BongoMan hat geschrieben:
[...]
Dennoch möchte ich verstehen, wieso die Grafik so kritisiert wird, wenn das Spiel doch angeblich in richtiger Full HD 1080p Auflösung laufen wird, welche den jetzigen Konsolen überlegen ist.
(In der Vorschau wird ja auch nicht weiter auf die Grafik eingegangen)
Du tust ja gerade so, als sei die Auflösung alles. Ist sie aber nicht, Quake 2 in 8K sieht immer noch ziemlich alt aus. Davon ab wissen wir nicht, ob das jetzt wirklich echtes Full HD ist. 1080p kann auch 1280x1080 meinen. So wurde es bei Gran turismo 5 umgesetzt. Das läuft übrigens ebenfalls mit 60 fps und sieht dabei noch besser aus als das bisher gezeigte von ZombiU. Man muss da einfach abwarten. Ich würde jedoch keine Wunder erwarten, denn Nintendo spart gerne bei der Hardware und davon ab, was soll in den winzigen Kasten groß reinpassen? Bestimmt keine High-End GPU, soviel ist sicher.
Es mag ja sein, dass Grafik nicht alles ist und blabla. Nur braucht es für Besitzer einer HD-Konsole halt auch irgendwie einen Grund, sich die WiiU anzuschaffen. Wenn da alles genauso aussieht wie auf den bisherigen Konsolen, werden sich einige die Investition zurecht sparen. Da bräuchte es schon eine riesige Menge Exklusivtitel, um den Kauf zu rechtfertigen. Die wird mit der Zeit kommen, klar. Aber zum Launch kann man sich das wirklich sparen. In 3-4 Jahren hat man eine große Spieleauswahl und das Ding ist auch billiger. Der Tablet-Controller alleine kann einfach auch noch nicht überzeugen. Der löst einfach keinen "haben will" Impuls aus so wie damals die WiiMote.
Was anderes ist es natürlich, wenn man noch keine PS3 oder 360 hat. Aber selbst dann macht eine der älteren Konsolen aktuell mehr sinn. Kostet in der Anschaffung nur die Hälfte und die Spieleauswahl ist unendlich viel größer. für ein paar Euro kriegt man etliche Spitzentitel. Zum Launch ist die WiiU damit einfach nicht wirklich konkurrenzfähig. Klar, die Nintendo Fanboys werden zuschlagen, sollen sie auch tun, wenn sie damit glücklich werden. Aber ob jedem anderen die WiiU vorbehaltlos empfohlen werden kann? Nein, wirklich nicht. Es ist Geschmackssache, aber der WiiU fehlt einfach das gewisse Etwas. Etwas, was sie
deutlich von der Konkurrenz unterscheidet.
Was das Spiel an sich angeht: Mich stören die charakterlosen Helden auch ziemlich. Wird wohl genau das Gegenteil von The Walking Dead. Keine Story, viel Geballer. Ich glaub, ich mag den Ansatz von Telltale eher. Aber mal abwarten.