Guild Wars 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von marschmeyer »

Ponyo hat geschrieben:Mit seinesgleichen natürlich, merkt man doch an den Kommentaren.
Durchschnittliche WoW-Spieler.
Also patzige Kleinkinder wie du zB.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

SSBPummeluff hat geschrieben:Es ist für dich eine scheiß Idee, und nur weil für dich irgendwas ne scheiß Idee ist, muss es aber generell keine scheiß Idee sein. Deine Meinung hat nach wie vor keine allgemeine Gültigkeit. Das solltest du doch versuchen irgendwann zu begreifen.

Oder ich kontere mit: Die Auflösung der heiligen Dreifaltigkeit war das beste was sie je gemacht haben, und das sogar rein absichtlich :D
Man hat sich doch nur deswegen gegen die von Ihnen genannte heilige Dreifaltigkeit entschieden, weil gerade in GW1 manche Klassen gegenüber anderen Klassen viel zu sehr bevorzugt wurden in Gruppen. Das man dieses Problem aber auch mit der "heiligen Dreifaltigkeit" aushebeln kann zeigt unter anderem WoW, denn dort ist es zum Beispiel egal, was für eine Range-DD oder was für einen Healer (ob Holy-Pala, Diszi-Priest etc) man mitnimmt, jede Klasse hat seine Daseinsberechtigung. Man hat sich aber bei ArenaNet sicherlich nicht gegen die "heilige Dreifaltigkeit" entschieden, weil das Gruppenspiel so schlecht war. Dabei würde das flexible Talentsystem in GW2 die alte Gruppenspiel-Mechanik sogar begünstigen, ähnlich wie in Rift.

Und nur mal so nebenbei: ist ja toll, daß Sie spaß am Spiel haben und auch an den Instanzen. Aber so wie Sie meinen, daß meine Meinung nicht die einzig Wahre ist, gilt das eben so in die andere Richtung. Ich bin nämlich nicht der Einzige, der das so sieht. So gut wie jeder 80er in unserer Gilde, gerade die Spieler, die aus WoW oder Rift kommen, sehen das exakt so wie ich. Und auch hier im Forum scheint es eher so zu sein, daß gerade die High-Leveler, also die Leute, die den Explorer Mode auch kennen, es so sehen. Manche vergessen hier anscheinend auch, daß wir nicht vom Story Mode reden. Man sollte zwischen beiden Modi der Instanzen unterscheiden.
marschmeyer hat geschrieben:
Ponyo hat geschrieben:Mit seinesgleichen natürlich, merkt man doch an den Kommentaren.
Durchschnittliche WoW-Spieler.
Also patzige Kleinkinder wie du zB.
Ist ja witzig, daß Sie der Einzige sind, der hier im Forum jeden Kritiker blöd ans Bein pisst, weil jemand eine andere Meinung als Sie vertretet und somit patzig auftreten, während andere versuchen sich normal zu unterhalten. Ein Schelm wer böses denkt.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

@Monty

Aber das ist wie gesagt eine persönliche Sache. An den Menschen in GW liegt es sicher nicht. Da gibts einige in meiner bis dato komplett fremden Gilde und auch so nebenher auf dem Feld. Da ich in einer 100 Mann Gilde bin, halte ich außerhalb nicht mehr so viel Ausschau nach netten Spielern. Für Dungeons oder wenn mal ein Champion gelegt werden muss habe ich meine Mitglieder.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

MoskitoBurrito hat geschrieben: Wenn ich mal ingame frage "was man sich zurzeit erspielen kann", dann heißt es "Skins !".
Genau die Aussage disqaulifiziert dich für GW2. Jede weitere Diskussion mit Dir ist überflüssig. Hier geht es -wie im Vorgänger- zum Glück nur um Skins. Wem das nicht passt sucht sich ein MMO mit Itemspirale im Endgame - so einfach ist das.

Sicherlich sind Teile der Kritik korrekt. 45 mal ein schlecht designtes Dungeon abklappern ist einfach öde.
Die Herzquests und einige Events teilweise nicht unterhaltsam. Außerdem gibts ohne Frage noch einige Bugs. Wer 2-3 Stunden auf WvW wartet hat sich den falschen Server ausgesucht. Ich habe in der Primetime im Moment eine max. Wartezeit von 30 Minuten.

