nVidia: "Cloud-Gaming wird Konsolen ablösen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von lAmbdA »

Meister'Slob hat geschrieben:
lAmbdA hat geschrieben:...geht der ganze Hardwaremarkt den Bach runter, da nur noch Serverzentren aufgerüstet werden und die User von ihrem Netbook aus zocken können.
"nur" noch... :lol:
Schon mal so eine Serverfarm gesehen?
Allein bei Onlive gibt's derzeit wohl um die 8.000 Server, die natürlich auch immer auf dem neuesten Stand bleiben müssen, um die volle Pracht entfalten zu können.
Die Zahl der Server wird mit steigender Userzahl ebenso steigen.
Was soll denn da bitte den Bach runtergehen? :roll:
Und so ganz nebenbei -falls du's vergessen hast- : Selbst ein netbook verfügt über eine Grafikkarte, wenn auch über keine rotzteure....
Darüber hinaus wird nVidia schon nicht so blöd sein und in Cloud-Gaming investieren, wenn sie dadurch Verluste einfahren würden.
Die haben schon fähige Leute hinter den Schreibtischen sitzen....

...aber ich hatte ja ganz vergessen, dass hier im 4players-forum so mancher User die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat
Mach dir nicht gleich ins Hemd :roll:
Serverfarm: 8000 Server auf wieviele Spieler? Du weißt schon, dass auch Anbieter wie Onlive rentabel sein wollen (ohne linke Tricks) und das nur bei einem vernüfntigen Verhältniss aufgeht? Und schonmal darüber nach gedacht, dass der Einzelhandel nicht nur wegen schieren Masse, sondern auch wegen den EINZELpreisen sehr rentabel ist? Du glaubst doch nicht ernstjhaft, dass die bei Nvidia 8000 Highend Karten zum Preis, wie ihn unser eins zahlen müsste, eingekauft werden, oder?
Was mich zu den fähigen Leuten bringt: Zuerst, auf welche Erfahrungswerte stützen sich denn ihre Prognosen? Selbst wenn sich die Sache auch nur anähenrd so entwickelt wie gehofft, in welchem Umfang mit welcher Konkurenz in welcher Zeit? Dann, ich bewundere wirklich dein Vertrauen in jene Analysten. Ist ja nicht so, dass wir gerade in einer Finanzkrise rumschippern wegen Leuten, die eigentlich wissen müssten, was sie tun. Ist auch nicht so, dass es noch nie eine Flop gab, da immer alle wissen was passieren wird. Und ist ja auch nicht so, dass der Herr hier ordentlich die Werbetrommel haut, für etwas,dass es garnicht nötig hat, da es so sicher eintrifft.
Die Netbook Grafikkarte? Ich schreibe hier von einem Netbook, dass 4 Gigabyte RAM, einem dualcore Prozessor und irgend ne HD Radeon drin hat. Das DIng hat mich 300 Euro gekostet und nun darf sich jeder der Lust hat mal ausrechnenen, was jene Grafikkarte wert ist. Aber stimmt, ich vergaß: Ich brauch ja die neuste HighEnd Karte damit ich weiterhin meinen Browser und Word benutzen kann. Deshalb wird man sich die 500Euro teuren DInger bestimmt weiterhin kaufen. Und mal was ganz anderes, wo ich gerade Kernkomponenten meines Netbooks aufgezählt habe, aber es könnte doch auch sein, dass evtl. IBM und Konsorten nicht so viel daran gelegen ist diesen Markt geschwächt zu sehen? Was wenn deren fähige Leute was ganz anderes für gut halten und den Teufel tun werden und diese Entwicklung nicht unterstützen?
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia: "Cloud-Gaming wird Konsolen ablösen"

Beitrag von [Shadow_Man] »

kabalzerO hat geschrieben:wer ernsthaft sagt dass er nix dagegen hätte wenns nurnoch streaming gäbe der hat entweder nen schuss oder nie wirklich begriffen was das für ihn bedeuten würde.

