Assassin's Creed III: Scheinbar mit Mikrotransaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III: Scheinbar mit Mikrotransaktionen

Beitrag von Nanimonai »

marschmeyer hat geschrieben: Wenn ein Ass Creed Sprünge hat, weil man die Missionen später per DLC nachkauft, wenn ein Human Revolution an einer Stelle nur einen Blackout hat und später erlebt man das dann total out of Context, dann war das Spiel bei Release nicht komplett, so einfach ist das.
Ich verstehe, was Du meinst. Bei AC2 gab es ja diesen Sprung in der Geschichte mit den zwei fehlenden Kapiteln.
Ich habe es ohne diese Kapitel durchgespielt, fühlte mich ausreichend lange unterhalten und hatte wirklich nicht das Gefühl, ein unfertiges Spiel vor mir zu haben. Aber das fühlt sicherlich jeder anders.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Früher hat man ein KOMPLETTES SPIEL gekauft, bei dem es einfach um den Spielspaß ging und jeder das Gleiche erhielt.
Und wenn das Spiel verbuggt war, warf man es aus dem Laufwerk und fluchte. Und dann kamen die Add-ons, die man kostenpflichtig zahlen musste. Irgendwann kamen Mods über die Gamer, die z.T. das Balancing total verschoben hat. Jetzt sind wir beim Hochgeschwindigkeits-Internet als Standardanschluss und eine enormen Datenmenge, die täglich durch die Leitungen geht.
Wie sagt man mir bei illegalen Downloads immer gerne: "Gehört zur Branche, damit müssen die sich abfinden."
Hm, ich könnte diesen Spruch jetzt auch in diese Richtung anwenden...
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

Nanimonai hat geschrieben:Wann ist ein Spiel komplett? Wenn in ein paar Monaten Zusatzmissionen für AC3 erscheinen, war das Spiel dann vorher nicht komplett? War Dark Souls nicht komplett, weil es da jetzt eine Erweiterung gibt? Hat Skyrim die Gesamtkosten verschleiert, weil es mir nur Content für 200 Stunden, statt für 250 Stunden mit Erweiterung geliefert hat? War denn früher Giana Sisters ein komplettes Spiel? Ich hatte es doch in 90 Minuten durch. Doom, Turrican, Shadow of the Beast... so wirklich umfangreich war das alles nicht.
Woran machst Du den explodierenden Spielepreis fest? Bekommen wir heute "weniger" für unser Geld als früher? Wenn ja, in welcher Hinsicht "weniger"?
Wenn zusätzliche Inhalte schon auf der Disc sind, man im Spiel auf fehlende Inhalte hingewiesen wird, oder Storylücken erst durch DLCs gefüllt werden, ist ein Spiel nicht komplett.
Du hast meine Frage leider nicht beantwortet. Wo siehst du Vorteile für die Kunden?
Das ein Spiel eine lange Spielzeit hat, gehört da nicht zu. Schließlich gab es Schwergewichte wie Civilization oder Ultima schon ewig vor der Hütchenspielermentalität.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

darkrockerXX hat geschrieben:Mein Ubisoft-Boykott existiert ungebrochen seit 2009! Ich bitte um Nachahmung!

Abgesehen von dem liebevoll designten Rayman Origins hat diese Firma nur Dreck am Stecken. Es ist nicht nur eine persönliche Entscheidung diese Titel im Regal zu lassen, es ist eine wichtige Entscheidung für die gesamte Gamer-Community.

