nVidia: "Cloud-Gaming wird Konsolen ablösen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia: "Cloud-Gaming wird Konsolen ablösen"

Beitrag von Nanimonai »

Chillkröte hat geschrieben:Ich bitte dich. In diesem Thread gibt es EINE Person, die das ganze offenbar ein wenig zu weit gesponnen hat.
Es gibt mehr als eine Person in diesem Thread. Hier einfach mal ein paar Zitate:

"Das Sytem ist scheisse , es versklavt uns, es verarscht uns und das ganz demokratisch mit Gesetze und Regelungen die durch Konzerne u ihre Politiker Lobbyisten geschrieben wurde, das System muss zerstört werden um jeden Preis."

"Dazu kommt noch das wir in 10 bis 20 Jahren ein Orwelsches Scenario in sachen überwachung und kontrolle haben werden . Das ist praktisch unausweichlich weil das System ( was eigentlich nur ein Gigantisches Globales Wachstums Schneeballsystem ist) sonst zusammenbricht."

"Die Demokratie ist zudem nur noch eine Gigantische Manipulations Maschinerie und sonst nichts."

"Dann ist der Kreis endgültig geschlossen und man kann den unwissenden Leuten jedes Jahr den gleichen alten Scheiss als den neuen heissen Shice verkaufen."

"Wenn Spiele im Handel verkauft werden, man die Hülle öffnet und sich darin ein Zettel für den Steam-Freischaltcode statt 3 DvDs befindet, war das nicht die Entscheidung des Käufers, sondern des Herausgebers. Im Moment verstößt das noch gegen diverse deutsche Gesetze, aber daüfr werden Lobbyisten ein Mittel finden. Du kannst dann aufhören zu spielen, weil du bis dahin eh aus dem Alter raus bist, dich anpassen oder es sein lassen. Der Tag an dem du jedoch sagen wirst: "Man hat sich die Zeit verändert, ich komme garnicht mehr klar." - Er wird kommen und da kannst du dich als Kunde noch so sehr wehren."

"Bei diesen ganzen Cloud-Sachen hast du ja keine Kontrolle mehr darüber, bist nur eine Marionette der Firma und sie könnten bildlich gesehen, also einfach in dein Haus eindringen und deine Produkte entfernen, für die du bezahlt hast. Wer sowas unterstützt, der muss echt wahnsinnig sein.
Er macht sich zu einer Marionette, die sich komplett entrechten lässt."

Es werden so viele Worthülsen in den Mund genommen... Marionette, totale Entrechtung, Lobbyismus, Manipulations Maschinerie, Schneeballsystem, Versklavung, Überwachung... das ist nicht unbedingt das Vokabular eines gemäßigten, wissenschaftlichen, objektiven Ansatzes, das sind Begrifflichkeiten, die von Hysterie sprechen oder diese erzeugen wollen.
Intoxic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Intoxic »

Die nächste Konsolen Generation wird Cloud Gaming etablieren und als Zusatzfeature bieten und danach hat es sich soweit etabliert, das in 10 Jahren keiner mehr danach schreibt.

Die Minimale Hardware wird dann in den Fehrnseher stecken dafür werden die Gamepads mehr Feature bieten so Richtung Wii U mit Minitablet und Multifunktion.