Sachen wie Gildenbelohnungen im WvW werden sicher noch kommen, da muss man einfach mal Geduld haben und nicht wie ein Kleinkind unsachlich in den Foren rumheulen. Wenn ich mir anschaue wie viel GW2 schon an Inhalt bietet, da können sich einige frisch gestarteten MMOs eine fette Scheibe abschneiden.
Zuletzt geändert von Satus am 19.09.2012 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

KOK hat geschrieben:
SSBPummeluff hat geschrieben:Es ist für dich eine scheiß Idee, und nur weil für dich irgendwas ne scheiß Idee ist, muss es aber generell keine scheiß Idee sein. Deine Meinung hat nach wie vor keine allgemeine Gültigkeit. Das solltest du doch versuchen irgendwann zu begreifen.

Oder ich kontere mit: Die Auflösung der heiligen Dreifaltigkeit war das beste was sie je gemacht haben, und das sogar rein absichtlich :D
Man hat sich doch nur deswegen gegen die von Ihnen genannte heilige Dreifaltigkeit entschieden, weil gerade in GW1 manche Klassen gegenüber anderen Klassen viel zu sehr bevorzugt wurden in Gruppen. Das man dieses Problem aber auch mit der "heiligen Dreifaltigkeit" aushebeln kann zeigt unter anderem WoW, denn dort ist es zum Beispiel egal, was für eine Range-DD oder was für einen Healer (ob Holy-Pala, Diszi-Priest etc) man mitnimmt, jede Klasse hat seine Daseinsberechtigung. Man hat sich aber bei ArenaNet sicherlich nicht gegen die "heilige Dreifaltigkeit" entschieden, weil das Gruppenspiel so schlecht war. Dabei würde das flexible Talentsystem in GW2 die alte Gruppenspiel-Mechanik sogar begünstigen, ähnlich wie in Rift.

Und nur mal so nebenbei: ist ja toll, daß Sie spaß am Spiel haben und auch an den Instanzen. Aber so wie Sie meinen, daß meine Meinung nicht die einzig Wahre ist, gilt das eben so in die andere Richtung. Ich bin nämlich nicht der Einzige, der das so sieht. So gut wie jeder 80er in unserer Gilde, gerade die Spieler, die aus WoW oder Rift kommen, sehen das exakt so wie ich. Und auch hier im Forum scheint es eher so zu sein, daß gerade die High-Leveler, also die Leute, die den Explorer Mode auch kennen, es so sehen. Manche vergessen hier anscheinend auch, daß wir nicht vom Story Mode reden. Man sollte zwischen beiden Modi der Instanzen unterscheiden.
Und deine Leute die die Heilige Dreifaltigkeit sind an der Gesamtspielerzahl gemessen wieviele? Also meine Gilde und Allianzgilde findet es gut so wie es ist, wer hat jetzt recht? :D
Wenn WOW- und Riftspieler sich nicht anpassen können an das Spiel, sollten sie lieber ein Spiel mit Dreifaltigkeit spielen und nicht hoffen das GW2 sich grundlegend verändert O.O Solange du nicht über 1 Million Spieler dazu bewegen kannst bei Arenanet zu weinen, wird auch nichts verändert. Und was hat das mit dem Storymode und Explomode zu tun? Ich war in beiden drinnen, und im Storymode hab ich zuletzt nur noch 2 Leben gelassen währen ich im Explomode zuletzt nur 3 Leben ließ. Und ich bin kaum besser als der Durschschnittsspieler, so what?
Arenanet findet ihr Spiel so gut wie es ist, auch die den Schwierigkeitsgrad der Dungeon, so sehr dass sie Caudecus Anwesen mal gefixt und den Schwierigkeitgrad erhöht haben.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich frag mich ja warum die leute sich neue MMOs kaufen wenn die doch nur den selben alten mist haben wollen.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Ponyo hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Das Grinden durch die Herzchen ist einfach nur scheiße langweilig.
Anscheinend nicht für alle.

Bild

Bild ist nicht von mir, irgendwo gefunden.
Random MMO - Töte 10 Banditen
Guild Wars 2 - Töte 10 Banditen oder
Verbrenne das Zeichen der Banditen oder
töte den Anführer der Banditen oder
Sicher Äpfel für uns

Man hat immer mehrer Möglichkeiten, in normalen MMO hat man keine Auswahl.

