Während Ende der Achtziger die meisten meiner Schulkameraden einen C-64 oder Amiga ihr Eigen nannten, hatte ich weniger Glück: Auf Anraten eines Bekannten entschieden sich meine Eltern für die Anschaffung eines „zukunftssicheren“ IBM kompatiblen PCs. Ganz toll. Zum Tippen war das Teil zwar gut, aber in Sachen Spiele sah es düster aus. So war es in erster Linie dem Mangel an Alternative...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Police Quest: In Pursuit of the Death Angel - Special
Police Quest: In Pursuit of the Death Angel - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Police Quest ... gehörte seinerzeit zu den Leuten, die nach x-maligen Durchzocken von Larry, Hero und Space Quest im analogen MP-Mode mit Telefon-Unterstützung mehr oder minder ratlos vor dem Spiel saß und sich fragte, wann denn jetzt endlich der Spielspass anfängt.
Auf einer rein rationalen Ebene kann ich die wegweisende Arbeit, die Jim Walls hier vollbracht hat, durchaus wertschätzen, aber länger als eine halbe Stunde haben wir es damals nicht ausgehalten.
Auf einer rein rationalen Ebene kann ich die wegweisende Arbeit, die Jim Walls hier vollbracht hat, durchaus wertschätzen, aber länger als eine halbe Stunde haben wir es damals nicht ausgehalten.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Police Quest: In Pursuit of the Death Angel - Special
@ Kajetan: Danke für Deinen Kommentar. Ich verstehe Dich sehr gut. Mir ging es damals etwas anders. Ich war vollkommen gefangen von den alten Sierra-Spielen. Und zwar weil ich durch den Parser das Gefühl hatte, unendliche Möglichkeiten zu haben. Ich war zu der Zeit der Sierra-Spiele ca. 7 bis 12 Jahre alt und war einfach nur verrückt danach.
Larry 3 hatte mich damals absolut geflasht. Wenn ich für mein Leben wegweisende Games bezeichnen müsste, wäre Larry 3 auf jeden Fall darunter. Auf Police Quest-Seite war es der 2te Teil, der mir am meisten gefiel.
Als die Parser verschwanden und durch Point and Klick ersetzt wurden, verschwand auch langsam die Faszination für Sierra-Spiele. Da gab es einfach bessere Adventures wie Kyrandia oder Monkey Island 2 usw.
Larry 3 hatte mich damals absolut geflasht. Wenn ich für mein Leben wegweisende Games bezeichnen müsste, wäre Larry 3 auf jeden Fall darunter. Auf Police Quest-Seite war es der 2te Teil, der mir am meisten gefiel.
Als die Parser verschwanden und durch Point and Klick ersetzt wurden, verschwand auch langsam die Faszination für Sierra-Spiele. Da gab es einfach bessere Adventures wie Kyrandia oder Monkey Island 2 usw.
- Furious Ming
- Persönliche Nachricht:
Ich habe das Spiel selber nie gespielt aber als ich die Bilder gesehen habe wusste ich, irgendwo habe ich das mal gesehn, und nach etwas Überlegung ist mir wieder eingefallen, dass einer meiner Onkel das gespielt und ich zugekuckt habe. Das ist ja schon ewig und drei Tage her 

- wunderhund
- Persönliche Nachricht:
Wohoo großartig! Dank meiner zu Kinderzeiten immens hohen Frustschwelle habe ich Stunden vor diesem Spiel verbracht. Selbst, wenn man beim Autofahren die Kurve zu eng genommen hat, gab's gleich ein Game Over. Sierra halt.
Zwar musste ich die Texte vom Bildschirm abschreiben und der nächsten erreichbaren Person zum Übersetzen vorlegen, aber das waren die ja schon von King's Quest und Space Quest gewohnt.
Achja, und es war das erste Spiel, das auf meinem neuen FARBMONITOR lief!
Zwar musste ich die Texte vom Bildschirm abschreiben und der nächsten erreichbaren Person zum Übersetzen vorlegen, aber das waren die ja schon von King's Quest und Space Quest gewohnt.

Achja, und es war das erste Spiel, das auf meinem neuen FARBMONITOR lief!

- Ivan1914
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Quote author:„Was heißt denn Nightstick auf Deutsch?“
Großartig!! Genau das habe ich auch damals bei meiner Englischlehrerin gemacht.
Lustigerweise (eher erschreckenderweise) kannnte sie den Begriff auch nicht und hat
ihn in die Schublade "obszön" verfrachtet. Das wiederum führte zu einem sehr
unangenehmen Anruf zu Hause (mit Level 12 wohlgemerkt)
)
Aber b2topic... Danke für diese Artikel, PQ1 war damals wirklich eine lehrreiche
Erfahrung - über Nightstick hinaus - was die Ausbildung in Fremdsprachen anging.
Wird gleich nochmal probiert Durchzuspielen (natürlich in der Ur-Fassung
Großartig!! Genau das habe ich auch damals bei meiner Englischlehrerin gemacht.
Lustigerweise (eher erschreckenderweise) kannnte sie den Begriff auch nicht und hat
ihn in die Schublade "obszön" verfrachtet. Das wiederum führte zu einem sehr
unangenehmen Anruf zu Hause (mit Level 12 wohlgemerkt)

