Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von HerrRosa »

Steppenwälder hat geschrieben: Wenn man sich die Brennpunkte ansieht(Großstädte, vor allem Berlin, im Rhurgebiet, in vielen Ostdeutschen Städten aber durchaus auch in Nürnberg), wird nunmal feststellen, dass fast alle Migraten dort zentriert leben.
Wobei ich hier aus erster Hand berichten kann, da meine komplette Kindheit und Jugendzeit eben in diesen Gebieten(Gostenhof, Rampen, Südstadt generell) stattfand und mir sind nie marodierende Jugendbanden mit islamischen Hintergrund entgegengekommen sind. Im Gegenteil, selten hab ich gastfreundlichere und zuvorkommendere Menschen kennen gelernt. Respekt und Stolz, mir zwar fremd, aber in diesem Kulturkreis nicht nur auf die eigene "Sippe" beschränkt. Das Problem, welches Steppenwälder auch schon ansprach, ist wirklich meist eine gewisse Isolation durch die schiere Anzahl, Stichwort Subkultur. Jeder Muslmann, der sich seitdem in meinem Freundeskreis befindet, und das sind mittlerweile gschätzt 50% dessen, musste über die Hauptschule und den darauf folgenden 2.oder 3.Bildungsweg sein Abitur machen.
Solange diese Bildung einer Subkultur stattfindet, bleibt das Problem mit der Sprachbarriere erhalten.

Gut am Beispiel U.S&A zu sehen, wo die Problematik komplett verschoben ist. Dort sind es die Hispanics und Schwarze (mehrheitlich Christen wohlgemerkt), die größtenteils ihre eigene Subkultur bilden, wohingegen die moslimischen Einwanderer oft genug als Akademiker enden.
Aber jemand, der mit genetischer Intelligenz argumentiert, ist sowieso nicht ernst zu nehmen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Boesor hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Wobei ich hier einmal davor warnen will Pro NRW, die vielleicht Idioten sein dürften, mit der NSU gleichzusetzen oder auch nur eine allzu direkte Verbindung herzustellen. Sicherlich haben solche meinungsbildenden Gruppierungen großen negativen Einfluss, aber sie sind keine Mörder.
Diese Verbindung wollte ich auch nicht herstellen. Das bezog sich lediglich darauf, dass der Verfassungsschutz seine eigenen probleme hoffentlich im Griff hat und diese sind ja nun im Laufe der Untersuchung der NSU zu Tage getreten.
Eine Verbindung zwischen NSU und Pro NRW sehe ich nicht, jedenfalls nicht strukturell
Das sowieso nicht, aber mir ging es eher um das allgemeine. Es ist eine Sache den ganzen Tag rassistischen Kram zu labern und ihn öffentlich zu verbreiten und eine andere Sache Menschen umzubringen. Das gleiche gilt für alle Arten von Ressentiments.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

MrPink hat geschrieben: Aber jemand, der mit genetischer Intelligenz argumentiert, ist sowieso nicht ernst zu nehmen.
Tja, das sollte man meinen. Terminator hier nimmt Sarrazin aber leider sehr ernst. Und eine ganze Menge anderer Leute in diesem Land auch. Ich hoffe ja auch, dass man in einigen wenigen Jahren über die ganze Sache nur noch ungläubig lachen kann. Ein Sozialdemokrat gibt für das von einer sich in Veränderung befindlichen Welt verschreckte deutsche Spießbürgertum den Nadelstreifen-Rassisten. Das hätte sich Franz Josef Strauß, der Satan hab ihn selig, damals auch nicht träumen lassen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Früher sind Sozialdemokraten in die sozialen Ghettos gegangen, um die Leute da zu unterstützen und ihnen eine politische Stimme zu geben. Heute stehen sie zusammen mit der Mittelschicht an der Grenze zum Ghetto und beschimpfen die Insassen desselben. Und anstatt ihre heißgeliebten Statistiken mal auf in sie eingeschriebene soziale Verwerfungen zu hinterfragen, denken sie sich lustige Geschichten über die vererblichen Intelligenzpotenziale der in ihnen abgebildeten Menschen aus. Mal gucken wann Schädelvermessungen wieder in Mode kommen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Solange die Mittelschicht Angst vorm Prekariat hat, guckt man eben nicht so auf Korruption. Ein kleines Feindbildchen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Der Urgedanke der Sozialdemokratie ist die Bekämpfung von durch die Geburt bedingten Unterschieden, die Ermöglichung von gleichen Chancen für alle. Damit sind sie im 19. Jahrhundert gegen die Klassengesellschaft gestartet. Diese Gesellschaft hat genauso gedacht wie Thilo Sarrazin und mit der Eugenik ja sogar eine Wissenschaft gefunden um dies zu unterfüttern. Das hat sich ja sogar in demokratische Systeme rübergerettet. Gemündet hat das ganze schlussendlich im Holocaust und das ist keine Übertreibung.