Seid euch bitte eurer Konsum-Verantwortung bewusst.
"Gamer! Wehrt euch! Kauft nicht bei Ubisoft!"
Und wie bekomme ich jetzt den faden Beigeschmack wieder weg?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Gummirakete hat geschrieben: Du hast meine Frage leider nicht beantwortet. Wo siehst du Vorteile für die Kunden?
Das ein Spiel eine lange Spielzeit hat, gehört da nicht zu. Schließlich gab es Schwergewichte wie Civilization oder Ultima schon ewig vor der Hütchenspielermentalität.
Auf der letzten Seite habe ich etwas dazu geschrieben. Ich denke, dass sich Qualität durchsetzen wird und halte den Großteil der Computerspieler für durchaus mündig, da die richtige Entscheidung zu treffen. Modelle, die den Spieler offenkundig mit minderwertiger Ware abzocken wollen, werden nicht lange am Markt bleiben.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Früher wurden davon auch keine Millionen verkauft.
Und man konnte sie nicht runterladen.
Nein. Aber ganz einfach kopieren. :ugly: Wie mit Kasetten eben auch. Oft war es sogar so das nicht einer meiner Freunde etwas für das Spiel gezahlt hat. Das kam von XY, der es wiederrum von YX kopiert hat. Und das Lustige dabei ist, wir waren uns damals nichtmal darüber bewust das wir hier eine "Straftat begehen". Man lebte in dem glauben das es keine Straftat ist, wenn man einem Freund unentgeldlich etwas kopiert/aufgenommen hat. Und ich glaube das es damals auch kein Schwein interessiert hat. Erst seitdem die Branche so gewachsen ist, ist man gierig geworden und sieht an jeder Ecke den drohenden Bankrot. Und dabei sind vor der Spielebranche die Film- und Musikbranche noch viel mehr betroffen und auch da stimmt nach wie vor der Umsatz.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Nanimonai hat geschrieben:
Gummirakete hat geschrieben: Du hast meine Frage leider nicht beantwortet. Wo siehst du Vorteile für die Kunden?
Auf der letzten Seite habe ich etwas dazu geschrieben. Ich denke, dass sich Qualität durchsetzen wird und halte den Großteil der Computerspieler für durchaus mündig, da die richtige Entscheidung zu treffen. Modelle, die den Spieler offenkundig mit minderwertiger Ware abzocken wollen, werden nicht lange am Markt bleiben.
Die Frage ist was minderwertig ist, jeder hat da seine eigene Einschätzung.
zBsp. bei den Mappacks für die üblichen MP Shooter: Für den einen billige Abzocke, für den anderen 100 Stunden Spielspass.

Was hier generell Assassins Creed 3 angeht, verstehe ich nicht was die Aufregung soll. Das sind Timesaver Packs für den Multiplayer, mehr nicht. Sollen sie doch den Multiplayer zu Tode melken, wenn dafür der Singleplayer vollständig ist solls mir recht sein.

Naja ich habs sowieso für den Pc vorbestellt, das heißt ich hab noch genügend Zeit nach Konsolenrelease die ganze Sache zu beurteilen.^^
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Vorteil? Die Wahl zu haben. Ich entscheide über den Umfang meines Spiels. Den Code für diese komische Rüstung bei Darksiders 2 aus der Day One Edition habe ich immer noch nicht eingelöst und werde ich wohl auch nicht. Warum? Weil du recht schnell eine bessere Rüstung zusammenklaubst.
Ich kann mir durchlesen, was mir das Zusatzpack bringt und entscheiden, ob ich es brauche oder nicht. Vermutlich werden hier die Waffen irgendwo in der Mittelklasse liegen und wenn ich mich im Spiel darauf konzentriere, so früh wie möglich an bessere Gegenstände zu kommen, dann werden die auch wieder obsolet sein. Wer die unbedingt zu Anfang schon haben will, der zahlt halt dann dafür.

Ich habe mir keine der unzähligen Maps für den MP bei AC runtergeladen, weil mir der Umfang in den Spielen reicht. Es würde mich mehr stören, wenn ich für Zeug, das ich nicht nutze, automatisch bezahlen müsste, siehe Darksiders 2.
Auch die Zusatzgeschichten kann ich mir frei wählen. Finde ich das Spiel doof, brauche ich sie nicht zu kaufen. Begeistert mich die Story, kann ich weitere Episoden spielen. Auch den Verweis auf die Episoden 11&12 in AC2 kann ich nicht nachvollziehen, weil bei der Rückkehr nach Florenz Sprünge möglich waren, die im letzten Kapitel überhaupt nicht mehr zum Einsatz kamen (Fahnenmasten).