Nintendo wird dann wohl eher in die Richtung Mobil Gaming gehen oder die Richtung von SEGA einschlagen und sich als Hardware Hersteller zurückziehen.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Tyler Durden hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben: Selbst Prootokolle wie Citrix und RDP sind doch nur mit starken Abstrichen und Verzögerung machbar.
Das reicht zwar noch nicht zum zocken (weil ICA und RDP nunmal für geschäftliche Anwendungsbereiche entwickelt werden und nicht darauf optimiert werden), aber um über meine 20mb Leitung bequem und verzögerungsfrei von zuhause arbeiten zu können reicht das vollkommen.
dobpat hat geschrieben: Und dann frage ich mich ob das überhaupt jemals zu akzeptablen Preisen machbar wäre, ich sage nein.
Da bin ich anderer Meinung, selbst mit ner schweineteuren vSphere Lizenz und Servern, die in der Preisklasse eines Kleinwagens liegen stelle ich Clienten und Server deutlich günstiger virtuell zu Verfügung, als das physisch ginge. Selbst wenn ich für jeden User noch ein Endgerät für die Darstellung kaufen müsste (und nicht meistens schon vorhanden wäre) würden billige ThinClients vollkommen reichen und auch dann wäre es billiger.
Ohne ThinClient für jeden User liege ich virtuell in der Anschaffung leicht unter den Kosten, die ich für die physische Hardware benötigen würde, mit ThinClients leicht drüber, was allerdings der geringere Platzbedarf im Serverraum und die deutlich niedrigeren Stromkosten wieder kompensieren. Außerdem wird die Hardware besser ausgenutzt wenn mehrere virtuelle Maschinen auf einer Hardware laufen, da die nicht immer alle mit 100% Auslastung laufen kann man leicht überbelegen.

All das würde auch beim Cloud Gaming ziehen, allerdings auch nur, wenn man genug Kunden hat um die Potenziale auch heben zu können.
Lohnen wird das also auf jeden Fall, wenn man es schafft genug Kunden zu bekommen. Die bekommt man aber nur, wenn man die Probleme vorher löst und dann braucht man einen langen Atem. Daraus resultiert, dass wir das wohl kaum von einem Start-Up zu Gesicht bekommen, sondern nur von großen etablierten Firmen, die bereit sind da jahrelang Geld reinzupumpen, bevor der erste Profit winkt.
Sehe ich echt ganz anders. Auch ICA und RDP würden mit Sicherheit gerne eine bessere Latenz umsetzen, das geht aber kaum noch. Klar, beim arbeiten ist es nicht ganz so schlimm wei beim Zocken, aber wenn es besser ginge würden die es machen.
Die Latenz kommt ja auch von den Routern auf der Strecke, nicht nur von der Leitung. Und ob du 20MBit hast( was ja schon deutlich mehr als der durchschnittliche Deutsche User hat) verbessert auch nicht deine Latenz nur deine Bandbreite, das Problem fürs streaming Zocken bleibt.
Da kannst du am Protokoll soviel optimieren wie du willst, Ltenz für Strecke und Router bleibt.

Oder denkst du die bauen dann Rechenzentren in jedem näheren Dorf, nur damit die Latenzen gut sind.
Und deine Rechnung mit den virtuellen Maschienen kann ich auch nicht nachvollziehen.
Klar müssten mehrere virtuelle auf einem starken Server laufen lassen, sonst wäre das ja noch sinnloser alles. Aber ich kenne alleine von Berufswegen was man bei geschäftlichen Anwendungen alleine aufbauen muss, nur damit da paar Application Server den parallelen Zugeiff von vielleicht 100 Leuten ermöglichen.

Was glaubst du was du brauchst damit Millionen von Leuten ihr neustes Call of Duty in FullHd mit 60HZ Latenzfrei spielen können, alleine in Deutschland.
Derzeit undenkbar, alles andere sind leere Werbeversprechen und würde sich niemals finanziell irgendwie sinnvoll realisieren lassen.
Und vor allem, warum auch? Wozu der Aufwand? die ganze Wartung der Rechenzentren, die Updates, die Stromkosten, die Hardwareupdates usw. usw. das ist doch hoffnungslos. Ein Geldgrab ohne Ende.
Die Investoren die auf den Kram jetzt reinfallen tun mir nicht leid wenn sie dann in Zukunft Pleite sind.

Und die lokale Technik bleibt ja auch nicht stehen. Vielleicht gibt es in 20-30 Jahren tatsächlich die Infrastruktur und Technik in Deutschland heutige Spielequalität verzögerungsfrei(nehmen wir mal 30ms) zu streamen, aber dann ist das eine Zeit wo lokal vermutlich schon in 4k Auflösungen oder ähnliches gespielt wird. Was ich damit sagen will ist das es da immer eine Diskrepanz geben wird.
Schon alleine von der Logik. Wie soll ein Signal über einen weiteren Weg jemals genauso schnell und zuverlässig übertragen werden wie lokal von Maus und Tastatur zum Rechner?

