Sony: PS4-DevKits angeblich verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PS4-DevKits angeblich verfügbar

Beitrag von Nanimonai »

MrPink hat geschrieben:Ich finde es immer wieder amüsant, wenn sich Menschen mit einem objektiv belegbar besseren Geschmack brüsten.
Ich denke, mit "objektiv" meint er eher, dass es innerhalb der schreibenden Zunft Konsens ist, dass Sony mit den besseren Exklusivtiteln aufwartet. Klar kann das für Dich persönlich ganz anders sein.

Die einzig überprüfbare "Objektivität" ist der Vergleich der Anzahl der Exklusivtitel von Microsoft und Sony.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nanimonai hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:Ich finde es immer wieder amüsant, wenn sich Menschen mit einem objektiv belegbar besseren Geschmack brüsten.
Ich denke, mit "objektiv" meint er eher, dass es innerhalb der schreibenden Zunft Konsens ist, dass Sony mit den besseren Exklusivtiteln aufwartet. Klar kann das für Dich persönlich ganz anders sein.

ist es? ... egal wie du es drehst und wendest ... Meinungen werden nie Objektiv sein ;) ... so behaupte ich jetzt zum Beispiel: die mit Abstand besten Exklusives hat Nintendo ... und nun? ... und ich werde auch andere finden, die das behaupten ... macht es das jetzt zu einer objektiven Aussage, oder gar zu einen Fakt? ... nein.
Zuletzt geändert von Levi  am 02.11.2012 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Levi hat geschrieben:so behaupte ich jetzt zum Beispiel die mit abstand besten Exklusives hat Nintendo ... und nun? ... und ich werde auch andere Finden, die das behaupten ... macht es das jetzt zu einer Objektiven Aussage, oder gar zu einen Fakt? ... nein.
Siehste, der selben Meinung bin ich auch und schon wurde aus dem Verdacht der Beweis.
Hier haben wir es schwarz auf weiß. Nintendo hat die besten Exklusiv-Titel, HOSSA.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Levi hat geschrieben:es gibt nur eine Defence Force im Videospielbereich ... die NDF! ... alles andere sind billige Kopien.

ich brauch ne NDF sig ... :D
Die würde ich mir dann auch in die Signatur reinmachen ^^

Zu den News kann ich nicht viel sagen außer das übliche:
Gerüchte über die Leistung einer neuen Konsole gibt es immer und meistens ändern sie sich von Monat zu Monat bis sie tatsächlich offiziell draußen sind.
Beispiel hier : Wii U.
Aber was schon seltsam anmutet:
Sony verbaut viel Arbeitsspeicher? Das kann eigentlich nur ne Hoax sein :D
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Levi hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:

ist es? ... egal wie du es drehst und wendest ... Meinungen werden nie Objektiv sein ;) ... so behaupte ich jetzt zum Beispiel die mit abstand besten Exklusives hat Nintendo ... und nun? ... und ich werde auch andere Finden, die das behaupten ... macht es das jetzt zu einer Objektiven Aussage, oder gar zu einen Fakt? ... nein.
In den letzten Jahren hat auf den großen Spielemessen Sony eigentlich immer die Nase vorn gehabt, was die Bewertung der Exklusivtitel anging, zumindest auf den großen Seiten wie gametrailers, ign und co.

Daher habe ich das "objektiv" auch in "" gesetzt.
Natürlich kannst Du ganz anderer Meinung sein, Objektivität wird doch aber meist gleichgesetzt mit der Meinung bzw. dem Geschmack der Mehrheit.
Beispielhaft: Du kannst natürlich sagen, dass Call of Duty die schlechteste Shooterreihe aller Zeiten ist, objektiv gesehen sieht das allerdings die Mehrheit anders.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Dabei habe ich auf 4K Auflösung gehofft. Gerade weil 3D als Verkaufsargument im Heimkinobereich nicht richtig zündet wäre das eine gute Möglichkeit die TV Verkäufe anzukurbeln.

Ich hoffe die bauen eine richtig potente Konsole. Von mir aus darf die auch 600-700 Euro kosten, hauptsache ich sehe einen großen optischen Unterschied.
Ich befürchte aber, dass sie auch mit Blick auf Nintendo zwanghaft unter der 400 Euro-Grenze bleiben wollen.
Wird eine gute Konsole, aber kein Quantensprung.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass da tatsächlich nur ein A10 drin sein soll, was die Grafik angeht. Auf dem PC, liefert die Grafik eine Leistung auf Höhe einer Low-End Karte (s. Beitrag von Mr. Pink auf der letzten Seite). Das ist zwar sehr gut für ne iGPU, aber eben lächerlich gegenüber aktuellen Gaming-Karten.

Klar kann man die Grafik auf der Konsole besser ausreizen, aber ich halte es dennoch für zu schwach. Vllt in Kombination mit einer zweiten, dedizierten Karte? Aber was würde es dann für einen Sinn machen, die lahme Grafik des A10 mit ins Boot zu nehmen? Crossfire glaub ich ja wohl eher mal weniger.

