Zetman
Nach langer Zeit mal wieder ein waschechter Shounen.
Mysteriöse Superkräfte? Check!
Verwandlungen? Check!
Monster? Check!
Mysteriöser (und natürlich auf den ersten Blick ungleich stärkerer) Gegenspieler? Check!
Verschwörung? Check!
Ein BFF, der hinterher gegen den HC kämpft? Check!
Die Animationen waren gut und haben mich stellenweise etwas an das Wenige, was ich von Noein gesehen habe erinnert, und der relativ harte Zeichenstil ist heutzutage auch nicht mehr so oft zu sehen, auch wenn mich die Bilder teilweise schon an Bishounen-Zeichnungen erinnert haben

Oder ich schau einfach zu wenig Shounen xD
Die Serie schafft's mehr oder minder gut, die Geschichte in 13 Folgen zu pressen, und hat dabei aber auch einige herzzerreißende Momente. Gerade der Anfang war stark und hat mich weiterschauen lassen, auch die letzten beiden Episoden sind nicht zu verachten. Leider wird über die Motivationen einiger Figuren kaum gesprochen, wodurch das ganze etwas Substanz verliert.
Der Weg des Hauptcharakters Jin und seine innere Standhaftigkeit trotz aller widrigen Umstände ist gut umgesetzt (leider erfährt man kaum etwas über seine Gedanken... oder er denkt einfach kaum

), und auch die Entwicklung des Nebencharakters Kouga ist teilweise nachvollziehbar. Ausnahmsweise rastet er nämlich nicht einfach aus, nur weil er irgendwas falsch verstanden hat :p
Alles in allem ganz gut anzusehen, auch wenn die Serie natürlich nur so vor den üblichen Genreklischees trieft
Obstdieb hat geschrieben:Ergo Proxy 1-23
Genialer Zeichenstil mit tollen "Kulissen" und passenden Farben.
Ergo Proxy setzt sich durch seine sehr guten Charaktäre,durchdachte Story und sehr intelligenten Fragen locker vor dem genialen Ghost in the Shell ab, ich wage sogar mal zu sagen das es der beste Anime den ich bisher gesehen hab ist. Kann mir vorstellen das damit nicht jeder zurecht kommt, gerade weils gegen Ende hin sehr kompliziert wird, trotzdem kann ich dieses Stück Kunst jedem Ghost in the Shell und Cyberpunkfan empfehlen.
Ich mochte's nicht, weil die Story gegen Ende einfach zu zusammengeschwurbelt war :p
Alleine 90% der offenen Fragen durch das Quiz zu klären ist zwar stilistisch toll, vom erzählerischen Fluss aber ein Albtraum. Von mir aus hätten sie ein paar Episoden anhängen können, um die Geschichte etwas sauberer auszubreiten.