Football Manager 2013: Neue Arbeitsplätze durch Kopierschutz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Scooby
Persönliche Nachricht:

Re: Football Manager 2013: Neue Arbeitsplätze durch Kopiersc

Beitrag von The Scooby »

mindfaQ hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben:Du hast den Service sehr ausführlich beschrieben, vernachlässigst mir aber zu sehr die reine kostenlose Verfügbarkeit. Allein diese ist der Hauptgrund für die Nutzung von Raubkopien. Da ist der Anreiz, Geld in das jeweilige Produkt zu investieren kaum mehr vorhanden. Kosten und Nutzen stehen in einem so grandiosen Verhältnis, dass der Mensch kaum anders kann. Vom Grundgedanken her wäre es irrational für ein Produkt Geld auszugeben, wenn es kostenlos verfügbar ist.
Spoiler
Show
Ich sage nicht, dass man Piraterie komplett mit gutem Service besiegen kann, ohne alles kostenlos zu machen (was ja nicht geht, wenn man sich nicht gerade der Wohltätigkeit verschrieben hat). Aber eins ist klar: die potenzielle Kaufkraft bleibt gleich, egal ob Kopierschutz oder nicht. Wer kein Geld hat und deshalb Raubkopien nutzt, der wird nicht plötzlich in den Laden gehen und sich das Spiel kaufen, weil er es nicht illegal im Internet findet. Wer Geld für Spiele übrig hat und Raubkopien nutzt, wird sie wohl aus Bequemlichkeit/Sparsamkeit nutzen. Und womit denkst du wird man die Leute eher davon überzeugen sich doch auf legalem Wege das Produkt zu kaufen und damit den Entwickler zu unterstützen? Mit gutem Service, gutem Preis (Steamdeals) oder doch durch einer zeitweisen Limitierung der Versorgung des Produktes und damit gleichzeitig noch senken des Service im Vergleich zur Raubkopie (Kundengängelung ala Always-on, Zusatzsoftware, DVD im Laufwerk haben müssen, Accountbindung, Installationsbeschränkung, ...)?
Man kann es an verschiedenen Stellen verfolgen, dass das Unterschreiten gewisser Preisschwellen eine exponentielle Steigerung der Verkaufszahlen bewirkt. Das hängt einfach davon ab, wie wir die Dinge wahrnehmen und wie unlogisch Menschen manchmal handeln.
Beispiele:
- 19,95 oder 19,99 muss unterbewusst von der Mehrheit besser empfunden werden als 20 Euro, sonst würden wir nicht so selten ein oder zwei Nullen am ende der Preise sehen
- Apps mit Preis über 10 Euro verkaufen sich praktisch garnicht
- Vergünstigungen im 10-25%-Bereich werden kaum wahrgenommen, 50% oder 75% weniger führen aber zu deutlich als doppelt oder vierfach Verkaufszahlen (leider finde ich den Artikel dazu nicht mehr, sie hatten es u.a. anhand einer Rennspielapp belegt)
- eigene Erfahrung: ich gebe 5 Euro für relative aktuelle, gut getestete Spiele aus, die ich sonst für 10 Euro oder mehr nie gekauft hätte, obwohl ich a) eigentlich noch genug Spiele habe b) das Genre garnicht zu meinen Lieblingsgenres gehört
- Mikrotransaktionen funktionieren, weil der kleine Preis eine viel niedrigere Konsumhemmung auslöst

Außerdem: warum funktionieren Sachen wie iTunes? Weil Leute durchaus bereit sind Dinge, die sie mögen, zu unterstützen. Diese Einstellung steigt natürlich mit Steigerung der eigenen Kaufkraft und vermutlich auch dem Alter, weil man mit der Zeit lernt Leistung zu schätzen und zu würdigen.
Bezüglich der Zahlen bin ich mir nicht sicher, ob die so belegt sind. Im Grunde stimme ich dir bei dem Thema Service zu, daher habe ich dazu vorhin auch nichts geschrieben.^^
Aber auch der Service ist ein Anreiz, bei dem der Konsument die Kosten und Nutzen eines Produktes abwägt. Ich persönlich bin mir der Tatsache sehr bewusst, und gebe bei Steam Deals trotzdem mehr aus, als ich möchte und spielen kann. Da kann ich meinem rationalen Schweinehund nicht überwinden. :D
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

