MattWii hat geschrieben:Und zum fehlenden Ethernet-Port. Ich brauch ihn nicht, meine Wii, als auch meine PS3 sind per WLAN mit dem Internet verbunden und da die WiiU den n-Standard unterstützt (passenden Router vorausgesetzt) ist noch ein LAN-Kabel in der Wohnung verlegt einfach nur noch ein unschönes Ärgernis.
Das ist schön für dich, aber man sieht wieder einmal sehr gut, daß eben jeder andere Vorstellungen von seinem Leben hat. Ich hab mich bei der Wii nicht darüber gefreut, daß ich nur per WLAN ins Netz konnte. Aus einfachen Gründen: Da, wo die Konsole stand, standen auch andere netzfähige Geräte, die Kabel lagen schon in ausreichenden Mengen, man mußte nur noch vom Switch ein kurzes Kabel zur Wii legen. Ich bevorzuge LAN, auch wenn ebenfalls WLAN zur Verfügung steht. Ist schneller, in meiner Wohnung stabiler, sicherer und - für mich persönlich wichtigster Grund - ich muß nicht das elendige WLAN-Paßwort eintippen. Das ist schon auf dem DS ein Graus, aber auf der Wii (ohne Tastatur) war es geradezu ein Alptraum. Mit LAN wäre es also für mich deutlich angenehmer gegangen.
Es gibt eben nicht nur ein Anforderungsprofil. Von daher wäre es die optimale Lösung gewesen, WLAN und LAN anzubieten, damit hätte man mehr als die Konkurrenz und würde JEDEN Käufer zufriedenstellen, ohne daß man bei Bedarf wieder in die Tasche greifen muß. (Ich kann mir nicht vorstellen, daß der fest Einbau des LAN-Anschlußes die Konsole merklich verteuert hätte.) Eben ganz genauso wie beim 3DS XL und dem Ladekabel. Auch da hat man es vorgezogen, es nicht JEDEM Käufer rechtzumachen. Finde ich persönlich schade.