Command & Conquer: Singleplayer später möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Soom
Persönliche Nachricht:

Re: Command & Conquer: Singleplayer später möglich

Beitrag von Soom »

BitteeinByte hat geschrieben:
Soom hat geschrieben: ... Intrasparent sind hingegen eher die Vollpreisspiele.
Erstens weil man über die gesamte Qualität nicht viel weiß, ich gebe einen "großen" Betrag aus und weiß im Endeffekt erst einmal nicht viel, was ich wirklich dafür bekomme.. Eventuell ist es sogar verbugt/ unspielbar, solche Fälle gab es ja schon zu genüge, selbst bei großen Titeln.
...
Wo sind wir hier? In einem Online-Spiele-Magazin.
Was macht es, leuchtet es blau? Nein, es testet Spiele.
Was kann es noch? Demos, Gameplay-Trailer, Kommentare uvm..
Was machen wir hier? Entscheiden aufgrund umfangreicher, medial vielfälltiger Informationen.

Und das geht bei F2P nicht? Ahja...Wie testet 4players und andere Magazine eigentlich andere Spiele, bei welchen die totalen Kosten nicht festtehen? Wieso sollte man in einem Test nicht schreiben können, dass Mirkotransaktionen nötig sind, um Spielspaß zu haben? Bei F2P kann ich mir wenigstens das Spiel erst mal anschauen und das ist schon mehr als eine 5 minütige Demo. So viel zur Transparenz...

@Kajetan,
ich definiere nichts um. Ich habe auch nichts als fair und toll ernannt. Aber in einen 2€ Skin ist weniger Risiko für mich, als in nen 50€ Spiel. Wenn das falsch ist, bitte, zeigs mir.
Aber lieber trollen, gut gemacht, thumbs up!
mueranda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mueranda »

Mir fehlen bei Soom auch die Worte, aber ich denke mal, das ist ein Schläferaccount von einem F2P-Anbieter, anders kann ich mir sein Geschreibse nicht rational erklären.

Aber auf eines möchte ich eingehen.
Soom hat geschrieben: Intrasparent sind hingegen eher die Vollpreisspiele.
Erstens weil man über die gesamte Qualität nicht viel weiß, ich gebe einen "großen" Betrag aus und weiß im Endeffekt erst einmal nicht viel, was ich wirklich dafür bekomme
Es gehörte mal zum guten Ton, das Hersteller kostenlose Demoversionen hergeschenkt haben, um für das Spiel zu werben und das sich die Spieler genau diesen Eindruck verschaffen können, den man angeblich sich nicht machen kann. Früher hat man das über eine Heftzeitschrift als Beilage oder auf Shareware-CDs bekommen, später gab und gibt es sowas über die Webseiten der Hersteller. Bei einigen der regulären Spielen auf CD gab es auch Unterordner mit Demos von weiteren Spielen. Manchmal lagen neben der regulären Spiele-CD auch Disketten mit einer Demo eines anderen Spiels in der Schachtel.

Heutzutage kann man man diese Demos noch über Spieleportale bekommen und den Onlineplattformen ist es bei vielen Herstellern auch üblich, eine kostenlose Demoversion zu spielen.

Aber nach diesem Maulwurf gibt es solche Sachen gar nicht.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Es gab sogar mal Zeiten, da gabs für 40 Taler SP + MP. Später dann nochmal für Kleingeld ein Addon. Das Ganze ohne jegliche DRM-Gängelung, FirstDay DLC, Premiumabo und sonstige Abzocke. Selbstredend mit Lanmodus, Dedicated Server, modbar, etc... Antesten konnte man das bequem per Demo.
mueranda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mueranda »

Ein Nachtrag, den ich bewusst als extra Posting geschrieben habe:

Natürlich weiss jeder noch andere Wege, sich einen Eindruck von Spielen zu machen, aber das muss ich nicht extra erwähnen. Manchmal ist das noch der einzige Weg, an das Spiel zu kommen, da der Hersteller keine Lust hat, es mehr zu verkaufen und es im Gebrauchtmarkt davon auch nichts zu finden ist.