MrPink hat geschrieben: Hinzu kommen noch die regelmäßig erscheinenden Humble Bundles, die immer wieder Zeigen, dass Kunden, trotz günstigeren Möglichkeiten ein Produkt zu erwerben, auch bereit sind mehr zu zahlen.
Und es sind diese Leute, die den Umsatz generieren, nicht Menschen, für die ein Vollpreiserwerb kategorisch nicht in Frage kommt, Kopierschutz hin oder her.
Kleine Anmerkung dazu:
Die Humble Bundles verkaufen sich in der Tat, ja, aber stets weit unter dem üblichen Preis. Diese Bundles sind Grabbeltischaktionen, zweite Wahl bei den Entwicklern, und damit eigentlich kein gutes Beispiel für irgendwas. Würden AAA-Titel nach dem Humble Bundle-Prinzip verkauft werden, würde es mich wundern, wenn die Entwickler überhaupt die Entwicklungskosten mit den Einnahmen decken könnten.
Außerdem gibt es natürlich noch einen Unterschied zwischen notorischem Raubkopierer und "Prinzipiell bereit zu zahlen, aber nicht so viel"-Kunden. Mit günstigeren Preisen kannst Du einige Menschen überreden, ein Spiel zu kaufen, aber das heißt eben nicht, dass Spiele wie Machinarium, die schon etliche Male Teil der Bundles waren, nicht dennoch massenhaft (im Verhältnis zu ihrer Popularität) illegal heruntergeladen werden.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von The Scooby »

Kajetan hat geschrieben: Und, ich wiederhole gerne nochmal extra für Dich: Wir WISSEN derzeit nicht genau, welche Auswirkungen Kopien auf den Umsatz haben. Was man derzeit weiß, deutet darauf hin, dass Kopien wahrscheinlich keinen nennenswerten Einfluß auf den Umsatz haben, sowohl positiv wie auch negativ. Aber endgültig und definitiv weiß das derzeit niemand. Du nicht, ich nicht. Niemand. Deswegen sollte man dieses Thema auch eingehender untersuchen, damit wir uns ENDLICH diese fruchtlosen, sich im Kreis drehenden Diskussion sparen können.
Poste bitte deine Quelle, wenn du schon keine logische Erklärung für die "wahrscheinliche" Egalisierung der Auswirkungen von Raubkopien auf Verkäufe hast. Ich habe meine Annahmen wenigsten versucht zu erklären und lege diese erlangtem Wissen im Studium und eigener Erfahrung zugrunde. Wenn deine Quelle glaubhaft und der Inhalt logisch erscheint, habe ich auch keine Probleme diese Meinung zu akzeptieren bzw anzunehmen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

mospider hat geschrieben:
Glückwunsch für diesen perfekt zur news passenden Beitrag.
Ich denke mal, du meinst das ironisch. Was passt denn nicht an meinem Beitrag?
das sie schlechte Verkaufszahlen durch magelhafte Arbeit haben und diese durch Raubkopierer erklären würden. Also alles.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Oldholo hat geschrieben:Die Humble Bundles verkaufen sich in der Tat, ja, aber stets weit unter dem üblichen Preis. Diese Bundles sind Grabbeltischaktionen, zweite Wahl bei den Entwicklern, und damit eigentlich kein gutes Beispiel für irgendwas. Würden AAA-Titel nach dem Humble Bundle-Prinzip verkauft werden, würde es mich wundern, wenn die Entwickler überhaupt die Entwicklungskosten mit den Einnahmen decken könnten.
Es ging mir nur darum darzulegen, das Kunden oft genug bereit sind mehr auszugeben, als sie eigentlich müssten.
Mir viel einfach kein besseres Beispiel ein, oder auf welchem Niveau befindet sich der generelle Zahlungswille beim Bundle. Das AAA Titel sich so tragen könnten wurde hier auch nie behauptet.
Oldholo hat geschrieben:Außerdem gibt es natürlich noch einen Unterschied zwischen notorischem Raubkopierer und "Prinzipiell bereit zu zahlen, aber nicht so viel"-Kunden. Mit günstigeren Preisen kannst Du einige Menschen überreden, ein Spiel zu kaufen, aber das heißt eben nicht, dass Spiele wie Machinarium, die schon etliche Male Teil der Bundles waren, nicht dennoch massenhaft (im Verhältnis zu ihrer Popularität) illegal heruntergeladen werden.
Welchem von Beiden tangiert nun ein zweiwöchiger Kopierschutz? Jemand der kategorisch nicht zahlt, tut dies aus einem, für ihn, guten Grund, wohingegen der Nicht-soviell-Zahler so oder so nicht in den Veröffentlichungszeitraum fällt.
Und wieder, wen interessieren die unvermeidlich unrechtmäßig erworbenen Machinarium Lizenzen in den ersten zwei Wochen nach Erscheinen. Wichtig ist nur der Kunde und damit der Umsatz, ergo der resultierende Gewinn.