Mirabai
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

SSBPummeluff hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:

Und deine Leute die die Heilige Dreifaltigkeit sind an der Gesamtspielerzahl gemessen wieviele? Also meine Gilde und Allianzgilde findet es gut so wie es ist, wer hat jetzt recht? :D
Wenn WOW- und Riftspieler sich nicht anpassen können an das Spiel, sollten sie lieber ein Spiel mit Dreifaltigkeit spielen und nicht hoffen das GW2 sich grundlegend verändert O.O Solange du nicht über 1 Million Spieler dazu bewegen kannst bei Arenanet zu weinen, wird auch nichts verändert. Und was hat das mit dem Storymode und Explomode zu tun? Ich war in beiden drinnen, und im Storymode hab ich zuletzt nur noch 2 Leben gelassen währen ich im Explomode zuletzt nur 3 Leben ließ. Und ich bin kaum besser als der Durschschnittsspieler, so what?
Arenanet findet ihr Spiel so gut wie es ist, auch die den Schwierigkeitsgrad der Dungeon, so sehr dass sie Caudecus Anwesen mal gefixt und den Schwierigkeitgrad erhöht haben.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil aktuell viele Spieler mit GW2 zufrieden sind, heißt es noch lange nicht, daß es in 2 Monaten, oder noch besser in 6 Monaten so sein wird. Mit Ihrer Art zu argumentieren haben es auch die ganzen SW:ToR-Anhänger versucht, was dabei rumgekommen ist wissen wir alle. Was die aktuelle Mehrheit über das Spiel denkt ist kein Qualitätsmerkmal. Wenn sich GW2 aber langfristig gegen oder zumindest neben Spiele wie WoW, Rift und Co. behaupten will, dann reichen die fehlenden Abo-Gebühren sicher nicht aus. Zu viele Spieler spiele das Spiel nur deswegen, weil es keine Abo-Gebühren hat und sie mit dem Gedanken spielen, daß man es zur Not wieder in einem Jahr auspacken und einfach weiterspielen kann, wo man aufgehört hat. Das ist also kein Argument.

Die Frage ist doch nur, ob das Gruppenspiel davon profitiert hat, daß man von typischen Supporter, Tanks, CCs und Co. abgewichen ist. Macht das Spiel dadurch mehr spaß? Vorallem aber auf langfristiger Ebene? Und nochmal für Sie, weil Sie es anscheinend nicht begreifen. Wir beschweren uns nicht, daß die Instanzen zu schwer sind, also was verdammt nochmal wollen Sie mit Ihrem Schwierigkeitsgrad dauernd? GW2 hat gerade im direkten Vergleich zu anderen MMOs mit die einfachsten Instanzen überhaupt, weil es halt das typische Gruppenspiel nicht gibt. Und Leute, die zu blöde sind für die Instanzen schaffen es mit simplen durchsterben. Tolles Design. Mittlerweile haben sich aber viele High-Levler auf die Instanzen eingestellt und spammen nicht mehr nur sinnlos irgendwelche Buttons ohne sich dabei zu bewegen oder darauf zu achten, auf was sie überhaupt ballern wegen dem kack Target-System.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Mirabai hat geschrieben:Random MMO - Töte 10 Banditen
Guild Wars 2 - Töte 10 Banditen oder
Verbrenne das Zeichen der Banditen oder
töte den Anführer der Banditen oder
Sicher Äpfel für uns

Man hat immer mehrer Möglichkeiten, in normalen MMO hat man keine Auswahl.

Mirabai
Hört sich auf dem Papier ja alles sehr toll an, nur wiederholt sich das trotzdem alles, so daß man unterm Strich das selbe macht wie in allen anderen MMOs. Um mal wieder WoW ranzuziehen: in WoW macht man nicht nur eine Quest, sondern gleich zwei bis vier in einem Gebiet. Und alle vier hat man in der Regel schneller abgeschlossen als eine Herzen-Quest in GW2, wobei man dann in WoW tatsächlich mehrere unterschiedliche Aufgaben erfüllt hat, während man in GW2 nur eins gemacht hat.

Zumal manche Herzenquests sich so langsam füllen, daß man nicht mehr wirklich die Auswahl hat, sondern einfach das macht, was am nächsten ist. Ob nun wie in Ihrem Beispiel ein Apfel aufzunehmen auf dem Weg zum nächsten zu erledigenden Mob.

