Bayonetta 2: Ohne Nintendo gäbe es kein Bayonetta 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Ohne Nintendo gäbe es kein Bayonetta 2

Beitrag von muecke-the-lietz »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Nintendo hin oder her, ich gebe euch Brief und Siegel, wenn das teil ein Erfolg wird, fällt Sega plötzlich wieder ein das man den Nachfolger doch auch für andere Systeme bringen kann, da sind ja noch sooo viele Fans die uns ein Paar Milliönchen einbringen können.

Natürlich muss man da dann sehen ob Nintendo irgendwelche Deals mit Sega abgeschlossen hat die wir nicht kennen. Sollte der Vertrag jedoch nur für Bayonetta 2 gelten bin ich mir sicher das es so kommt.

[...]
Ich denke nicht, dass B2 so erfolgreich wird, dass Sega versuchen wird, aus dem Exklusivdeal mit Nintendo rauszukommen - also das würde mich wirklich sehr überraschen. Aber natürlich; sind Erfolg und Nachfrage groß genug, verkommt ein Exklusivdeal schnell zu einem Hinderniss, das aus dem Weg geschafft werden muss. Wie damals bei Resi 4, welches erst exklusiv für den GC kam und danach für so ziemlich jede Plattform erschien, einfach weil die Nachfrage groß genug war. Erschwerend kam dann sicherlich noch dazu, dass der GC selber nicht besonders erfolgreich war und Capcom sich einfach ins eigene Fleisch geschnitten hätte.

Tritt das ein, also Erfolg/starke Nachfrage des Spiels und mangelhafter Absatz der Exklusiv Plattform, wird Sega sicherlich darüber nachdenken. Aber dieser Fall muss erstmal eintreten.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:Nintendo hin oder her, ich gebe euch Brief und Siegel, wenn das teil ein Erfolg wird, fällt Sega plötzlich wieder ein das man den Nachfolger doch auch für andere Systeme bringen kann, da sind ja noch sooo viele Fans die uns ein Paar Milliönchen einbringen können.

Natürlich muss man da dann sehen ob Nintendo irgendwelche Deals mit Sega abgeschlossen hat die wir nicht kennen. Sollte der Vertrag jedoch nur für Bayonetta 2 gelten bin ich mir sicher das es so kommt.

[...]
Ich denke nicht, dass B2 so erfolgreich wird, dass Sega versuchen wird, aus dem Exklusivdeal mit Nintendo rauszukommen - also das würde mich wirklich sehr überraschen. Aber natürlich; sind Erfolg und Nachfrage groß genug, verkommt ein Exklusivdeal schnell zu einem Hinderniss, das aus dem Weg geschafft werden muss. Wie damals bei Resi 4, welches erst exklusiv für den GC kam und danach für so ziemlich jede Plattform erschien, einfach weil die Nachfrage groß genug war. Erschwerend kam dann sicherlich noch dazu, dass der GC selber nicht besonders erfolgreich war und Capcom sich einfach ins eigene Fleisch geschnitten hätte.

Tritt das ein, also Erfolg/starke Nachfrage des Spiels und mangelhafter Absatz der Exklusiv Plattform, wird Sega sicherlich darüber nachdenken. Aber dieser Fall muss erstmal eintreten.
Die Situation ist mit RE4 ja nicht zu vergleichen. Die Publishing-Rechte lagen immernoch bei Capcom. Bayonetta 2 wird direkt von Nintendo gepublished und die dürften kein Interesse daran haben, das Spiel auch auf anderen Plattformen herauszubringen :lol:
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Nintendo hat noch nie ein eigenes Spiel für eine andere Plattform nachträglich rausgebracht, was Nintendo exclusiv war.
Wird wenn Bayonetta 2 von Nintendo direkt kommt ebenfalls nicht passieren!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
[...]

Eines möchte ich gerne wissen: Was macht Bayonetta so besonders?

[...]
Die Frage erübrigt sich doch. Bayonetta ist keine neue Marke, sondern existiert bereits auf den Konkurrenzsystemen und hat sich da schon eine kleine aber feine Fanbase aufgebaut. Nun soll es auf einer "neuen" Konsole erscheinen, die technisch eigentlich keinen Anlass zum Kauf bietet und die dafür dann doch sehr teuer ist, ergo wird den meisten "Bayonetta Fans" die Möglichkeit genommen, das Spiel zu spielen, trotz aller existenten Optionen wie Videotheken/Kumpels, etc.

Das Problem ist aber nun, dass die anderen Konsolen Betreiber (und wahrscheinlich auch Sega) nicht mehr wirklich an die Profitabilität von Bayonetta geglaubt haben und das Spiel ohne die finanzielle und werbetechnische Unterstützungs seitens Nintendo nie das Licht der Welt erblickt hätte. Das ist sehr schade, vor allem, weil am Ende die bestraft werden, die am wenigsten am mangelndem Erfolg Schuld haben - die Fans. Denn die gucken in die Röhre, alle anderen interessiert das Ding wahrscheinlich auch beim 2. Anlauf nicht.