Sarrazin kann sagen was er will, aber er verliert unabhängig von allen anderen Elementen in seiner Argumentation seine Glaubwürdigkeit, weil er nicht die Ehrlichkeit besaß aus der SPD auszutreten. Er weiß genau für welche Grundwerte die SPD auch heute noch eintritt und das er sie nicht teilt. Das macht ihn eben zu einem Heuchler, egal wie viel Logik und wissenschaftliche Expertise er angeblich auf seiner Seite hat.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 10.11.2012 23:24, insgesamt 2-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Eben. Der Thilo verkauft uns hier uralten Wein des 19. Jahrhunderts aus ganz, ganz alten Schläuchen. Aber clever ist das ganze schon. Man muss nur einfach lange genug warten und eine längst erledigte intellektuelle Kamelle wieder aus dem geistesgeschichtlichen Mottenschrank holen, die niemand auch nur mit den Fingerspitzen anfassen würde, weil sie argumentativ und erkenntnistheoretisch komplett ins Nichts führt. Dann schreibt man ein Buch, kleistert ein paar einseitig ausgelegte Statistiken drum herum, setzt sich aufs Podium und lässt den berechtigten Sturm der Kritik über sich hinwegbranden. Und dann behauptet man einfach, es ginge den Kritikern gar nicht um den Inhalt des Gesagten sondern um dessen Autor. Schwups, schon ist man ein Märtyrer des freien Denkens und des politischen Undergrounds und die "Man wird ja noch mal sagen dürfen" - Fraktion der Bevölkerung hat einen neuen Posterboy.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Was sagt ihr eigentlich in Deutschland zu den Praesidentschaftswahlen (Obama & Romney?). Hier in Michigan war ganz deutlich die Erleichterung zu spueren, als Dienstag Nacht die Entscheidung feststand, und die Nachbarn haben auch ausgiebigst gefeiert. Nun kehrt so langsam wieder die Alltagsstimmung ein, aber irgendwie waren das schon ein paar aufregende Tage. Obwohl fuer mich das Ergebnis nicht sonderlich ueberraschend kommt. Es wird sich vielleicht in den naechsten Jahren nicht signifikant etwas tun, und die Aufbruchstimmung wie vor 4 Jahren, hatte ich jetzt auch nicht gespuert, aber meiner Meinung nach wirds nun wenigstens nicht "schlimmer". Mitt Romney halte ich fuer fast skrupellos, wobei er auch Marionetten-haft wirkt, ich bin froh, dass es so gekommen ist, wie es ist :)
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Ikar hat geschrieben:Was sagt ihr eigentlich in Deutschland zu den Praesidentschaftswahlen (Obama & Romney?). Hier in Michigan war ganz deutlich die Erleichterung zu spueren, als Dienstag Nacht die Entscheidung feststand, und die Nachbarn haben auch ausgiebigst gefeiert. Nun kehrt so langsam wieder die Alltagsstimmung ein, aber irgendwie waren das schon ein paar aufregende Tage. Obwohl fuer mich das Ergebnis nicht sonderlich ueberraschend kommt. Es wird sich vielleicht in den naechsten Jahren nicht signifikant etwas tun, und die Aufbruchstimmung wie vor 4 Jahren, hatte ich jetzt auch nicht gespuert, aber meiner Meinung nach wirds nun wenigstens nicht "schlimmer". Mitt Romney halte ich fuer fast skrupellos, wobei er auch Marionetten-haft wirkt, ich bin froh, dass es so gekommen ist, wie es ist :)
ich schätze in Michigan (besonders Detroit) hat romney seit seiner Forderung Detroit einfach pleite gehen zu lassen nicht den besten namen. Gut, dass sich Wähler an sowas erinnern.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Haha, ja das stimmt, ich habe in meinem Freundeskreis eigentlich niemanden, der Pro-Romney ist/war.

