Forza Horizon - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HardBeat
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon - Test

Beitrag von HardBeat »

RVN0516 hat geschrieben:auch mal wieder lizenzen fällig deswegen auch wieder keine porsche.
Porsche ist doch drin mit 2 Autos (ein dritter via VIP Car Pack)
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 0N1E#gid=0
Porsche ist hier nur als "RUF" vertreten. Optisch 1:1 die selben Autos, nur anderes Logo und wenn man so will etwas anderes Innenleben. Unterschiede sucht man aber mit der Lupe.

Vertreten ist
RGT8 (997 GT3)
CTR Yellowbird (87iger 911er Carrera)
[VIP] RT12R (997 Carrera)
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BitteeinByte »

Naja, zu sagen RUF wäre das Gleiche wie Porsche ist schon etwas arcadic... :wink: Wobei der YellowBird mir mehr Spaß macht als jeder Porsche (ausgenommen den 935/Mobby Dick).

Forza4 habe ich verschlungen, alles an Carpacks gekauft was es zu kaufen gibt, alle Unicorns freigespielt usw. Horizon hingegen bleibt im Regal, nicht weil ich es schlecht finde, sondern weil mein Budget in Sachen Rennspiele Grenzen hat. Man hört ja immer DLC-Packs muß man nicht kaufen, doch wenn man das Spiel mag tut man es früher oder später trotzdem, erst recht wenn man online ständig von "Null-Cars", dem Ersatzfahrzeug für nicht geladene Inhalte, umgeben ist. Dies ging es bisher ja mit dem Download eines Free-Cars zu umgehen, wobei T10 das seit dem Porsche-Pack anders zu handhaben scheint. Mir sind die Jungs eine Spur zu gierig geworden, und mit Forza4 bin ich nach wie vor gut bedient wenn der Benzingehalt im Blut wieder gesenkt werden muß.

Freue mich zudem umso mehr auf ein abwechslungsreicheren, atmosphärisch geladenen Forza Motorsport - Teil 5, nachdem T10 mit Horizon einiges dazugelernt haben müßte.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

HardBeat hat geschrieben:
RVN0516 hat geschrieben:auch mal wieder lizenzen fällig deswegen auch wieder keine porsche.
Porsche ist doch drin mit 2 Autos (ein dritter via VIP Car Pack)
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 0N1E#gid=0
Porsche ist hier nur als "RUF" vertreten. Optisch 1:1 die selben Autos, nur anderes Logo und wenn man so will etwas anderes Innenleben. Unterschiede sucht man aber mit der Lupe.

Vertreten ist
RGT8 (997 GT3)
CTR Yellowbird (87iger 911er Carrera)
[VIP] RT12R (997 Carrera)
Rennsportenthusiasten würden sich hier die Haare aufstellen. Für die ist RUF kein Porsche.

(mir persönlich als Nicht-Enthusiast ists aber auch relativ egal)
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Lord Helmchen hat geschrieben:3. Erster Exklusivtitel nach 7 Jahren? Troll dich Troll.
Ich muss Dich leider korrigieren: Ich sagte nicht "erster Exklusivtitel", sondern erster guter Exklusivtitel nach 7 Jahren. So empfinde ich das zumindest. :wink:
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

BitteeinByte hat geschrieben:Naja, zu sagen RUF wäre das Gleiche wie Porsche ist schon etwas arcadic... :wink: Wobei der YellowBird mir mehr Spaß macht als jeder Porsche (ausgenommen den 935/Mobby Dick).

Forza4 habe ich verschlungen, alles an Carpacks gekauft was es zu kaufen gibt, alle Unicorns freigespielt usw. Horizon hingegen bleibt im Regal, nicht weil ich es schlecht finde, sondern weil mein Budget in Sachen Rennspiele Grenzen hat. Man hört ja immer DLC-Packs muß man nicht kaufen, doch wenn man das Spiel mag tut man es früher oder später trotzdem
Naja ich bin nicht so ein Fanatic das ich das so sehen würde, für mich sehen die Kisten halt genau gleich aus, auch wenn das Innenleben leicht abweicht von den Daten her.