Ist doch schon physikalisch überhaupt nicht möglich und wiederspricht allen Gesetzen.

Und wenn man mal rechnet mit FullHD, berichtigt mich ruhig wenn ich falsch liege:
1920x1020x32 Bit Farbtiefe / 8 macht ca. 7.8 Megabyte die Ein FullHd Bild belegt, das ganze bitte 60 mal pro Sekunde. sind wir schon bei schlappen 500 Megabyte pro Sekunde die da an Daten fließen, da bist du derzeit selbst mit deiner überdurchschnittlichen 2,5 Megabyte Leitung noch Lichtjahre entfernt. dann noch der Sound und die Engabedaten.
Nur mal um die Gröenordnungen zu verdeutlichen.

Ok, kann man noch was mit Komprimierung und anderen Tricks vielleicht rausholen, aber ich wünsche viel Spas beim Aufbu der Infrastruktur hierfür.

Daher bleibe ich dabei, Totgeburt für Latenzrelevante Siele auf hohem grafischen Niveau wie man es lokal kennt.
Für kleinere Spiele wo Latenz keine Rolle spielt machbar, aber auch hier sage ich, warum? Kein vernünftiges Preismodell möglich, wo sich die Spieler nicht immer lieber was lokales hinstellen werden und dann sogar stabilere und bessere Qualität abrufen können.
WilderWein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WilderWein »

Wenn es soweit wirklich mal kommen sollte, such ich mir halt ein anderes Hobby.
Ich bin doch nicht bekloppt und mach mich 100% abhängig von Publishern, der Cloud Mist hat zu viele Nachteile.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Intoxic hat geschrieben:Die nächste Konsolen Generation wird Cloud Gaming etablieren und als Zusatzfeature bieten und danach hat es sich soweit etabliert, das in 10 Jahren keiner mehr danach schreibt.

Die Minimale Hardware wird dann in den Fehrnseher stecken dafür werden die Gamepads mehr Feature bieten so Richtung Wii U mit Minitablet und Multifunktion.

Nintendo wird dann wohl eher in die Richtung Mobil Gaming gehen oder die Richtung von SEGA einschlagen und sich als Hardware Hersteller zurückziehen.
Junge, 10 Jahre sind eine lange Zeit.
In 10 Jahren kommen so viele technische Neuerungen, da wird alles schon wieder ganz anders aussehen.

Im Jahre 2000 wäre das gerade mal 6 Jahre später angekündigte iPhone noch Science Fiction gewesen. Auch wenn es schon erste PDA Gehversuche von Palm und RIM gab.

10 Jahre sind kein Überschaubarer Zeitraum. Du weißt doch noch nicht mal, wie das Wetter morgen wird. Es gibt nur Prognosen und Mutmaßungen. Mal Professionell, mal Bullshit.

Ihr schiebt Effekte ohne Grund. Die Situation wird dank Kickstarter und den Download Shops immer besser. Unabhängige Entwickler können frei von Doktrinen der großen Publisher ihr eigenes Ding durchziehen und kleine Nischen bedienen. Ausgestorben geglaubte Genres werden plötzlich wieder belebt. Und die großen Publisher ziehen ihr AAA Ding durch. Und da kommt auch mal was tolles bei rum wie Bioshock oder Human Revolution. Es herrscht mehr Angebot und Vielfalt als je zuvor.

Die Cloud kommt. Aber das heißt doch nicht, das konventionelle Vertreibswege deswegen eingehen und Wegsterben. Das habt ihr damals auch von Zeitungen behaubtet, als das Internet in den 90ern aufkam. 2012 kann ich immer noch zwischen vielen Papieren wählen. Und Schallplatten mit Neuerscheinungen gibt es auch immer noch. Und die wurden schon in den 80ern zu Grabe getragen.

Die kommende Konsolengeneration hat noch Laufwerke für Disks bzw Module. WiiU, PSVITA, 3DS. Das haben die noch. Und ich glaube immer noch nicht, das die neue Playstation oder die nächste xbox allein auf Downloads setzt. Gerade Sony hat übelst kassiert für die PSPgo. Microsoft traue ich noch am ehersten zu, den Schritt zu wagen. Aber imho nicht in dieser gerade heran rückenden Konsolengeneration. Da fahren sie meiner Einschätzungen wahrscheinlich zweigleisig.