Naja, aber Detroit ist auch so eine Sache fuer sich... im Moment ist's ja seit wenigen Jahren im "Wiederaufbau", trotzdem ist es einer der gruseligsten und haesslichsten Staedte, die ich kenne, und Leute vermeiden es allgemein, sich auch nur in die Naehe zu begeben. Andererseits haben wir sonst auch keine richtig grosse Stadt in Michigan. Das einzige, was so in Reichweite ist, ist Chicago in Illinois (ca. 3h Autofahrt), aber gleichzeitig ist es auch die schoenste Stadt (nach Rom), die ich kenne.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Also, ich finde Detroit ehrlich gesagt auch nicht schön und es soll ja schließlich einer der ärmsten Städte der USA sein. Aber hey, sie hat ja vor allem durch die Motown-Musik immerhin mehr Charme und Kult als Stuttgart, Frankfurt oder Essen, um ein paar vergleichbare Städte in Deutschland zu nennen.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Skippofiler22 hat geschrieben:Also, ich finde Detroit ehrlich gesagt auch nicht schön und es soll ja schließlich einer der ärmsten Städte der USA sein. Aber hey, sie hat ja vor allem durch die Motown-Musik immerhin mehr Charme und Kult als Stuttgart, Frankfurt oder Essen, um ein paar vergleichbare Städte in Deutschland zu nennen.
Joa, das stimmt, man muss nur die richtigen Leute kennen, die die richtigen Plaetze in Detroit kenn :P. Im Moment wirkt auch vieles ausgestorben dort, wahrscheinlich nicht nur durch die "umsiedlungen". Bin mal gespannt wo die Stadt in 10 Jahren so steht, aber ich denke, es tut sich was. Und Automobil-Industrie ist dort ja immernoch gross (mein Ford F150 wurde auch dort gebaut, aber das ist schon einige Jahre her :D)

Naja, aber zurueck zur "Politik" ;)
Terminator-800
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terminator-800 »

Almalexian:

Ich stimme Dir zu, dass Bildung eine gewisse Filterfunktion ausübt, aber eben nur eine gewisse. Sie ist nicht das Allheilmittel, als das sie nun gerne dargestellt wird. Das belegen hinreichend die 11. September Attentäter, die Strategen der Muslimbrüderschaft oder auch die in unserem Land vertretenen Islamisierer wie Mayzek, Kolat usw.

Deinen Ausführungen zum Thema Bildung könnte man aber so verstehen, also ob wir da auf der grünen Wiese anfangen müssten oder den Muslimen die Bildung hier verwehrt wird. Das ist auch genau die Taktik der Rot-Grünen, um wieder Zeit für ihren Kurs zu gewinnen, der der Bevölkerung zunehmend unangenehmer wird.

Dem ist aber aber keineswegs so. "Witzig" war es zu dem Punkt mal bei einer der zahllosen Polit-Diskussionen im Fernsehen als die Rot-Grünen gerade wieder am Schwadronieren waren, dass unser Bildungssystem schlecht sei und gerade die Migranten benachteiligt würden. Auf einmal meldete sich der eingeladene türkische Vorzeigegast zu Wort und sagte, dass das alles nicht stimme, dass Deutschland ein gutes Bildungssystem habe und jedem! jede Chance geboten würde, man müsse sie nur ergreifen.
Dumme und betretene Gesichter bei den rot-grünen Meinungs- und Wahrheits-Verdrehern ...

Und da sind wir wieder an dem Punkt: Man muss die Bildungschancen auch ergreifen. Und schließt sich wieder Kreis: Nur Muslime verweigern sich derartig überdurchschnittlich häufig in der Schule. Und ich muss Dir sicher nicht die Grundlagen der Prozentrechnung erklären, dass für einen prozentualen Vergleich zwischen z. B. Türken und Vietnamnesen unerheblich ist, wieviele in absoluten Zahlen vorhanden sind. Davon mal abgesehen, dass z. B. in Berlin eine veritable Anzahl von Vietnamnesen vorhanden ist.

Also stellt sich wieder die Frage, warum klappt das bei Vietnamnesen so gut - und bei Türken so schlecht? Und nach Ausfilterung alles anderen Begleitumstände, die keine Unterschiede bedingen können, weil alle Gruppen darunter zu leiden haben wie soziale Umstände, bleibt nur der Glaube übrig. Und da sind Buddhisten nun mal wesentlich "pflegeleichter" als Mohammedaner.