Unterm Strich auf langer Sicht unterscheiden sich die Quests dann nicht mehr soviel.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Und trotzdem macht mir WoW keinen Spaß :cheer:

Bei mir wars schon immer so, das wenn ich bei einem MMORPG durch war, anschließend nur noch PVP oder WVW gespielt habe. Genau auf das selbige läuft Guild Wars hinaus, sowie auch tausend andere Games. Bei einem Shooter ist es auch so, man zockt einmal die Story und dann nur noch Multiplayer. Bei Guild Wars ist es halt schön das man sich auch mit dem PVE viel Mühe gegeben hat und es nicht so träge ist, bis man 80 ist. Und ab dann wird eh nur noch WvW oder PVP gespielt, jeder der damit nichts anfangen kann, wird bei diesem Spiel nicht glücklich werden. Wusste man aber schon vorher.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Freakstyles hat geschrieben:Und trotzdem macht mir WoW keinen Spaß :cheer:

Bei mir wars schon immer so, das wenn ich bei einem MMORPG durch war, anschließend nur noch PVP oder WVW gespielt habe. Genau auf das selbige läuft Guild Wars hinaus, sowie auch tausend andere Games. Bei einem Shooter ist es auch so, man zockt einmal die Story und dann nur noch Multiplayer. Bei Guild Wars ist es halt schön das man sich auch mit dem PVE viel Mühe gegeben hat und es nicht so träge ist, bis man 80 ist. Und ab dann wird eh nur noch WvW oder PVP gespielt, jeder der damit nichts anfangen kann, wird bei diesem Spiel nicht glücklich werden. Wusste man aber schon vorher.
Das PvP sieht auch sehr spaßig aus, aber zurzeit gibt es noch folgende Probleme:

- sPVP einfach zu wenig Karten (und zu kleine) und Spielmodi
- Auf Abbadon's Mouth hab ich so gut wie nie einen Invite für WvW unter 1 Std Wartezeit
- WvW Belohnungen die spürbar sind fehlen mir, Gildeneinnahmen von Festungen etc. hab ich noch nicht probiert, da ich zurzeit in einer PVE Gilde bin
- Auch wenn ich das WvW verstanden habe (durch Onlineguides), so fehlt dieser Guide ingame nahezu komplett. Der NPC im WvW gibt kaum Informationen preis, da sollte man evtl. ein kleines Erklärungsvideo ingame bauen oder die Informationen ingame ausbauen.
Denn das Problem ist zurzeit, dass 80% der Spieler im WvW irgendwo rumrennen, weil sie keinen Plan was man hier zu tun hat. Selbst wenn man im Chat angibt wo man sich zum "Zerg" trifft bzw. welche Base oder Turm man angreift, finden sich max. 20-30 Leute.
Evtl. hab ich auch einfach den falschen Server ;-)
- Balancing im PVP zurzeit noch ausbaufähig:
Diebe schon generft, sind jetzt ganz ok. Krieger und Wächter halten aber noch VIEL zu viel aus.
Melees fast nur im sPVP spielbar, Ranges sind im WvW einfach zu stark (grade Eles und Waldis)
- Und mein größter Kritikpunkt, auch wenns welche anders sehn: KEINE DUELLE =(
Fehlt mir einfach so wahnsinnig, um ein Build mal auszuprobieren oder sich mit seinen Mitspielern im 1v1 zu messen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Zumal manche Herzenquests sich so langsam füllen, daß man nicht mehr wirklich die Auswahl hat, sondern einfach das macht, was am nächsten ist.
Tja selber schuld wenn man immer nur das macht was am schnellsten geht, dann soll man sich aber auch nicht beschweren das man immer das selbe macht.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Freakstyles hat geschrieben:Und trotzdem macht mir WoW keinen Spaß :cheer:

Das mag jetzt vielleicht nicht so rüber gekommen sein, aber auch mir macht WoW schon lange keinen spaß mehr und ich habe es nun schon seit einer Ewigkeit nimmer angefasst. Vorallem die extreme Itemspirale, die dann auch noch mit jedem Addon von vorne anfing, ging mir dann doch irgendwann zu sehr auf den Sack.

Aber WoW ist kein schlechtes Spiel per se. Die Jungs und Mädels bei Blizzard haben in den letzten Jahren gelernt, wie man Kunden mit spaßigen Content langfristig an sich binden kann - trotz Abogebühren.

ArenaNet versucht aber irgendwie auf Teufel komm raus alles anders machen zu wollen, was prinzipiell erstmal eine löbliche Sache ist, weil GW2 dadurch ein Alleinstellungsmerkmal hat und nicht wie ein Klon von einem Klon von einem Klon wirkt. Aber anders ist nicht immer besser. Natürlich will ArenaNet das "neue" Questsystem als etwas innovatives und dynamisches, flexibles und was weiß ich nicht alles vermarkten, der Markt fällt auch darauf rein, wie der Markt auf alles rein fällt, aber nicht immer ist alles so gut wie es sich auf dem Papier anhört.

