Star Citizen: Roberts über Instanzen & Demon's Souls

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Roberts über Instanzen & Demon's Souls

Beitrag von Bambi0815 »

SectionOne hat geschrieben:Im Video auf Kickstarter spielt er ja sogar mit Gamepad ;)
Aber ehrlich, mir gefällt auch nicht wie er sich den PC'lern anbiedert um an ihr Geld zu kommen. Zumal mir niemand erzählen kann das sein Spiel nicht auch für die NextGen raus kommt. Der Markt ist einfach zu lukrativ um ihn zu ignorieren!

Aber so wie sich das hier liest bin ich erst mal extrem skeptisch. Für mich klingt das alles zu sehr nach den vollmundigen Versprechungen eines Hr. Molyneux die sich am Ende in heißer Luft auflösen! Da hat sich der gute Chris die falschen Fußstapfen ausgesucht!
Lass den mann mal machen. brauchst ja.kein geld ihm geben. aber.ich geb lieber jemand geld der grosse träume hat sein traum spiel zu entwickeln als einer firma die einen weg sucht am besten dein konto zu plündern. Auch wenn es nix wird. der versuch ist es wert. oder willst du es versuchen?

Gamepad weil es bei präsentation bequemer ist. man sieht natùrlich wenn er spielt das es mit pad gespielt wird dafür sind die bewegungen zu unrealistisch.

keine konsolenumsetzung weil er keine kompromisse machen will. er will alles rausholen was geht. Jnd konsole geht da einfach nicht.
Luxchris
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Luxchris »

SectionOne hat geschrieben:
SpiresAwake hat geschrieben:
holydürüm hat geschrieben:Aber der Herr meint ja sowas sei auf Konsolen nicht möglich (was genau so arrogant ist, wie ein Spiel nicht für PC zu bringen). Dabei schreit das geradezu nach Gamepadsteuerung. Wenn er meint, soll er machen was er will. Mein Geld kriegt er so definitiv nicht.
Der Herr ist nicht arrogant, der Herr hat vollkommen recht. Wing Commander 4 hatte rund 50 verschiedenen Tastaturbefehle. Freespace 2 hatte über 100. Sowas lässt sich auf einem Gamepad kaum vernünftig abbilden.
Schon Freelancer war da ein ziemlicher Witz, was die Steuerung anging.
Die Menge an Tastaturbefehlen sagt leider überhaupt nichts aus, bzw. lässt sich auch auf schlechtes UI Desing zurückführen. Ich bezweifle auch stark, das Star Citizen solch umfangreiche Tastaturkommandos bekommt! Zumal er wie gesagt im Kickstarter Video bereits mit Gamepad spielt. Auf der XBox 720 könnte man dank Kinect zusätzlich sogar Sprachbefehle nutzen!
Schlechtes UI Design? Hast du überhaupt mal ein WingCommander gezockt? Das Spiel ist doch etwas komplexer als Tetris. DAS IST EINE SIMULATION und kein Actionspiel wie Call of Stupid XYZ! Alleine für Schilde brauchst du 5 Befehle. Und für das Energiemanagement nochmal 8. Und du brauchst die, sonst kommst du auf keinen grünen Zweig.
Und Xbox Kinect ist noch nicht reif dafür. Zu laggy
SpiresAwake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpiresAwake »

Vollste Zustimmung @Luxchris.
Wie er auf schlechtes UI-Design kommt, würde mich auch mal interessieren.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Luxchris hat geschrieben: Schlechtes UI Design? Hast du überhaupt mal ein WingCommander gezockt? Das Spiel ist doch etwas komplexer als Tetris. DAS IST EINE SIMULATION und kein Actionspiel wie Call of Stupid XYZ! Alleine für Schilde brauchst du 5 Befehle. Und für das Energiemanagement nochmal 8. Und du brauchst die, sonst kommst du auf keinen grünen Zweig.
Und Xbox Kinect ist noch nicht reif dafür. Zu laggy
Ich hab sowohl WC3 als auch WC4 gezockt, aber du kannst beide Spiele nicht ernsthaft als eine Simulation bezeichnen?! Das einzige Spiel in diesem Genre das man als Simulation bezeichnen könnte ist I-War! Und Ja, dagegen wirkt Wing Commander dann wirklich wie ein frühes CoD!