Und das hat auch seinen Grund, der wieder im Koran selbst zu suchen ist: Nach dem Glauben der Muslime steht alles, was der Mensch zur wissenschaft wissen müsse, im Koran selbst:
Als Alexandria 642 durch den Kalifen Omar für den Islam erobert wurde befahl er alle noch vorhandenen Bücher, die den Brand der Bibliothek überstanden hatten, zu vernichten. Die Handschriften wurden zur Beheizung der öffentlichen Bäder verbrannt. Begründung:
“Wenn diese Schriften dem Koran zustimmen, sind sie nutzlos und brauchen nicht bewahrt zu werden. Wenn sie ihm widersprechen, sind sie schädlich und sollten vernichtet werden.”
(Trifkovic, 2002, S. 196)

Und: Dass Islam und Gewalt direkt miteinander korrespondieren wird in der Zwischenzeit eigentlich niemandem mehr angezweifelt - außer von hoffnungslosen Gutmenschen und MultiKulti-Träumern.
Der Zusammenhang ist aber in der Zwischenzeit belegt:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... _jdWWnqldQ

Zu Deiner letzten Frage: Ja, wir hätten es sicher sehr viel leichter, wenn wir statt der ganzen Muslime und dem Einreißen ihres Kultes namens Islams hier Buddhisten wie die Vietnamnesen im Land wären.

Boesor

Ihr werden wohl noch von einer "Gefahr von rechts" lamentieren, wenn hier andere Gruppen schon längst angefangen haben, Bürgerrechte abzuschaffen.

Wulgaru

Wenn man nachts nicht mehr sicher auf den Straßen ist oder ganze Wohngebiete für Polizei, Hilfskräfte, ja zum Schluss "Ungläubige" no go areas werden, dann ist das auch eine Form des (Straßen-)Terrorismus.

mr archer:

In dem Punkt sind wir uns einig: Auch ich hoffe, dass wir in ein paar Jahren über die Thesen von Sarrazin gemeinsam lachen können. Aber ich befürchte leider, dass uns das Lachen im Halse stecken bleiben wird.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Terminator-800 hat geschrieben: Wulgaru

Wenn man nachts nicht mehr sicher auf den Straßen ist oder ganze Wohngebiete für Polizei, Hilfskräfte, ja zum Schluss "Ungläubige" no go areas werden, dann ist das auch eine Form des (Straßen-)Terrorismus.
Nein, das ist ein Zeichen für ein sehr seriöses Problem mit (organisierter) Kriminalität.
Im übrigen kann man das auch zurückgeben, weil es in Ostdeutschland und auch in so manch westdeutschen Gegenden für jeden der auch nur ausländisch aussieht (und darunter fallen eben auch viele Muslime) sehr gefährlich ist nachts auf die Straße zu gehen. Das ganze nennt sich rechtsradikal motivierte Gewalt. Ein sehr gängiges Problem in Deutschland.
Terminator-800
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terminator-800 »

Wulgaru:

Das ist eben nicht organisierte Kriminalität ala Mafia. Das ist gewollte Segregation, die Schaffung muslimischer Enklaven, die eben frei von Ungläubigen sein sollen. Denn wenn es bei jedem Polizeieinsatz oder Feuerwehreinsatz gleich immer Zusammenrottungen von 50-100 Verwandten und Freunden gibt, die die Einsatzkräfte bedrohen, kann man nicht von organisierter Kriminalität sprechen. Dann ist das offenbar eine Richtung, die von der dort ansässigen Gesellschaft gutgeheißen wird.

Du erkennst richtig, dass es sich bei den Gegenstücken in Ostdeutschland um rechtsradikal motivierte Gewalt handelt - weigerst Dich aber das hier zu nennen als das was ist: Islamistisch motivierte Gewalt.

Und ohne das Problem kleinreden zu wollen: Die rechtsradikal motivierte Gewalt ist EIN Faktor - neben den Straftaten von Linksradialen und Ausländern. Aber "Linke" kümmern sich immer und ausschließlich um den rechtsradikalen Anteil - und das ist entlarvend!
Die meisten Straftaten begingen Täter aus der rechtsextremen Szene. Die Polizei zählte in den ersten sechs Monaten 6121 rechte Delikte, der Anteil der Gewalttaten beträgt 256. Bei Angriffen von Neonazis und anderen Rechten erlitten 249 Menschen Verletzungen. Von den insgesamt festgestellten 2781 Tatverdächtigen wurden 84 festgenommen und 27 in Untersuchungshaft gesteckt.