Bei der FWAB-Argumentation wird oft vergessen, dass damals Spiele in den Handel kamen - und fertig.
Es gab kaum Support, Patches oder Zusatzmaterial. Du hast ein Spiel gekauft, installiert, gespielt, fertig. Manchmal kam ein Add-on, aber das war eher selten. Vielleicht ein nächster Teil, das war aber wieder ein Vollpreistitel.
Der Vorteil für den Kunden heute liegt darin, mein Spiel so ausbauen zu können, wie ich es gerne hätte. Aber ich muss das nicht, weil ich auch so bis zum Ende des Spiels komme.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Es geht in eine ähnliche Richtung wie Fernsehserien.
Also Scripted Reality bis zum abwinken während es ab und an mal ein paar perlen gibt? Qualität setzt sich nie durch sondern das was einem die Werbung als das Ultimativ beste suggeriert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Anla'Shok hat geschrieben:Qualität setzt sich nie durch sondern das was einem die Werbung als das Ultimativ beste suggeriert.
Ist das nicht ein ziemliches Armutszeugnis, wenn Du das von Dir behauptest? Du kaufst also das, was Dir die Werbung als "das ultimativ beste" suggeriert und nicht das, was Du wirklich gut findest?
Oder bist Du etwa die Ausnahme? Alle anderen machen das dann aber? Diese Idioten.
Du als einziger mündiger Gamer mit Durchblick musst ja ziemlich unter diesen ganzen blinden Schafen leiden, die sich Computerspieler nennen.

Hey, was ist eigentlich mit den Leuten, die sich ein Spiel kaufen, das total viel beworben wird und das dann sogar auch noch gut finden? Die leiden vermutlich an Geschmacksverwirrung. Denn gut sein kann das ja nicht. Gut sein kann nur das, was Du gut findest. Denn Du erkennst Qualität. Du bist Qualität. Schade, dass Du Dich nach eigener Aussage nie durchsetzt...
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Vorteil? Die Wahl zu haben. Ich entscheide über den Umfang meines Spiels.
Weniger Inhalt wird jetzt schon als Feature gesehen? Wenn das Basisspiel nur 30€ kosten würde und du für 20€ aufrüsten könntest, würde ich dir Recht geben. Aber du bekommst leider nur fürs gleiche Geld weniger Inhalt. Man nehme aktuelle Shooter als Beispiel. Da ist man 100€ für Spiel und Season Pass los. Vor wenigen Jahren gab es für die Hälfte ein komplettes Spiel mit Mod- und LAN-Unterstützung, freie dedizierte Server und das Ganze ohne DRM.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Da kennt der Autor offenbar nicht den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend". Ne ne ne.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Gummirakete hat geschrieben:Man nehme aktuelle Shooter als Beispiel. Da ist man 100€ für Spiel und Season Pass los.
Von welchem Spiel redest Du da? Ich habe einige Shooter zu Hause und kann mich nicht erinnern, mal deutlich mehr als 50,- € bezahlt zu haben.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Oder bist Du etwa die Ausnahme? Alle anderen machen das dann aber?
Nein es gibt da noch ein paar Ausnahmen die wie immer leider in der Minderheit sind
Du als einziger mündiger Gamer mit Durchblick musst ja ziemlich unter diesen ganzen blinden Schafen leiden, die sich Computerspieler nennen.
Leiden nicht, aber es geht mir auf den Sack das alles nur noch zum Einheitsbrei mutiert und Beispiele gibt es eh genug das sich Qualität nicht durchsetzt.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

The Incredible Hojo hat geschrieben: Bei der FWAB-Argumentation wird oft vergessen, dass damals Spiele in den Handel kamen - und fertig.
Es gab kaum Support, Patches oder Zusatzmaterial. Du hast ein Spiel gekauft, installiert, gespielt, fertig. Manchmal kam ein Add-on, aber das war eher selten. Vielleicht ein nächster Teil, das war aber wieder ein Vollpreistitel.
Der Vorteil für den Kunden heute liegt darin, mein Spiel so ausbauen zu können, wie ich es gerne hätte. Aber ich muss das nicht, weil ich auch so bis zum Ende des Spiels komme.
Ja wie uncool. :roll:

Zum Glück ist das heutzutage ganz anders. Vorbildlicher Patchsupport, lange Produktpflege, einfachste Installation, massenweise Zusatzmaterial, keine jährlichen Vollpreisupdates...