Assassin's Creed III: Scheinbar mit Mikrotransaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III: Scheinbar mit Mikrotransaktionen

Beitrag von Gummirakete »

Nanimonai hat geschrieben:Von welchem Spiel redest Du da? Ich habe einige Shooter zu Hause und kann mich nicht erinnern, mal deutlich mehr als 50,- € bezahlt zu haben.
BF3 mit "Premium Service", Listenpreis lag bei über 100€.
BattleIsle hat geschrieben:Zum Glück ist das heutzutage ganz anders. Vorbildlicher Patchsupport, lange Produktpflege, einfachste Installation, massenweise Zusatzmaterial, keine jährlichen Vollpreisupdates...
...und keine MP-Server, die nach 1-2 Jahren abgeschaltet werden (EA)...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Gummirakete hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Von welchem Spiel redest Du da? Ich habe einige Shooter zu Hause und kann mich nicht erinnern, mal deutlich mehr als 50,- € bezahlt zu haben.
BF3 mit "Premium Service", Listenpreis lag bei über 100€.
Ah, ok. Ich habe BF3 hier, spiele es aber schon eine Weile nicht mehr. Als ich es gekauft habe, habe ich es aber bis zur Vergasung gezockt und hatte wirklich nicht das Gefühl, dass dieses Spiel zu wenig Inhalt bietet. Im Gegenteil, gerade der Multiplayerpart hat mir an Umfang mehr geboten als die meisten anderen Shooter, die ich kenne.
Ich finde nicht, dass Du da von einem unfertigen Spiel sprechen kannst.
Hat die Basisversion von Battlefield 3 echt so viel weniger Content geboten als andere Spiele?
Du weißt selbst, dass das Blödsinn ist.

Hast Du noch andere Beispiele? Du sprichst ja im Plural.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Ich find's immer wieder schön zu lesen, dass manche User den DLC-"Support" = Produktpflege oder Produktsupport setzen.
Da soll mir noch mal einer sagen, dass die Marketingabteilungen von EA und Ubisoft nicht ihren Job richtig machen.
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

Nanimonai hat geschrieben:Hat die Basisversion von Battlefield 3 echt so viel weniger Content geboten als andere Spiele?

Wenn einem Maps fehlen, merkt man das. Schon weil man nicht auf allen Servern mitspielen kann. Mach dich mal schlau, wie viele Maps noch in der Basisversion von BF2 dabei waren und wie viele bei BF3. Wenn du da keine Entwicklung erkennst, kann ich dir auch nicht helfen.

Ein weiteres Beispiel? Schau dir mal CoD an, da kommt jetzt ein 50€ Pass für vier Mappacks.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Nanimonai hat geschrieben: Ah, ok. Ich habe BF3 hier, spiele es aber schon eine Weile nicht mehr. Als ich es gekauft habe, habe ich es aber bis zur Vergasung gezockt und hatte wirklich nicht das Gefühl, dass dieses Spiel zu wenig Inhalt bietet. Im Gegenteil, gerade der Multiplayerpart hat mir an Umfang mehr geboten als die meisten anderen Shooter, die ich kenne.
Ich finde nicht, dass Du da von einem unfertigen Spiel sprechen kannst.
Hat die Basisversion von Battlefield 3 echt so viel weniger Content geboten als andere Spiele?
Du weißt selbst, dass das Blödsinn ist.

Wenn man BC2 schon zum Vollpreis gekauft hat, fragt man sich schon, wieso BF3 nochmal Vollpreis kosten sollte, ehrlich gesagt.
The Incredible Hojo hat geschrieben:
Gummirakete hat geschrieben: Du hast meine Frage leider nicht beantwortet. Wo siehst du Vorteile für die Kunden?
Das ein Spiel eine lange Spielzeit hat, gehört da nicht zu. Schließlich gab es Schwergewichte wie Civilization oder Ultima schon ewig vor der Hütchenspielermentalität.
Vorteil? Die Wahl zu haben. Ich entscheide über den Umfang meines Spiels.
Würde das kastrierte Spiel nicht schon horrende Preise kosten, würde ich dir da recht geben.
Solange ich aber Vollpreis zahle und darüber hinaus entscheiden darf, welche Puzzleteile mir noch zur Vervollständigung fehlen und was ich dafür drauflegen will - nein danke. Dann doch Raubmordkopie.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

also bf3 und bc2 sind ja wirklich ganz total andere spiele. das ist nicht wie mit cod . aber ich denke bf3 und bf4 wird wie mit cod. ac3 wird denke ich auch nur wie cod content unterschiede aufweisen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