Edit:.
Wir befinden uns in einer, marktwirschftlich gesehen, ziemlich zynischen Situation, in der Anbieter auf die Kulanz der potentiellen Kunden hoffen müssen.
Denn seien wir mal ehrlich, welches Singleplayer Spiel könnte man sich nicht ohne Weiteres für Low schnell laden?
Darauf folgend, mit einem rigiden DRM zu reagieren, spotet eigentlich jeder Vernunft, deinen hypothetisch ersonnen DRM, Oldholo, nicht miteinbezogen.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von |Chris| »

Scheint mir wie eine Milchmädchenrechnung.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Es gibt nicht nur eine Seite der Traum-Medaille. Mich haben Sie dank Zwangs-DRM-Maßnahmen als potenziellen Käufer schon lange verloren.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Andarus »

Das ist wohl die dümmste Milchmädenrechnung die ich je gehört habe. Als ob sich Leute das Spiel kaufen, weil es 2 Wochen keinen Crack gibt. Leute die es spielen wollen kaufen es und Leute die nur mal reingucken wollen warten auf den Crack.

1 Download |= Potenzieller Käufer! Das kapieren die Developer leider nicht. Ich lad mir sogar Call of Duty runter, aber würde NIE NIE NIE auch nur einen Cent für den Scheiß ausgeben... von daher hat der Publisher keinen Verlust!
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Andarus hat geschrieben:Das ist wohl die dümmste Milchmädenrechnung die ich je gehört habe. Als ob sich Leute das Spiel kaufen, weil es 2 Wochen keinen Crack gibt. Leute die es spielen wollen kaufen es und Leute die nur mal reingucken wollen warten auf den Crack.

1 Download |= Potenzieller Käufer! Das kapieren die Developer leider nicht. Ich lad mir sogar Call of Duty runter, aber würde NIE NIE NIE auch nur einen Cent für den Scheiß ausgeben... von daher hat der Publisher keinen Verlust!
Na ja, das 1 Download != Potentieller Käufer ist wissen die, aber denen würde schon ne konstellation von 0,25 oder so reichen... würde zumindest mir....
Unbreakable44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unbreakable44 »

bondKI hat geschrieben:
Unbreakable44 hat geschrieben:
LP 90 hat geschrieben:Der vom letzten Jahr hat echt lange gehalten....
Und bei dem hier wirds wohl auch dauern bis er fällt, irgendwie komisch das das der Fm hinkriegt aber kein AC oder andere AAA.
wird es nicht sieht man doch das Spiel gibt es seit 3 Wochen zum runter laden mit crack ^^
Spiel 1 ging auch sehr schnell ein zigsten spiele die wirklich gedauert haben sind
Battlefield 3 und Diablo 3 ^^
Du kannst es zwar mit Crack runterladen, aber zig Googleeinträge weisen darauf hin, dass es mit Crack wohl permanent zu crashen scheint und dies würde ich nicht grade erfolgreich gecracked nennen. Scheint sich der Kopierschutz also auch weiterhin auszuzahlen.
dann lädst du die falsche szene ;) der hier crasht nicht, alle spiele werden vorher getestet und wenn wirklich mal was ist wird der download wenige Stunden wieder raus genommen er ist aber noch drin und im Forum steht auch nix negatives von daher funktioniert er von der Szene ;)
Unbreakable44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unbreakable44 »

LP 90 hat geschrieben:
Unbreakable44 hat geschrieben:
LP 90 hat geschrieben:Der vom letzten Jahr hat echt lange gehalten....
Und bei dem hier wirds wohl auch dauern bis er fällt, irgendwie komisch das das der Fm hinkriegt aber kein AC oder andere AAA.
wird es nicht sieht man doch das Spiel gibt es seit 3 Wochen zum runter laden mit crack ^^
Spiel 1 ging auch sehr schnell ein zigsten spiele die wirklich gedauert haben sind
Battlefield 3 und Diablo 3 ^^
Wiie mein Vorposter dir schon perfekt mitteilite funzt dieser Crack offenbar nicht.
Ich liebe es ja wennLeute Sachen posten ohne sich genau informiert zu haben, gilt nicht für dich sondern auch für die anderen Schlaumeier diesbezüglich.

ich brauch mich nicht informieren ich kenne meine seite ;) ich lade da täglich !!!!! und wenn es nicht funktionierne würde wäre der download schon lange wieder von der seite entfernt worden ;)
tja vllt sollte man seine cracks nicht googlen... bei google kommt eh nur komerz kacke ^^

Marobod hat geschrieben:Naja einige Leute laden sich Spiele um sie zu testen beor sie kaufen. Man sollte vielleicht mal ne Demo rausbringen, welche die Verkaufszahlen sicherlich auch hochschrauben kann. Schoen ist deren Haltung mit dem Kopierschuz und ihrem Duchaltewillen XD wenigstens realistisch im Bezug aufs Knacken :D

Es gibt eine Demo du Genie:
http://www.sigames.com/
Vielleicht erstmal informieren und dann posten.

