Project Eternity: Rollenspiel-Finanzierung in Rekordzeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bentrion
Persönliche Nachricht:

Re: Project Eternity: Rollenspiel-Finanzierung in Rekordzeit

Beitrag von bentrion »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Kajetan ich glaube du hast in einem Punkt recht, da liegen wirklich verdammt viele Schläuche herum und noch mehr stehen darauf :D
Verlesen und editiert! ;P
bentrion hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:Nein die These ist doch das die Kickstarter was in der Gameindustrie bewirken sollen (..)
kickstarter wollen Nischen bedienen, die heute kein Publisher mehr bedienen möchte, da es zu riskant ist einen Flopp zu landen.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Kajetan ich glaube du hast in einem Punkt recht, da liegen wirklich verdammt viele Schläuche herum und noch mehr stehen darauf :D
Verlesen und editiert! ;P
KATTAMAKKA hat geschrieben:Nein die These ist doch das die Kickstarter was in der Gameindustrie bewirken sollen (..)
kickstarter wollen Nischen bedienen, die heute kein Publisher mehr bedienen möchte, da es zu riskant ist einen Flopp zu landen.
guter Mann, das war nicht meine These , das war nur der Hype. Meine These ist die Nischenbedienung und ganz neu Frustbewältigung :D

Sorry für meine flapsige Wortwahl , aber so gesehen muss man sich klar fragen was bleibt übrig von der Kickstarter Idee
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Kajetan hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:@ Kajetan
Dein einziger Schlauch hat die DIN ``früher war alles besser und weil es heute nicht schöner ist , soll es so bleiben wie gestern`` die andern Schläuche die du siehst existieren nicht, glaub mir. :D
Du hast nicht nur vom hier diskutierten Thema keine Ahnung.

Aber ich lade Dich herzlich ein mal tatsächlich zu lesen, was ich so schreibe, anstatt mich in eine Dir bequeme Schublade zu stecken, damit Du eine Ausrede hast, um Dich nicht mit dem Thema beschäftigen zu müssen :)
Dann lies mal deine vorangegangene Post und du wirst erkennen, das mir keine andere Wahl blieb als so zu posten. ich schätze dich immer noch, auch wenn es mir gerade heute etwas schwer fällt . Und ich lese deine posts , deine Schreibe gefällt mir :D
Erstarrung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erstarrung »

@KATTAMAKKA
Danke für Deine Posts! Da habe ich mal wirklich neue Einsichten gewonnen. Darauf, dass Project Eternity ein Spiel ist, das "keiner mehr braucht", wäre ich zum Beispiel angesichts der Tatsache, dass auf Kickstarter noch nie so viel Geld in so kurzer Zeit für ein einzelnes Spiel zusammengekommen ist, nie gekommen - ich hätte da eher gefolgert, dass die großen Publisher durch ihre an den vermuteten Mainstream angepassten Spiele eine Marktlücke geschaffen haben. Und bisher habe ich die Baldur's Gate-Trilogie für absolut klasse Rollenspiele gehalten, aber jetzt weiß ich, dass sie eigentlich nur aus "3 Pixel die wie blöd ihre Zauber oder sonst was ( 5 mal grösser als die Figur selber) , Quitschbunt durch den Raum ballern" bestehen. Dank Dir bin ich also schlauer!

Da Du's ja anscheinend sowieso voll drauf hast und genau weißt, wie die Computerspiele der Zukunft WIRKLICH auszusehen haben, also auf jeden Fall ohne "hässlichen knallbunten kreischen zum verschieben", aber dafür mit "deutliche rafiniertere Dialoge und oder Texte und storrys":
Tu Dich doch mit ein paar Freunden (oder zumindest mit Leuten, die gegen Geld bereit wären, mit Dir am selben Projekt zu arbeiten) zusammen und entwickle selber das ultimative, zukunftsweisende Computerspiel! Laß Dir das am Besten von Kickstarter (vor)finanzieren, denn Dein Wunsch ist ja ohnehin, dass "Kickstarter eigentlich mehr bringen sollte als ne unendliche Wiederholung von Vorgestern", und wer könnte das besser hinbekommen als Du?

Und die eloquente Raffinesse, mit der Du Deine feinsinnigen Ansichten hier vorträgst (die wenigen Zitate von Dir in meinem Post sind ja ohnehin nur ein - unvollständiges - Best-of), prädestiniert Dich geradezu zum Leadwriter des Spiels! Das MUSS ein Hit werden!
KATTAMAKKA hat geschrieben:Ja dann sollen sie doch ein CRPG in Reinkultur wie anno dazumal machen
Ja! Bitte, bitte, bitte! Will haben!
KATTAMAKKA hat geschrieben:das war meine letzte Post hier. Jetzt könnt ihr wieder ungestört
Mir scheint, wir haben verschiedene Vorstellungen davon, was "letzte Post hier" und "ihr könnt wieder ungestört" bedeutet...
KATTAMAKKA hat geschrieben:3rd ist ein muss ein minnimum , Grafik ist absolut 2 od 3 rangig
Da darf ich dezent auf meine Signatur hinweisen...
ElGrmpel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElGrmpel »

Irgendwie juckts mich schon für die Version mit Sountrack zu blechen, hatte mir auf ebay die Fallout Trilogie 1+2+Tactics gegönnt und ich mags :)

Einzige Sache die ich hier manchmal nicht ganz nachvollziehen kann ist das Fallout NV hui, Fallout 3 pfui.

