Gummirakete hat geschrieben:
Du hast meine Frage leider nicht beantwortet. Wo siehst du Vorteile für die Kunden?
Das ein Spiel eine lange Spielzeit hat, gehört da nicht zu. Schließlich gab es Schwergewichte wie Civilization oder Ultima schon ewig vor der Hütchenspielermentalität.
Vorteil? Die Wahl zu haben. Ich entscheide über den Umfang meines Spiels. Den Code für diese komische Rüstung bei Darksiders 2 aus der Day One Edition habe ich immer noch nicht eingelöst und werde ich wohl auch nicht. Warum? Weil du recht schnell eine bessere Rüstung zusammenklaubst.
Ich kann mir durchlesen, was mir das Zusatzpack bringt und entscheiden, ob ich es brauche oder nicht. Vermutlich werden hier die Waffen irgendwo in der Mittelklasse liegen und wenn ich mich im Spiel darauf konzentriere, so früh wie möglich an bessere Gegenstände zu kommen, dann werden die auch wieder obsolet sein. Wer die unbedingt zu Anfang schon haben will, der zahlt halt dann dafür.
Ich habe mir keine der unzähligen Maps für den MP bei AC runtergeladen, weil mir der Umfang in den Spielen reicht. Es würde mich mehr stören, wenn ich für Zeug, das ich nicht nutze, automatisch bezahlen müsste, siehe Darksiders 2.
Auch die Zusatzgeschichten kann ich mir frei wählen. Finde ich das Spiel doof, brauche ich sie nicht zu kaufen. Begeistert mich die Story, kann ich weitere Episoden spielen. Auch den Verweis auf die Episoden 11&12 in AC2 kann ich nicht nachvollziehen, weil bei der Rückkehr nach Florenz Sprünge möglich waren, die im letzten Kapitel überhaupt nicht mehr zum Einsatz kamen (Fahnenmasten).
Bei der FWAB-Argumentation wird oft vergessen, dass damals Spiele in den Handel kamen - und fertig.
Es gab kaum Support, Patches oder Zusatzmaterial. Du hast ein Spiel gekauft, installiert, gespielt, fertig. Manchmal kam ein Add-on, aber das war eher selten. Vielleicht ein nächster Teil, das war aber wieder ein Vollpreistitel.
Der Vorteil für den Kunden heute liegt darin, mein Spiel so ausbauen zu können, wie ich es gerne hätte. Aber ich muss das nicht, weil ich auch so bis zum Ende des Spiels komme.