Und was das UI betrifft, hätte man die wichtigsten Befehle zb. in ein Kreismenü gepackt, wäre auch die Tastatur nicht so überladen gewesen! Statt dessen hat man es sich einfach gemacht und mal eben alles auf die Tastatur verteilt!

Die aktuelle Konsolengeneration kommt für das Spiel natürlich nicht in frage, und was das NextGen Kinect kann weiß man noch nicht! Und wenn man sich mal die aktuellen Systemanforderungen anschaut frage ich mich, was die nächste Generation daran überfordern soll?
Die System-Anforderungen von Star Citizen liegen bei der aktuellen Entwicklerversion bei einem Dualcore-Prozessor, vier GiByte Arbeitsspeicher und einer Geforce GTX 460. Mit besseren Prozessoren oder Grafikkarten ist das Spiel mit immer höheren grafischen Details spielbar, ähnlich wie bei anderenTiteln, die die Cry Engine 3 verwenden. Natürlich werden die Entwickler das Spiel bis zur Fertigstellung in ungefähr zwei Jahren noch weiter optimieren.
Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/Star-Citi ... t-1030632/
SpiresAwake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpiresAwake »

Kreismenü, genau… und das Spiel am besten noch pausieren oder verlangsamen, während man darin navigiert, damit man nicht von der Rakete getroffen wird, gegen die man gerade Maßnahmen zünden möchte.
Ist auch viel schneller und intutiver als einfach mal in weniger als einer Sekunde einen Knopf zu drücken.

Das wäre dann einfach wieder ein ungewollter Kompromiss, der den PC-Spielern in der Vergangenheit schon viel kaputt gemacht hat und gerade das Kreismenü wurde in der Vergangenheit auf dem PC schon öfter als schlechtes UI-Design bezeichnet :).

Hier wird das ganze eigentlich sehr schön auf den Punkt gebracht: http://www.youtube.com/watch?v=a938n-zX ... #!&t=7m59s
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

holydürüm hat geschrieben:Es sieht ja wirklich cool aus, aber er soll's gefälligst für Konsole rausbringen! Meinetwegen für die nächste Generation (die verfügbar sein wird, bis er dann mal fertig ist). Für PC interessiert mich ein solches Game absolut Null. Da spiel ich nur Adventures. Aber der Herr meint ja sowas sei auf Konsolen nicht möglich (was genau so arrogant ist, wie ein Spiel nicht für PC zu bringen). Dabei schreit das geradezu nach Gamepadsteuerung. Wenn er meint, soll er machen was er will. Mein Geld kriegt er so definitiv nicht.
Kein Bock, wieder so ein Spiel mit vergurkter Padsteuerung angedreht zu kriegen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

holydürüm hat geschrieben:Es sieht ja wirklich cool aus, aber er soll's gefälligst für Konsole rausbringen! Meinetwegen für die nächste Generation (die verfügbar sein wird, bis er dann mal fertig ist). Für PC interessiert mich ein solches Game absolut Null. Da spiel ich nur Adventures. Aber der Herr meint ja sowas sei auf Konsolen nicht möglich (was genau so arrogant ist, wie ein Spiel nicht für PC zu bringen). Dabei schreit das geradezu nach Gamepadsteuerung. Wenn er meint, soll er machen was er will. Mein Geld kriegt er so definitiv nicht.
Aiming schreit nach Gamepad? :lol: Das sich so eine Space Shooter (Sim?) eben wie ein FPS steuert ist dir aber schon klar? Da brauchst du ebenso 100% Auto Aim um auch nur halbwegs iwas zu treffen. Ich spiele durchaus Spiele auf dem PC mit Gamepad. Aber nur wenn die Eingabe tatsächlich besser geeignet ist. Flight Stick ist nicht = ein Gamepad (dem darüber hinaus die Tasta als Zugabe fehlt) Was hier definitiv nicht der Fall sein wird. Und angenommen es wird ein zweites Eve ohne mtl. Gebühren - ich möchte mich nicht durch 10 unnütze Menüs durchklicken um eine Funktion auszulösen, die ich per Tasta sonst direkt hätte auswählen können.
Kein Bock, wieder so ein Spiel mit vergurkter Padsteuerung angedreht zu kriegen.
/sign