F2P hat da weniger Probleme, da wird einfach der Stecker gezogen und alles fällt halt in ein schwarzes Loch. Schön brav konsumieren Leute.
mueranda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mueranda »

BattleIsle hat geschrieben:Es gab sogar mal Zeiten, da gabs für 40 Taler SP + MP. Später dann nochmal für Kleingeld ein Addon. Das Ganze ohne jegliche DRM-Gängelung, FirstDay DLC, Premiumabo und sonstige Abzocke. Selbstredend mit Lanmodus, Dedicated Server, modbar, etc... Antesten konnte man das bequem per Demo.
Einer der Gründe, wieso Starcraft und Diablo so ein Erfolg geworden sind, waren die "spawned copies". Da hat man sich offiziell sanktioniert und beworben eine Multiplayer-only Version vom Spiel erstellen lassen können und los gings. Ja, die Startereditionen der heutigen Versionen der Spiele sind dagegen nur ein schwacher Abklatsch(*).

(*) ist es schwer, bestimmte Reizwörter zu vermeiden und darum herum zu schreiben...
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Soom hat geschrieben: Das ist so nicht wirklich richtig. Intrasparent sind hingegen eher die Vollpreisspiele.
Erstens weil man über die gesamte Qualität nicht viel weiß, ich gebe einen "großen" Betrag aus und weiß im Endeffekt erst einmal nicht viel, was ich wirklich dafür bekomme.
Stichwort: Demo.
Gibt es heutzutage leider immer weniger bei großen Titeln, aber wenn ich keine Demo habe und mir mein Bild nicht durch Gameplayvideos oder ausführliche Reviews und Tests bilden kann, kann ich mich ja immernoch dazu entscheiden, es nicht zu kaufen.
Gerade jetzt, im Zeitalter des Internets, gibt es doch jedenfalls mehr als genug Wege, um sich über die Qualität einer geplanten Investition zu informieren.
Soom hat geschrieben:Natürlich besteht die Möglichkeit mehr auszugeben, als bei einem Vollpreisspiel.
Jepp.
Soom hat geschrieben:1) Dann müsste man ja auch alle Spiele, die monatliche Gebüren verlangen als Abzocke darstellen, da logischerweise nach einigen Monaten Nutzung sich deutlich höhere Kosten ergeben, als die durchschnittlichen 40-60€ für ein Computerspiel
Hier zahlst Du aber nicht für das fertige Spiel, sondern für laufende Leistungen. Überteuert finde ich die meistens auch, aber eine "Die da machen's noch schlechter"-Argumentation führt zu nichts.
Soom hat geschrieben:2) Die Spieldauer: Ich verstehe nicht, wieso 50€ für 20 Stunden Spielspaß im SP keine Abzocke darstellen, während 70€ für 300 Stunden MP als Wucher angesehen werden. Das steht einfach in keinem Verhätnis.
Stimmt, es steht in keinem Verhältnis. Die 300 Stunden+ Spielspaß sind eine ganz andere Art von Spielspaß als die 20 Stunden. Für nutzergenerierten Spielspaß muss ein Entwickler nicht viel mehr tun, als die Plattform dafür zur Verfügung zu stellen. Das ist komplex genug und rechtfertigt mit Sicherheit auch ein gewisses Maß an Kosten - 70€ sind für die Meisten sicher noch in Ordnung. Aber es ist nicht zu vergleichen mit einem Singleplayerspiel, in dem der Spaß völlig vom Spiel selbst ausgeht.
Vergleiche es (etwas überspitzt gesagt) mit einem 20 Stunden langen Film vs. einer 300 Stunden langen Übertragung einer auf den Kinosaal gerichteten Kameraaufnahme auf die Leinwand.
Wie auch immer; das ist nicht das eigentliche Problem. Das Problem (oder zumindest eines davon) ist vielmehr, dass viele C&C-Freunde einen Singleplayer erwarten und ihn nun vermutlich nicht kriegen. Oder nur häppchenweise. Oder in F2P-gefälliger, schlechterer Weise.
Soom hat geschrieben:Das Risiko Mist zu erwerben, ist also bei einem F2P-Titel geringer.
Das kommt aber drauf an, wie man's definiert. :P
Bei einem F2P-Titel erwirbt man mir-nichts-dir-nichts mal eben einen zusätzlichen Inventarplatz für 1,50€. 'Nen Inventarplatz.
Technisch gesehen sind das wohl drei oder vier Byte auf einer riesigen Festplatte. Für sich genommen ist das Mist.
Dass ich ein F2P-Spiel ausführlicher antesten kann als ein P2P-Singleplayerspiel, ist natürlich klar. Aber das liegt eben in der Natur der Sache und führt zu neuen Problemen. Jemand meinte in einem anderen Thread, durch F2P verkommen Spiele zu FastFood, und dem stimme ich in vielerlei Hinsicht zu.
Soom hat geschrieben:Die eigentliche Frage um die es doch geht ist, wird das Spiel auf Kosten der Spielbarkeit für Jedermann deutlich gekkürzt?
Ja, das ist auch so eine Frage. Aber sie beantwortet sich (leider) von selbst. Wir reden hier von EA, einem gewinnorientierten Aktienunternehmen, das (fast) ausschließlich seinen (gewinnorientierten) Aktionären verpflichtet ist. Und in den oberen Etagen sitzen Menschen aus der Wirtschaft, keine humanistischen Entwickler.
Es wird Gründe geben müssen, um Spieler dazu zu bewegen, Geld auszugeben. Bestenfalls mehr als für ein P2P-Spiel. Wenn ich ein Spiel auch ohne Investitionen ganz normal spielen könnte, wäre das zwar löblich, aber EA hätte sein Ziel verfehlt, und selbst Spieler, die eigentlich bereit wären, die Entwickler für ihre Arbeit zu entlohnen, hätten keinen Anreiz dazu, es auch zu tun. Und mal ehrlich: Von einigen Indie-Games und DotA mal abgesehen sieht es doch nach wie vor recht düster aus, was faire, gute F2P-Titel angeht.
Am Ende weiß man's natürlich trotzdem noch nicht. Es könnte, rein theoretisch, ein hervorragender F2P-Multiplayer-RTS-Titel werden. Nur sind die Chancen eben gering, und es ist eben auch nicht das, was die meisten C&C-Spieler erwarten.
Soom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soom »