1. das kleinste problem: die firmen haben die komplette preiskontrolle

2. keine gebrauchtspiele, das bedeutet deine spiele sind reell nix wert da du sie nichtmal wirklich besitzt.

3. gibts server probleme kann man nicht spielen... Diablo 3 spieler der ersten stunde hatten ja schon ohne streaming diese erfahrung machen müssen.

4. geht der anbieter pleite sind alle deine spiele futsch.

5. keine chance auf import spiele ohne vpn tunnel... und an die besserwisser: viel spass dabei nen schnellen proxy zu finden und dann noch mit der damit verbundenen höheren Latenz gescheit zu spielen ;)

keine import spiele heisst: keine japano spiele die nie bei uns auf den markt kommen, keine indizierten bzw. uncut spiele, geschweige den beschlagnahmte.

und 6. es kann durchaus vorkommen dass spiele offline genommen werden. dies könnte passieren weil z.b. eine lizenz ausläuft, die vom publisher sodass der anbieter dieses spiel nichtmehr anbieten darf wegen dem vertrag mit ihm, oder die von z.b. einem musiker der lieder beigesteuert hat (war ja bei der HD version von Crazy Taxi so) sodass das spiel entweder gepatcht werden müsste oder eben wenn sich das nicht lohnt für den hersteller dann wirds halt komplett offline genomen.

das 2. Szenario wäre dass es sich für den anbieter einfach nichtmehr lohnt das spiel online zu halten weils kaum noch gespielt wird und man die server eben für lohnenswertere spiele reserviert.

wer das mitmachen will schön, aber dann nicht beschweren wenn mal der server offline ist oder das lieblingsspiel nichtmehr spoelbar ist...

ich persönlich werde niemals onlive oder ähnliche dienste für was anderes benutzen als vielleicht mal dazu ne demo von nem spiel zu testen... für sowas ist streaming wirklich toll... hab das damal bei onlive mal gemach bevors von deutschland aus gesperrt wurde :D die verzögerung war aber auch für manche spiele zu stark von amerika aus :)

weeeeeer fäähler fiendet darf sii behalten XD ist nervig genung mit nem touchscreen zu schreiben alles nochmal kontrollieren iss mir jetzt zu stressig :P
Außerdem wären überhaupt keine (!!!!) Mods wie bei Skyrim oder Fixes wie jetzt bei der Dark Souls PC Version möglich. Wenn also ein Spiel verhunzt ist, die Grafik schlecht aufgelöst, die Steuerung blöd, kann niemand mehr was ändern und man muss damit leben. Auch bei PES einfach mal die aktuellsten Datensätze laden, um Bundesliga zu spielen. Nein, das würde es mit Cloud Gaming nie wieder geben.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Hanf4Free hat geschrieben:hahahahaah...was die leut alles an mist verzapfen...hahahahA die industrie lacht euch doch nur aus!!!!!! ihr macht eh was die euch vortischen..jetzt eure dummes gelabber wieder aber jeder wird kaufen---bläääääh...ich safg euch was so weit wirdf der mist nicht kommen...die leut ahebn doch schon längst die schnauze voll....schut euch doch die foren der ganzen führenden games an...wenn einer kommt ders besser macht kann EA und co einpacken weil sie alle nur altbackenene schitt produziern...weil du depp es kaufst!!!aber............ naja ilusion like te iluminatie...hahahahah
Du hast ja auf deine sehr verschrobene art recht. Die vergangenheit hat es gezeigt. naja es ist ja auch noch ein weilchen hin. dennoch gibts eibige doe werden es nicht mitmachen. die jenigen werden den erfolg von cloud gaming nicht schmälern. Konzerne sind es nunmal die die welt gestalten. In jeder branche. die user sind nur die jenigen die an das system angekoppelt wird damit sich die grossen ernähren können. wie in matrix halt.