/Topic:
Mein Gebete wurden wies scheint erhört, der Weltraum bekommt endlich wieder Spiele!
Aber ehrlich, mir gefällt auch nicht wie er sich den PC'lern anbiedert um an ihr Geld zu kommen. Zumal mir niemand erzählen kann das sein Spiel nicht auch für die NextGen raus kommt. Der Markt ist einfach zu lukrativ um ihn zu ignorieren!
Für diesen Markt brauchst du als kleiner Indie einen Publisher. Denn dieser Markt ist wesentlich "investitionsintensiver" als der PC Markt. Lukrativ - ich lach mich grad weg. Das ist er nur für die großen 3rd Partys. Und die gehen bekantlich keine "Risiken" (= alles was gegen den Mainstream anschwimmt) ein. Auf dem PC must du keine Gebühren an den Platformbetreiber entrichten. Hier zwingt dich keiner zu iwelchen exklusiv Deals etc.
Wenn das alles so einfach wäre, würde wohl jeder zweite Indie auch auf Konsole porten. Aber Tatsache ist, nichtmal jeder 10te Indie macht das.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Xris hat geschrieben: Für diesen Markt brauchst du als kleiner Indie einen Publisher. Denn dieser Markt ist wesentlich "investitionsintensiver" als der PC Markt. Lukrativ - ich lach mich grad weg. Das ist er nur für die großen 3rd Partys. Und die gehen bekantlich keine "Risiken" (= alles was gegen den Mainstream anschwimmt) ein. Auf dem PC must du keine Gebühren an den Platformbetreiber entrichten. Hier zwingt dich keiner zu iwelchen exklusiv Deals etc.
Wenn das alles so einfach wäre, würde wohl jeder zweite Indie auch auf Konsole porten. Aber Tatsache ist, nichtmal jeder 10te Indie macht das.
Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen es handelt sich hier um ein Indie Projekt? Soweit ich weiß beläuft sich die Gesamtsumme auf 10 Mio. USD, von dem nur ein kleiner Teil über die Spieler finanziert werden soll! Der Rest kommt von Investoren! Da ist nix mehr mit Indie! Diese Investoren wollen am Ende auch was springen sehen! Daher glaube ich kaum das der Konsolenmarkt (trotz diverser Nachteile) ignoriert wird!
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Der Artikel klingt nicht schlecht und das mit den Instanzen stört mich jetzt auch nicht weiter. Ich glaub, ich muss ernsthaft darüber nachdenken, doch schon nen paar Dollar lockerzumachen - auch wenn ich Crowdfunding eigentlich nur begrenzt zugeneigt bin.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

