Tyler Durden hat geschrieben:dobpat hat geschrieben:
Selbst Prootokolle wie Citrix und RDP sind doch nur mit starken Abstrichen und Verzögerung machbar.
Das reicht zwar noch nicht zum zocken (weil ICA und RDP nunmal für geschäftliche Anwendungsbereiche entwickelt werden und nicht darauf optimiert werden), aber um über meine 20mb Leitung bequem und verzögerungsfrei von zuhause arbeiten zu können reicht das vollkommen.
dobpat hat geschrieben:
Und dann frage ich mich ob das überhaupt jemals zu akzeptablen Preisen machbar wäre, ich sage nein.
Da bin ich anderer Meinung, selbst mit ner schweineteuren vSphere Lizenz und Servern, die in der Preisklasse eines Kleinwagens liegen stelle ich Clienten und Server deutlich günstiger virtuell zu Verfügung, als das physisch ginge. Selbst wenn ich für jeden User noch ein Endgerät für die Darstellung kaufen müsste (und nicht meistens schon vorhanden wäre) würden billige ThinClients vollkommen reichen und auch dann wäre es billiger.
Ohne ThinClient für jeden User liege ich virtuell in der Anschaffung leicht unter den Kosten, die ich für die physische Hardware benötigen würde, mit ThinClients leicht drüber, was allerdings der geringere Platzbedarf im Serverraum und die deutlich niedrigeren Stromkosten wieder kompensieren. Außerdem wird die Hardware besser ausgenutzt wenn mehrere virtuelle Maschinen auf einer Hardware laufen, da die nicht immer alle mit 100% Auslastung laufen kann man leicht überbelegen.
All das würde auch beim Cloud Gaming ziehen, allerdings auch nur, wenn man genug Kunden hat um die Potenziale auch heben zu können.
Lohnen wird das also auf jeden Fall, wenn man es schafft genug Kunden zu bekommen. Die bekommt man aber nur, wenn man die Probleme vorher löst und dann braucht man einen langen Atem. Daraus resultiert, dass wir das wohl kaum von einem Start-Up zu Gesicht bekommen, sondern nur von großen etablierten Firmen, die bereit sind da jahrelang Geld reinzupumpen, bevor der erste Profit winkt.
Sehe ich echt ganz anders. Auch ICA und RDP würden mit Sicherheit gerne eine bessere Latenz umsetzen, das geht aber kaum noch. Klar, beim arbeiten ist es nicht ganz so schlimm wei beim Zocken, aber wenn es besser ginge würden die es machen.
Die Latenz kommt ja auch von den Routern auf der Strecke, nicht nur von der Leitung. Und ob du 20MBit hast( was ja schon deutlich mehr als der durchschnittliche Deutsche User hat) verbessert auch nicht deine Latenz nur deine Bandbreite, das Problem fürs streaming Zocken bleibt.
Da kannst du am Protokoll soviel optimieren wie du willst, Ltenz für Strecke und Router bleibt.
Oder denkst du die bauen dann Rechenzentren in jedem näheren Dorf, nur damit die Latenzen gut sind.
Und deine Rechnung mit den virtuellen Maschienen kann ich auch nicht nachvollziehen.
Klar müssten mehrere virtuelle auf einem starken Server laufen lassen, sonst wäre das ja noch sinnloser alles. Aber ich kenne alleine von Berufswegen was man bei geschäftlichen Anwendungen alleine aufbauen muss, nur damit da paar Application Server den parallelen Zugeiff von vielleicht 100 Leuten ermöglichen.
Was glaubst du was du brauchst damit Millionen von Leuten ihr neustes Call of Duty in FullHd mit 60HZ Latenzfrei spielen können, alleine in Deutschland.
Derzeit undenkbar, alles andere sind leere Werbeversprechen und würde sich niemals finanziell irgendwie sinnvoll realisieren lassen.
Und vor allem, warum auch? Wozu der Aufwand? die ganze Wartung der Rechenzentren, die Updates, die Stromkosten, die Hardwareupdates usw. usw. das ist doch hoffnungslos. Ein Geldgrab ohne Ende.
Die Investoren die auf den Kram jetzt reinfallen tun mir nicht leid wenn sie dann in Zukunft Pleite sind.
Und die lokale Technik bleibt ja auch nicht stehen. Vielleicht gibt es in 20-30 Jahren tatsächlich die Infrastruktur und Technik in Deutschland heutige Spielequalität verzögerungsfrei(nehmen wir mal 30ms) zu streamen, aber dann ist das eine Zeit wo lokal vermutlich schon in 4k Auflösungen oder ähnliches gespielt wird. Was ich damit sagen will ist das es da immer eine Diskrepanz geben wird.
Schon alleine von der Logik. Wie soll ein Signal über einen weiteren Weg jemals genauso schnell und zuverlässig übertragen werden wie lokal von Maus und Tastatur zum Rechner?
Ist doch schon physikalisch überhaupt nicht möglich und wiederspricht allen Gesetzen.
Und wenn man mal rechnet mit FullHD, berichtigt mich ruhig wenn ich falsch liege:
1920x1020x32 Bit Farbtiefe / 8 macht ca. 7.8 Megabyte die Ein FullHd Bild belegt, das ganze bitte 60 mal pro Sekunde. sind wir schon bei schlappen 500 Megabyte pro Sekunde die da an Daten fließen, da bist du derzeit selbst mit deiner überdurchschnittlichen 2,5 Megabyte Leitung noch Lichtjahre entfernt. dann noch der Sound und die Engabedaten.
Nur mal um die Gröenordnungen zu verdeutlichen.
Ok, kann man noch was mit Komprimierung und anderen Tricks vielleicht rausholen, aber ich wünsche viel Spas beim Aufbu der Infrastruktur hierfür.
Daher bleibe ich dabei, Totgeburt für Latenzrelevante Siele auf hohem grafischen Niveau wie man es lokal kennt.
Für kleinere Spiele wo Latenz keine Rolle spielt machbar, aber auch hier sage ich, warum? Kein vernünftiges Preismodell möglich, wo sich die Spieler nicht immer lieber was lokales hinstellen werden und dann sogar stabilere und bessere Qualität abrufen können.