muecke-the-lietz hat geschrieben:greenelve hat geschrieben:
[...]
Eines möchte ich gerne wissen: Was macht Bayonetta so besonders?
[...]
Die Frage erübrigt sich doch. Bayonetta ist keine neue Marke, sondern existiert bereits auf den Konkurrenzsystemen und hat sich da schon eine kleine aber feine Fanbase aufgebaut. Nun soll es auf einer "neuen" Konsole erscheinen, die technisch eigentlich keinen Anlass zum Kauf bietet und die dafür dann doch sehr teuer ist, ergo wird den meisten "Bayonetta Fans" die Möglichkeit genommen, das Spiel zu spielen, trotz aller existenten Optionen wie Videotheken/Kumpels, etc.
Das Problem ist aber nun, dass die anderen Konsolen Betreiber (und wahrscheinlich auch Sega) nicht mehr wirklich an die Profitabilität von Bayonetta geglaubt haben und das Spiel ohne die finanzielle und werbetechnische Unterstützungs seitens Nintendo nie das Licht der Welt erblickt hätte. Das ist sehr schade, vor allem, weil am Ende die bestraft werden, die am wenigsten am mangelndem Erfolg Schuld haben - die Fans. Denn die gucken in die Röhre, alle anderen interessiert das Ding wahrscheinlich auch beim 2. Anlauf nicht.
Und nicht zuletzt hat sich Nintendo schon mit den Exklusivrechten an der Resident Evil Reihe für den Gamecube nicht unbedingt beliebt gemacht, da war das eigentlich ne ähnliche Situation wie heute - man setzt den Fans der Serie die Waffe auf die Brust und sagt, entweder ihr kauft diese neue Konsole, oder ihr könnt eure Lieblingsreihe nicht mehr spielen. Und das ist aus vielerlei Hinsicht ziemlich beschissen.
Kurz gefasst:
Es ist ärgerlich, beschissen, unfair, aber am Ende unvermeidbar gewesen, da es sonst wahrscheinlich nie erschienen wäre.
Ich hab eine Xbox mit Halo 1 und Halo 2...hab aber nie das Ende der Geschichte erlebt weil Teil 3, der Abschluss der Trilogie, auf einer anderen Konsole erschienen ist.
Monster Hunter hat sich auf Sony's Konsole eine Fanbase erarbeitet und wechselte zu Nintendo.. no Problem at all...
Wer noch vor einigen Jahren die Formel 1 nachfahren wollte, musste zu einer 600 € Konsole greifen... no Problem at all...
Bei Resi4 gab es damals nen Aufschrei, der dennoch nicht hiermit zu vergleichen ist, bei weitem nicht, als es doch noch für PS2 kam..von wegen Exklusivität und "Ihr könnt mir den Kopf abschlagen falls es nicht Exklusiv ist"...
Ich sehe nicht was daran besonders ist, denn das man sich Exklusivtitel holt, als Kaufgrund, um die Fans des Spiels zu animieren...Final Fantasy anyone..... Mir scheint nach wie vor man hat ein Problem mit Nintendo per se(der Gamecube war bei weitem nicht die "kiddie"konsole, deren status die Wii erreicht hat...). Denn Spiele, die Fans vorenthalten werden, wenn einzelne Teile auf unterschiedlichen Plattformen exklusiv erscheinen, gibt es genügend...frag mal bei den Kingdom Hearts Freunden der PS2 nach, vor allem wenn irgendwann Kingdom Hearts 3 für PS3 rauskommt und die komplette bis dahin erzählte Geschichte wissen möchten...
Kurzfassung:
Ja Bayonetta 2 Exklusiv stößt Fans vor den Kopf, welche die Fortsetzung auf einer Konsole haben wollen, die sie besitzen oder planen zu kaufen. Aber das ist der Grund für Exklusiv! Und es passiert ständig! Also was unterscheidet den Bayonettadeal von den ganzen anderen Deals, die Monat für Monat abgeschlossen werden?
edit: Wann kommt eigentlich eine Bilderserie seitens 4Players mit den größten "Verraten" der Videospielgeschichte?