Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Schlundmann
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Schlundmann »

Todeshändler hat geschrieben:Solange ein Spielportierung es nicht einmal schafft ohne Gamepad auszukommen - ich habe Tastatur UND Maus - und will damit auch zocken, ist das nie eine solche Wertung wert. Das Spiel flog nach 10 Mintuen schon wieder von der platte und das nur wegen der Steuerung. und nun wird wohl os mancher sagen ich sei unflexibel - aber warum ?
Unflexibel bist du, weil du einfach nicht nachdenkst und DESHALB nicht klarkommst.
Natürlich kannst du die Maustasten standardmäßig nicht belegen und das ist ärgerlich, weil sowas eigentlich in einem fertigen Spiel möglich sein sollte.
Wenn du jedoch beispielsweise deinen seitlichen Maustasten stinknormale Tastatur-Befehle zuweist, so wie ich das getan habe, dann kannst du die zusätzlichen Maustasten sehr wohl im Spiel nutzen....
(Bsp: Meine Maus hat links drei Seitentasten. Der ersten habe ich BILD-AUF zugewiesen, der mittleren ENTF und der dritten BILD-AB - belege ich nun im Spiel bestimmte Aktionen mit jenen Tasten, kann ich problemlos alles über die Maus steuern)
Aber Hauptsache nichts ausprobieren wollen und sofort eingeschnappt sein, wenn mal was nicht auf Anhieb funktioniert - verweichlichte & einfallslose ich-möchte-alles-aufs-Brot-geschmiert-bekommen-Generation :Blauesauge:
Wundert mich, dass du überhaupt zu Dark Souls gegriffen und dich nicht hast abschrecken lassen...bei deinem Verhalten könnte man das zumindest erwarten^^
Als ich anfing, hier im Thread zu lesen, hätte ich niemals erwartet, dass ich mal so reden und mir das Spiel kaufen würde.
Aber ich hab's einfach mal gewagt und dann ist mir aufgefallen, wie viele Leute hier einfach auf dem Port herumhacken, obwohl es eigentlich nichts zum herumhacken gibt.
Auch mich haben zu Beginn im Tutorial diese Konsolentasten-Einblendungen gestört, allerdings kann man darüber wirklich hinwegsehen, denn SO SCHWIERIG ist die Steuerung des Spiels auch nicht...da probiert man ein bisschen herum und schwupps hat man's raus...und die Maus kann man -wie oben schon beschrieben- sehr wohl nutzen.
Verstehe somit die ganzen Problemchen nicht.
Das Problem mit der Auflösung ist ärgerlich und es ist nachvollziehbar, dass man sich darüber aufregt. Aber hey: Die PC-Plattform lebt doch von Mods - wieso sollte es jetzt ein Problem sein, sich mal eben ein paar dll-dateien von einem Modder herunterzuladen, um die Auflösung etwas höher zu schrauben?
Ich bin solch ein Gefummel jedenfalls sehr gewohnt...
Zuletzt geändert von Schlundmann am 08.09.2012 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

ItsPayne hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Da ich Dark Souls mit dieser Steuerung nicht spielen möchte würde ich gerne an die Fans mal die Frage stellen, was an dem Game 92% wert ist. Wo sind z.B. die Unterschiede zu Dark Messiah oder Spielen wie Drakan? Was macht DS anders?
Also ich bitte dich. Ließ jörgs test (den langen zur konsolenversion) oder meinetwegen die tests von 10 weiteren namenhaften magazinen durch, Oder schau dir lets plays dazu an.
Warum soll man jetzt nochmal durchkauen was an den Souls spielen so besonders ist? Die letzten 3 jahre nicht mitbekommen? Die games haben mit Dark Messiah oder Drakan so viel gemein wie Fifa mit Forza.
Naja, ich habe versucht DS zu spielen, sah aber die Verlockung nicht wirklich.
Da hat mir Dark Messiah mehr Spass gemacht, weil die Steuerung sehr viel direkter und intuitiver war.
Schöne Atmo und viele Rüstungen nutzen mir persönlich wenig, wenn mir der Kampf, Hauptfokus bei DS, keinen Spass macht.

@ItsPayne

Ich weiss ja nicht, wie du Ähnlichkeiten definierst, aber Dark Messiah war ebenso ein Kloppspiel mit RPG-Anleihen wie DS eines ist.
Es ist schade das die Steuerung nicht eingängiger ist. Die vielen Spells und Items die man basteln kann, klingen schon interessant.

Naja, gibt noch viele andere gute Spiele :)
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Inwiefern definierst du "eingängig"?