mueranda hat geschrieben:Mir fehlen bei Soom auch die Worte, aber ich denke mal, das ist ein Schläferaccount von einem F2P-Anbieter, anders kann ich mir sein Geschreibse nicht rational erklären.

Aber auf eines möchte ich eingehen.
Soom hat geschrieben: Intrasparent sind hingegen eher die Vollpreisspiele.
Erstens weil man über die gesamte Qualität nicht viel weiß, ich gebe einen "großen" Betrag aus und weiß im Endeffekt erst einmal nicht viel, was ich wirklich dafür bekomme
Es gehörte mal zum guten Ton, das Hersteller kostenlose Demoversionen hergeschenkt haben, um für das Spiel zu werben und das sich die Spieler genau diesen Eindruck verschaffen können, den man angeblich sich nicht machen kann. Früher hat man das über eine Heftzeitschrift als Beilage oder auf Shareware-CDs bekommen, später gab und gibt es sowas über die Webseiten der Hersteller. Bei einigen der regulären Spielen auf CD gab es auch Unterordner mit Demos von weiteren Spielen. Manchmal lagen neben der regulären Spiele-CD auch Disketten mit einer Demo eines anderen Spiels in der Schachtel.

Heutzutage kann man man diese Demos noch über Spieleportale bekommen und den Onlineplattformen ist es bei vielen Herstellern auch üblich, eine kostenlose Demoversion zu spielen.

Aber nach diesem Maulwurf gibt es solche Sachen gar nicht.
Ahja, ich bin ein Schläfer, meine Güte, wo kommen Leute wie du eigentlich immer her?
Lies doch einmal was ich schreibe! Ich habe nicht geschrieben, dass man sich nicht über Vollpreisspiele Informieren kann, nirgends! Und wenn du die Demo gespielt hast und alle sämtlichen Test gelesen hast, weißt dennoch nicht mehr, als wenn du das Spiel schon gespielt hättest, was bei F2P deutlich umfangreicher ist und somit auch der Spieleindruck deutlich besser ist. Mehr nicht. Maulwurf..., was bist du? Ein Verfechter von Filehosting und P2P der sich ärgert, dass er diesmal ein Spiel kaufen muss, um es zu zocken? Aber ich will solche Vermutungen ja nicht in den Raum stellen...