Und ich denke nicht, daß GW2 als ein reines PvP-Spiel beworben wurde. Gerade den PvE-Aspekt wollte ArenaNet gegenüber GW1 sehr stark ausbauen, siehe die lange Levelphase, die Instanzen, das Crafting, die Personal Story, etc. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, daß bis zum aktuellen Stand der Fokus von ArenaNet definitiv auf PvE lag und nicht PvP. Läge der bei PvP, warum gibt es dann nur das WvW und das kleine mickrige sPvP?
Anla'Shok hat geschrieben:
Zumal manche Herzenquests sich so langsam füllen, daß man nicht mehr wirklich die Auswahl hat, sondern einfach das macht, was am nächsten ist.
Tja selber schuld wenn man immer nur das macht was am schnellsten geht, dann soll man sich aber auch nicht beschweren das man immer das selbe macht.
Lesen Sie doch mal bitte, was Sie dort genau geschrieben haben. Nun ist es meine Schuld, wenn ich die Herzenquest schneller erfüllen möchte, weil mir es zu lange dauert 50 (!!!) Mobs zu killen? Vorher aber noch damit angeben, daß man die Quest auf unterschiedliche Weise erfüllen kann? Nun wird es langsam lächerlich. Jetzt bin ich schon dran schuld, wenn ich alles aus der Quest rausholen möchte.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

KOK hat geschrieben: ArenaNet versucht aber irgendwie auf Teufel komm raus alles anders machen zu wollen
sagt wer?
KOK hat geschrieben: , was prinzipiell erstmal eine löbliche Sache ist, weil GW2 dadurch ein Alleinstellungsmerkmal hat und nicht wie ein Klon von einem Klon von einem Klon wirkt. Aber anders ist nicht immer besser. Natürlich will ArenaNet das "neue" Questsystem als etwas innovatives und dynamisches, flexibles und was weiß ich nicht alles vermarkten, der Markt fällt auch darauf rein, wie der Markt auf alles rein fällt, aber nicht immer ist alles so gut wie es sich auf dem Papier anhört.
Ja dat is ja total phylosophisch, anders ist erst mal subjektiv und wird von jedem "anders" wahrgenommen und ja, tatsächlich hören Dinge irgendwann auf Spaß zu machen, wenn man Sie schon zu genüge kennt. Diese Weißheiten sind aber auf alles anwendbar und es ist auch schwierig heutzutage etwas nicht zu klonen oder nur zu verbessern. Etwas neues zu finden ist sehr sehr schwierig heutzutage. Es wurden bereits tausende von Phantasien ausgelebt in Computergames, irgendwann gibt es halt keine neuen Darstellungsmöglichkeiten mehr, oder sie kommen nur sehr langsam alle paar Jahre.
KOK hat geschrieben: Und ich denke nicht, daß GW2 als ein reines PvP-Spiel beworben wurde. Gerade den PvE-Aspekt wollte ArenaNet gegenüber GW1 sehr stark ausbauen, siehe die lange Levelphase, die Instanzen, das Crafting, die Personal Story, etc.
Haben sie ja auch erfolgreich gemacht ;) !!
KOK hat geschrieben: Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, daß bis zum aktuellen Stand der Fokus von ArenaNet definitiv auf PvE lag und nicht PvP. Läge der bei PvP, warum gibt es dann nur das WvW und das kleine mickrige sPvP?
Was meinst warum das Spiel Guild Wars heisst ^^ ?!
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Es ging mir um Ihre Aussage:
Und ab dann wird eh nur noch WvW oder PVP gespielt, jeder der damit nichts anfangen kann, wird bei diesem Spiel nicht glücklich werden. Wusste man aber schon vorher.
Und die ist meiner Meinung nach falsch. Sie sagen es doch selbst wieder. Warum heißt das Spiel eigentlich Guild Wars? Die Gildenkämpfe aus dem ersten Teil gibt es im zweiten Teil nicht. Für mich persönlich definitiv ein Indiz, daß man sich bei ArenaNet mehr auf den PvE-Content konzentriert hat um PvE-Spieler anzulocken und zu binden. Das steht aber im Widerspruch zu Ihrer Aussage.