Ich begrüße die Cloud in gewisser Weise. Bei Demos zum Beispiel. GaiKai erspart mir den Download von Wegwerfdaten. Demo einmal runtergeladen, gezockt, dann runtergeschmissen. Trotzdem lege ich weiterhin drauf wert, nach Möglichkeit gerade AAA Spiele von Großen Publishern wie New Vegas, Xenoblade und Crysis ins Regal zu stellen. Natürlich ohne Kopierschutz. VIP Pässe können mir den Hintern küssen. Und dann sind da eben noch die Downloadspiele. Die haben nicht das Budget der großen AAA Spiele und entsprechende Spielzeit/Features. Amnesia dauert ca 9 Stunden. Es kostet direkt über Frictional 15 Euro. Mein Geld fließt ohne Mittelsmann an die Schweden. Alles an die Kreativen Köpfe.

Und so ergibt sich eine große Vielfalt. Es ist geil. 8)

chill doch einfach mal.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

crewmate hat geschrieben:]Junge, 10 Jahre sind eine lange Zeit.
In 10 Jahren kommen so viele technische Neuerungen, da wird alles schon wieder ganz anders aussehen.

Im Jahre 2000 wäre das gerade mal 6 Jahre später angekündigte iPhone noch Science Fiction gewesen. Auch wenn es schon erste PDA Gehversuche von Palm und RIM gab.

10 Jahre sind kein Überschaubarer Zeitraum. Du weißt doch noch nicht mal, wie das Wetter morgen wird. Es gibt nur Prognosen und Mutmaßungen. Mal Professionell, mal Bullshit

chill doch einfach mal.
Das erinnert mich grad an die Aussichen Ende der 80er / Anfang 90er als es hiess, im Jahr 2000 gibt es fliegende Autos. Oh Yeah 8)

(auch wenn das damals so futuristisch war wegen der 20 zu Beginn der Jahreszahl..man kannte ja nichts anderes als 19...hat auch nie was anderes gegeben :roll: ... sobald etwas eine Jahreszahl mit 2 am Anfang hatte, war es übelst Science-Fiction...damals... :lol: )
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

dobpat hat geschrieben: Daher bleibe ich dabei, Totgeburt für Latenzrelevante Siele auf hohem grafischen Niveau wie man es lokal kennt.
Latenzrelevante Spieler sind in erster Linie Shooter und auch, wenn gerade in diesem Bereich die meisten grafischen Neuerungen zu sehen waren, kann ich mich noch sehr gut an Zeiten erinnern, in denen die "Pros" grafisch alles auf Minimum gestellt haben, um sich einen kleinen Vorteil zu verschaffen.
So gesehen sehe ich gerade in dem Bereich überhaupt kein Problem mit etwas schlechterer Grafik im Vergleich zur lokalen Version.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nanimonai hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben: Daher bleibe ich dabei, Totgeburt für Latenzrelevante Siele auf hohem grafischen Niveau wie man es lokal kennt.
Latenzrelevante Spieler sind in erster Linie Shooter und auch, wenn gerade in diesem Bereich die meisten grafischen Neuerungen zu sehen waren, kann ich mich noch sehr gut an Zeiten erinnern, in denen die "Pros" grafisch alles auf Minimum gestellt haben, um sich einen kleinen Vorteil zu verschaffen.
So gesehen sehe ich gerade in dem Bereich überhaupt kein Problem mit etwas schlechterer Grafik im Vergleich zur lokalen Version.
Strategiespiele kannst du auch dazuzählen... sei es die Einheitenkontrolle, das Micro, bei dem man durchaus 200-300* mal pro Minute klickt 8O oder Macro, nachbauen von Einheiten und Gebäuden, was ebenfalls möglichst schnell gemacht werden will, lässt kaum Raum für Latenz um die Aktionen flüssig in dem Tempo zu bewerkstelligen.