Lese- und Verstehenskompetenz werden auch immer weniger...

zumindest oldholo hat etwas Verstand...
mueranda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mueranda »

Soom hat geschrieben:Und wenn du die Demo gespielt hast und alle sämtlichen Test gelesen hast, weißt dennoch nicht mehr, als wenn du das Spiel schon gespielt hättest, was bei F2P deutlich umfangreicher ist und somit auch der Spieleindruck deutlich besser ist.
Natürlich, und das Christkind kommt zu Ostern auf Besuch.

Nur zu blöd, das dein Free to Play ohne Nabelschnur zum Betreiber nicht wirklich funktioniert.
Soom hat geschrieben: Mehr nicht. Maulwurf..., was bist du? Ein Verfechter von Filehosting und P2P der sich ärgert, dass er diesmal ein Spiel kaufen muss, um es zu zocken? Aber ich will solche Vermutungen ja nicht in den Raum stellen...
Sicher, durch solche sprachliche Spitzfindigkeiten kann man immer schön in einem Zug einer Person etwas an die Stirn klatschen und gleichzeitig sich davon distanzieren, damit man es nicht behauptet hat.

Da du aus deinem Winterschlaf aufgewacht bist, lege ich dir nahe, meine letzten beiden Kommentare in diesem Thread durchzulesen. Damit du dir Mühe nicht machen musst:

Die Beschaffung aus nichtoffiziellen Quellen billige ich nur, wenn es keine andere vernünftige Möglichkeit (mehr) gibt, das Spiel zu bekommen. Die Entscheidung, den Vertrieb eines Spiels einzustellen, obliegt alleine den Publisher, wenn es ihm oder einen Rechtsnachfolger gibt.

Bei F2P (und anderen Onlinespielarten) gibt es ein grosses digitales schwarzes Loch, wenn so ein Titel eingestellt wird. Das entsprechende Geld für die "erworbenen" Spielscheibchen wird auch dorthin verschwunden sein. Du kannst dir dann den tollen digitalen Farbanstrich deiner Einheiten in diesem F2P C&C nicht mal mehr in die Haare schmieren, weil nichts mehr vorhanden ist, das Ding existiert nicht mehr.
Soom hat geschrieben: Lese- und Verstehenskompetenz werden auch immer weniger...
Ich verstehe durchaus deinen Standpunkt, nur ergibt der aus Spielersicht überhaupt keinen Sinn, aus der Perspektive eines Publishers oder Marketingblubbermenschen viel eher einen.

Ab mit dir in die Trollgrube.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

@ Soom
Sehe ich bei F2P Spielen genau so wie du. Es gibt nicht nur schlechte F2P Konzepte. Es gibt auch gute und faire Modelle die auch sehr erfolgreich sind. Wenn das Spiel dann draussen ist, kann man es in ruhe testen.
RTS Spiele bieten sich für F2P Modelle sehr gut an. LoL und Dota sind im Prinzip auch RTS und kommen von dort. Ich betone nochmal, wenn EA sich mal die Konkurenz anschauen würde und auch gute Modelle abgucken würde, könnte ich bei Generals genau das kriegen was ich will.

Aber diese ständige Schwarzmalerei und EA gebashe im allgemeinen, ist einfach nur noch langweillig.....
Soom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soom »