MMn. hatten die beiden ihre Qualitäten und ihre Schwächen und gemeinsam viele Bugs und eine schlechte Engine und waren trotzdem großartige Spiele.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Iwie hören sich die Boni an wie diverse DLC's zu CE usw. usf. Erweiterungen. Aber wir wollen ja nicht die Nadel im Heuhaufen... :D Besonders dann wenn Obisidian ausnahmsweise mal nicht den Lückenbüßer für iwelche "du-must-das-nächstes-Jahr-fertig-haben" 3rd Party Titel mimen muß.

EDIT:
Achja es ist natürlich scheiße das alles so "innovationslos" ist. Werfen wir alle Genres in den Mülleimer (oh wait... passiert das nicht schon?) und machen iwas neues draus!
Hey und wenn wir schon dabei sind: Iwer soll endlich Fußball revolutionieren. Kann doch nicht angehen das sich da seit... über 150 Jahren (?) 22 Leute um 1nen (!) Ball balgen. Innovation muß her!
Einzige Sache die ich hier manchmal nicht ganz nachvollziehen kann ist das Fallout NV hui, Fallout 3 pfui.
Weil Bethesda erstmals in der bestharrischen Firmengeschichte versucht haben so etwas wie ein RPG (und dann auch noch ausgerechnet ein Fallout) zu machen (hier meine ich vorranig Storytelling, Charakterzeichnung und Atmo davon abgesehen aber auch eintönige Spielwelt und das nach max 15 Stunden sinnfreie KS), daran aber kläglich gescheitert sind? :wink:
Zuletzt geändert von Xris am 17.09.2012 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

@ Erstarrung
Man muss nicht alles verstehen , aber dein Wille es zu versuchen erkenne ich an :D
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Xris hat geschrieben:Iwie hören sich die Boni an wie diverse DLC's zu CE usw. usf. Erweiterungen. Aber wir wollen ja nicht die Nadel im Heuhaufen...
das problem is eher, dass die meisten keine ahnung haben, was es für ein aufwand ist, einen weiteren begleiter bzw. neue klassen und rassen einzubinden. programmiertechnisch, ballancetechnisch und wenn wir davon ausgehen, dass es ähnlich komplex wie torment wird, auch schreibtechnisch.

hier wird von dem budget schließlich ein komplett neues universum finanziert und auf nix vorhandenes zurückgegriffen.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Xris hat geschrieben:IWeil Bethesda erstmals in der bestharrischen Firmengeschichte versucht haben so etwas wie ein RPG (und dann auch noch ausgerechnet ein Fallout) zu machen (hier meine ich vorranig Storytelling, Charakterzeichnung und Atmo davon abgesehen aber auch eintönige Spielwelt und das nach max 15 Stunden sinnfreie KS), daran aber kläglich gescheitert sind? :wink:
Das ist jetzt deine Ansicht, dass Bethesda kläglich gescheitert ist. Ich habe im Spiel und im GECK geschätze mehr als 3000 Stunden verbracht. Gerade deswegen frage ich mich, was Bethesda geritten hat, Obsidian wieder an die Marke Fallout zu lassen. Das ist wie wenn man einen Hufschmied an einen Ferrarri lassen würde, wel der mal so gut Pferde beschlagen hat. Okay, Ferrarri vielleicht nicht, aber immerhin Volkswagen ;)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

PixelMurder hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:IWeil Bethesda erstmals in der bestharrischen Firmengeschichte versucht haben so etwas wie ein RPG (und dann auch noch ausgerechnet ein Fallout) zu machen (hier meine ich vorranig Storytelling, Charakterzeichnung und Atmo davon abgesehen aber auch eintönige Spielwelt und das nach max 15 Stunden sinnfreie KS), daran aber kläglich gescheitert sind? :wink:
Das ist jetzt deine Ansicht, dass Bethesda kläglich gescheitert ist. Ich habe im Spiel und im GECK geschätze mehr als 3000 Stunden verbracht. Gerade deswegen frage ich mich, was Bethesda geritten hat, Obsidian wieder an die Marke Fallout zu lassen. Das ist wie wenn man einen Hufschmied an einen Ferrarri lassen würde, wel der mal so gut Pferde beschlagen hat. Okay, Ferrarri vielleicht nicht, aber immerhin Volkswagen ;)
Weil sie es gut gemacht haben. Ich mag die DLC Episoden. Dead Money & OldWorldBlues war gruselig, Lonesome Road faszinierend, Honest Hearts bewegend.
Obsidian kann die Geschichten, die Bethesda gerne erzählen würde.
Ramireza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ramireza »

PixelMurder hat geschrieben:
FNV Spielwelt ist in der Tat nicht so hübsch gebaut wie die von FO3. Wenn Beteshda eins kann dann schöne Spielewelten bauen. Aber das war es leider auch schon. Story, Charaktere, rollenspieltechnischer Tiefgang = Fehlanzeige.

