Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Beitrag von Duschkopf. »

butzman hat geschrieben:Irgendwie reden alle aneinander vorbei - keiner will auch nur den Versuch unternehmen, die Gegenseite zu verstehen... die Trolle kommen aus ihren Höhlen und gießen fleißig Feuer ins Öl.
Schreibt einer, der gefordert hat, den Tester auspeitschen zu lassen. :hehe:
Tim1705
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tim1705 »

Bitte darauf eingehen, dass Konami auf ihrem LOGIN-Server einen Filter gesetzt hat, der einen mit nem Ping > 400 ms (nach Japan) nicht einloggen lässt (vor allem Alice, 1&1 und vodafone)

Quelle: pescorner / forum / technische Probleme
phenomenos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phenomenos »

Bla...
Wen interessiert denn der reine Offline Vergleich? Wir sind nicht mehr im Jahr 2001. Dort scheinen aber noch viele PES Spieler zu sein. Der Großteil der hier "PES war schon immer besser als FIFA" Schreier, haben PES damals noch gar nicht gespielt oder gehören zu der Fanboy Fraktion, welche genau das früher den FIFA Spielern immer vorgeworfen haben und jetzt selber welche sind. Der Rest ist eh nicht hier, weil es sie einen Scheiß kümmert was andere denken.

Zumal der zum Teil auch Ansichtssache ist, und 4players selber sagt, subjektiv zu bewerten. Und subjektiv heißt eben, die eigene individuelle Meinung zu vertreten. Bei Metacritic liegt FIFA gegen PES sicher nicht mit 90% zu 83% vorn weil sie die Lizenzen haben.
Geht es hier um einen offline Vergleich?! Du kannst mir glauben die PES Spieler leben nicht in der Gegenwart, sie mögen aber kein Spiel wo es nur ums Knöpchen drücken geht. 10 mal x gedrückt und du hast dein Tor gemacht. Ich habe bis jetzt alle angeblichen Fifa Experten auf Fifa gewonnen, noch nie ein Spiel verloren und weiss du wieso? Weil Fifa für eine PES Spieler einfach zu einfach ist :D

Übrigens hat Gamestar 91 zu 90 entschieden, bei Gamezone haben beide Spiele 90... Jetzt überleg mal wären die Lizenzen nicht da...oh je^^
Guts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guts »

Bezüglich MetaCritic:
Du weißt sicherlich, dass EA die Lizenzen hat, weil die einfach mehr hinblättern (können). So einigen von den Redakteuren/Magazinen wurde sicherlich ein netter Bonus geboten und eine besonders frühe Exklusiv-Version, damit am Ende FIFA ja besser abschneidet. Und: Die größere Fangemeinde (u.a. auch Casual-Gamer) fürht dazu, dass einige zögern, da sie es sich bloß nicht mit den Fans/Lesern verscherzen wollen.
Das ist wie mit den Bayern: Werfen mit Schotter um sich, aber auf dem Platz sind BVB oder Werder dann doch oft genug besser.

Zum Glück ist Jörg eigen genug da nicht mitzumachen.

Mehr Geld im Spiel = FIFA 13
Mehr Spiel (Seele) im Spiel = PES 2013

Zumindest dieses Jahr...
Zuletzt geändert von Guts am 26.09.2012 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Hmmm ...
ich hab bis jetzt noch nie nen PES gekauft, an sich auch immer nur wenn überhaupt mal ne Demo gespielt. Alle Nase lang kaufe ich mir nen Fifa-Titel, der letzte war der 12er (vorher gebraucht der 10er für nen Appel und n halbes Ei).
Gehe ich nach den Sternchen, sieht es dieses Jahr irgendwie so aus, als sei PES eindeutig der bessere Teil - hat auf der anderen Seite aber wiederum so krasse Schwächen, dass ich mich hinsetze und problemlos sagen kann, so Leute, dieses Jahr eben mal wieder gar keinen von euch.

Schade drum!