mueranda hat geschrieben:
Bei F2P (und anderen Onlinespielarten) gibt es ein grosses digitales schwarzes Loch, wenn so ein Titel eingestellt wird. Das entsprechende Geld für die "erworbenen" Spielscheibchen wird auch dorthin verschwunden sein. Du kannst dir dann den tollen digitalen Farbanstrich deiner Einheiten in diesem F2P C&C nicht mal mehr in die Haare schmieren, weil nichts mehr vorhanden ist, das Ding existiert nicht mehr.
Das hat nichts mit F2P zu tun, sondern damit wie der Multiplayer organisiert ist. In der Regel bedeutet das Herunterfahren der Server bzw. das völlige Einstellen des Supports immer das Aus für die Community. Ich weiß es gibt ausnahmen..., aber sind dennoch verschwindend gering.
Und jedes Spiel stirbt irgendwann, allerdings darf man vermuten, dass f2p Titel im Schnitt eine höhere Lebenserwartung haben, da hier der Content immer vergrößert wird und durch die stetige Veränderung die Community nicht irgendwann auf einen harten Kern zusammenschrumpft.
Und bild dir mal nichts ein, du erwirbst immer nur Nutzungsrechte. Dir gehört nichts, wenn du ein Spiel kaufst. Halt warte, du kannst die CD in der Gegend herumwerfen, das muss ein befriedigendes Gefühl sein ;)
Und wenn es nicht so wäre, würde es keine neuen Spiele geben und alle würden sich mit den Games vergnügen, die sie schon seit Jahren haben. Aber irgendwie brauchen die meisten jedes Jahr ein neues Fifa, Cod, C&C, NfS,FF order BF. Und keiner will die alten mehr spielen. Scheinbar bist du mit deinen Sinn nach Nostalgie nicht in der Mehrheit. Dabei steh ich auf Pixxlige games... :/
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Soom hat geschrieben:Lese- und Verstehenskompetenz werden auch immer weniger...
Wir verstehen durchaus, was Du uns mitteilen möchtest. Du argumentierst vollständig im Sinne eines Anbieters, der das Geschäftsmodell "Kontrolle des Umsatzes durch Kontrolle über den Inhalt" verfolgt.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Ich würde eher sagen, dass er(Soom) die ganze F2P-Welle realistisch sieht. F2P Spiele werden wir noch viel öfter sehen und wir Gamer müssen damit leben, dass die Anbieter sich neue Geschäftsmodelle suchen.
Wenn es dir nicht gefällt, einfach die Spiele ignorieren.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Soom hat geschrieben: [...]
2) Die Spieldauer: Ich verstehe nicht, wieso 50€ für 20 Stunden Spielspaß im SP keine Abzocke darstellen, während 70€ für 300 Stunden MP als Wucher angesehen werden. Das steht einfach in keinem Verhätnis.
[...]
Lieber lass ich mich 5 Stunden angenehm und intensiv unterhalten als 300 Stunden sinnlos zu grinden.
Allerdings hat meine Spielzeit bei Final Fantasy XIII und Skyrim die 200 Stunden jeweils locker gesprengt. Und das für weniger als 30 Euro pro Spiel! Hurra!

Spielzeit alleine ist nicht wirklich ein Kriterium, Qualität ist wichtiger als Quantität. Und mich reißen Sachen wie "Kaufe jetzt einen Hut für 99 cent!" ehrlich gesagt aus dem Spiel raus.

Prinzipiell hab ich aber nichts gegen F2P, wem das Spaß macht, der soll das tun. Ich bin der Meinung, wir können alle friedlich koexistieren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sindri hat geschrieben:Ich würde eher sagen, dass er(Soom) die ganze F2P-Welle realistisch sieht.
Er sieht es vollständig aus der Sicht des Anbieters. Wäre ich Anbieter solcher Dienstleistungen, würde ich das genauso sehen. Aber dann kann man mir auch vorwerfen, ich würde hier ziemlich konstruierte Verkaufsargumente verwenden, um mein Angebot besser in der Öffentlichkeit darzustellen.

Sicher, natürlich dürfen F2P-Anbieter mit dem Rest der Menschheit koexistieren. Hab ich kein Problem mit. Ich habe nur dann ein Problem mit F2P-Anbietern, wenn diese so tun, als ob es sich hier um ein faires und transparentes Angebot handeln würde, denn DAS ist es in den meisten Fällen definitiv NICHT. Fair und transparent sind F2P-Angebote nur dann, wenn sie für den Spieler tatsächlich kostenlos bleiben und der Dienst sich über zB. Werbung finanziert. Alles andere muss, um kommerziell erfolgreich zu sein, dem Spieler im Unklaren darüber lassen, was für Kosten auf ihn zukommen können und ihn mit allen Tricks und Kniffen dazu bewegen, hier und da immer wieder kleinere Summen im Ingame-Shop zu lassen.

Und das ist die andere Seite der Medaille, wo aus Free to play sehr schnell Forced to pay wird. Es würde mich nicht wundern, wenn in ein paar Jahren solche Spiele nicht mehr für Minderjährige zugänglich gemacht werden.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Da gebe ich dir recht. Die F2P Spiele, die wirklich P2W sind, die verschwinden allerdings auch wieder sehr schnell. Ich wiederhole mich sehr ungerne aber bei LoL/Dota klappt es sehr gut und es ist fair.
Wenn man allerdings für ein Volk(Age of Empires) 20€ verlangt kann ich deine Aufregung oder die der anderen verstehen.