Wii U: Termin & Preis für Japan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Termin & Preis für Japan

Beitrag von JesusOfCool »

KKonrad hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:womit sie der PS3 und 360 etliche jahre vorraus ist.

:P
ja die Xbox und die PS3 sind auch schon 6 Jahre alt. Jedes 250€ Notebook kommt mit 4GB Ram,

Smartphones und Tablets haben auch alle 1GB bei diese Geräte sind aber nicht primär für Videospiele und aufwändige Programme ausgelegt.

die Wii U schon!

Die Ram-Preise sind seit 2006 jedes Jahr Massiv gefallen, zeitweise findet man Anbieter wo man 8GB Ram für 25€ kaufen kann, beim Ausnutzen von größenvorteilen in der Beschaffung und Produktion könnte Nintendo diesen Preis bestimmt auch noch einmal drücken.

Ich habe bei dir das Gefühl du bist einfach ein Big-N Fanboy - du versuchst dir krampfhaft alles gutzureden. Versuch doch mal die Fakten objektiv zu sehen und hinterfrage diese vielleicht auch mal kritisch!

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, du kannst keine 6 Jahre alten Konsolen mit der Wii U vergleichen.
Zugegeben mein Vergleich mit den Notebooks/Tablets trifft es auch nicht zu 100% soll aber nur veranschaulichen das andere Entertainment Produkte die ihren Fokus nicht auf Gaming haben (also weniger handwerhungrig sein sollten) bald mit der Wii U auf Augenhöhe sind.

Diese Geräte haben aber einen Produktlebenszyklus von 1 1/2 Jahren, eine Konsole von 4-5 Jahren :Vaterschlumpf:
nope.
die xbox360 und die ps3 haben insgesamt jeweils 512MB RAM.
2006 war 1GB hauptspeicher bereits standard und da kommt dann noch der VRAM dazu.
512MB RAM war bei PC standard wann? 2002 oder sowas muss das gewesen sein.

aber mal abgesehen davon darfst du hier nicht RAM preise vom 0815 DDR3 RAM nehmen. wie bereits bekannt gegeben wurde ist der speicher als eDRAM konzipiert, der wesentlich schneller und effizienter ist (und teurer).

konsolen sind bei der hardware einfach effizienter als PCs o.ä. (und da zähl ich jetzt smartphones und tablets dazu) und haben noch nie soviel gebraucht wie PCs um gut da zu stehen.
die alte xbox zB. rausgekommen 2002, hatte heiße 64MB RAM. mein uralt PC den ich mir 1999 oder so gekauft hab hatte 128MB RAM. die spiele auf der xbox haben trotzdem besser ausgesehen.

dein vergleich mit notebooks und tablets ist ein vergleich von äpfel mit birnen. deine anderen enternainment produkte sind sogar noch weit hardwarehungriger als konsolen. konsolen sind nämlich die meister der effizienz. PCs, tablets und smartphones haben eben alle ein OS auf dessen basis alles läuft, konsolen haben das nicht. das macht nen riesen unterschied.

außerdem find ich den arbeitsspeicher der WiiU letztenendes eh für auf dauer nicht ausreichend.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 13.09.2012 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Ja, denke schon dass' da noch mehr sagen musst! :D

Das Gamepad is DAS Gamepad, M+ is nur'n Zubehörteil das
irgendwann später rauskam.
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