Naja ich bin gespannt. Wir werden evtl erleben, dass dies die erste PS ist, die deutlich nicht mit einem dann aktuellen PC mithalten kann, was die Grafik angeht

Schön wäre allerdings die x86 Kompatibilitiät, was für schnelle PC-Ports sorgen dürfte..
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Raksoris hat geschrieben:Sony verbaut viel Arbeitsspeicher? Das kann eigentlich nur ne Hoax sein :D
Die nächsten Konsolen brauchen den vorallem für ihre Multitaskfähigkeiten, von daher ist das keine Überraschung... ich meine selbst Nintendo wird Anfangs 1 Gig dafür bereitstellen, das sagt doch eigentlich alles darüber aus wie wichtig dieses Thema nächste Generation ist.
Das ist wohl auch einer der Gründe für diese riesigen Unterschiede zwischen erwähnten 4-16 Gig in den DevKits, das ist alles noch nicht ansatzweise wirklich Final weil man selbst noch keine Ahnung hat wiviel man wirklich braucht.

Zum Thema:

1080P/60FPs als Aussage und Endziel ist ein absoluter Witz weil es nicht nur jedem Entwickler selbst überlassen ist welche Auflösung er verwendet und/oder ob er FPS limitiert, sondern man hat auch keinen Ansatz auf WAS sich überhaupt diese Aussage bezieht... Uncharted 4 ? Oder übertrieben gesagt doch einfach nur Solitär ? Der Unterschied in der Leistung um diese Werte zu erreichen muss ich denke ich nicht erklären.

Warten wir es einfach mal ab, aber da die Leistung (logischerweise) den PC eh nicht erreichen kann sind diese Leistungsdiskussionen eigentlich ziemlich witzlos... warten wir Spiele und vorallem Preis ab, das wird glaube ich erheblich interessanter :)
Spunior
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Spunior »

Spike_V1 hat geschrieben:
ChildoftheKoRn hat geschrieben:
Hoffentlich sind sie wenigstens so schlau und geizen nicht mit dem Arbeitsspeicher. :)
Auf einer anderen Seite war in Bezug darauf zu lesen das es wahlweise 8 bis 16GB sein sollen. :Häschen:
DevKits sind generell immer mit mehr Arbeitsspeicher ausgestattet, schließlich muss mit ihnen gearbeitet werden. Da muss etwas mehr ins RAM als nur das Spiel selbst. Außerdem sind Spiele ja anfangs noch nicht unbedingt optimiert für die finale Konsole. Die PS4 wird mit Sicherheit keine 8 GB RAM haben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nanimonai hat geschrieben: In den letzten Jahren hat auf den großen Spielemessen Sony eigentlich immer die Nase vorn gehabt, was die Bewertung der Exklusivtitel anging, zumindest auf den großen Seiten wie gametrailers, ign und co.

Daher habe ich das "objektiv" auch in "" gesetzt.
Natürlich kannst Du ganz anderer Meinung sein, Objektivität wird doch aber meist gleichgesetzt mit der Meinung bzw. dem Geschmack der Mehrheit.
Beispielhaft: Du kannst natürlich sagen, dass Call of Duty die schlechteste Shooterreihe aller Zeiten ist, objektiv gesehen sieht das allerdings die Mehrheit anders.
sry ... kurz und knapp: nein. Das ist nicht die Bedeutung von "objektiv" ... demnach wäre die Erde vor ein paar Jahrhunderten Objektiv betrachtet eine Scheibe gewesen ... was schlicht und ergreifend Falsch wäre.
wiktionary hat geschrieben:Bedeutungen:
[1] nicht von persönlichen Gefühlen oder Meinungen bestimmt
Da helfen dir dann auch deine Anführungsstriche nichts. nichtmal mit Anführungsstrichen (Relativierung) wird aus <objektiv> ein: "die Masse ist der Meinung" ... denn selbst das kann trügen. Selbst die Behauptung: "Die Masse sei der Meinung" ist auch nur ne Meinung deinerseits, solange du mir nicht irgendwelche representativen Statistiken dafür lieferst ;)

(ganz zu schweigen davon, das Sony beim besten Willen nicht die letzten E3s "gewonnen" hat ;P ... )
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

High End PC Grafikkarten haben 2GB und können Full HD, gut es gibt auch Karten mit 3 oder 4GB eine mit 6GB kann eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln.
Das Doppelte von den 2GB wird dann völlig ausreichen, besonders wenn es dann auch noch sauschneller XDR2 Speicher wäre.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@deathproof

Was nützt dir der schnellste und größte Speicher, wenn die Grafikkarte dahinter nicht mit dem Rendern nachkommt?
Die Zeiten, in denen die aktuelle Highendkarte (siehe X1900/Gf 7900) verbaut werden konnte, sind schon lange vorbei.
Du musst einerseits wirtschaftlich Denken und zudem die TDP beachten.
Oder simpel ausgedrückt, Desktop PC ≠ Konsole.