Deutlich weniger, aber härtere Kriminalität registrierte die Polizei bei der linksextremen Szene. Von Januar bis Juni wurden 2486 Delikte gezählt, darunter 490 Gewalttaten mit 258 Verletzten. Die Regierung meldet 1145 Tatverdächtige, 101 Festnahmen und einen Haftbefehl.

Ausländische Extremisten fielen mit 276 Delikten auf. Bei 57 Gewalttaten wurden 32 Menschen verletzt. Die Polizei stellte 253 Tatverdächtige fest, 16 wurden festgenommen und es gab einen Haftbefehl. Die Regierung erwähnt zudem 985 „sonstige“ Delikte. Sie werden Tätern zugeschrieben, die politisch motiviert sind, aber keiner extremistischen Szene zugeordnet werden können. Bei den sonstigen Taten waren 67 Gewaltdelikte dabei, verletzt wurden 35 Personen. Tatverdächtige zählte die Polizei 646, festgenommen wurden 14. Davon gingen zwei in Untersuchungshaft.
http://www.tagesspiegel.de/politik/extr ... 08830.html
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Terminator-800 hat geschrieben:

mr archer:

In dem Punkt sind wir uns einig: Auch ich hoffe, dass wir in ein paar Jahren über die Thesen von Sarrazin gemeinsam lachen können. Aber ich befürchte leider, dass uns das Lachen im Halse stecken bleiben wird.
Terminator, glaube mir: wir haben da zu unterschiedliche Weltsichten, als dass ich mich irgendwann in der Zukunft mal gemeinsam mit Dir lachen sehen würde. Und das Lachen ist mir bereits im Hals stecken geblieben, nachdem ich hier Proben Deiner Sicht der Dinge zur Kenntnis nehmen durfte.

Da du hier so bereitwillig wie ungefragt Zitate Deines Lagers reinspielst, mach ich das als Gutmensch auch mal. Nicolaus Cusanus (1401 -1461), deutscher Bischof und Kardinal, der sich kurz nach den Kreuzzügen in einem christlichen Europa mit akkutem Islamophobie-Befall so seine Gedanken über "den" Islam und seine Gläubigen macht. Ich zitiere mal zwei längere Passagen aus "De pace fidei - Über den Frieden zwischen den Religionen":

"Komm ihnen zu Hilfe, Herr, du allein kannst hier helfen. Denn du bist der Grund für diesen Streit, dich allein verehren sie in allem, was sie jeweils anbeten. Denn ein jeder strebt in dem, was er erstrebt, nur nach dem Guten, und das bist du. Ein jeder sucht mit seinem Verstand nur die eine Wahrheit, und die bist du. Was will ein Lebendiger anderes als leben? Was will ein Seiender anders als sein? Da du das Leben schenkst und das Sein, suchen sie dich, den einen, in all den verschiedenen Formen ihres Gottesdienstes, meinen sie dich mit all den verschiedenen Namen, weil dein wahres Wesen ein Geheimnis bleibt und nicht in Worte zu fassen ist. Denn du bist keins von den Dingen, die du geschaffen hast, sondern du bist unendlich. Und kein Geschöpf kann deine Unendlichkeit in Begriffe fassen, weil man Endliches und Unendliches nicht in Beziehung setzen kann.
Doch auch wenn du, allmächtiger Gott, unbegreiflich bist, kannst du dich jemandem, von dem du willst, daß er dich begreift, in der Weise zeigen, wie du begriffen werden willst. Verbirg dich also nicht länger, Herr! Sei gnädig und lass dein Angesicht leuchten. Dann werden alle Völker erlöst, dann werden sie vom Quell des Lebens und der Lebensfreude, von dem sie am Anfang schon ein wenig gekostet haben, nicht mehr lassen wollen. Denn nur wer dich nicht kennt, kann auf dich verzichten.
Wenn du dich in deiner Güte zeigst, werden Schwert und haßerfüllter Neid und alles Böse verschwinden. Dann werden alle erkennen, dass es trotz der verschiedenen Formen des Gottesdienstes nur eine einzige Religion gibt. Die verschiedenen Formen zu vereinheitlichen ist weder möglich noch wünschenswert. Denn dadurch kümmert sich ja jedes Volk besonders hingebungsvoll um seine eigenen Bräuche, weil es denkt, gerade diese seien dir die liebsten. Doch wie du ein Einziger bist, soll es auch nur eine einzige Religion geben, in welcher der Eine, Einzige angebetet wird. So bitten wir dich um Versöhnung, Herr, denn dein Zorn ist Zeichen deiner Treue, und deinen Gerechtigkeit Zeichen deines Erbarmens."