Eigentlich ist das Schöne bei den Kämpfen von Dark Souls das Gefühl, welches man für die verschiedenen Waffen und Attacken (von sich selbst und vom Gegner) entwickelt.
Wenn da ein Golem mit einem Rundumschlag deinen Schild trifft, machts nicht nur mal eben "klong". Man wird mehrere Meter nach hinten geschoben, kriegt ziemlich viel Ausdauer abgezogen, die man erstmal wieder erholen muss und hat sich hoffentlich vorher gut positioniert.
Ebenso fühlt sich auch ein kleiner Dolch im Kampf grundlegend anders an als z.B. ein Claymore und erfordert auch einen entsprechend anderen Umgang mit der Waffe, vor allem in engen Gängen und bei verschiedenen Gegnertypen.
Wer da nicht mitdenkt, den wird schnell das Zeitliche segnen.

Und wenn man sich das Gefühl dafür angeeignet hat, ist das System deutlich angenehmer als in vielen anderen Hack'n Slay Titeln.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

greenelve hat geschrieben:Baah, bei aller Liebe, aber teleportierende Gegner? Aus der Richtung komment, aus der man schon alles geschnetzelt und ausführlich untersucht hat? Das Spiel hat also keine unfairen Stellen?
Es gibt nur eine einzige Art teleportierender Gegner und die teleportieren sich jeweils an immer dieselben 2-3 Orte (die sich auch immer im selben Raum befinden). Oh, und von denen gibt's (lass mich nicht lügen..) insgesamt 6 Stück (?).

Alles andere ist entweder ein Bug oder ein Glitch (beides bei mir in hunderten Stunden nicht vorgekommen) oder du hast doch was übersehen.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Todeshändler hat geschrieben:Solange ein Spielportierung es nicht einmal schafft ohne Gamepad auszukommen - ich habe Tastatur UND Maus - und will damit auch zocken, ist das nie eine solche Wertung wert. Das Spiel flog nach 10 Mintuen schon wieder von der platte und das nur wegen der Steuerung. und nun wird wohl os mancher sagen ich sei unflexibel - aber warum ?
Weil du das Spiel dann vermutlich nie vernünftig spielen können wirst. Solange Dark Souls auf 30 FPS limitiert bleibt, ist es mit Mäusen mit entsprechender DPI rein technisch nicht vernünftig zu steuern.

Man braucht sich nur mal die Unterschiede von Leuten anschauen die mit Maus und Tastatur spielen und welche die einen Controller verwenden.

Jedenfalls mit M&T werde ich mir das niemals antun, ich werde es auch gar nicht erst ausprobieren, aus den Videos ist dies eindeutig erkennbar, wenn man in seinem Leben schon ein paar Spiele gespielt hat ist das auch nicht besonders schwer zu erkennen.
Zuletzt geändert von Irenicus am 08.09.2012 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Doppelpost, diesmal meine Schuld. :oops:
Schlundmann
Persönliche Nachricht:

Irenicus hat geschrieben: Jedenfalls mit M&T werde ich mir das niemals antun, ich werde es auch gar nicht erst ausprobieren, aus den Videos ist dies eindeutig erkennbar, wenn man in seinem Leben schon ein paar Spiele gespielt hat ist das auch nicht besonders schwer zu erkennen.

Achso...aus den Videos ist das eindeutig erkennbar....

...und wieso hatte ich dann bisher noch mit keinem einzigen Gegner oder Boss schwerwiegende Probleme?
Seltsam, wie sie alle winseln, ohne es auch nur einmal selbst richtig auszuprobieren :Blauesauge:

(übrigens: benutze eine Logitech G500, deren Signalrate auf 1000 eingestellt ist...nur so nebenbei - Ist die Vertikal/Horizontal-Geschwindigkeit entsprechend eingestellt, gibts auch keine hakeligen Kameraprobleme mehr...)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

saxxon.de hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Baah, bei aller Liebe, aber teleportierende Gegner? Aus der Richtung komment, aus der man schon alles geschnetzelt und ausführlich untersucht hat? Das Spiel hat also keine unfairen Stellen?
Es gibt nur eine einzige Art teleportierender Gegner und die teleportieren sich jeweils an immer dieselben 2-3 Orte (die sich auch immer im selben Raum befinden). Oh, und von denen gibt's (lass mich nicht lügen..) insgesamt 6 Stück (?).

Alles andere ist entweder ein Bug oder ein Glitch (beides bei mir in hunderten Stunden nicht vorgekommen) oder du hast doch was übersehen.
Ach du...es gibt tatsächlich teleportierende Gegner im Spiel? Der eine den ich hatte war ein Bug/Glitch. Je nach Definition. Das ist halt was bei einem Spiel was auf "Schwer" ausgelegt ist, wirklich nervt: Wenn man selber keine Kontrolle über Leben oder Tod hat.