*dabei beziehe ich mich mal auf Broodwar (und die Zahl ist dabei noch human, geht noch höher..)...gibts Einheiten bei denen man rasend schnell sein muss... aber auch bei anderen RTS Games ist schnelles und präzies klicken im Kampf erforderlich...

edit: -.- ist nicht jedes Spiel was auf timing und reaktion setzt, auf geringe Verzögerung angewiesen? :?
Zuletzt geändert von greenelve am 26.09.2012 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

In 10 - 15 Jahren wird es keine Actionreichen Spiele mehr geben, egal ob RTS oder 3d/Action-Shooter, wenn die Technik es nicht zulässt das "Sie" Latenzfrei gestreamt werden können, dann Spielt die ganze Welt einfach ne Art GuitarHero-Rumgehups-und-mit-Armen-rumfuchtel-Grütze.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

greenelve hat geschrieben: Strategiespiele kannst du auch dazuzählen... sei es die Einheitenkontrolle, das Micro, bei dem man durchaus 200-300* mal pro Minute klickt 8O oder Macro, nachbauen von Einheiten und Gebäuden, was ebenfalls möglichst schnell gemacht werden will, lässt kaum Raum für Latenz um die Aktionen flüssig in dem Tempo zu bewerkstelligen.

*dabei beziehe ich mich mal auf Broodwar (und die Zahl ist dabei noch human, geht noch höher..)...gibts Einheiten bei denen man rasend schnell sein muss... aber auch bei anderen RTS Games ist schnelles und präzies klicken im Kampf erforderlich...
Naja, da sehe ich es wirklich nicht so drastisch, da kann man ruhig auf die ein oder andere Millisekunde verzichten. Klar muss man auch da schnell sein, aber viel eher in der Planung und zügigen Ausführung an den Geräten. Latenz ist bei einem Shooter daher so wichtig, weil man aktiv zielen muss und bei zu hoher Latenz der Gegner schon nicht mehr im Fadenkreuz sein kann, obwohl man rechtzeitig geklickt hat. Und so aktiv und zeitkritisch ist man ja bei keinem anderen Genre.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

greenelve hat geschrieben: Strategiespiele kannst du auch dazuzählen... sei es die Einheitenkontrolle, das Micro, bei dem man durchaus 200-300* mal pro Minute klickt 8O oder Macro, nachbauen von Einheiten und Gebäuden, was ebenfalls möglichst schnell gemacht werden will, lässt kaum Raum für Latenz um die Aktionen flüssig in dem Tempo zu bewerkstelligen.

Naja, da sehe ich es wirklich nicht so drastisch, da kann man ruhig auf die ein oder andere Millisekunde verzichten. Klar muss man auch da schnell sein, aber viel eher in der Planung und zügigen Ausführung an den Geräten. Latenz ist bei einem Shooter daher so wichtig, weil man aktiv zielen muss und bei zu hoher Latenz der Gegner schon nicht mehr im Fadenkreuz sein kann, obwohl man rechtzeitig geklickt hat. Und so aktiv und zeitkritisch ist man ja bei keinem anderen Genre.
Alter... never question broodwar :o

Hier erstmal ein Link: http://www.youtube.com/watch?v=8tG0rQ4_xlI
Nun die Erklärung: Bei Broodwar gibt es Mutalisken, fliegende Einheiten, diese kann man "stacken" sprich übereinanderstapeln, sodass es aussieht als wären sie ineinander (keine kollisionsabfrage), der Vorteil davon ist, das sobald man mit den Mutas in Reichweite eines Gegners kommt, können alle Mutas schießen und nicht nur die die am nächsten dran sind, während die weiter hinten erst noch ranfliegen müssen. Es artet dann in Hit and Run aus, da die Mutas um in Reichweite zu kommen, auch selber beschossen werden können, allerdings immer etwas brauchen um wieder schießen zu können. Diese Zeit überbrückt man als Spieler indem man kurz zurückfliegt und somit aus der Reichweiter des Gegners, um eigenen Schaden zu minimieren.