SectionOne hat geschrieben:
Xris hat geschrieben: Für diesen Markt brauchst du als kleiner Indie einen Publisher. Denn dieser Markt ist wesentlich "investitionsintensiver" als der PC Markt. Lukrativ - ich lach mich grad weg. Das ist er nur für die großen 3rd Partys. Und die gehen bekantlich keine "Risiken" (= alles was gegen den Mainstream anschwimmt) ein. Auf dem PC must du keine Gebühren an den Platformbetreiber entrichten. Hier zwingt dich keiner zu iwelchen exklusiv Deals etc.
Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen es handelt sich hier um ein Indie Projekt? Soweit ich weiß beläuft sich die Gesamtsumme auf 10 Mio. USD, von dem nur ein kleiner Teil über die Spieler finanziert werden soll! Der Rest kommt von Investoren! Da ist nix mehr mit Indie! Diese Investoren wollen am Ende auch was springen sehen! Daher glaube ich kaum das der Konsolenmarkt (trotz diverser Nachteile) ignoriert wird!
Wie kommst du darauf? Nochmal, auf Konsole regieren die großen 3rd Partys vom Kaliber EA, Ubisoft und Konsorten. Sollte dieses Spiel auf dem PC ein Erfolg werden (d.h. mindestens 4 Millionen verkaufte Einheiten) "könnte" es eventuell sein das sich da auch ein Konsolenpublisher findet. Dieses Projekt wird durch Investoren finanziert - ja. Aber das Spiel ist und bleibt Eigentum des Entwicklers. Hier steht kein Publisher (bzw. ist der Publisher = der Entwickler) unter dem Spielenamen. Und im Hinblick auf die Größe des Studios ist das in meinen Augen atm nicht mehr als ein Indie.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das mit den Instanzen... ok, ist nicht so toll, aber kann man mit leben, ist das kleinste Übel. Alles andere, vor allem das man für "schlechtes" / "dummes" spielen bestraft wird, finde ich super. Ist einfach lächerlich wie wenig der Spielertod in heutigen Spielen bedeutet und das nur um die ach so arm(selig)en Spieler vor Frust zu bewahren, weil die einfach nichts(!) ab können. Instant Erfolg für einmal Knopf drücken... das wäre denen am liebsten. Einfach nur lächerlich³. Von daher: gut so, Roberts merkt man einfach an, dass er selbst leidenschaftlicher PC Spieler ist und die Probleme gut kennt.... und dafür hab ich direkt Geld locker gemacht. ;)

Und wenn ich hier so manchen Konsolero heulen höre, dann kann ich nur lachen. :lol:

Konsolen haben auch ihre Exklusivtitel, warum sollte der PC keine haben?
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

SectionOne hat geschrieben:Zumal er wie gesagt im Kickstarter Video bereits mit Gamepad spielt. Auf der XBox 720 könnte man dank Kinect zusätzlich sogar Sprachbefehle nutzen!
Mein allererster eigener Computer, ein 233er P1 MMX, da lag ... Fin Fin bei.
Fin Fin. Kennt noch einer Fin Fin?
Das war zu Win 95-Zeiten.

Fin Fin.
Der fliegende Delfin (Delfin, daher Fin Fin. Versteht ihr?). Ein Mikrofon war dabei.

Über das Mikrofon konnte man mit Fin Fin sprechen. Ihn rufen und so.

Ich glaube, wenn Chris Roberts ein Spiel mit Sprachbefehlen herstellen will, dann muss er nicht warten, bis die XBox 720 mit Kinect 3000 rauskommt.
Dann muss er sich nur den niedlichen kleinen Plüsch-Fin Fin auf seinem Schreibtisch ansehen, darauf spekulieren, dass hoffentlich möglichst viele potenzielle Käufer ein Headset haben und ...

ach ...

Naja, oder über Kinect. Das geht natürlich auch.

Nachtrag: Isser nich süß? Schaut doch mal. Niedlich, oder?
Spoiler
Show
Bild
Star Citizen spielt man gefälligst mit nem Joystick.
Gamepad, pfft. Notlösung, bestenfalls!

Nachtrag 2: Gamepad in Kombination mit Funktastatur, die aufm Schoß liegt. Käm ich auch noch mit klar. Aber besser als ein 3-Achsen-Stick mit Coolie-Hat und Schubregler? Neeee ...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Fin Fin Daran kann ich mich noch wage erinnern. war mit 13 richtig toll
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Anla'Shok hat geschrieben:Fin Fin Daran kann ich mich noch wage erinnern. war mit 13 richtig toll
Ich hatte keine Geduld zu.
Aber das Gratismikro war nett, zu der Zeit waren Headsets alles andere als Standard.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Ich versteh nicht warum hier alle behaupten man könnte so ein game nicht mit Gamepad steuern. Freelancer hat doch bewiesen das die Steuerung eines Raumschiffs nicht unbedingt kompliziert und umständlich sein muss. Wenn die Steuerung wieder so wird bin ich absolut glücklich, auch wenn ich persönlich auch eher zu Tastatur und Maus greifen würde