Zuletzt gelesen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

coconutcookie
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gelesen

Beitrag von coconutcookie »

So schlimm? 8O
Ok Verfilmungen zu Büchern sind ja meistens eher bescheiden. Aber die Bücher auch? Eine Bekannte von mir hat alle 4 gelesen und schwärmte ziemlich davon. :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das kommt natürlich immer darauf an wie anspruchsvoll man ist. Eragon ist für Einsteiger in das Genre sicherlich eine Bank. Der Schreibstil ist nett, alles schön episch usw. usw.
Die Reihe selbst wird in zwei etwas langatmig, in drei richtig mies und in vier grauenhaft schlecht. Das liegt vor allem an den Charakteren und der teilweise wirklich seltsamen Moral die durch sie vermittelt wird, Ich hatte ab Band 3 nicht mehr immer das Gefühl das das wirklich good guys sind, ohne das das vom Autor beabsichtigt wäre. Teilweise wirklich unangenehme (von wegen unwertes Leben) und verherrlichende Stellen drin.

Mein Fazit nach Band 4 war allerdings recht versöhnlich:
Man kann jetzt vieles kritisieren. Es ist nicht das geworden was es zu werden versprach, aber ich denke es ist mit diesem Band auch versöhnlich zu Ende gegangen. Paolini hat die Kurve gekriegt. Auf jeden Fall muss man seine Povs kritisieren. Man kann alle Parts außer Eragon streichen. Sie sind vor allem in Band 4 komplett irrelevant für den Plot und häufig auch schon davor...im Falle von Roan sind sie sogar grauenhaft schlecht und manchmal direkt unangenehm (Herrenrassenlogik). Auf Eragon runtergebrochen ist es ein sehr feines Jugendbuch das uns alle von Anfang an wegen der schönen Beziehung von Reiter und Drache fasziniert hat. Das Ende ist ebenfalls nett, auch wenn es mich in Details relativ stark aufregt...wobei das ja eigentlich auch so ein Zeichen für mich selbst ist. Hat mich 8 Jahre begleitet und es ist irgendwie immer schön und traurig zugleich so etwas zu beenden. Interessant sind aber die offenen Sachen. Im Gegensatz zu Rowling würde ich Paolini durchaus nen 10-20 years later Spin-off zutrauen. Komponenten sind da.
Musst du wissen. :wink:
coconutcookie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coconutcookie »

Na gut, vielen Dank für das spoilerfreie Fazit ;-) ich werde auf jeden Fall noch die anderen Bücher lesen und dann selbst sehen, ob es mir gefällt oder nicht. Meinungen sind ja auch verschieden und so. Werde dann berichten, wie's mir gefällt :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bild

Eigentlich warte ich bei Sachen die Englisch nicht als Originalsprache haben, immer auf die deutsche Version die oft wesentlich besser sind. Hier ist aber noch nicht einmal ein deutsches Releasedatum vorhanden daher....

Natürlich ist der Hauptgrund für diese Storysammlung die Fortsetzung von "So finster die Nacht" und die ist super, weil sie Lindqvists ganz persönliches "Fuck You" an alle altklugen Fans dieser Welt ist die Storys besser verstehen als ihre Autoren bzw. nur den Film gesehen und auf dessen Basis altklug heruminterpretiert haben.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

habe in den letzten zwei Monaten ziemlich viel gelesen. hauptsächlich T.C. Boyle, aber auch ein paar andere Sachen. Hier meine favoriten aus dieser Zeit:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Boyles muss ich aber auf jeden Fall nochmal auf englisch lesen...die fand ich auf Deutsch teilweise etwas holprig.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bild

Wow...das war nervtötend. Der Stil ist einfach nur Kopf/Tisch. Ich glaube so manches Sonne/Mond/Sterne-Leselernbuch liest sich anspruchsvoller. Ob Englisch oder nicht ist dies wohl einer der wenigen Fälle wo man sagen kann...das könnt ich besser.

Der Plot ist okay, was klar ist, da er offensichtlich aus den Originaldrehbüchern adaptiert ist (brillant die Stellen die in der Serie so vorgekommen sind...wie ne Bildbeschreibung...megaschlecht). In der Serie selbst könnte man das ganze wohl sogar in einer einzigen Folge zusammenfassen, trotz seiner 200+ Seiten braucht man auch nicht viel länger um sich da durchzuackern. Naja...eines noch, man will dann eben schon wissen wie es ausgeht.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Voltaire - Candid

Preiswert, kurz, alt und großartig. Gerade in der ersten Hälfte bekommt man das kleine Buch nicht aus den Händen. Zu einer Zeit, welche die Aufklärung nötig hatte - heute aber noch begeisternd.
Widdi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Widdi »

Das Leben, das Universum und der Ganze Rest
Muss man nichts zu sagen, oder? Ich hatte echt mehrmals Tränen in den Augen weil ich so am Lachen war, einfach fantastisch. :D

Ab jetzt wirds weniger genial.
Die Goblins
Eine Trilogie die nach hinten hin immer schwächer wird. Man kann aber jeden Teil auch einzeln lesen, man verpasst nichts.
Teil 1 empfehl ich jedem weils die klassiche Rollenspiel Abenteuer Gruppe einfach zu gut durch den Dreck zieht.
Der Rest ist eher mäßig bis schlecht.

Skullduggery Pleasent
Ist witzig macht keine Fehler und ist mal etwas anders, zumindest für mich.
Man merkt nur stark das es eher Jugendliteratur ist. Wobei das nichts schlimmes ist.
Hab die ersten 3 Teile fertig und werd den Rest auch lesen, weil die Geschichte und der Humor doch dazu animieren.

Tauben im Grass
Ich versteh nicht warum das so wichtig für die deutsche Literatur sein soll. Es ist noch nicht mal gut geschrieben!
Schul Lektüre. :roll:

MfG Widdi

P.S.
In letzter Zeit etwas mehr gelesen. :D
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Bild

War auf jeden Fall unterhaltsam! :)
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

Bild

hauptsache, soll band 4 am 4. oktober erscheinen. heut is der 6. und da steht immernoch vorbestellbar. ich will band 4 sofort ! xD
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

Bild

hab vor 3 Monaten anfangen und gezwungenermaßen durch meinen Umzug 2 Monate Pause einlegen müssen
aber in den letzten 2 Wochen das halbe Buch verschlungen, und jetzt gehts weiter mit Teil 3 :)
Spoiler
Show
bin schon gespannt wie es mit Bran und Jon weitergeht, die Cliffhanger waren interessant
hoffe der alte Mann schafft noch Teil 6 & 7 oder hat zumindest Anweisungen hinterlassen
Cedem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cedem »

Die HBO Producer/Director Crew hat anscheinend nen ungefähren Plan von ihm gekriegt wie es ausgehen soll, falls er vorher sterben sollte.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Was sie mit "ungefähr" für einen Schwachsinn veranstalten haben wir ja bereits in Staffel 2 sehen dürfen.
Cedem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cedem »

Ich mein ja nur, es gibt leute die wissen wies ausgeht. Das Ungefähr sind vermutlich abertausende Paar Titten. Und dann noch mehr Titten.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

ein Anzug aus Titten und Scotch, und Geldscheinen ^^