Wii U: Infos zum Datentransfer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chigai
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Infos zum Datentransfer

Beitrag von Chigai »

Wizz hat geschrieben:[...]
Aber heutzutage braucht ja alles Internet!
Bin gespannt ob ich beim nächsten Mal Umziehen erst den Router anschließen muss, weil sonst der Ofen und der Kühlschrank nicht funktionieren.
Würde mich nicht überraschen.^^

Es gibt schon einen Kühlschrank mit automatischer Online-Nachbestellung von zur Neige gehenden Lebensmitteln.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chigai hat geschrieben:
Wizz hat geschrieben:[...]
Bin gespannt ob ich beim nächsten Mal Umziehen erst den Router anschließen muss, weil sonst der Ofen und der Kühlschrank nicht funktionieren.
Würde mich nicht überraschen.^^

Es gibt schon einen Kühlschrank mit automatischer Online-Nachbestellung von zur Neige gehenden Lebensmitteln.

der wird schon seit "Jahrzehnten" für das Haus der Zukunft beschworen ... bis heute nicht aufn Freien Markt für gutes Geld gesehen :ugly:
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Landungsbrücken hat geschrieben:Also der nintendo Adapter für Internet auf den nintendo Geräten kostete damals 40€ und hat bis heute keinen funktionierenden win7 Treiber.
Du meinstest wohl den NIntendo WiFi-USB-Stick. Der Vista-Treiber funktioniert doch noch tadellos und benötigen tust du den eh nur um deinen DS und DSlite ins Internet zubringen. Ab DSi geht das dank WLAN-Unterstützung ohne Stick. :D

Und zum fehlenden Ethernet-Port. Ich brauch ihn nicht, meine Wii, als auch meine PS3 sind per WLAN mit dem Internet verbunden und da die WiiU den n-Standard unterstützt (passenden Router vorausgesetzt) ist noch ein LAN-Kabel in der Wohnung verlegt einfach nur noch ein unschönes Ärgernis.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wizz hat geschrieben:Bah der ganze Internetkram hat die Heimonsolen für mich ohnehin ein wenig kaputt gemacht.
Meine Kaufentscheidung wird das garantiert nicht beeinflussen.

Schlechte Spiele mit Day1 Patch brauchen Internet.
Bei der PS3 habe ich Onlinezugang erstmal eingeschränkt, ich muss mich gezielt anmelden. So vermeide ich, das bei jedem Spiel erstmal ein Patch gezogen wird. Dank PS+ Mitgliedschaft können die Patches aber auch "ausgeschaltet" runtergeladen werden. Da schaltet sich die PS einmal kurz nachts ein und erledigt das, um sich nach dem Patch wieder auszuschalten.
Und auf der Wii waren Patches ja gar nicht erst möglich. Der Glitch in Skyward Sword musste von Nintendo per Umwege über einen eigenen Kanal beseitigt werden. :lol:
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Das mit der SD-Karte irritiert mich etwas. Was ist denn mit den Wii-Spielen, die man nicht verschieben kann? Betrifft, glaube ich, fast alle Spiele mit Online-Modi.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

The_Outlaw hat geschrieben:Das mit der SD-Karte irritiert mich etwas. Was ist denn mit den Wii-Spielen, die man nicht verschieben kann? Betrifft, glaube ich, fast alle Spiele mit Online-Modi.
Also bei der Datenübertragung vom winzigen 3DS zum 3DS XL z.B. wurden auch die ganzen Daten, wie Statistiken uvm. automatisch auf die SD-Karte verschoben und dann die Karte in die neue Konsole und automatisch dort wieder übertragen. Anschließend konnte ich auf der neuen Konsole einfach so weiter machen (auch Online-Spiel wie. z.B. Heroes of Ruins), als ich schon immer mit der gespielt hätte.

Ich schätze von der Wii auf WiiU wird es ähnlich sein, wenn man als User kein Mist macht.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@chigai: ich glaube er meint so sachen wie metroid prime dessen spielstand sich nicht kopieren lässt. auf der wii gibts die option daten auf die SD karte zu sichern ja schon lange, aber es funktioniert eben nicht alles. die datenübertragung beim 3DS ist auch wieder ein bisschen was anderes, weil es die daten auf dem ursprungsgerät ja löscht um alle daten auf ein neues system zu bringen. die wii hat so eine funktion aber nicht. insofern würden diese speicherstände zurück bleiben. da kann man nur hoffen, dass nintendo noch ein update für die wii bringt mit der das dann gemacht werden kann.

ich kann mich grad nicht mehr dran erinnern, ob das 3DS oder WiiU war, oder vielleicht sogar beide, aber hat nintendo nicht bekannt gegeben, dass der datentransfer nicht gleich von anfang an möglich sein wird?
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Laut ntower.de lädt man sich eine kostenlose WiiU-Transfer-Applikation im Wii-Shop herunter.