crewmate hat geschrieben:
Zero7 hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:@ Crewmate
Ich gehe fest davon aus, dass zu dem Zeitpunkt wo sich ein zweites Tablet lohnt (falls der überhaupt kommt) das Teil "nur" mehr 80-100€ kostet. Das ist zu verschmerzen.
Ganz genau. Wobei ich momentan davon ausgehe das man auch sehr gut ohne jeglichen neuen Tablet-Controller leben kann und der Besitz von zweien nie notwendig sein wird.. Praktisch wird das Teil nur angeboten damit man sich einen neuen kaufen kann wenn der alte Schrott ist. Am Preis für den WiiU Controller sollte man sich wirklich nicht aufhängen, außer man hat die Angewohnheit die Tapete mit Controller-Eingeweide zu benetzen ;) .
Die Preise sinken nicht. Original Zubehör geht im Preis nicht runter. Nie.
Ich wollte eigentlich weniger dem Preissturz als dem "falls er überhaupt notwendig sein wird" zustimmen. Also de facto genau das was du im folgenden schreibst ;)
crewmate hat geschrieben: Aber nochmal:
Es gibt derzeit kein Spiel, das zwei Tablets unterstützt.
Für Offline MP benutzt man den Pro Controller oder die alten Wii Remotes.
Falls jedoch auf Dauer einige Titel stärker von 2 Tablet Controlleren profitieren kann ich mir eine kleinere Preissenkung durchaus vorstellen...
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Brillantes Timing von Nintendo. Wenn sie jetzt den Vorsprung mit guten Exklusiv Titeln untermauern , dann ist der Vorteil extrem groß.

MS und Sony , die wohl aller Wahrscheinlichkeit nach noch sehr viel Zeit benötigen , werden jetzt
unter Druck geraten mit neuen Konsolen. Aus psychologischer Sicht mal ganz abgesehen und
wer unter Stress steht macht Fehler.
Microsoft und Sony stehen nicht unter Druck. Nintendo ist schon lange keine direkte Konkurrenz mehr, dazu fehlt einfach der Third Party Support. Erst sobald die nächste XBox oder Playstation angekündigt wird, steht einer der beiden unter Druck. Momentan steht vor allem Nintendo unter Druck. Die müssen den aktuellen 360 und PS3-Besitzern irgendeinen Grund liefern, die WiiU zu kaufen. Die Die Hard Fans greifen eh zu, was die Casuals machen lässt sich kaum vorhersagen. Ob Nintendo allerdings den Erfolg der Wii wiederholen kann, ist mehr als fraglich.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Brillantes Timing von Nintendo. Wenn sie jetzt den Vorsprung mit guten Exklusiv Titeln untermauern , dann ist der Vorteil extrem groß.

MS und Sony , die wohl aller Wahrscheinlichkeit nach noch sehr viel Zeit benötigen , werden jetzt
unter Druck geraten mit neuen Konsolen. Aus psychologischer Sicht mal ganz abgesehen und

oder aber lernt aus den Fehlern der anderen ... hoffen wir das beste.

Sehe es aber auch eher skeptisch. Den Einschlag einer Wii wird man nicht erreichen. Davon gehe ich eigentlich aus. Aber solange man in der Gewinnzone bleiben kann, sollte das ausreichen.
Allgemein muss ich ehrlich sagen, dass ich es ähnlich wie Onekles sehe. Unter Druck wird mit dem, was man momentan von der WiiU gesehen hat, niemand gesetzt. Weder sind wirklich große nicht-Nintendo-Games Konsolenexklusiv für WiiU in sicht (Ich vergötter P100 ... aber der große Erfolg wird es wohl eher nicht werden :/) noch scheint es so, als würde man die WiiU ernsthaft als Lead in irgend einen Multiplat-Titel sehen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

schummelTüte hat geschrieben:Ja, denke schon dass' da noch mehr sagen musst! :D

Das Gamepad is DAS Gamepad, M+ is nur'n Zubehörteil das
irgendwann später rauskam.
Das ist Haarspalterei, mogelpackung.
M+ war notwendig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Levi hat geschrieben:

oder aber lernt aus den Fehlern der anderen ... hoffen wir das beste.

Sehe es aber auch eher skeptisch. Den Einschlag einer Wii wird man nicht erreichen. Davon gehe ich eigentlich aus. Aber solange man in der Gewinnzone bleiben kann, sollte das ausreichen.
Allgemein muss ich ehrlich sagen, dass ich es ähnlich wie Onekles sehe. Unter Druck wird mit dem, was man momentan von der WiiU gesehen hat, niemand gesetzt. Weder sind wirklich große nicht-Nintendo-Games Konsolenexklusiv für WiiU in sicht (Ich vergötter P100 ... aber der große Erfolg wird es wohl eher nicht werden :/) noch scheint es so, als würde man die WiiU ernsthaft als Lead in irgend einen Multiplat-Titel sehen.
Ja, aber bei dem Preis hab ich schon Bock drauf mir in der ersten Jahreshälfte 2013 eine zu kaufen.