Erfahrungsgemäß wird PES verhältnismäßig schnell günstig. Mal sehn! Vielleicht schnupper ich nächstes Jahr in den 13er rein, wenn man ihn für 15-20 € bekommt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

phenomenos hat geschrieben:
Bla...
Wen interessiert denn der reine Offline Vergleich? Wir sind nicht mehr im Jahr 2001. Dort scheinen aber noch viele PES Spieler zu sein. Der Großteil der hier "PES war schon immer besser als FIFA" Schreier, haben PES damals noch gar nicht gespielt oder gehören zu der Fanboy Fraktion, welche genau das früher den FIFA Spielern immer vorgeworfen haben und jetzt selber welche sind. Der Rest ist eh nicht hier, weil es sie einen Scheiß kümmert was andere denken.

Zumal der zum Teil auch Ansichtssache ist, und 4players selber sagt, subjektiv zu bewerten. Und subjektiv heißt eben, die eigene individuelle Meinung zu vertreten. Bei Metacritic liegt FIFA gegen PES sicher nicht mit 90% zu 83% vorn weil sie die Lizenzen haben.
Geht es hier um einen offline Vergleich?! Du kannst mir glauben die PES Spieler leben nicht in der Gegenwart, sie mögen aber kein Spiel wo es nur ums Knöpchen drücken geht. 10 mal x gedrückt und du hast dein Tor gemacht. Ich habe bis jetzt alle angeblichen Fifa Experten auf Fifa gewonnen, noch nie ein Spiel verloren und weiss du wieso? Weil Fifa für eine PES Spieler einfach zu einfach ist :D

Übrigens hat Gamestar 91 zu 90 entschieden, bei Gamezone haben beide Spiele 90... Jetzt überleg mal wären die Lizenzen nicht da...oh je^^
Es gibt doch eine Esportszene...und in Fifa mehr Geld zu holen als in PES...warum greifen die PES Leute dann nicht einfach bei Fifa das Preisgeld ab? Auf deren Niveau, mehrere Stunden täglich zocken um Geld zu verdienen, ist der Spaß teils nebensächlich und es artet tatsächlich in "arbeit" aus... just sayin...
Tr0uble
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tr0uble »

Bei FIFA muss man zumindest 10x mal aufs Knöpfchen drücken... Bei PES reicht es einmal die Steilpasstaste zu bestätigen... :wink:

Ohoh, ich freue mich schon auf die Kommentare.. :D
phenomenos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phenomenos »

Bei FIFA muss man zumindest 10x mal aufs Knöpfchen drücken... Bei PES reicht es einmal die Steilpasstaste zu bestätigen...

Ohoh, ich freue mich schon auf die Kommentare..
No comment^^

Ganz geil ist der neue manuelle Pass in die Tiefe mit L2, wer diesen Pass beherscht dem gelingen die krassesten Pässe die ich bei PES je gesehen habe... Aber bei weitem nicht so leicht wie x,x,x,x,x,x,x Toooor :D
xEnO12211
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xEnO12211 »

Ich beteilige mich auch mal hier. Als jemand, der bisher nur die FIFA 13 Demo und die Vollversion von PES hat.

"Die KI von FIFA hat eine nahezu roboterhafte Abwehrstärke, die gleichzeitig ein Fluch ist: Manchmal fangen die Spieler nahezu jeden Ball um den Strafraum herum ab und machen nie einen Fehler, so dass man ein wenig verzweifeln kann. "

- Das kann ja wohl nicht der ernst sein... dann dreht man die Schwierigkeitsstärke runter, wenn mans nich kann. PES ist tatsächlich um vielfaches einfacher, da man aus dem Stand Schüsse hauen kann, bei denen dem Goalie der Kopf wegfliegt. Vorteil oder Nachteil? Das endscheidet der Käufer!

Schiedsrichter KI: In PES weigert sich der Schiri hartnäckig, für Brutalofouls nach Vorteilauslegung Karten zu geben^^ - Ganz gut wenn mans weiss.

"PES ist hier sehr stark, denn die Offensive bewegt sich auch ohne manuelle Befehle sehr gut in die Spitze, so dass man für diagonale oder weite Pässe fast immer einen richtig laufenden Abnehmer findet "

- ja, richtig. Denn die gegnerischen Abwehrspieler laufen meist konsequent am Ball vorbei. Bravo Konami!