FO3 funktioniert wunderbar als Sandbox Game, für mich ist es wirklich das beste Open World Spiel. Aber an der Rollenspiel Hürde scheitert es kläglich, leider!

Das macht FNV deutlich besser, gerade mit den den DLC´s ist die Geschichte wirklich nett und besser als die von FO3. Weiterhin hat Obsidian die deutlich interesanteren Charaktere geschaffen, auch waren die Dialoge interessanter und anspruchsvoller geschrieben. Weiterhin spielen soziale Fähigkeiten bei FNV eine viel wichtigere Rolle, ich habe Stunden in dem Spiel verbracht ohne auch nur einen Schuss abgeben zu müssen (Ok auf diverses Getier natürlich schon ;) ).

Dafür war die Spielwelt in FNV teilweise hässlich, uninspiriert und viel zu klein. So haben beide Spiele Ihre Daseinsberechtigung : Open World Fans mögen FO3, Liebhaber die die klassischen Tugenden der Fallout Reihe schätzen, mögen sich mit FNV besser fühlen.

Überhaubt : Beteshda Games leben von der Spielwelt, NICHT weil Sie so tolle Rollenspiele sind. Beteshdas Hoch UND Tiefpunkt gleichzeitig ist wohl Skyrim. Eine wunderschöne gebaute Spielwelt, aber ein unterirdisch schlechtes RPG, es fällt mir schwer es überhaupt als eins zu bezeichnen.
X_MCX_X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X_MCX_X »

Wigggenz hat geschrieben:Das einzige Spiel was ich von Obsidian gespielt habe war Kotor 2. Sehr gutes Spiel (wenn auch nicht so gut wie Teil 1, dafür mit ein paar mehr Features), aber irgendwie fehlte da einiges an Inhalt (für immer verschlossene Türen, nur teilweise aufgelöste Geschichte, nicht vollendete Questreihen).

Weiß jemand, wer dafür verantwortlich war, Obsidian oder LucasArts? Habe schon beides gehört, aber noch nicht soo ausführliche Recherche betrieben.

Zum Thema:
Leider nicht mein Fall, obwohl ich bisher nur Gutes von ihnen gezockt habe :D
Du kannst dich bei LucasArts dafür bedanken.
Die wollten das Spiel zum Weihnachtsgeschäft raushauen.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

_Semper_ hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Iwie hören sich die Boni an wie diverse DLC's zu CE usw. usf. Erweiterungen. Aber wir wollen ja nicht die Nadel im Heuhaufen...
das problem is eher, dass die meisten keine ahnung haben, was es für ein aufwand ist, einen weiteren begleiter bzw. neue klassen und rassen einzubinden. programmiertechnisch, ballancetechnisch und wenn wir davon ausgehen, dass es ähnlich komplex wie torment wird, auch schreibtechnisch.

hier wird von dem budget schließlich ein komplett neues universum finanziert und auf nix vorhandenes zurückgegriffen.
Also zumindest programmiertechnisch dürfte der Aufwand kaum vorhanden sein, wenn man vernüftig arbeitet. ;)
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

_Semper_ hat geschrieben:

Dazu kommt, dass 1,1 mio für das Spiel wirklich nicht allzuviel sind.. man kann also auch davon ausgehen, dass die Jungs vielleicht etwas Gewinn machen wollen oder einfach Teile der in den Stretch Goals verteilten Summen in andere Teile des Spiels, wie z.B. Soundtrack etc. fließen. Im Endeffekt werden sie auf jeden Fall für mehr Geld eine längere Entwicklungszeit finanzieren können, was wieder allen zugute kommt.

Wenn sie endlich Paypal einrichten wäre ich auch im Boot.. selten hat mich so eine Spielankündigung derart geflasht! :)

Was den Troll angeht - warum antwortet man da eigentlich noch drauf? Ich weiß, pädagogischer Auftrag, der Wille, Einsicht zu sehen und so.. aber das ist hier zwecklos. Wenn man seine Postings in anderen Threads so sieht (z.B. The Witcher) merkt man, dass es für ihn eigentlich eh nur die Souls-Spiele gibt. Am besten sollten dann alle Spiele genau SO aussehen - das ist übrigens eine interessante Vorstellung von Innovation. Wenn man dann noch davon ausgeht, dass das Ganze eh nur das Getrolle einer frustrierten Figur ist, ermüdet das doch nur noch.
Ramireza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ramireza »

Für die "2D ist ja hässlich" Kritikern :

http://www.pcgameshardware.de/screensho ... _S_003.jpg

http://www.gamestrust.de/uploads/inline ... -popup.jpg

https://mmofacts.s3.amazonaws.com/cache ... online.jpg

Das ist eine moderne 2D Engine eines F2P Browser Spiels. Ich finde die Grafik ausgesprochen hübsch und zeigt das 2D auch heute noch funktioniert. Deshalb : Erstmal abwarten! :)