Edit:. Ich relativiere mich mal selber.
So könnt ihr eure "High-End" Konsole haben:
Spoiler
Show
Bild
Hier mit Anleitung: http://watercooling.50webs.com/1/
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Irgendwie traurig, dass mal wieder keine abwärtskompatibilität zu erwarten ist. Ist ja bei der PS4 ne ganz andere architektur. Auf der anderen seite aber auch der einzig sinnvolle schritt, den devs eine plattform zu geben mit der sie leichter umgehen können, da sie vertraut mit ihr sind. Das war ja schon ein nicht zu verleugnendes problem bei PS3 multiplattformtiteln.

Zu der objektivitätsgeschichte:
Man müsste eben eine anzahl an plattform exclusives und den metacritic score verrechnen, dann könnte man schon ein objektives ergebnis bekommen. Denke nach wie vor die PS3 würde das rennen (vs Xbox360) machen, bin allerdings auch zu faul besagte infos objektiv zusammenzutragen. :P
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

MrPink hat geschrieben:@deathproof

Was nützt dir der schnellste und größte Speicher, wenn die Grafikkarte dahinter nicht mit dem Rendern nachkommt?
Die Zeiten, in denen die aktuelle Highendkarte (siehe X1900/Gf 7900) verbaut werden konnte, sind schon lange vorbei.
Du musst einerseits wirtschaftlich Denken und zudem die TDP beachten.
Oder simpel ausgedrückt, Desktop PC ≠ Konsole.

Edit:. Ich relativiere mich mal selber.
So könnt ihr eure "High-End" Konsole haben:
Spoiler
Show
Bild
Hier mit Anleitung: http://watercooling.50webs.com/1/
Stimmt Notebooks mit APU verglühen ja auch immer wenn Spiele Laufen.
Vielleicht wird die PS4 aber auch ein bisschen grßer gebaut wie ein Notebook und kann sogar besser gekühlt werden?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Levi hat geschrieben: sry ... kurz und knapp: nein. Das ist nicht die Bedeutung von "objektiv" ... demnach wäre die Erde vor ein paar Jahrhunderten Objektiv betrachtet eine Scheibe gewesen ... was schlicht und ergreifend Falsch wäre.
wiktionary hat geschrieben:Bedeutungen:
[1] nicht von persönlichen Gefühlen oder Meinungen bestimmt
Da helfen dir dann auch deine Anführungsstriche nichts. nichtmal mit Anführungsstrichen (Relativierung) wird aus <objektiv> ein: "die Masse ist der Meinung" ... denn selbst das kann trügen. Selbst die Behauptung: "Die Masse sei der Meinung" ist auch nur ne Meinung deinerseits, solange du mir nicht irgendwelche representativen Statistiken dafür lieferst ;)
Diese Diskussion scheint jetzt zwar in eine philosophische Richtung zu gehen, aber ich muss Dir widersprechen.
Es gibt keine klare Definition von "Objektivität", also müssen wir uns mit dem behelfen, was Sinn ergibt.

Man könnte auch ganz radikal sagen, dass es absolut keine Objektivität gibt, bei nichts und niemanden. Nicht einmal die von Dir genannte Tatsache, dass die Erde keine Scheibe ist, muss objektiv sein. In den Theorien des radikalen Konstruktivismus wird die erlebte Welt ausschließlich von Dir und Deinem Gehirn wahrgenommen, es gibt aber keine objektive Wahrnehmung. Also auch keine Objektivität. (Grundfrage: Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand ist da, der es wahrnimmt, gibt es dann ein Geräusch?)

Jedes zu Grunde liegende Faktum für Objektivität ist immer eine gemeingültige Einigung auf bestimmte Erkenntnisse. Vor 30 Jahren war Pluto objektiv betrachtet ein Planet. Objektivität ist also nicht gleichzeitig auch Wahrheit, sondern eher so etwas wie Konsens oder vorherrschende Meinung.

Ich bin da insgesamt der Auffassung von Luhmann, dass Objektivität und Subjektivität keine Gegensätze sind, sondern ähnliche Begriffe in verschiedenartigen Systemen. Laut Luhmann ist "Objektiv", was sich im Kommunikationssystem (= Gesellschaft) bewährt, "subjektiv ist", was sich im einzelnen Bewusstseinssystem (grob gesprochen: im Kopf eines Menschen) bewährt.
(Nachzulesen auf Wiki.)

Auf die E3 Thematik bezogen: In den letzten Jahren sind nur zwei Exklusivtitel zum "Best of show" gewählt worden, beide waren von Sony:

Best of Show
2012: The Last of Us (for PlayStation 3)
2011: BioShock Infinite (for PC, PlayStation 3, Xbox 360)
2010: Nintendo 3DS
2009: Uncharted 2: Among Thieves (for PlayStation 3)
2008: Fallout 3 (for PC, PlayStation 3, and Xbox 360)
2007: Rock Band (for PlayStation 3 and Xbox 360)