MaxDetroit hat geschrieben:Also wenn man GW2 aus mit der WoW Brille betrachtet, dann sieht man sicherlich nicht um was es dort wirklich geht. Wenn man sich durch seine Items und deren Stats definieren möchte, also auf Itemspirale und Gearcheck steht, dann ist GW2 sicherlich das falsche Spiel. Auch wer es nicht ganz so Action-orientiert mag, und lieber irgendwo statisch rumsteht und seine Skills durchdrückt anstatt auszuweichen und sich immer aktiv bewegen zu müssen, der ist bei WoW sicher besser aufgehoben. Und wenn man an die Instanzen und ans PvP so rangeht wie man es aus WoW und anderen Spielen gewohnt ist, immer noch in Kategorien Damage, Tank und Heiler denkt, dann wird man sicherlich denken das das Balance für'n Arsch ist. Vielleicht ist es dann eben nicht das richtige Spiel für jemanden, der im Herzen doch immer noch in WoW-Kategorien denkt und fühlt.
Hast du überhaupt jemals WoW wirklich richtig gespielt? Anscheinend nicht. Nehmen wir nur den ersten Boss im Mogushan-Gewölbe, die Steinwächter: erstmal gibt es eine Tank-Rotation, bei der die Tanks je nach Phase und Überladungsfortschritt den einen oder anderen Wächter hin und her spotten müssen, eine Mechanik die es in GW2 überhaupt nicht gibt. Dazu muss der Pulk dauernd sich neu positionieren, da jeder Wächter eine eigene Fähigkeit hat und je nach Phase andere Prioritäten liegen. So müssen immer jeweils zwei Spieler sich zusammenstellen, wenn die die Kette abbekommen, aber in der roten Phase (also der Jaspisphase) dann wieder auseinander gehen um die Kette zu sprengen. Und der Boss ist quasi, wenn die Tanks keine Fehler machen noch einer der leichteren. In keinem Addon zuvor hat man in WoW so verstärkt auf Movement und Positionierung gesetzt wie aktuell in MoP, das zieht sich durch jeden Boss durch. Es gibt so gut wie keinen typischen Tank & Spank Boss. Wo macht GW2 das besser? In dem es eine Ausweichrolle hat? Man merkt schnell, dass du entweder überhaupt kein WoW gespielt hast und nur das nachplapperst, was du irgendwo im Netz aufgeschnappt hast, oder nie wirklich den PvE-Content genießen konntest (mangelnde Zeit, Können, What ever). Denn es ist schon dreist gerade vom dem movementstärksten MMO zu behaupten, man stehe nur rum und rattert seine Rota durch.
Aber, wenn man lernt auszuweichen und sich im Kampf zu bewegen, wenn man lernt die Kombofelder und Kombo-Finisher seiner Klasse mit den Klassen seiner Mitspieler richtig zu kombinieren (
http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Kombo) und man checkt wie man für jeden Bereich (Instanzen, sPvP, WvW, Events) vernünftigt eine eigene Skillung erarbeitet und dann auch ausrüstet, dann merkt man schnell das GW2 einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat - für mich setzt es wesentlich mehr auf Skill und Können der Spieler als auf den Erfolg durch das ständige Erarbeiten von guter Ausrüstung. Guild Wars 2 spielt sich eben anders, verzicht auf die immerwährende Progression durch immer bessere Items im Endgame, gibt damit aber auch jedem die Chance allein durch sein Können im PvP was reißen zu können. Auch die Events und die Art und Weise wie man die Welt erkundet ist anders und eben doch wesentlich firscher als der Quest-Grind der anderen MMOs. Für mich ein Schritt nach vorne, andere fühlen sich vielleicht im guten alten WoW wohler.
tl;dr
Wer Belohnungen nur in Form von Items versteht und akzeptiert, der wird mit Guild Wars nicht klarkommen - das heißt aber nicht das dies für alle gelten muss.