Und nein, muss man nicht und macht man auch nicht wenn man sich selber Prinzipien setzt. Es gibt Spiele die liebe ich, wenn ich aber empfinde das der DLC überteuert ist kaufe ich ihn nicht und fertig. Skyrim liebe ich, hab bis jetzt aber bei beiden DLC'S nicht zugeschlagen da ich diese überteuert finde. Auch Forza 4 finde ich klasse, habe mir aber auch nicht einen einzigen DLC gekauft.

Beispiel Burnout Paradise. Habe ich auch geliebt und dort habe ich mir die Welterweiterung auch gekauft denn diese war die ~8 Euro Wert (über den US Store gekauft für 10 Dollar), manche Car Packs dort wiederum aber nicht und die habe ich dann auch liegen gelassen.

Anderes Beispiel Borderlands 2, dort war Captain Scarlett auch die 6 Euro in allen belangen mehr als Wert (den Season Pass bekommt man bei Greenmangaming für 24 Euro daher rede ich von 6 und nicht von 10 Euro)

Preis/Leistung muss einfach stimmen, und bei Forza stimmte diese was die DLC's anging noch nie!
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BitteeinByte »

Hast recht, möchte meine Passage wie folgt ändern.

"Man hört ja immer DLC-Packs muß man nicht kaufen, doch wenn ich das Spiel mag tue ich es früher oder später trotzdem..."

Logisch das es von Spiel zu Spiel und von Spieler zu Spieler variiert ab wann sich ein DLC lohnt. Bei Forza4 waren die Packs so gut das ich immer mindestens Ein oder gar alle Autos mal gefahren sein wollte. Zugegeben, der Umfang war für das Geld schon mager, doch ich habe jedesmal meine Freude gehabt. Andererseits verzichte ich wieder auf Games, wo ich mir nicht so ganz sicher bin auf meine Kosten zu kommen (im wahrsten Sinne).
BigMike-HD
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von BigMike-HD »

Noch 3 Tage, ich kann es kaum noch erwarten!
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

HardBeat hat geschrieben:Porsche ist hier nur als "RUF" vertreten. Optisch 1:1 die selben Autos, nur anderes Logo und wenn man so will etwas anderes Innenleben. Unterschiede sucht man aber mit der Lupe.
Wer keine Ahnung hat soll einfach mal... du weißt schon. ^^
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe713589 »

Hassmonsta85 hat geschrieben:
grizzer66 hat geschrieben:kann ein forza titel mal nicht was anderes als 88% kriegen?

Warum soll ein game weniger bekommen als es verdient hat???

frag lubil der weis das ^^
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

BitteeinByte hat geschrieben:Hast recht, möchte meine Passage wie folgt ändern.
"Man hört ja immer DLC-Packs muß man nicht kaufen, doch wenn ich das Spiel mag tue ich es früher oder später trotzdem..."
Logisch das es von Spiel zu Spiel und von Spieler zu Spieler variiert ab wann sich ein DLC lohnt. Bei Forza4 waren die Packs so gut das ich immer mindestens Ein oder gar alle Autos mal gefahren sein wollte. Zugegeben, der Umfang war für das Geld schon mager, doch ich habe jedesmal meine Freude gehabt. Andererseits verzichte ich wieder auf Games, wo ich mir nicht so ganz sicher bin auf meine Kosten zu kommen (im wahrsten Sinne).
Jedem steht das Recht frei zu tun was er für richtig hält. Leider ist es aber so das sich an der DLC Preis- und Umfangspolitik mit dieser Einstellung nie was ändern wird, denn warum sollte man was ändern wenn es doch bei genug Leuten auch so funktioniert? Sehr schade...denn würden wir alle an einem Strang ziehen würden wir die 400er DLC's sehr schnell für 200 bekommen und die 1600er alsbald dann für 800. Das wäre dann bei den Forza DLC's ok. Und wenn der Hersteller mal mitdenken würde: Man verdient mehr wenn man etwas 3x für 800 verkauft als 1x für 1600...aber so weit reicht in der heutigen Zeit die Vorausschau leider nicht mehr!
-Banshee- hat geschrieben:
HardBeat hat geschrieben:Porsche ist hier nur als "RUF" vertreten. Optisch 1:1 die selben Autos, nur anderes Logo und wenn man so will etwas anderes Innenleben. Unterschiede sucht man aber mit der Lupe.
Wer keine Ahnung hat soll einfach mal... du weißt schon. ^^
Nicht frech werden mein Freund :twisted:
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