BattleIsle hat geschrieben:Ja wie uncool. :roll:

Zum Glück ist das heutzutage ganz anders. Vorbildlicher Patchsupport, lange Produktpflege, einfachste Installation, massenweise Zusatzmaterial, keine jährlichen Vollpreisupdates...
Dafür hast du heute perfekte Mimik dank Motioncapturing, weltbekannte Schauspieler als Synchronsprecher, weltberühmte Drehbuchautoren als Storyautoren, völlige Sozialisation dank ständigem Vernetztsein, für jedes Spiel einen Multiplayer, und vor allem völlige Zugänglichkeit für jeden Spielertypen in jedem Genre, egal ob Survival Horror oder Echtzeit-Strategie!

Das schlimme ist, dass es tatsächlich Leute gibt, die dir, was ich gerade schrieb, vollkommen ernst gemeint ins Gesicht sagen würden...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Gummirakete hat geschrieben:
Wenn einem Maps fehlen, merkt man das. Schon weil man nicht auf allen Servern mitspielen kann. Mach dich mal schlau, wie viele Maps noch in der Basisversion von BF2 dabei waren und wie viele bei BF3. Wenn du da keine Entwicklung erkennst, kann ich dir auch nicht helfen.

Ein weiteres Beispiel? Schau dir mal CoD an, da kommt jetzt ein 50€ Pass für vier Mappacks.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sowohl bei BF2 als auch bei BF3 zu Anfang 13 Karten gab. Bei BF3 waren vier davon aus Teil 2... dieses Back to Karkand Paket, was bei jedem Neukauf dabei war.

Nix da weiteres Beispiel, Deine Aussage war, dass Shooter aktuell 100,- € kosten und nicht, dass irgendwelche Mappacks, die irgendwann später erscheinen, noch mit einberechnet werden in Deine "Rechnung".
Bist Du wirklich der Meinung, dass alles, was nach dem Release kommt, kostenlos sein soll? So quasi als Support und liebevollen Bonus für uns tollen Spieler? Das ist natürlich sicherlich schön, wenn man das hat, aber das ist definitiv nichts, was man verlangen kann. Denn die deutlich nach Release erscheinenden Erweiterungen, Karten etc. waren keinem Spieler beim Kauf zum Releasezeitpunkt bekannt. Wer also zu dieser Zeit Geld für das Spiel ausgegeben hat, tat das im vollen Wissen des gebotenen Umfangs. Abgesehen davon, halte ich DICE wirklich nicht für einen Entwickler, dem man irgendwelche spielerfeindlichen Marotten vorwerfen kann. Ebenso wie Criterion bei Rennspielen o.ä.

Was ist denn eigentlich so schlecht daran, wenn für ein Spiel nachträglich noch Content erscheint? Natürlich kann man da immer jedem unterstellen, dass jegliche Form von DLC bereits bei der Produktion outgesourced wurde, um es später kostenpflichtig anzubieten. Bedenke aber auch, dass sich keine Sau über den Umfang von Battlefield 3 beschweren würde, wenn nach dem Release einfach gar nichts mehr rauskommen würde. Ebenso bei AC2. Niemand hätte wirklich gesagt, dass das Spiel zu kurz und unfertig ist, wenn diese zwei Kapitel niemals erschienen wären.
Batman Arkham City war phantastisch und ich würde es jederzeit jedem empfehlen und ich hatte nicht mal im Ansatz das Gefühl, hier ein unfertiges Spiel vor mir zu haben, weil die Nightwing, Robin und Harley Quinn Teile erst nachträglich rausgekommen sind.
Dark Souls DLC? Juhuu! Nicht "Bääääh, unfertig!"