Desweitenren scheint derKopierschutz füpr den gemeinen Cracker ziemlich fies zu sein. Abgesehen vom Start scheint das Spiel an zig momenten abzuschmieren.
Das kann aber auch am Hauptspiel leigen, welches doch gelinde gesagt recht verbuggt erschienen ist wohl.
dann hast du die flaschen quellen ;) tja nicht alles googlen ich kenne meine seite ;) und wenn da wirklich maln spiel da ist was abstürzt verschwindet der download nach einiger zeit wieder ist aber immer noch da und um dich vom geteil zu überzeugen sauge ich das jetzt und mache einen screenshot wie ich schön gemütlich zocke^^
Funeral Cuervo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funeral Cuervo »

Das ist auch eine Frage, die mir schon seit gestern Abend im Kopf herum spukt, weil so viele Leute hier meinen, es werden so viele Cracks gezogen, um mal zu gucken.

Ich frage mich, warum die sich nicht die Demo runterladen, die jedes Jahr ca. zwei Wochen vor dem Verkaufsstart zur Verfügung gestellt wird und eine Laufzeit von einer halben Saison bietet, wo man alle Funktionen testen und nutzen kann?
sf2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sf2000 »

Das nenne ich doch mal Vertrauen in das eigene Produkt. Ich würde ja behaupten, ich hätte es besser verkauft, weil es ein besseres Spiel war, aber wie man sieht, geht diese Strategie auch auf, zumindest in Punkto Aufmerksamkeit für das Produkt. Ich erinnere mich allerdings auch noch an das Triumphgeheul von Ubisoft darüber, wie sehr doch deren Maßnahmen sich bewährt hätten. Mit der gleichfalls bekannten Pointe... http://www.4players.de/4players.php/spi ... isoft.html
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The Scooby hat geschrieben: Poste bitte deine Quelle, wenn du schon keine logische Erklärung für die "wahrscheinliche" Egalisierung der Auswirkungen von Raubkopien auf Verkäufe hast.
http://www.unc.edu/~cigar/papers/FileSh ... ch2004.pdf
Eine der ersten Studien überhaupt zu diesem Thema.

http://torrentfreak.com/piracy-may-boost-sales-111102/
Wie der Name sagt: Kopien erhöhen vielleicht den Umsatz

http://www.heise.de/tp/blogs/6/150594
Musikdateien ohne DRM können Raubkopieren reduzieren

http://torrentfreak.com/bittorrent-pira ... ds-120517/
Eine ähnliche Aussage wie weiter oben, nur eben noch genauer unterfüttert.

http://derstandard.at/1269449710342/US- ... ilesharing
Zum Thema der angeblich so hohen Schädlichkeit von Kopien

Ich könnte hier noch seitenweise Links posten. Dennoch ist noch nichts final und endgültig, es sind alles bislang nur Indizien und Hinweise, die vermuten lassen, dass Kopien im "schlimmsten" Falle nicht ganz so schädlich sind, wie das seitens der Industrie immer wieder behauptet wird, sie höchstwahrscheinlich aber keine nennenswerten Einflüße auf den Umsatz haben, sie aber vielleicht sogar in der Summe einen positiven Einfluß auf den Umsatz haben.
Wenn deine Quelle glaubhaft und der Inhalt logisch erscheint, habe ich auch keine Probleme diese Meinung zu akzeptieren bzw anzunehmen.
Es gibt nicht DIE eine Quelle, die ein für allemal alle Fragen klärt. Aber es bildet sich, wenn man die Thematik seit Jahren verfolgt, so allmählich ein bestimmtes Bild heraus:

1. Kopien sind wahrscheinlich harmlos
2. Kopien sind nicht zu verhindern
3. Man muss lernen mit Kopien zu leben
4. Man kann trotz Kopien wunderbar Geld verdienen, weil Kunden gerne freiwillig (!) für gute Angebote zahlen, obwohl sie diesen Inhalt auch kostenlos aus dem Netz ziehen könnten. Siehe als prominentes Beispiel das Humble Bundle oder der Umstand, dass Valve jedes Jahr neue Geldspeicher bauen muss, obwohl Steam eigentlich seit Tag Eins an eines der am leichtesten zu knackenden DRM-Systeme war.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

