Gummirakete hat geschrieben:
Wenn einem Maps fehlen, merkt man das. Schon weil man nicht auf allen Servern mitspielen kann. Mach dich mal schlau, wie viele Maps noch in der Basisversion von BF2 dabei waren und wie viele bei BF3. Wenn du da keine Entwicklung erkennst, kann ich dir auch nicht helfen.
Ein weiteres Beispiel? Schau dir mal CoD an, da kommt jetzt ein 50€ Pass für vier Mappacks.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sowohl bei BF2 als auch bei BF3 zu Anfang 13 Karten gab. Bei BF3 waren vier davon aus Teil 2... dieses Back to Karkand Paket, was bei jedem Neukauf dabei war.
Nix da weiteres Beispiel, Deine Aussage war, dass Shooter aktuell 100,- € kosten und nicht, dass irgendwelche Mappacks, die irgendwann später erscheinen, noch mit einberechnet werden in Deine "Rechnung".
Bist Du wirklich der Meinung, dass alles, was nach dem Release kommt, kostenlos sein soll? So quasi als Support und liebevollen Bonus für uns tollen Spieler? Das ist natürlich sicherlich schön, wenn man das hat, aber das ist definitiv nichts, was man verlangen kann. Denn die deutlich nach Release erscheinenden Erweiterungen, Karten etc. waren keinem Spieler beim Kauf zum Releasezeitpunkt bekannt. Wer also zu dieser Zeit Geld für das Spiel ausgegeben hat, tat das im vollen Wissen des gebotenen Umfangs. Abgesehen davon, halte ich DICE wirklich nicht für einen Entwickler, dem man irgendwelche spielerfeindlichen Marotten vorwerfen kann. Ebenso wie Criterion bei Rennspielen o.ä.
Was ist denn eigentlich so schlecht daran, wenn für ein Spiel nachträglich noch Content erscheint? Natürlich kann man da immer jedem unterstellen, dass jegliche Form von DLC bereits bei der Produktion outgesourced wurde, um es später kostenpflichtig anzubieten. Bedenke aber auch, dass sich keine Sau über den Umfang von Battlefield 3 beschweren würde, wenn nach dem Release einfach gar nichts mehr rauskommen würde. Ebenso bei AC2. Niemand hätte wirklich gesagt, dass das Spiel zu kurz und unfertig ist, wenn diese zwei Kapitel niemals erschienen wären.
Batman Arkham City war phantastisch und ich würde es jederzeit jedem empfehlen und ich hatte nicht mal im Ansatz das Gefühl, hier ein unfertiges Spiel vor mir zu haben, weil die Nightwing, Robin und Harley Quinn Teile erst nachträglich rausgekommen sind.
Dark Souls DLC? Juhuu! Nicht "Bääääh, unfertig!"
Bei Büchern und Filmen regen wir uns doch auch nicht auf, wenn sie in mehreren Teilen bzw. Bänden erscheinen, so lange jeder einzelne davon ausreichend unterhält. Sicherlich würde ich das auch Scheisse finden, wenn Herr der Ringe in neun Filmen mit jeweils einer Länge von einer Stunde erschienen wäre und genauso würde ich mich auch bei Spielen aufregen, wenn man sie kapitelweise bei einer Spielzeit von 1-2 Stunden zum Vollpreis kaufen müsste, aber das ist doch bei so ziemlich keinem Spiel der Fall. Jedenfalls fällt mir kein Beispiel ein.