HardBeat hat geschrieben:Nicht frech werden mein Freund :twisted:
Immer doch. ;)
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Anderes Innenleben ist gut, eigene Motoren, eigene Getriebe, eigene Fahrwerke, einzig die Karroserien werden von Porsche bezogen.
Der Ruf 911 heit ja aich nicht 911 weil er wie ein Porsche 911 aussieht sondern weil 911 PS hat.
wired
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wired »

Das Spiel geht schon sehr in die Richtung die ich mir schon seit Ewigkeiten wünsche, aber es spricht leider noch arg viel dagegen. Also keine allgemeine Kritik meinerseits, sondern wegen meiner Präferenzen.

Verglichen mit mancher PC Simulation wirkt Forza 4 schon nicht sonderlich ambitioniert was die Physik betrifft. Manche Aspekte werden kaum überzeugend rübergebracht, andere garnicht erst integriert.
Dazu wirkt es beim Fahren sehr steril und starr. Grade die Cockpitperspektive hat man bei GTR (siehe auch Aspekte der Physik) schon besser hinbekommen, vorbilderlicherweise mit Einstellungen um sie den eigenen Anforderungen anzupassen (allgemeion verstehe ich nicht warum man auf Konsolen, also da wo man nicht per Mod nachbessern kann einem sowenig geboten wird), man auf Wunsch also gerne wieder das Gefühl haben kann die Kamera wäre fest im Cockpit montiert. Genau wie die Dynamik im Cockpit und der Physik wirkt auch das Geschwindigkeitsgefühl eher ernüchternd.
Dass sich da sowenig bei Horzion - in positiver Hinsicht - getan hat ist schade.
Bei Forza 3 kam bei mir erst in der A/S-Klasse wirklich Spaß am puren Gameplay auf.

[Edit: Ich muss Forza aber noch dafür loben, dass bei der Physik die Summe der Einzelteile sehr stimmig wirkt.]

Andererseits kann ich die meisten Rennstrecken nicht mehr sehen, weil x mal gefahren, klein und optisch reizlos (dazu auf Konsolen grafisch limitiert, siehe Project Cars) dazu eben immer die selbe Ideallinie, statt durch neue Strecken diese im Rennen zu suchen (Stichwort Dynamik), wobei Forza da durch seine Fantasiestrecken zumindest anfangs Abwechslung bot.

Warum man anspruchsvolle Physik immer nur auf den üblichen Rundstrecken findet, mit hässlicher Grafik, ist mir wirklich schleierhaft, zumal es genug schicke Arcadespiele mit freier Umgebung gibt und zig Simulationen auf den immer selben Strecken.
Wie in anderen Genres bedarfs gar keiner großartigen Innovationen, sondern dass man Deus Ex/System Shock-mässig einfach grundlegende Elemente kombiniert.

[BTW: Kann mir jemand sagen inwiefern mir Project Cars entgegenkommt. Ich kann das Spiel leider nicht testen und will erstmal investieren.]

Grundsätzliche Kritik an Publisher/Entwickler:

Ich kann die Argumente für die Auto-DLCs auch nicht nachvollziehen und sehe es als sehr kundenfeindlich an.
Zunächst: Von einem aktuellen Spiel für das ich den Neupreis zahle erwarte ich auch aktuelle Autos und keinen noch so großzügigen älteren Fuhrpark mit einer handvoll neuen Wagen als Alibi. Dass man diese, wohlmöglich schon fertig in der Schublade, später als DLC anbietet empfinde ich als Frechheit, genauso wie gezieltes Vorenthalten mancher Klassiker.
Zumal wenn sie schon im Vorgänger oder deren DLCs enthalten waren. Es bedarf garnicht soviel Aufwand sie anzupassen und rechtfertigt solche Preise nicht, selbst wenn sie neu erstellt werden.
Als Erwachsener der sich das verkneifen kann fühle ich mich trotzdem veräppelt und bei den weniger willensstarken (jüngeren?) Menschen ist es einfach mies deren Begehren und Diszipilinlosigkeit so auszunutzen.
Auf Kundenseite waren bei F4 vor allem neue Strecken gewünscht, was dabei bisher rumkam hat man aber gesehen (wurde per Patch eigentlich irgendetwas am Schwierigkeitsgrad geändert? Das sollte eigentlich selbstverständlich sein).
Da sind die Kritikpunkte garnicht mehr von Nöten um das Spiel grundsätzlich nicht zu kaufen. Der Nichtkauf der DLCs wäre sowieso nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Für DLCs sollte man sich mal neue Strecken etwas oder ganz anderes einfallen lassen.
Zuletzt geändert von wired am 23.10.2012 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