bezogen auf mich werd ich cloud gaming nicht mitmachen da ich prinzipien habe die ich immer konsequent durchgesetzt habe. es ist wie eine blockade bei mir dann. wenn es kommt ignoriere ich es da ich mich selbst schütze damit ich mir auch noch in die augen schauen kann.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Jetzt geht das schon wieder los. Die reden alle ihre eigene Branche kaputt, statt an einem Strang zu ziehen. Dieser Negativismus der letzten Jahre gepaart mit aggressivem Geschäftsverhalten, hat einen nicht uwesentlichen Teil dazu beigetragen, dass die Leute das Interesse verlieren und auf andere Hobbys ausweichen, bei denen sie nicht das Gefühl haben Spielball von Geschäftspolitik zu sein und permanent über den Tisch gezogen zu werden.

P.S. Retrobörse 2050 - ein paar Nerds treffen sich und gucken sich Screenshots von Cloud-Gaming Websites aus dem Jahr 2015 an.
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

Marcel Kleffmann hat geschrieben:nach der nächsten Konsolengeneration (Xbox 720 und PlayStation 4)
kriegt man dafür einen Keks in der Redaktion, wenn man Nintendo mal wieder gekonnt ignoriert? :|

lange habe ich auch gedacht, dass das nur Hirngespinste seien, Nintendo werde hier wie ein Fremdkörper behandelt, aber so langsam darf man das wirklich so sehen

sicher reg ich mich hier grundlos auf, aber bei dem Wort "Cloud-Gaming" hatte ich den Ruhepuls verlassen und dann noch dieser Satz... :oops:
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Ich kenne mich technisch im Cloud/Stream-Bereich nicht gerade aus, aber ich könnte mir vorstellen und sehe es relativ realistisch für die übernächste Konsolen-Generation an, dass Cloud-Gaming als eine Art Premium-Dienst verfügbar sein wird, so in diesem Zweck: PS4 & NewXbox/Wii kann man im Jahr 2020 mit (PC-)Grafik von 2012 spielen ohne Premium. Mit Premium hat man möglichst dem PC-nahe Grafik. Dieser Premium-Dienst also versucht das Technik-Defizit der Konsolen (nicht aufrüstbar) mit dem Streamen auszugleichen.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Uiii, ich liebe ja diese Marketingpropheten mit ihren steilen Thesen. Die drolligen Marktschreier der Branche. Endlich löst mal wieder [insert: next big thing] irgendwas ab. Alternativlos, versteht sich. Wen kümmert schon die tatsächliche Nachfrage. Und irgendwas stirbt aus. Konsolen, Retail, PC, feste Bezahlmodelle, egal, Hauptsache tot. Alles muss raus!

Entweder, da zieht bald eine gaaanz düstere Cloud am Spielehorizont auf, oder dieser nVidia Heinz schwebt mit seiner verabsolutierenden (und sicher nicht ganz uneigennützigen) PR-Kaffeesatzleserei gerade völlig realitätsfremd auf Cloud 7 und lebt im Cloudkuckucksheim.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Dragondeal hat geschrieben:Wie weiter oben schon festgestellt wurde - es gibt einfach zuviele, die das vielleicht nicht toll finden, aber - hauptsache zocken - abnicken werden. Mal sehen, wann die Leute feststellen, dass sie damit aber auch fast den Rest aller Kundenrechte abgeben. Denn dann ist wirklich nichts mehr mit "Spiel gekauft, meins", sondern man mietet tatsächlich Serverkapazität mit dazugehörender Software. Es wird zum einen niemand eine Mindestlaufzeit garantieren.

