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Naja der Super Duper-Core Gamer Titel ZombieU wird ja halbwegs abgewatscht. Mal wieder gute Idee aber mittelmäßige Umsetzung.

Auch wenn ich schon sagen muss das es ganz spaßig aussieht.