Jetzt zum Punkt der Latenz: Die Mutas stacken, indem man sie mit einer Einheit gruppiert die sich weit wegbefindet und dann möglichst schnell "bewegen" im Kreis klickt, wodurch sie zusammenklumpen. Es gibt aber auch Spieler, die klicken so schnell das sie keine zusätzliche Einheit brauchen und die Mutas nur durch das schnelle Klicken stacken. <- Latenz enorm wichtig (man muss natürlich durchgehend klicken damit das stacken erhalten bleibt..)

jaaa..ist etwas viel geworden..hoffe es ist, mit Unterstützung des Videos, einigermaßen begreiflich geworden :)

gibt auch andere Videobeispiel, aber die find ich grad nicht :( eines davon zeigt wie ein Spieler in 1 Sekunde 6 Gebäude nach einander anklickt und dort jeweils 1 Einheit in Auftrag gibt...mit kleinstem Lag klappt das auf dem Tempo nicht mehr, da Befehle durch die Verzögerung "verschluckt" werden (hab ich selber schon oft genug gehabt wenn es bei mir lagt)
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

@zipit:

Sorry, ich hatte einfach nen schlechten Tag und muss mir laufend von Kunden anhoeren, ob wir nicht auch Cloud-Dienste Anbieten, nachdem wir ihnen angeboten haben SaaS-Plattformen anbieten welche auf unseren Servern laufen und auf ihren Rechnern nur angezeigt werden.

Sollte also keine "Lehrstunde" per se werden, aber mal deutlich machen, dass es sowas seit Jahren gibt. Und aus Erfahrung weiss ich, dass "outgesourcte" Terminaldienstleistungen (also nicht im eigenem Unternehmen stehen die Server sondern in Fremdunternehmen) IMMER ein Risiko darstellen.

Zudem hat oben [url]dopbat auch schon ,meiner Ansicht nach richtig, angemerkt, dass die Struktur, die dazu noetig wäre überhaupt nicht vorhanden ist.

Was passiert denn derzeit bei einem durchschnittlichen Spiel ?
Es werden aktionen und koordinaten uebertragen. mittlerweile viele, das war vor 10 Jahren noch etwas anders, aber immer noch "ueberschaubar".

Grafiken uebertragen ist da ein andere, ganz anderes Kaliber.

Die Rechnung passt schon in etwa. Und 550 MB/s... ja mei, 1 GB/2s=30GB/min=1800GB/stunde.

Ich glaub, dein IP würd ganz schoen bloed gucken, wenn du ihm sagst, du braeuchtest das jetzt 24/7 an DL-Rate zum zocken, weil die Miete fuer Assassins Crysis 2142 : Revenge schliesslich 50 Euro im Jahr kostet ;)

So, genug technik, ich geh zocken...lokal :P

Bis denn
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Wenn ich ein Singleplayer Sooter wie Crysis Spiele spiele ich lokal und zwar in FullHD etc.
Wenn mir das mit schlechterer Grafik und höherer Latenz zugestreamt wird ist also kein Problem ? :)

Du redest grade hier von Multiplayer Onlineshooter, bist da wohl bischen in ein anderes Gebiet gerutscht.
Da ist aber auch nicht jeder im eSports unterwegs. Also ich soll dann keine Probleme haben wenn mir da am besten 800x600 entgegen gestreamt wird weil das die Pros ja auch machen um besser zu spielen.
Geiler Fortschritt, dafür zahle ich natürlich gerne.
Ich gehe mir jetzt auch wieder ne Röhre holen, die Pros spielen ja auch damit wegen kleinererm Lag.
Der Trend geht wohl eher zu besserer Grafik, nicht zu schlechterer wegen Streaming.

Denk mal drüber nach, ziemlicher Quatsch den du da erzählst. ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Flachbildschirme haben mittlerweile auf ein vernachlässgibares Niveau aufgeholt zu Röhrenmonitoren...die werden nicht mehr benutzt im E-Sport...
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Arteas hat geschrieben:@zipit:

Sorry, ich hatte einfach nen schlechten Tag und muss mir laufend von Kunden anhoeren, ob wir nicht auch Cloud-Dienste Anbieten, nachdem wir ihnen angeboten haben SaaS-Plattformen anbieten welche auf unseren Servern laufen und auf ihren Rechnern nur angezeigt werden.