Zum anderen - und das wird dann richtig spaßig - wird man (wahrscheinlich) gezwungen, mehr als nur 'seine' Spiele zu vernetzen. Kaum die neue XBox CC angeschlossen, taucht ein "mit ihrer Windows Live ID anmelden" auf und praktischer weise sind auch schon alle Felder ausgefüllt, schließlich haben wir IPV6 und damit statische IPs ("Ihr Vorteil: keine 24h DC mehr"). Dann kauft man dieses und jenes Spiel, tippt nebenbei auf dem Rechner die Semesterarbeit über Cloud Office, speichert ein paar Web-Designs, mit denen man sein Studium finanziert, surft noch ein wenig durch's Netz (Cloud IE, "zu ihrer Sicherheit, immer mit den neuesten Updates") und dann macht es Klick und alles ist weg. Spiele, Semesterarbeit, Webdesigns, Mails, gespeicherte Links und was nicht noch alles. Und warum? Tja, da hat man dummerweise ein etwas freizügiges Foto mit dem Smartphone von seinem Urlaubsflirt geknippst, um damit bei den Kumpels anzugeben. Das verstößt dummerweise gegen die Nutzungsbestimmungen der Cloud und schwups, ist die Live ID gesperrt.

Passiert nicht? Niemand schaut private Daten an, auch wenn sie in der Cloud gespeichert sind? Die werden doch automatisch verschlüsselt? Und überhaupt, das ist doch verboten? Na dann:

http://www.aachener-zeitung.de/news/top ... ieben-fiel

Und auch, wenn ihr glaubt, völlig uninteressant zu sein, nicht nur der Cloudanbieter liest mit:
"Microsoft räumte im Juni 2011 ein, europäische Daten aus seinem Cloud-Dienst Office 365 an US-amerikanische Regierungsstellen weiterzureichen. Microsoft könne auch nicht garantieren, dass die betroffenen Nutzer davon benachrichtigt würden. Denn die Geheimdienste können sie per Maulkorberlass („gagging order“) zwingen, die Maßnahme zu verschweigen. Ein Unternehmenssprecher von Google folgte im August 2011 und erklärte, dass Google schon mehrfach Daten europäischer Nutzer an US-amerikanische Geheimdienste weitergeleitet habe."
(http://www.bigbrotherawards.de/2012/.comm)

Also, hf auf Wolke 7 :mrgreen:
hehe, genau deswegen nutze ich google nicht mehr. guter text und leider wahr. mit cloud gaming werde ich auch nix am hut haben. vergewaltigungskopieren ist doch viel schöner und alles läuft :)
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich bin 43, stehe aber nicht jeder Neuerung bei meinem Hobby so radikal feindlich gegenüber.
In meinem Alter sollte man Spiele sowieso nicht offen ins Wohnzimmer-Regal stellen, deshalb habe ich seit längerer Zeit keinerlei Vorteile davon, einen Datenträger zu besitzen, ich kann Fallout 3 über Stream genau so gut modden und alle Dateien problemlos auf mehrere extrerne Disks backupen. Es gibt auch kein Spiel, bei dem ich Angst hätte, dass ich es in10 Jahren nicht mehr zocken kann, da selbst die besten Spiele bis dahin unspielbar werden, zumindest für mich, der sie intensiv zockt, solange sie gut sind.
Und im Gegenteil stellt für mich Steam eine Bibliothek für Spiele, die ich sonst überhaupt nicht gekauft hätte, da man sie Retail nicht mehr findet.
Ich glaube, dass man sich keine Gedanken darüber machen muss, ob die Bandbreite reicht. Bei einigen wird sie natürlich nicht reichen, aber ich glaube kaum, dass die Technologie gepusht wird, bevor man nicht ausgefeilte Komprimierungsalgorythmen hat.
Wo ich allerdings ernste Bedenken habe, ist dass man wohl nicht mehr problemlos in Inis rumschrauben, Spiele liebevoll tweaken oder modden kann. Wenn die anderen Punkte für mich kein Argument gegen Cloud waren, ist das der Totschläger. Oder möchte ich mir wirklich vorstellen, wie ich ein TES X ohne es zu modden zocken soll? Wahrscheinlich würde ich sogar eine Holodeck-Version von Fallout modden wollen, zudem werkeln die gleichen UI-Noobs für Spiele aus der Cloud, wie heute schon und solche Dinge möchte ich gerne hacken, wenn ich es kann.
Ich bin ja sonst nicht der, der generell gegen DLC, Steam, Download-Spiele oder anderes ist und leichtfertig zum Boykott aufruft, aber in dem Fall möchte ich den Anfängen wehren und Cloud ignorieren, solange ich es kann. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Cloud keinem anspruchsvollen Zocker genügen kann, höchstens für Gelegenheitspieler sinnvoll ist, die alles nehmen, was kurz lustig zum Zocken ist.
buzzer79
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von buzzer79 »