Aber b2topic... Danke für diese Artikel, PQ1 war damals wirklich eine lehrreiche
Erfahrung - über Nightstick hinaus - was die Ausbildung in Fremdsprachen anging.
Wird gleich nochmal probiert Durchzuspielen (natürlich in der Ur-Fassung

-
- Persönliche Nachricht:
Deine Englischlehrerin muss ja eine Ausgeburt an Blödheit gewesen sein
Nightstick = Schlagstock. Und die Bedeutung, die das Wort in amerikanischen
Schwulenkreisen hat, wird man in dem Alter noch überhaupt gar nicht begreifen...
Zudem, wie kann die bei dir zu Hause anrufen, bevor sie das Wort in einem
Dictionary nachgeschlagen hat? Lehrerinnen...Vormittags hab ich recht, nachmittags
meine Ruhe

Nightstick = Schlagstock. Und die Bedeutung, die das Wort in amerikanischen
Schwulenkreisen hat, wird man in dem Alter noch überhaupt gar nicht begreifen...
Zudem, wie kann die bei dir zu Hause anrufen, bevor sie das Wort in einem
Dictionary nachgeschlagen hat? Lehrerinnen...Vormittags hab ich recht, nachmittags
meine Ruhe

- Ivan1914
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Auch wenn Du es nicht glauben magst, das hat sich wirklich so zugetragen. Und schlimmer noch, es war auf einem Gymnasium (ok, in NRW in den frühen 90ern).
Es soll aber auch schon damals Lehrerinnen in der Midlife-Krise gegeben haben, die lieber mit Level 44 in ihrem nagelneuen roten Pontiac durch die Gegend gefahren sind, statt sich ihrem Beruf zu opfern.
Naja, zum Glück gab es Sierra Adventures und auch meine Englischkenntnisse haben sich trotz LK bei besagter "Ausbilderin" noch entwickelt :=)
Es soll aber auch schon damals Lehrerinnen in der Midlife-Krise gegeben haben, die lieber mit Level 44 in ihrem nagelneuen roten Pontiac durch die Gegend gefahren sind, statt sich ihrem Beruf zu opfern.
Naja, zum Glück gab es Sierra Adventures und auch meine Englischkenntnisse haben sich trotz LK bei besagter "Ausbilderin" noch entwickelt :=)
- Noone82
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ja, der erste hatte mehr was von Edutainment. Den zweiten Teil fand ich persönlich viel stärker. Leider hat man nach die Serie mit SWAT ziemlich vor die Wand gefahren.Kajetan hat geschrieben:Police Quest ... gehörte seinerzeit zu den Leuten, die nach x-maligen Durchzocken von Larry, Hero und Space Quest im analogen MP-Mode mit Telefon-Unterstützung mehr oder minder ratlos vor dem Spiel saß und sich fragte, wann denn jetzt endlich der Spielspass anfängt.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Doch doch, das glaube ich Dir sogar aufs Wort :wink:Ivan1914 hat geschrieben:Auch wenn Du es nicht glauben magst, das hat sich wirklich so zugetragen. Und schlimmer noch, es war auf einem Gymnasium (ok, in NRW in den frühen 90ern).
Das Fach (Anglistik/Amerikanistik) hatte ich sogar mal studiert, auch wenn die fachlichen
Flachpfeifen eher bei den zukünftigen Berufsschullehrern steckten. Naja...was für einen
Schub einem die Sierra-Online-Spiele, aber auch Ultima- und die SSI Golden Box-RPGs für
den eigenen Englischwortschatz gaben, haben wenige Lehrer kapiert.
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
Ist zwar nicht mehr ganz meine Generation aber das mit dem Verbessern seiner Englischkentnisse durch Spiele kann ich nur bestätigen...
Denke deshalb gerne an das extrem textlastige Morrowind zurück, bevor es überhaupt ne deutsche Version gab. Hat mich dazu animiert meinen Wortschatz zu erweitern und sogar meine Noten zu verbessern. Und deshalb bin ich ein Verfechter von Lernspielen, egal ob ungewollt oder nicht, es macht Spaß und animiert unbewusst zu lernen und genau solche Hilfsmittel braucht man in Zeiten veralteter und maroder Bildungssystem.
(Übrigens das "perverseste" englische Wort was ich finde ist "BBC", aber das hilft einem nur weiter wenn man es weiß
)
Denke deshalb gerne an das extrem textlastige Morrowind zurück, bevor es überhaupt ne deutsche Version gab. Hat mich dazu animiert meinen Wortschatz zu erweitern und sogar meine Noten zu verbessern. Und deshalb bin ich ein Verfechter von Lernspielen, egal ob ungewollt oder nicht, es macht Spaß und animiert unbewusst zu lernen und genau solche Hilfsmittel braucht man in Zeiten veralteter und maroder Bildungssystem.
(Übrigens das "perverseste" englische Wort was ich finde ist "BBC", aber das hilft einem nur weiter wenn man es weiß

-
- Persönliche Nachricht:
Das mit dem Englisch kann ich auch bestätigen, ich konnte mich zwar kaum verständlich ausdrücken, aber dafür wusste ich, was ein "Leather belt of giant strength" oder ein "Rocket propelled grenade launcher" ist...
Nur, dass man "sword" ohne "w" ausspricht, wurde mir erst klar, als die ersten Spiele mit Sprachausgabe kamen
Nur, dass man "sword" ohne "w" ausspricht, wurde mir erst klar, als die ersten Spiele mit Sprachausgabe kamen