Sollte also keine "Lehrstunde" per se werden, aber mal deutlich machen, dass es sowas seit Jahren gibt. Und aus Erfahrung weiss ich, dass "outgesourcte" Terminaldienstleistungen (also nicht im eigenem Unternehmen stehen die Server sondern in Fremdunternehmen) IMMER ein Risiko darstellen.

Zudem hat oben [url]dopbat auch schon ,meiner Ansicht nach richtig, angemerkt, dass die Struktur, die dazu noetig wäre überhaupt nicht vorhanden ist.

Was passiert denn derzeit bei einem durchschnittlichen Spiel ?
Es werden aktionen und koordinaten uebertragen. mittlerweile viele, das war vor 10 Jahren noch etwas anders, aber immer noch "ueberschaubar".

Grafiken uebertragen ist da ein andere, ganz anderes Kaliber.

Die Rechnung passt schon in etwa. Und 550 MB/s... ja mei, 1 GB/2s=30GB/min=1800GB/stunde.

Ich glaub, dein IP würd ganz schoen bloed gucken, wenn du ihm sagst, du braeuchtest das jetzt 24/7 an DL-Rate zum zocken, weil die Miete fuer Assassins Crysis 2142 : Revenge schliesslich 50 Euro im Jahr kostet ;)

So, genug technik, ich geh zocken...lokal :P

Bis denn
Man merkt halt wer da alleine berufswegen schon bischen eher durchblickt und diese Werbeversprechen und Lobpreisungen eben doch "skeptischer" sieht.

Finde es ja auch nicht schlimm, muss ja nicht jeder hier der voll studierte mega super Informatiker sein um mitzureden.
Aber echt schade wenn einem sowas nicht geglaubt wird.
Ich will nicht wissen wieviele bestimmt immer noch denken das das alles schon bald geht(FullHD rede ich immer von wohlgemerkt mit mehreren Frames als 20 und sehr guter Latenz)

Und wenn dann Leute aus der Industrie schändlicherweise da auch noch hingehen und den Leuten da was erzählen, wie jetzt der Mitarbeiter von Epic oder am besten die Leute von diesem Streaming Müll selber, dann glaubt man denen natürlich als Laie eher als einem unbekanntem im Forum :)

Aber meine Rechnung und Argumentation kann ja jeder gerne nachprüfen lassen.
eigentlich kann es keine zwei Meinungen geben, es ist schlicht Fakt und erübrigt alles andere.

Es wird maximal ne Ergänzung sein um niedrig aufgelöste Spiele mit schlechterer quali und weniger Frames als lokal spielen zu können. Punkt Ende aus.
Und ob sich das finanziell überhaupt lohnt, da sage ich nein, aber da mag man drüber streiten können.

Fakt ist einfach auch, so wie viele heutzutage schon am PC spielen, kann man in dt. in den nächsten 10-15 Jahren nicht gestreamt spielen können. Ich spiele selber seit C64 Zeiten und habe sehr wohl mitbekommen was technisch alles passiert ist.

Man sehe nur den Netzausbau der letzten Jahre in dt. der ist so lächerlich, das braucht man ja nur weiter zu "ziehen" und man hat dann noch nichtmal annähernd das was nötig wäre.

Wers nicht glaubt, dem kann ich auch nicht mehr weiter helfen, wüsste nicht was ich da noch erklären könnte. ;)
Ich kann nur hoffen das das Thema sehr viele sehr skeptisch aufgreifen und sich wirklich mal genau informieren ob das überhaupt alles so hinhauen kann.

Was ist eigentlich mit den ganzen Problemen bei den Online Spielen. Diablo 3 Aktivierung. Jetzt WoW, Guild Wars 2 ? Das was da passiert ist doch ein Witz gegenüber der Datenmenge die per Stream verschickt werden muss(inkl. Belastung auf den Servern), und trotz der immer wieder in News auftretenden Problemen mit Netzwerken usw. scheinen einige immer wieder alles zu verdrängen und zu glauben das das alles geht.