also ich zocke doch keine spiele die mich vom internet abhängig machen!eine disk kann ich reinlegen und ab geht die luzi. steam und co find ich ok, ich hab die daten auf der platte und zur not kriegt man dat game zum laufen wenn steam zickt. ich hoffe das sich diese technologie nicht durchsetzen wird!denn ich will mods und co und keinen vorgekauten brei den ich schlucken muss.
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Mein (Volker Pispers) Kommentar zu solch einem Thema.
https://www.youtube.com/watch?v=r8cG3kUyw74
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Ich könnte jetzt einfach ''Nein'' zum Thema Cloud Gaming schreiben, da kabalzer0 und dragondeal das wesentliche schon gesagt haben, was meine Ansichten deckt, aber das wäre zu einfach.

Dr. Cox, übernehmen Sie:
http://www.youtube.com/watch?v=5krqI_RF3M8
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Das positive an Clodgaming fuer mich:

1. Ich brauche meine Hardware lange Zeit nicht mehr aufrüsten ... bessere Spiele würden nur bessere Server und deren Leistung erfordern, aber nicht mehr Power auf der Client-Seite.

2. Stabilere Spiele. Da der Anbieter sein Spiel nicht für zich unterschiedliche Systeme optimieren muss (vor allem bei PC Spielen), sondern sich auf ein System, nämlich den Serverm konzentrieren kann und nur dort das Spiel stabil und performant laufen muss - da kann man doch schon mit ein wenig mehr Bugfreiheit rechnen.

Das Negative:

1. Die Performance des Spiels hängt extrem von der Leitung ab, ohne extrem guten Ping unf dicke Leitung wird kein lagfreies Spielen möglich sein.

2. Ich bin abhängig von dem Service. Von der Verfügbarkeit, den Regeln, seinem Bezahlmodell und all dem Schnickschnack. Wenn ich spielen will muss ich nach den Regeln des Services tanzen. Hoffentlich setzen sich mehrere Anbieter durch, die meiteinander konkurrieren, das ist meist für die Kunden wesentlich besser als ein monopolistischer Anbieter.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 24.09.2012 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
EmaNuel3990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EmaNuel3990 »

Absolute Mistidee!

Da geht ja auch das Feeling verloren, an Konsolen liebt man es doch, SEINE Spiele in das Laufwerk einzulegen.

Wenn sowas auf den Markt kommt, höre ich auf zu zocken :?
DarkBeauty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkBeauty »

ich kann langsam dieses cloud zeug nicht mehr hören.
cloud ist schon uralt wurde zb in den 90er jahren von autocad schon vorgestellt.

aber cloud wird sich einfach net durchsetzen.
gut für firmen mit unterschiedlichen standorten das die zusammen an einer datei arbeiten können ist es gut, für firmen an einen standort also innerhalb eines betriebs ist es schwachsinn.

und fürs spielen wird das nie sich durchsetzen denn erstmal sind zb hier in deutschland die netze nicht gerade passend ausgebaut und wozu braucht man da cloud.
wenn jetzt alle spiele nur noch per cloud gehen sollen was werden dann für imense serverparks sowie die stromversorung dafür benötigt? wird dann zb belgien zu nen einzigen serverpark ausgebaut?

naja und besitzen tut man die spiele auch net sondern reines mieten nur noch.
nebenbei die latenz zeiten sind da bestimmt net toll und wie man heute schon sieht sind dauer online spiele ja auch net gerade unanfällig für probleme mit dem internet