RVN0516 hat geschrieben:

Anderes Innenleben ist gut, eigene Motoren, eigene Getriebe, eigene Fahrwerke, einzig die Karroserien werden von Porsche bezogen.
Der Ruf 911 heit ja aich nicht 911 weil er wie ein Porsche 911 aussieht sondern weil 911 PS hat.
..das Modell mit 911PS kenn ich bisher noch nicht?!

Edit: Wenn man bei Turn10 schlau gewesen wäre, hätte man sich vielleicht mit etwas Glück noch weitere Porsche sichern können. In America wird der "Singer 911" gebaut, meiner Meinung nach der schönste Porsche überhaupt, mit altem Chassis und neuer Technik drin. Aber keine Ahnung ob das dann doch unter die Porsche Lizenz fällt.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

anigunner hat geschrieben:Ich habe mir das Video von 4Player angekuckt, und ich muss gestehen dass das Spiel an sich einen gelungenen Eindruck macht. Allerdings sind für mich zu viele "alte" Bekannte drin die ich weder schätze, noch gerne in meinem Rennspiel drin habe.
Beim kucken der Videos ist ein gutes Stück NFS-Gefühl hochgekommen. Eben wegen der tollen Strecken, der normalen Straßenwagen, der Verfolgung und selbst den Hubschrauber aus NFS 4 haben sie übernommen ^^
Aaaaaber... wenn ich schon wieder diese Gummiband-KI sehe stellen sich mir alle Nackenhaare auf. Das ist etwas, was auch NFS schon seit Jahren wie einen alten Zock mitschleift. Damals war die Hardware nicht stark genug um eine vernünftige KI zu stemmen, heute gibt es für mich keine gültige Ausrede warum man das immer noch so macht. Ich finde es ätzend, und es ist nicht wirklich motivierend.
Das die Fahrzeuge kaum Schaden abgekommen finde ich auch eher kontraproduktiv, ich bin kein Freund von "Boxautofahren". Und so wie es aussieht wird dieser Spielstil eher gefördert- als abgestraft. Die Fahrphysik scheint stellenweise ganz ordendlich zu sein, aber wenn ich sehe das Fahrzeige mit 130 Sachen durch eine enge Kurve kommen dann muss ich doch dankend ablehnen.
Und von dieser Rückspulmöglichkeit um eigenen Fehler auszubügeln halte ich rein gar nichts. Wenn du einen Fehler machst dann trage die Konsequenzen, und versuche dich wieder ranzubeißen. Warum ist es heutzutage so schlimm in einen "fail state" zu kommen. Es macht doch gerade den Reiz aus das Fahrzeug am Limit zu bewegen und ein kleiner Fehler kann dich- oder den Gegner in die Leitplanken jagen.

Alles in allem sind das für mich persönlich zu viele Gegenargumente um mir den Titel zu holen. Auch wenn die Präsentation stimmt, und es für die Mehrzahl sicher ein unterhaltsames Spiel ist... ich passe an der Stelle.
Zock auf den 3. oder 4. Schwierigkeitsgrad und du hast überhaupt keine Gummiband-KI. Und auch auf dem 2. merkt man den Effekt nicht wirklich. Und die Rückspulfunktion lässt sich optional abschalten. Mal wieder ein Fall von Test nicht richtig gelesen, aber hauptsache irgendwas schreiben. Achja: Und viel Spaß beim Versuch mit ausgeschaltenen Fahrhilfen mit 130 durch eine enge Kurve zu fahren. Die nächste Begegnung wird die Bande und danach der "Rennen neu starten"-Button sein.