"Der Nachteil von PES: Manchmal wirkt das Ganze zu überdreht, zu flipperhaft, wenn man mit unheimlich scharfen Flachpässen 50, 60 Meter überwindet, die dann nach dem Abfangen als Retourkutsche zurückkommen – das erinnert gerade online manchmal an Eishockey. "

- Ist ja fast Käufertäuschung, dafür trotzdem 5 Sterne zu geben. Das nervt gewaltig!

PES 2013 ist meiner Meinung nach(auch mit seinen Macken) ein super Spiel aber WIE und WAS hier gut bewertet wird, kann ich teilweise nicht nachvollziehen. Ich bin besonders von der Meisterliga angetan. Das Transfermodell ist zwar noch ausbaufähig aber die Art, wie in Videosequenzen die Assistentin zum Vollabern vorbeischaut, ist doch toll!

Schon komisch, dass sage ich als PESler, dass FIFA 4 Punkte Abzug kriegt, weil der Redakteur ne Lusche ist und nicht die Abwehr ausspielen kann^^ Das riecht nich grad nach Objektivität... Egal... Ich spiele weiter und warte auf den Fanpatch :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Zumal in den Videos der Defensive die Spieler meist im Weg stehen oder halbwegs als Animation das Bein hinhalten...da fehlt der Biss, der Elan, da kann auch mal ne seitlichen Grätsche vor den Ball, mit Abstand zum Gegner um ihn nicht zu treffen, kommen um den Schuss abzublocken.... das typische "Gras fressen", garniert mit einer folgenden Animation bei der der Abwehrspieler seine Vorderleute zurechtstaucht und seine Stutzen hochzieht, während die Angreifer sich für eine Ecke oder Abstoß auf dem Feld positionieren.

edit: Verdammt...hab gar nicht geschrieben welches Spiel ich meine...da kann doch gar kein Troll drauf rumhacken das ich sein Spiel kaputt rede... :oops:
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Lächerlich, wie manche ich glauben dass die 4P Meinung direkt als Fakt zu sehen ist. Ich habe selten so einen fragwürdigen Vergleich gesehen. In sehr sehr vielen Punkten. Wer beide Spiele schon gespielt hat und beide Serien seit Jahren kennt und dazu noch viel von Fußball versteht und sich für den Sport begeistern kann, sollte merken dass hier beim Vergleich so einiges nicht stimmen kann.
ICh habe das Gefühl hier wird versucht eine Spannung aufzubauen. Wer liest auch einen Vergleich bei dem nach 2-3 Teilen der Sieger feststeht noch zuende? (gut gibt einige natürlich, aber ich denke weit weniger als wnen es noch spannend ist) Am Ende wird es wie immer bei den ganzen Vergleichen hier ein knappes Ergebnis, mit fragwürdigen Unterpunkten.

Was mir persönlich klar ist, man kann jedes Spiel spielen, welches einem gefällt, es gibt keinen Grund ein anderes Spiel fertig zu machen, nur weil man Fan einer Serie ist. Man sollte sich fragen, ist man Konami oder EA Fan? Kauft man ein Spiel wirklich weil es "Fifa" oder "Pes" heißt, weil es von "EA" oder "Konami" hergestellt wird?
Lässt man sich wirklich das bessere Spiel entgehen nur weil man Stur einer Marke treu bleibt? Wir reden hier von Games Leute. Ich kaufe das, was ich besser finde. Nicht das was besser klingt, oder von Firma xyz produziert wurde.
Von einem Unternehmen das Spiele herstellt Fan zu sein und deswegen halte ich sowieso fragwürdig. Zu Konami kann ich nicht viel sagen, aber EA kann mich mal so hart am Arsch lecken, dass es schon eine Überlegung wert wäre, sie zu boykottieren. Aber wenn sie gute Spiele herstellen interessiert mich in erster Linie das Spiel, nicht wer es hergestellt hat.

Gibt natürlich welche die sind von Herstellern Fans, die auch noch auf Fan Feedback eingehen da gibts noch einige, aber Ea gehört sicher nicht dazu.