Bis die PS4 rauskommt und für mich leistbar ist (bzw. ich sie mir leisten will und Spiele da sind), ist es sicher Ende 2015.

Solange wird man mit der Wii U schon mitmischen können. Dann hab ich sie immer noch für die 1st Party Exklusives, die ja selten schlecht sind sowie Experimente mit dem Tablet.

Mir reicht das und ich hoffe das sehen viele so und vergleichen nicht Technikzahlen mit Handys, Tablets und Co.
Ist doch irgendwie ein Armutszeugnis für unser Hobby.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Boah ey -.- das interessiert mich alles nen Käse, ich will jetz endlich ne detaillierte Liste mit den Specs haben!
Kann doch wohl nich so schwer sein...
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Verdopplung der Konsolen-Hardwarepreise um fast 100% gegenüber 1993...schöne neue Technikwelt !!
Komischerweise haben sich die normalen Hardwarepreise im Gegenzug fast halbiert, ein Schelm der böses dabei denkt.. :twisted:
Naja wenigstens sind Spiele gleichbleibend teuer/billig.

Ein Hoch auf die Konsumzombies und Hippster ... und auf meinen Computer! :Hüpf:
Ich steig dann vielleicht mal in 5 Jahren ein und kauf den Plastikschrott für'n Appel und'n Ei.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Haarspalterei? Der Unterschied zwischen dem Standardcontroller
einer "Multiplayer-Konsole" und einem Zubehör von dem bis heute
noch nich Jeder weiß? ... näääääähhh :boxen:

Gerade die Indies werden Nintendo das Teil aus der Hand reissen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Creepwalker hat geschrieben:Verdopplung der Konsolen-Hardwarepreise um fast 100% gegenüber 1993...schöne neue Technikwelt !!
Komischerweise haben sich die normalen Hardwarepreise im Gegenzug fast halbiert, ein Schelm der böses dabei denkt.. :twisted:
Naja wenigstens sind Spiele gleichbleibend teuer/billig.

Ein Hoch auf die Konsumzombies und Hippster ... und auf meinen Computer! :Hüpf:
Ich steig dann vielleicht mal in 5 Jahren ein und kauf den Plastikschrott für'n Appel und'n Ei.
wenn du so einen großen zeitraum heranziehst darfst du keinesfalls die inflation vergessen. die dürfte seit 1993 um die 50% liegen. insofern würde die preissteigerung in etwa 1/3 betragen.
das aber nur so als daumen mal pi

PCs kosten heute übrigens auch mehr als damals ^^
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

JesusOfCool hat geschrieben: [...]
PCs kosten heute übrigens auch mehr als damals ^^
Nein. Einfach nein. Damals bekam man keinen PC unter 2000 DM. Dass die Preise so gesunken sind, liegt vor allem an der größeren Verbreitung. Denn während heute in fast jedem Haushalt mindestens ein PC steht, gab es sowas Anfang der 90er in vielleicht jedem zehnten Haushalt. Wenn überhaupt.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Wer sagt sowas? Sämtliche Controller der aktuellen Gen sind im Preis gefallen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Spike_V1 hat geschrieben:
Wer sagt sowas? Sämtliche Controller der aktuellen Gen sind im Preis gefallen.
Auch die Wiimote meines Wissens bzw. wurde sie durch die mit eingebautem M+ ersetzt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@onekles: jo, und heute bekommt man das warum? weil damals der leistungsunterschied noch wesentlich bedeutungsvoller war als heute. die billigen PCs heute sind deshalb so billig, weil sie leistungsmäßig stark hinter dem liegen was man so bekommen kann, also im grunde veraltet. wenn ich mir nen guten PC kauf komm ich mit unter 1000€ nie weg. ob ich das ding bei der heutigen entwicklung brauchen werde ist dann wieder eine andere sache.
ich muss dann allerdings sagen: ja, im grunde hat sich da nicht viel getan beim preis.

bei den konsolen allerdings bei dem was sie können ;)