Und nicht zuletzt hat sich Nintendo schon mit den Exklusivrechten an der Resident Evil Reihe für den Gamecube nicht unbedingt beliebt gemacht, da war das eigentlich ne ähnliche Situation wie heute - man setzt den Fans der Serie die Waffe auf die Brust und sagt, entweder ihr kauft diese neue Konsole, oder ihr könnt eure Lieblingsreihe nicht mehr spielen. Und das ist aus vielerlei Hinsicht ziemlich beschissen.

Kurz gefasst:

Es ist ärgerlich, beschissen, unfair, aber am Ende unvermeidbar gewesen, da es sonst wahrscheinlich nie erschienen wäre.
Ich hab eine Xbox mit Halo 1 und Halo 2...hab aber nie das Ende der Geschichte erlebt weil Teil 3, der Abschluss der Trilogie, auf einer anderen Konsole erschienen ist. 8O
Monster Hunter hat sich auf Sony's Konsole eine Fanbase erarbeitet und wechselte zu Nintendo.. no Problem at all...
Wer noch vor einigen Jahren die Formel 1 nachfahren wollte, musste zu einer 600 € Konsole greifen... no Problem at all...

Bei Resi4 gab es damals nen Aufschrei, der dennoch nicht hiermit zu vergleichen ist, bei weitem nicht, als es doch noch für PS2 kam..von wegen Exklusivität und "Ihr könnt mir den Kopf abschlagen falls es nicht Exklusiv ist"...
Ich sehe nicht was daran besonders ist, denn das man sich Exklusivtitel holt, als Kaufgrund, um die Fans des Spiels zu animieren...Final Fantasy anyone..... Mir scheint nach wie vor man hat ein Problem mit Nintendo per se(der Gamecube war bei weitem nicht die "kiddie"konsole, deren status die Wii erreicht hat...). Denn Spiele, die Fans vorenthalten werden, wenn einzelne Teile auf unterschiedlichen Plattformen exklusiv erscheinen, gibt es genügend...frag mal bei den Kingdom Hearts Freunden der PS2 nach, vor allem wenn irgendwann Kingdom Hearts 3 für PS3 rauskommt und die komplette bis dahin erzählte Geschichte wissen möchten... :roll:

Kurzfassung:
Ja Bayonetta 2 Exklusiv stößt Fans vor den Kopf, welche die Fortsetzung auf einer Konsole haben wollen, die sie besitzen oder planen zu kaufen. Aber das ist der Grund für Exklusiv! Und es passiert ständig! Also was unterscheidet den Bayonettadeal von den ganzen anderen Deals, die Monat für Monat abgeschlossen werden?

edit: Wann kommt eigentlich eine Bilderserie seitens 4Players mit den größten "Verraten" der Videospielgeschichte? :Blauesauge:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich hab eine Xbox mit Halo 1 und Halo 2...hab aber nie das Ende der Geschichte erlebt weil Teil 3, der Abschluss der Trilogie, auf einer anderen Konsole erschienen ist. 8O
Hachja jenes Halo das mal exklusiv für den PC kommen sollte? :D Aber um auf Bayonetta zurückzukommen - das ist dann doch eher ein Monster Hunter. Ich sehe da kein offenens Ende. Nichtmal eine interessante Storyline.
frag mal bei den Kingdom Hearts Freunden der PS2 nach, vor allem wenn irgendwann Kingdom Hearts 3 für PS3 rauskommt und die komplette bis dahin erzählte Geschichte wissen möchten...
Tja dann werden die sich wohl eine PS2 kaufen müssen. Ein uraltes Übel welches Konsoleros schon seit Jahrzehnten plagt... die böse, pöse Nachfolger-Konsole.
Zuletzt geändert von Xris am 25.09.2012 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Xris: Das mit Halo als Beispiel das das "man muss sich eine neue Konsole kaufen um den Nachfolger zu spielen" auch bekanntere Spiele betrifft...es keinen stört....und Kingdom Hearts nur für PS2? Die komplette Geschichte umfasst zusätzlich noch GBA, NDS und PSP, hervorzuheben sei der Epilog zu KH3, welcher exklusiv auf 3DS erschien... (was ich hier im Forum gelesen hab, soll es mal unwichtig sein für die Hauptstory, mal Ergänzungen...wie es sich auf Teil 3 auswirkt weis noch niemand..)