Soviel zu den Unternehmen, nun zu den Spielen.

Also Fußball Fan, sollte man eigentlich einsehen das man das Wort "Simulation" nur bedingt mit diesen beiden Spielen in Verbindung bringen kann. Bei beiden Spielen fehlt eine Menge um für mich als Simulation gelten zu können. Ich will da jetzt gar nicht näher darauf eingehen, aber ein paar Stichworte wären da: Schiedsrichter, Torhüter, Defensiv- Offensivverhalten, Stadionatmossphäre, Spielstile der verschiedenen Vereine, Passspiel, etc.
Will hier gar nicht zum Ausdruck bringen, dass alles schlecht ist, aber da gibt es doch bei beiden noch sehr viel Steigerungspotenzial. Aber das wollen die beiden Unternehmen gar nicht ausnutzen, nur Schritt für Schritt. Immerhin müssen sie ja jedes Jahr ihre X-Millionen einheiten verkaufen.

Beide Spiele haben eklatante Schwächen, aber auch Stärken. Diese muss man für sich selbst herausfinden und dann entscheiden was einem selbst mehr gefällt. Da kann einem kein Magazin, User oder Kumpel helfen. Eine Empfehlung schreiben ja, mehr aber nicht. Sich hier zu profilieren, weil ein Spiel in Führung liegt und das andere hinten, ist einfach fehl am Platz und meiner Meinung nach auch nicht nachvollziehbar.
Die ewigen Behauptungen, Pes wäre auf dem Platz besser und Fifa neben dem Platz stammen doch schon aus den PS2 Zeiten, dort hat es vielleicht noch gestimmt. Aber mittlerweile hat Fifa viel getan und man kann nicht pauschal sagen, dass Pes auf dem Platz besser ist. Das ist Geschmackssache.
Genauso wenig kann man einfach behaupten dass Fifa das bessere gesamtpaket ist. Manche sollten mal einen Gang runterfahren und nicht ihre persönliche Meinung, oder die von 4P als Fakt hinstellen.

Es ist verdammt nochmal Geschmackssache und jeder soll Spielen was er spielen will. Dieses hin und her der Fanboys die ihr Spiel UNBEDINGT über dem anderen stellen wollen, geht einem einfach auf den Sack. Klar man kann nun sagen, dann hau ab und les was anderes nicht den Thread. Aber zwischen den vielen lächerlichen Postings gibt es eben auch welche mit Niveau die mich interessieren. Leider werdne konstruktive Diskussionen und Kritiken im keim erstickt, weil dann direkt ein Fanboy aus dem Lager gekrochen kommt, und zum rundum schlag ausholt.
AcTioN K3kK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcTioN K3kK »

phenomenos hat geschrieben:
Bla...

Jetzt hör mal auf ey- wir PES Anhänger müssen uns ja schon fast fremdschämen wegen dir...
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

kein camp nou bei fifa 13.... naja, ist so, trotzdem super spiel. bin sehr zufrieden. man muss sich zwar jetzt wieder erstmal drangewöhnen aber man merkt, es läuft runder.

ich bin der festen überzeugung dass jeder selbst wissen sollte was ihm am besten gefällt (ich bleib bei fifa).
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

E-Sport, Hyper-Realismus ... Leute, was los? Kommt ihr von der Arbeit nach Hause um nach dem Stress des Tages direkt in den Online-Stress überzugehen und digitalen Pimmelvergleich zu starten?

Vielleicht tun sich reifere Spieletester wirklich schwer die Bedürfnisse jüngerer Spieler nachzuvollziehen. Ich entspringe einer Generation, in der man Games aus Spaß gespielt(!) hat. Dann verliere ich halt gegen 20jährige, schweissgebadete Profi-Zocker. So what. Ich geh lieber in Dingen auf, die nicht virtuell sind.

Um ein wenig Öl ins Feuer zu giessen - oben genanntes Verhalten beobachte ich vor allem bei FIFA-Spielern :mrgreen:
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

immerhin kann man von sich behaupten kein apfeljünger zu sein :ugly:

abgesehen davon, ich will nächstes jahr einen stadioneditor in fifa haben.