nico005 hat geschrieben:Du meinst die Spiele von Blizzard werden immer schlechter. So wie Dice, Bioware, EA, Activision, Bethesda , Ubisoft und eigendlich allen anderen Entwicklern immer schlechter werden?marschmeyer hat geschrieben:Kommt ja auch nicht so oft vor, dass sich ein Spiel qualitativ abwärts bewegt. Sowas kriegt ja idR nur Blizzard hin.Cyntiasky hat geschrieben:Und deswegen wird TL 2 auch niemals Diablo 3 ablösen
Wenn es nach den Meinungen einiger Zocker geht, müssten heute alles Games eigendlich der totale Schrott sein im vergleich zu den Games die vor 10-15 Jahren gekommen sind
Das man dabei aber eine andere Sicht auf die Dinge hat, weil man noch jung war, weil es das erstes Spiel des Genres war, oder weil es noch etwas neues war, das will keiner einsehen
Für mich ist Gothic 1 und 2 auch nach wie vor eines der besten RPGs die es jemals gegeben hab ( die Atmosphäre finde ich bis heute unerreicht), und die Siedler 2 ist für mich eines der besten Aufbauspiele, eben weil es die Spiele eine Genres sind mit denen ich als erstes in Kontakt getreten bin. Ein Spieler der schon länger RPGs gespielt hat, wird Ultima oder Baldur’s Gate als DAS RPG auflisten. Und jemand der später zu RPG gestoßen ist, wird sagen das Dragon Age:Origin DAS RPG ist.
Man sieht also man muss mich solchen Aussagen wie "Spiel qualitativ abwärts bewegen" sehr vorsichtig sein, weil man meistens keinen klaren Blick auf solche Dinge hat. ( Bei einen PcGames Podcast haben sie dafür mal einen schönen Begriff gefunden, aber den hab ich leider vergessen)
Naja, ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Aber ich würde schon behaupten, dass sich über die Jahre hier einiges zum Negativen verändert hat. Die Spiele die du nennst (Siedler 2, Gothic) sind ja auch nach heutigen Gesichtspunkten noch ziemlich gut und eben das wirfst dann einige Fragen auf: Wie kann es sein dass 10 Jahre alte Spiele häufig komplexer, umfangreicher und trotz aus heutiger Sicht schrecklicher Grafik noch die bessere Atmosphäre besitzen?
Ehrlich, selbst wenn man die Nostalgiebrille absetzt sind die Spiele häufig einfach besser.
Ein gutes Indiz dafür ist immer wenn man bei einem neuen Spiel den Satz "früher konnte man.." bringen kann, denn das heißt im Klartext, dass der Vorgänger Sachen ermöglichte die der Nachfolger nicht mehr ermöglicht.
Vergleich Gothik 2 - Risen 2
Früher konnte man seine Schwerthiebe mit den Tasten links, rechts, oben, unten gezielt ausführen und konnte so nach ein bisschen Eingewöhnung Schlagkombinationen ausführen.
Ich denke du weißt worauf ich hinaus will.