Der letzte Satz umschreib genau das was Nintendo gemacht und ihnen so vehement vorgeworfen wird: Wie verkauft man eine neue Konsole ohne bekannte Franchises?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

greenelve hat geschrieben: Ich hab eine Xbox mit Halo 1 und Halo 2...hab aber nie das Ende der Geschichte erlebt weil Teil 3, der Abschluss der Trilogie, auf einer anderen Konsole erschienen ist. 8O
Apfel und Birne!
greenelve hat geschrieben:Monster Hunter hat sich auf Sony's Konsole eine Fanbase erarbeitet und wechselte zu Nintendo.. no Problem at all...
Wer noch vor einigen Jahren die Formel 1 nachfahren wollte, musste zu einer 600 € Konsole greifen... no Problem at all...
Wo du überall keine Probleme siehst..wenn man das gekonnt ausblendet, ist natürlich alles cool. Vielleicht fehlt auch nur die nötige Aggressivität bei der Meinungsäußerung der MH-Zocker und auf Latex-Hexen stehende Leute sind von vornerrein besser ausgerüstet fürs Gestänker. Wo es kein Flamewar gibt, wird wohl kein Interesse bestehen. So wirds sein.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wenn hier schon über kingdom hearts geschrieben wird, möchte ich auch gleich noch die tales of serie dazu bringen. die verteilt sich nämlich auf sämtliche systeme die es gibt und dabei gibt es kaum ein spiel das es auf mehreren plattformen gibt. mal ganz abgesehen von ner relativ großen menge an spielen nur in japan rausgekommen sind...

regt sich darüber jemand auf? nicht wirklich. liegt aber vielleicht auch daran, dass die tales of serie bei nintendo gestartet ist... damals, auf dem snes.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sourcOr hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Ich hab eine Xbox mit Halo 1 und Halo 2...hab aber nie das Ende der Geschichte erlebt weil Teil 3, der Abschluss der Trilogie, auf einer anderen Konsole erschienen ist. 8O
Apfel und Birne!.
Es wurde nicht das Argument gebracht, Bayonetta 2 hat auf der Wii U nichts verloren weil der erste Teil auf einer anderen Konsole erschien und man sich für die Fortsetzung eine neue kaufen muss?

Obst!
sourcOr hat geschrieben:Vielleicht fehlt auch nur die nötige Aggressivität bei der Meinungsäußerung der MH-Zocker und auf Latex-Hexen stehende Leute sind von vornerrein besser ausgerüstet fürs Gestänker. Wo es kein Flamewar gibt, wird wohl kein Interesse bestehen. So wirds sein.
Also ist Bayonetta 2 besonders, weil deren Fans einen Flamewar ablassen?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wow...die Diskussion läuft threadübergreifend immer noch....mit Bayonetta scheint die U ja wirklich zu stehen oder zu fallen...traut man dem Game gar nicht zu im ersten Moment.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Tales of ist ein schlechtes Beispiel, alle Major Titel gibt es auf Sony Konsolen und zwar dort wo die Fangemeinde sitzt. In Japan. Alle Umsetzungen für andere Konsolen wurden vom jeweiligen Hersteller eingekauft. Einzige Ausnahme, der 2 Symphonia Teil.

Das Rumgeheule hier erinnert irgendwie an das Gebashe der Playstation von seiten der Nintendo Jünger, als Square abtrünnig wurde ^^

²Wulgaru
beleidigter Konsolenfanboy-Stolz ;)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ja, ich weiß schon, dass es kein besonders gutes beispiel ist, aber an besonders großes rumgeheule kann ich mich da trotzdem nicht erinnern. was in japan ist, ist aber in japan, und das rumgeheule findet hier statt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

ogami hat geschrieben: Das Rumgeheule hier erinnert irgendwie an das Gebashe der Playstation von seiten der Nintendo Jünger, als Square abtrünnig wurde ^^
Ein umso passenderer Vergleich, weil heute wie damals der falsche die Dresche bekommt. Damals war ja im Grunde Nintendo der Drecksack, der durch seine Arroganz die Genies von Squaresoft erst vergrault hat (ganz zu schweigen von Sony). Das würde heute nur zu toppen sein, wenn sowas wie Rockstar meinen würde nur noch für Nintendo zu entwickeln.

In Wahrheit ist das ganze ungleich unbedeutender, aber alles in allem hört sich das ganze so an, als wenn Nintendo nicht unbedingt der erste Publisher wäre, auf den Platinum zugegangen ist...selbst Schuld.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Yay, GTA 6 exklusiv für WiiU und 3DS ^^ Das wäre ne News... für den Fall sollte ich schonmal Massen an Popcorn besorgen ^^
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Und so geschah es, die größte Völkerwanderung seit Menschengedenken, von allen Herren Ländern pilgerten die Massen nach Japan, bewaffnet mit Heugabeln und Fackeln um den (Kinder)Dämon Nintendo ein für allemal zu Verbannen, damit er nie wieder etwas Böses anzurichten vermag. :Buch: