Far Cry 3: PC: Systemanforderungen und Kopierschutz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3: PC: Systemanforderungen und Kopierschutz

Beitrag von 3nfant 7errible »

zumindest scheinen die Systemanforderungen diesmal realistischer zu sein als die offensichtlichen Märchen Angaben, die man sonst so bekommt.

ein wenig überraschend ist es dennoch. ich fand FC2 lief damals ausgesprochen performant für das was es bot. es sah nicht schlechter aus als ein Crysis auf mittlerern Einstellungen, imo sogar besser weil es mehr wie aus einem Guss wirkte und auch atmosphärischer, wohingegen man Crysis dieses sandboxartige Copy & Paste Geflicke anmerkte. Ausserdem lief es auch besser

@ 4 GB Ram....

sagt was ihr wollt, RAM ist so scheisse billig da könnte man sich quasi jede Woche neue Speicherriegel kaufen. Hab ich bisher aber auch noch nicht gemacht, schlichtweg weil es bis jetzt noch nicht nötig war. Von daher kann ich schon verstehen, wenn es auch anderen etwas komisch vorkommt, vor allem wenn man mal bedenkt dass das Spiel multiplattform ist und die Konsolen 256-512 Gb Ram haben. holy shit

also entweder wird das Spiel auf den Konsolen übelst schlecht laufen, inklusive ewigen Ladezeiten alle 2 Meter, oder beim PC Port wurde geschlampt und null optimiert.
Vielleicht stimmt auch beides nicht, und es sind wieder Märchen Angaben nur diesmal in die andere Richtung. wie auch immer, etwas seltsam ist es schon :Häschen:
ph0en1xs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ph0en1xs »

ogami hat geschrieben: Stimmt, ebensowenig wie deine Meinung. Und trotzdem verbietet sie dir keiner.
Checkst Du es nicht?! Es geht hier nicht um Meinungen!
Es kann vielleicht, muss aber nicht, auf 32 bit laufen. Da die Minimalanforderungen mit 4GB angegeben sind und 32bit nur ca. 3,5 GB unterstützt.
Wenn Du es spielen willst, es aber mit Deiner jetzigen Konfig nicht läuft, musst Du dich wohl mit der Arbeit eines Umstiegs auf 64 bit auseinandersetzen. Oder weiter 32 bit nutzen, happy sein, aber nicht spielen können. Alternative gibts da nicht.
Stell doch keine Fragen, wenn Du die Antworten persönlich nimmst.
Is eh alles Hellseherei, da es noch nicht raus ist.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Der einzige der hier scheinbar daneben greift schreit auch am lautesten.
Aber du kannst mir gerne deine Weisheit zu teil werden lassen und mir erläutern inwiefern ein "Dann installier doch ein 64Bit System, d'oh" eine schlüssige Antwort auf "Läuft's mit 32Bit?" ist.

Na? Richtig, ist es eben nicht.

Anworten gab es für mich erst danach, auch wenn man an der Präsentation jener noch arbeiten kann.
Anesthetize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anesthetize »

Scipione hat geschrieben:Hab ich bisher aber auch noch nicht gemacht, schlichtweg weil es bis jetzt noch nicht nötig war. Von daher kann ich schon verstehen, wenn es auch anderen etwas komisch vorkommt, vor allem wenn man mal bedenkt dass das Spiel multiplattform ist und die Konsolen 256-512 Gb Ram haben. holy shit
In der Tat, das wäre heftig :mrgreen:
ph0en1xs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ph0en1xs »

ogami hat geschrieben:...warum sollte ich ein gut laufendes 32Bit System gegen ein 64Bit System austauschen, das mir persönlich erstmal außer Arbeit keine wirklichen Vorteile bringt? ...
Das war deine Frage auf die ich geantwortet habe. Is mir auch zu blöde mit Dir weiter rumzudiskutieren. Mach was Du willst...machst Du sowieso. Vielleicht hast Du Glück...vielleicht auch nicht.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Anesthetize hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Hab ich bisher aber auch noch nicht gemacht, schlichtweg weil es bis jetzt noch nicht nötig war. Von daher kann ich schon verstehen, wenn es auch anderen etwas komisch vorkommt, vor allem wenn man mal bedenkt dass das Spiel multiplattform ist und die Konsolen 256-512 Gb Ram haben. holy shit
In der Tat, das wäre heftig :mrgreen:
Wieso wäre?
http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360#Arbeitsspeicher
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

hab aus Versehen GB statt MB geschrieben^^
das meinte er wohl :)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Achso, naja ich hab das überlesen :P
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Wenn dieses mal die Spielwelt genauso "lebendig" ist wie bei Far Cry 2, ist das ganze ohnehin irelevant
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

TheInfamousBoss hat geschrieben:4 GB Arbeitsspeicher... Da hab ich wohl die letzten Jahre irgendwie gepennt.
Die habe ich zwar in meinem Laptop, aber nicht in meinen beiden Konsolen ;-)

Bin mal gespannt wie das Spiel dort aussehen wird. Die PC Daten sind ja wirklich sehr hoch angesiedelt.
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Ich hab da so eine Prognose für euch in meiner Glaskugel:

auf Konsole wird das spiel ganz gut, auf PC etwas besser aussehen,
die PC Version wird sehr sehr mittelmäßig optimiert sein und die
Systemanforderungen kaum sinnvoll in Optik oder Leistung umsetzen.
So ist es doch immer mit Titeln die primär für die Konsole entwickelt werden, oder irre ich mich? :D (4GB Ram minimum ich glaub es hackt. Mal im Ernst. Ich habe zwar Acht, aber ich will auch in Full-Details spielen können. Nicht umsonst hab ich ne GTX660Ti und einen i5 IvyBridge. Aber mit weniger aktueller Hardware reißen auch 8GB ram nichts. und wenn man sich DANN noch überlegt, dass es auf der Xbox tatsächlich auf 512MB ram optimiert wurde, dann kann man sich schon fragen was denn mit den übrigen 1.5 GIG [512 + Windows + uplay] eigentlich passiert. )
Anesthetize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anesthetize »

eUndead hat geschrieben: (4GB Ram minimum ich glaub es hackt. Mal im Ernst. Ich habe zwar Acht, aber ich will auch in Full-Details spielen können. Nicht umsonst hab ich ne GTX660Ti und einen i5 IvyBridge. Aber mit weniger aktueller Hardware reißen auch 8GB ram nichts. und wenn man sich DANN noch überlegt, dass es auf der Xbox tatsächlich auf 512MB ram optimiert wurde, dann kann man sich schon fragen was denn mit den übrigen 1.5 GIG [512 + Windows + uplay] eigentlich passiert. )
Ich habe mich sowieso immer gewundert, warum die heutigen Spiele so unglaublich hohe Hardwareanforderungen haben. Nehmen wir mal als Extrembeispiel das gute alte N64: Prozessor und Grafikeinheit hatten je 64 Bit und die Speichermodule konnten maximal 512 Megabit (also gerade mal 64 MB!) aufnehmen. Und trotzdem liefen Spiele wie Zelda OoT, was eine riesige Welt und unglaublich viel Inhalt hatte. Wenn ich das mit Spielen wie Limbo (512 MB RAM, ca. 200 MB HDD) vergleiche, stellt sich bei mir die Frage auf, ob die Entwickler verlernt haben, ihre Spiele zu optimieren oder ob es sie einfach nicht interessiert, weil die Hardware ja da ist.
Manchmal krame ich einen Emulator raus und bin dann immer wieder erstaunt, wie viel Umfang diese Spiele bieten, die ein paar KB auf meiner Festplatte belegen.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Bei Konsolen ist ja auch bekannt, was alles an Ressourcen zur Verfügung steht. Was man seinem Rechenknecht mit Autostarts und Hintergrundprozessen so alles antut aber nicht. Wieviel für den Spieleprozess nun letztendlich übrig bleibt kann man nur raten. Allerdings ist da eine fehlende Optimierung sicher auch ein Thema.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Was hier einige wieder mit den Anforderungen haben^^
Min Specs sind etwa 6 Jahre her, die Empfohlenen 4 Jahre und Hi in etwa 2 Jahre. Liegt für einen Multi ohne groß angekündigte Optische Verbesserungen doch absolut im Rahmen. Auch die Konsolen pendeln sich so um die Min Specs (also deren Optik) ein, wo liegt also das Problem? Wobei das alles relativ zu sehen ist, da die CPU eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Der Arbeitsspeicher ist mit 4GB im Min auch kaum erwähnenswert, welches aktuelle Spiel verlangt ab Vista nicht mindestens 3GB? Davon allein gönnt sich Windows ja schon 2GB, noch etwas Reserve und dann wären wir irgendwo im Bereich von 3GB ->Gleich aufrunden zu 4GB. Ob das Spiel von 6GB profitiert muss sich halt zeigen, die Ladezeiten könnten dadurch also sinken. Hier ist die Architektur auch nur schwierig mit den Konsolen zu vergleichen, wobei die Ladezeiten am PC meist kürzer sind, Arbeitsspeicher vorausgesetzt. Übrigens ganz im Gegensatz zum Vram, da ist PC in etwa Konsole.

Was in dem Zusammenhang vielleicht auch noch zu erwähnen ist, das ein 32Bit System (das hat nicht direkt was mit Windows zu tun) ~3,5GB adressieren kann, dazu zählt auch der Vram. Hat man ne 1024MB Grafikkarte drinnen, hat Windows automatisch nur noch rund 2,5GB Arbeitsspeicher zur Verfügung und ne 1024iger Karte ist heute bis zur unteren Mittelklasse absoluter Standard.
Radierer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Radierer »

Da es hier nun nicht um Meinungen, aber vielmehr um harte Fakten geht, hier meine Frage: Wird das Spiel auf meinem PC laufen? http://www.euronics.de/produkt/PC-Syste ... Desktop-PC
Den krieg ich zu Weihnachten und überleg ob ich mir von meiner Oma FC3 dazuwünsche. Also wenn das laufen soll dann bitte auch nicht unbedingt mit Minimaleinstellungen und ruckeln, sondern so wie es von den Programmierern gedacht war.
Danke.