Bei Büchern und Filmen regen wir uns doch auch nicht auf, wenn sie in mehreren Teilen bzw. Bänden erscheinen, so lange jeder einzelne davon ausreichend unterhält. Sicherlich würde ich das auch Scheisse finden, wenn Herr der Ringe in neun Filmen mit jeweils einer Länge von einer Stunde erschienen wäre und genauso würde ich mich auch bei Spielen aufregen, wenn man sie kapitelweise bei einer Spielzeit von 1-2 Stunden zum Vollpreis kaufen müsste, aber das ist doch bei so ziemlich keinem Spiel der Fall. Jedenfalls fällt mir kein Beispiel ein.
zeppy1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy1986 »

Wenn es im MP Modus ist finde ich es grundsätzlich schlecht egal bei welchem Spiel. Da es einfach nur unfair wird. Nach dem Motte, wenn du es nicht kannst kauf dir den Erfolg. Dabei sollten gerade im MP die Fähigkeiten der Spieler entscheiden und nicht die Kohle. Ist ja wie im Fussball wo sich die Scheich-Klubs die Titel kaufen wollen. Wenn es im SP ist finde ich es solange okay, wie man auch ohne Zusatzkosten an die Items kommt. Ansonsten würde es auch hier extrem unfair werden und einen Kaufpreis von 40 - 50 Euro PC und 60 - 70 Euro Konsole, nicht rechtfertigen. Vielleicht sind das auch nur die Vorzeichen der Apokalypse, bald ist ja der 21.12. Die Software-Branche scheint tatsächlich kurz vor dem Ende zu stehen :wink:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nanimonai hat geschrieben:Bei Büchern und Filmen regen wir uns doch auch nicht auf, wenn sie in mehreren Teilen bzw. Bänden erscheinen, so lange jeder einzelne davon ausreichend unterhält. Sicherlich würde ich das auch Scheisse finden, wenn Herr der Ringe in neun Filmen mit jeweils einer Länge von einer Stunde erschienen wäre und genauso würde ich mich auch bei Spielen aufregen, wenn man sie kapitelweise bei einer Spielzeit von 1-2 Stunden zum Vollpreis kaufen müsste, aber das ist doch bei so ziemlich keinem Spiel der Fall. Jedenfalls fällt mir kein Beispiel ein.
Um mal das, was heute in der Spielewelt geschieht, konsequent analog auf die Bücherwelt anzuwenden:

600 Seiten langer Roman, z.B. 10€.
Jetzt kannst du dir für 2€ einzelne Kapitel (zu höchstens 30 Seiten) dazukaufen, die entweder chronologisch in der Mitte des Buches anzusiedeln wären (Marke AC2) oder nach dem Ende (Marke ACB).
Würde niemals funktionieren. Klingt auch unrealistisch? Ist aber analog gesehen genau das, was in der Spielewelt passiert.

Ich bin z.B. kürzlich erst mit "A dance with Dragons" fertig geworden. Am Ende findet sich da noch ein "Bonuskapitel" aus "The Winds of Winter", in etwa so lang wie die anderen Kapitel auch, aber nicht mehr Teil des eigentlichen "Pakets". Hätten Harper nun die Mentalität von Videospielpublishern, hätte ich dafür noch einmal latzen dürfen.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Nanimonai hat geschrieben:Bei Büchern und Filmen regen wir uns doch auch nicht auf, wenn sie in mehreren Teilen bzw. Bänden erscheinen, so lange jeder einzelne davon ausreichend unterhält.
Also wär es dir recht, wenn du dir demnächst dein "Hauptbuch" zum Vollpreis kaufst und weitere 4-5 kürzere Nebenteile erwerben müsstest, um die komplette Geschichte zu erfahren?
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Nanimonai hat geschrieben:Ebenso wie Criterion bei Rennspielen o.ä.
Ich hab das letzte Hot Pursuit nie durchgespielt, weil es mir irgendwann einfach zu blöd war, so viel Scheißdreck, der mit dem Spiel nichts zu tun hatte, wegzuklicken, um einfach mal ne Runde zu fahren.
Spielerfreundlich ist DAS sicher nicht. Anbiederung der ekligsten Art.
Verruckt Birdman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verruckt Birdman »

M1L hat geschrieben:Ich find's immer wieder schön zu lesen, dass manche User den DLC-"Support" = Produktpflege oder Produktsupport setzen.
Da soll mir noch mal einer sagen, dass die Marketingabteilungen von EA und Ubisoft nicht ihren Job richtig machen.
Naja, um fair gegenübern den Publishern zu bleiben, sie bieten nur an was dann auch gekauft wird und DLC scheint vielen nunmal wichtig zu sein. Prinzipiell passt das DLC-Modell auch wunderbar zum Trend mehr und mehr auf bekannte Marken zu setzen, Konsumer wissen genau, was sie bekommen und die Publisher minimieren ihr Risiko. Deswegen bringt man DLC raus, als "Markenpflege", die dazu auch noch satt Gewinn einfährt.
Persönlich bin ich überhaupt kein Freund von Mikrotransaktionen und DLC und habe an ersterem noch nie teilgenommen und DLC bisher nur sehr selten konsumiert, doch trotzdem denke ich sind beide Modelle nicht per se verdammungswert. Die Wahl liegt am Ende immer noch beim Konsumenten und wer Zeit im MP sparen will um schneller zu leveln oder bessere Items zu bekommen (ich gehe mal davon aus, dass dies in AC3 der Fall sein wird) soll es doch tun. Werde ich dadurch als Nichtzahler im Spielerlebnis beeinträchtigt, kann ich immer noch das Spiel wechseln.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

marschmeyer hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Ebenso wie Criterion bei Rennspielen o.ä.
Ich hab das letzte Hot Pursuit nie durchgespielt, weil es mir irgendwann einfach zu blöd war, so viel Scheißdreck, der mit dem Spiel nichts zu tun hatte, wegzuklicken, um einfach mal ne Runde zu fahren.
Spielerfreundlich ist DAS sicher nicht. Anbiederung der ekligsten Art.
Burnout Paradise war doch so ziemlich das Paradebeispiel für Entwicklersupport. Was da an kostenlosen Patches nachträglich erschienen ist, war schon bemerkenswert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

M1L hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Bei Büchern und Filmen regen wir uns doch auch nicht auf, wenn sie in mehreren Teilen bzw. Bänden erscheinen, so lange jeder einzelne davon ausreichend unterhält.
Also wär es dir recht, wenn du dir demnächst dein "Hauptbuch" zum Vollpreis kaufst und weitere 4-5 kürzere Nebenteile erwerben müsstest, um die komplette Geschichte zu erfahren?
Das wird doch schon lange gemacht. Comics, die das eigentliche Buch erweitern oder komplette Spin-Offs, die auf dem Hauptwerk basieren. Tolkiens Silmarillion, so ziemlich jede Fantasy-Saga, die eine Geschichte in einem Teil nicht vollständig erzählt, beispielsweise die Drizzt Saga von Salvatore, die sogar über mehrere Sagen aufgeteilt ist.
Aber stimmt schon, in der Literatur ist das in dem Maße nicht so groß vertreten, dass bestimmte Teile der Geschichte nachträglich geliefert werden. Bei Filmen sind das dann nicht verwendete Szenen, die auf der DVD mit erscheinen (meist erst in einer der späteren Kaufversionen) oder halt ein Director´s Cut, der dann gleich nochmal ins Kino kommt und zusätzlich nochmal auf DVD verkauft wird.
In der Musikbranche gibt es schon seit Ewigkeiten B-Side-Alben oder einzelne Songs, die nur auf der Maxi erscheinen (gibt es eigentlich heutzutage noch so etwas wie Maxi-CD´s?).
Das ist jedenfalls keine gänzlich neue Entwicklung, die es exklusiv nur bei Computerspielen gibt.