Auch hier: hast du jemals WoW gespielt? Egal ob PvP oder PvE, ohne Movement läuft in WoW doch rein gar nichts. Selbst die neuen Schlachtfelder in WoW bieten mehr Movement von Hause an, als GW2 aktuell erfordert. Nur weil es eine Ausweichrolle gibt, ist das Kampfsystem nicht gleich ein "aktives" Kampfsystem, im Herzen ist das noch immer genau so ein Würfelsystem wie in WoW. Ja, das Kampfsystem in GW2 ist aktiver als das in WoW, aber es ist weder dadurch automatisch besser, oder schlechter. Es ist anders. Aber ein richtiges aktives Kampfsystem ist es noch lange nicht. Man hat auch in GW2 sein Target, drückt eine Taste und trifft, wenn das Target nicht gerade eine Ausweich-Rolle macht. Ansonsten trifft man den, auch wenn die Gegner zur Seite laufen, man trifft sie. GW2 ist noch meilenweit von einem "aktiven" Kampfsystem wie das aus der Gothic-Reihe oder jedes andere x-beliebige Third-Person-RPG entfernt.
Und wo GW2 mehr auf Skill und Können (schön doppelt gemoppelt) setzt als WoW hast du auch nicht wirklich erklärt. Aber wenn man natürlich in WoW nur stur auf der Stelle stehen bleibt um seine Rota abzuarbeiten, darf man sich auch nicht wundern, wenn man in WoW nichts reisst. Da kann ich es natürlich schon verstehen, wenn man auf WoW kein Bock mehr hat. Ist schon scheiße, wenn man in dem zugänglichsten MMO überhaupt nichts gerissen bekommt.
Ach, und die Ausrüstung natürlich. Seit BC gibt es im PvP so gut wie keine Itemspirale mehr, da hat GW2 sogar eine größere Itemspirale. In WoW hat man entweder das passende Ranking (welches man seit Cata auch auf BGs sich holen kann), oder man holt sich die Ausrüstung durch Ehrenpunkte, die man, wenn man aktiv PvP spielt, extrem schnell zusammen hat. Wer in WoW kein passendes Equip fürs PvP hat ist einfach nur zu dumm. Da dauert es in GW2 wesentlich länger das Legendary-Set zusammen zu bekommen. Erheblich länger als PvP-Gear in WoW.
Und mir muss auch mal jemand erklären, in wiefern die Events in GW2 abwechslungsreicher sind als das Quest-Gegrinde in WoW. Ich empfand die Events teilweise sogar schlimmer als das Quest-Gegrinde. Ich habe teilweise das selbe Event drei mal gemacht. Da fand ich die Herzen-Quests wesentlcih angenehmer, wobei nach dem 100sten Herzchen man da auch nicht mehr die Abwechslung sah.
Ich will jetzt nicht sagen, dass GW2 ein scheiß Spiel ist. Es ist an sich ein gutes Spiel, das sicherlich viels richtig macht. Aber es ist nicht automatisch besser, nur weil es bestimmte Sachen anders machen. Ist ja toll, dass es eine Personal Story gibt, aber der große Wurf ist es am Ende dann auch nicht gewesen, sondern eher nettes Beiwerk. Das selbe mit den Events, wo man sich wirklich große Auswirkungen auf die Spielwelt erhofft hat, aber im Grunde genommen auch nicht wirklich eine Rolle gespielt hat. Ist ein Begleit-Event gescheitert, dann hat man den zu begleitenden NPC entweder einfach nur wiederbelbet oder hat es sein lassen. Ist mal eine Angriffswelle nicht erfolgreich abgewehrt worden, so nimmt man im neuen Event den Ort wieder ein und alles wiederholt sich von vorne. Das zieht sich die ganze Zeit so durch das Spiel. GW2 macht vieles anders als WoW, aber nicht automatisch besser.
Nach über 100h GW2 hat man da auch nicht wirklch viel Auswahl, vorallem zum Ende hin. Ein paar RL-Freunde spielen es noch und auch von denen höre ich nur noch, dass die eigentlich nur am Farmen sind und hin und wieder etwas WvWvW machen. Yeah, tolle Abwechslung. Sich dann über das Gegrinde über WoW auszulassen ist doch stark lächerlich. Der Weg bis 80 hat mir in GW2 sicherlich auch besser gefallen als der Weg zum Levelcap in WoW, aber danach ist einfach die Luft raus gewesen.