MrPink hat geschrieben: Sollte sich also durch einen überaschend starken Kopierschutz eine unzumutbare Kluft von 2 Wochen auftuen, sagt mein Konto oder Bedürfniss nach anders gelagerten Dingen nicht urplötzlich: "Hey, ist schon gut, zahl den Vollpreis, der Kopierschutz hält sich sicher noch bis in die Ewigkeit".
Nun, das ist genau das, was ich anzweifele. Ich haette halt immer genuegend Geld auf dem Konto, mir mal fuer 50EUR ein Spiel zu kaufen, sofern es mir das Wert ist (wobei ich das Geld natuerlich nicht haette, wenn ich es staendig in Spiele investieren wuerde). Und ich denke dass es genug Menschen gibt, denen es genauso geht und die Spiele nur deshalb laden, weil gratis guenstiger ist als 50EUR und das eben diese durchaus bereit sind, dann auch mal 50EUR zu investieren, wenn das Spiel, das sie unbedingt haben wollen eine Woche nach Release immer noch nicht auf den einschlaegigen Torrentseiten aufgetaucht ist. Ob das genug ist, um 18 neue Mitarbeiter einzustellen weiss ich nicht, und das anzuzweifeln halte ich durchaus fuer berechtigt. Aber es ging ja um die Aussage: "So ein Schwachsinn. Ein Raubkopierer kann 2 Wochen warten um das Spiel zu zocken", die ich fuer genauso schwarz/weiss halte wie etwaige Publisheraussagen, dass jede Kopie ein nicht verkauftes Exemplar ist.
Noch zum Dilemma mit dem im Nacken schwebenden Gratisangebot:
http://netzwertig.com/2009/01/23/monty- ... be-videos/
Schwer vergleichbarer Fall. Youtube bietet schlechtere Qualitaet, ein schlechteres Interface, 20 Sekunden nicht abbrechbare Werbespots vor jedem Video, und fuer einen Grossteil der Nutzer nicht die Moeglichkeit die Videos am Fernseher abzuspielen. Eine Kopie von einem Spiel bietet gegenueber dem Original deutlich weniger Einschraenkungen.
Hinzu kommen noch die regelmäßig erscheinenden Humble Bundles, die immer wieder Zeigen, dass Kunden, trotz günstigeren Möglichkeiten ein Produkt zu erwerben, auch bereit sind mehr zu zahlen.
Und es sind diese Leute, die den Umsatz generieren, nicht Menschen, für die ein Vollpreiserwerb kategorisch nicht in Frage kommt, Kopierschutz hin oder her.
Der Vergleich hinkt ebenso: das letzte Humble Bundle hat sich 316,282 mal verkauft, bei einem durchschnittlichen Umsatz von $6,48 pro bundle (Quelle). Football Manager 2012 verkaufte sich in den ersten 5 Monaten 700,000 mal (Quelle), vermutlich zum Vollpreis. Das ist eine komplett andere Groessenordnung als die Humble Bundle Verkaeufe (bei denen auch noch der psychologische: "Wir helfen Indies" Effekt eine grosse Rolle spielen duerfte).
Selbst die Zeiten, in denen der Hauptanteil des Umsatzes in den ersten Wochen generiert wurde, neigt sich langsam dem Ende hin. Ein Amnesia verkauft sich gegenwärtig öfter als zum Launch.
Der Prozess verselbständigt sich, vorrallem für PC-Spiele, welches ein FM nunmal ist.
Stimmt soweit, aber der Umsatz in den ersten Wochen, ist nunmal gerade bei AAA Titeln, (bei denen zusaetzlich der Preisverfall deutlich hoeher ist als bei Indietiteln) wichtig um das Folgeprojekt zu finanzieren.
Zu guter letzt, wer rechnet eigentlich die DRM-Verweigerer ein, ob diese nun saugen oder zur Gänze verzichten.
Wird ein Publisher nie tun, dass weisst du genauso gut wie ich :wink:, liegt also an unabhaengigen Instituten zu zeigen, ob die Zahlenmaessig eine Signifikanz haben.
Nein, die Rechnung Kopierschutz -> 18 Mitarbeiter kann nicht mal als Milchmädchenrechnung durchgehen.
Ebenso wie die Rechnung: niemand wird das Spiel kaufen, weil es in den ersten 2 Wochen nicht gecrackt wurde. Was mein Ausgangspunkt war.