"Essen, Trinken, Luxus und dergleichen erfreuen uns eine Weile, doch nicht lange, dann werden sie langweilig. Wissen aber und Verstehen und die Erkenntnis der Wahrheit, das bleibt immer schön. Je älter ein Mensch wird, um so mehr gefallen ihm diese Dinge, und je mehr er davon erlangt, um so größer wird die Sehnsucht nach Mehr.
Wenn also das Verlangen ewig sein soll und die Befriedigung genauso, dann ist es mit einer vergänglichen, nur die Sinne befriedigenden Nahrung nicht getan, sondern man braucht geistige Nahrung. So findet man beispielsweise im Koran die Verheißung, daß im Paradies Ströme von Wein und Honig fließen und lauter junge Frauen herumlaufen. Doch es gibt viele Menschen auf der Welt, denen daran gar nichts liegt. Wie sollen die glücklich werden, wenn sie dort etwas bekommen, was sie schon hier gar nicht wollen? Im Koran heißt es, dass die Mädchen im Paradies sehr schön und dunkelhäutig sind und große Kulleraugen mit leuchtend weißen Augäpfeln haben. Kein Deutscher würde das hier sehr verlockend finden, selbst wenn er noch so sehr den sexuellen Freuden verfallen ist. Also muß man dies alles gleichnishaft verstehen. An einer anderen Stelle heißt es nämlich im Koran, daß Beischlaf und andere Sinnenfreuden in Kirchen, Synagogen oder Moscheen verboten sind. Da nicht anzunehmen ist, daß eine Moschee heiliger ist als das Paradies, fragt man sich, warum in Moscheen verboten sein soll, was für das Paradies verheißen wird? An wieder einer anderen Stelle sagt der Koran, man werde dort all das finden, was man hier ersehnt, weil dort alle Wünsche erfüllt werden sollen. Damit wird ja ganz klar gesagt, was er meint: All das, was man in dieser Welt so ersehnt, wird man dort um so üppiger finden, sofern in der anderen Welt das Verlangen danach ebenso groß ist. Nur so konnte der Koran ausdrücken, daß jenes Leben die Erfüllung aller Sehnsüchte ist. Auch wollte der Koran den ungebildeten Leuten nicht irgendwelche geheimnisvollen Dinge andeuten, sondern ihnen nur das nennen, was für die Sinnlichkeit mehr Glück verheißt, damit diejenigen, die geistige Werte nicht zu schätzen wissen, die Verheißung nicht in den Wind schlagen.
Das Hauptanliegen dessen, der dieses Gesetz, den Koran, aufgeschrieben hat, scheint gewesen zu sein, das Volk vom Götzendienst abzubringen. Diesem Ziel dienen Form und Inhalt der Verheißung. Doch der Verfasser des Korans verurteilte das Evangelium nicht, im Gegenteil, er lobt es und gibt so zu verstehen, daß die Glückseligkeit, die im Evangelium verheißen wird, nicht weniger wert sei als die körperliche. Und die Verständigen und Weisen unter den Moslems wissen das. [...] Es wird also nicht schwierig sein, in diesem Punkt alle Glaubensrichtungen zur Übereinstimmung zu bringen. Man muß nur betonen, daß jene Glückseligkeit, die wir meinen, über alles geht, was man schreiben oder sagen kann, weil sie die Erfüllung alles Verlangens ist und bedeutet, daß man das Gute in seiner Quelle und das Leben in Unsterblichkeit erlangt."

Bei all den aus der Zeit und seinem Amt bedingten im Detail diskutablen Passagen - DAS ist für mich eine Geistestradition, in die ich mich gerne einreihe. Dir noch viel Spaß beim Herbeifantasieren des Abendland-Untergangs. Man sieht sich. Nicht.

Mit gutmenschlichem Gruß, archer.