Hier eine Liste von ntower.de über die Vorgehensweise:

- Steckt eine SD-Karte in die Wii U
- Startet die Wii-Transfer-Applikation
- Steckt die SD-Karte anschließend in eure Wii-Konsole
- Ladet euch eine kostenlose Wii U-Transfer-Applikation aus dem Wii-Shop-Kanal herunter
- Startet das Programm und verschiebt die gewünschten Inhalte auf die SD-Karte
- Steckt die SD-Karte wieder in die Wii U
- Die Inhalte werden auf eurer Wii U-Konsole installiert
Ihr könnt übrigens nicht nur WiiWare- und Virtual Console-Spiele auf eure Wii U-Konsole verschieben. Ihr könnt außerdem eure Speicherstände, euren Kontostand, DLC, Wii-Shop-Kanal-Verlauf und alle Mii-Charaktere auf eure neue Konsole transferieren.
Quelle
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

und das wird auch gleich zu release funktionieren?
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Da bin ich überfragt. Ich selber rechne eher mit einer Serverüberlastung am Releasetag, wenn die meisten gleich nach dem Kauf die WiiU updaten.
Thyrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thyrael »

Ich glaub der arme Mann kann seine Augen nicht mehr bewegen, glaubt ihr auch? :(

Deswegen macht er am Anfang so lange Pausen, weil er warten muss bis der Teleprompter da angekommen ist wo seine Augen hingucken. Dann muss er sich komplett nach vorne beugen, um die Konsole auf dem Tisch liegen sehen zu können. Am Ende kann er deswegen nciht in die Kamera gucken die aufnimmt sondern nur in eine andere. Und als er sich am Ende entschuldigt und beschämt zu Boden blicken will, muss er sich wieder um 90° nach vorne beugen...
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Thyrael hat geschrieben:Ich glaub der arme Mann kann seine Augen nicht mehr bewegen, glaubt ihr auch? :(

Deswegen macht er am Anfang so lange Pausen, weil er warten muss bis der Teleprompter da angekommen ist wo seine Augen hingucken. Dann muss er sich komplett nach vorne beugen, um die Konsole auf dem Tisch liegen sehen zu können. Am Ende kann er deswegen nciht in die Kamera gucken die aufnimmt sondern nur in eine andere. Und als er sich am Ende entschuldigt und beschämt zu Boden blicken will, muss er sich wieder um 90° nach vorne beugen...
Ich hoffe mal auf Ironie, schließlich ist es in Japan normal sich bei Begrüßungen, Verabschiedungen und auch bei Entschuldigungen zu verbeugen.
Und das mit dem Teleprompter liegt vermutlich an den verwendeten Schriftzeichen. Es ist wohl besser zwischen den Sätzen eine kleine Pause einzulegen, als mitten in einem Satz oder gar in einem Wort :wink: .
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Wenn Wii-Spiele auf der WiiU laufen, laufen da dann auch GameCube-Spiele, die auf der Wii liefen?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sevulon hat geschrieben:Wenn Wii-Spiele auf der WiiU laufen, laufen da dann auch GameCube-Spiele, die auf der Wii liefen?
auf einer kompatiblen Wii (so ziemlich alle :P) liefen >alle< GC-Spiele ...

auf einer WiiU laufen keine GC-Spiele*, allein schon weil es an Anschlussmöglichkeiten für GC-Peripherie (Pad/Mem) fehlt

*) ob GC-Spiele im Shop auftauchen mit alternativen Steuerungen bleibt abzuwarten
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

MattWii hat geschrieben:Und zum fehlenden Ethernet-Port. Ich brauch ihn nicht, meine Wii, als auch meine PS3 sind per WLAN mit dem Internet verbunden und da die WiiU den n-Standard unterstützt (passenden Router vorausgesetzt) ist noch ein LAN-Kabel in der Wohnung verlegt einfach nur noch ein unschönes Ärgernis.
Das ist schön für dich, aber man sieht wieder einmal sehr gut, daß eben jeder andere Vorstellungen von seinem Leben hat. Ich hab mich bei der Wii nicht darüber gefreut, daß ich nur per WLAN ins Netz konnte. Aus einfachen Gründen: Da, wo die Konsole stand, standen auch andere netzfähige Geräte, die Kabel lagen schon in ausreichenden Mengen, man mußte nur noch vom Switch ein kurzes Kabel zur Wii legen. Ich bevorzuge LAN, auch wenn ebenfalls WLAN zur Verfügung steht. Ist schneller, in meiner Wohnung stabiler, sicherer und - für mich persönlich wichtigster Grund - ich muß nicht das elendige WLAN-Paßwort eintippen. Das ist schon auf dem DS ein Graus, aber auf der Wii (ohne Tastatur) war es geradezu ein Alptraum. Mit LAN wäre es also für mich deutlich angenehmer gegangen.

Es gibt eben nicht nur ein Anforderungsprofil. Von daher wäre es die optimale Lösung gewesen, WLAN und LAN anzubieten, damit hätte man mehr als die Konkurrenz und würde JEDEN Käufer zufriedenstellen, ohne daß man bei Bedarf wieder in die Tasche greifen muß. (Ich kann mir nicht vorstellen, daß der fest Einbau des LAN-Anschlußes die Konsole merklich verteuert hätte.) Eben ganz genauso wie beim 3DS XL und dem Ladekabel. Auch da hat man es vorgezogen, es nicht JEDEM Käufer rechtzumachen. Finde ich persönlich schade.