So schön Dark Souls Tastenbefehle auch speichert, 2x Schlagen und dann Ausweichen noch in der Animation des ersten Schlagens, wirkt es teils, vor allem beim Ausweichen, zwischen Animation und Kollision nich immer synchron. Mal steht man weg vom Gegner und wird getroffen, einfach weil man nur steht. Ein anderes Mal, nah vorm Gegner, wird man nicht getroffen weil man (laut Animation durch die Waffe) weggrollt. Das ist nicht immer der Fall bzw. braucht es ein bestimmtes Timing damit es so aussieht, aber im Zusammenspiel mit dem trägen Wegrollen, fragt man sich dann doch mitunder warum man ausgerechnet jetzt getroffen wurde.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Meister'Slob hat geschrieben:Achso...aus den Videos ist das eindeutig erkennbar....
Ja, aus den Videos ist eindeutig erkennbar, wie variantenreich das Spiel mit Controller gespielt wird und mit M&T nicht.
Meister'Slob hat geschrieben: ...und wieso hatte ich dann bisher noch mit keinem einzigen Gegner oder Boss schwerwiegende Probleme?
Seltsam, wie sie alle winseln, ohne es auch nur einmal selbst richtig auszuprobieren :Blauesauge:
Zeig mir mal die Stelle wo ich geschrieben habe, dass man mit den Gegnern besondere Probleme hat.
Meister'Slob hat geschrieben: (übrigens: benutze eine Logitech G500, deren Signalrate auf 1000 eingestellt ist...nur so nebenbei - Ist die Vertikal/Horizontal-Geschwindigkeit entsprechend eingestellt, gibts auch keine hakeligen Kameraprobleme mehr...)
Also von Signalraten hatte ich ebenfalls nichts geschrieben, DPI ist was anderes und ich habe auch nirgendwo geschrieben dass es nach stundenlangem ausprobieren nicht möglich ist die Maus richtig einzustellen oder durch die Absenkung der DPI oder Geschwindigkeit.

Ist mir aber ehrlich gesagt egal, meine Zeit wäre mir viel zu schade irgendwie mit der Maus eine Einstellung zu finden, die dann im späteren Verlauf wenn die Framerate etwas niedriger werden sollte eventuell dann doch wieder Probleme macht.

Wo ich doch ganz ohne Zeitverschwendung einfach nur abwarten brauche bis der Preis des Spiels fällt und ich mir von dem gesparten Geld einen XBox Controller kaufe.

Macht für mich sehr viel mehr Sinn.
Schlundmann
Persönliche Nachricht:

Irenicus hat geschrieben:Ja, aus den Videos ist eindeutig erkennbar, wie variantenreich das Spiel mit Controller gespielt wird und mit M&T nicht.
Dann muss ich dir heute wohl mal ein Video erstellen, auf dem erkennbar ist, wie variantenreich sich das Spiel auch mit M&T spielen lässt, wenn man es zulässt.
Irenicus hat geschrieben: Also von Signalraten hatte ich ebenfalls nichts geschrieben, DPI ist was anderes und ich habe auch nirgendwo geschrieben dass es nach stundenlangem ausprobieren nicht möglich ist die Maus richtig einzustellen oder durch die Absenkung der DPI oder Geschwindigkeit.
Ist mir aber ehrlich gesagt egal, meine Zeit wäre mir viel zu schade irgendwie mit der Maus eine Einstellung zu finden, die dann im späteren Verlauf wenn die Framerate etwas niedriger werden sollte eventuell dann doch wieder Probleme macht.
Wo ich doch ganz ohne Zeitverschwendung einfach nur abwarten brauche bis der Preis des Spiels fällt und ich mir von dem gesparten Geld einen XBox Controller kaufe.

Macht für mich sehr viel mehr Sinn.
Mag ja sein, dass du das nirgends geschrieben hast, jedoch ist auch kein stundenlanges Ausprobieren erforderlich, um die richtige DPI-Stufe zu finden - besonders nicht, wenn man zwischen fünf verschiedenen Stufen wählen kann.
Das dauert maximal ein bis zwei Minuten und schon hat man genügend Abstufungen konfiguriert, die man während dem Spielen kurz durchprobiert :-)
Wenn du allerdings zehn Stunden benötigst, zwei Tasten auf der Maus zu bedienen, um zwischen den Stufen hin- und herschalten zu können, dann musst du ja schon schwerbehindert sein.
...was allerdings auch bedeuten würde, dass du selbst einen Controller nicht richtig bedienen könntest.
Da du jedoch dazu in der Lage bist, weil du dir Geld für einen solchen sparen möchtest, ist also nicht von einer Behinderung auszugehen, jedenfalls nicht von einer physischen :lol:
Was soll's - du scheinst ohnehin nur das zu glauben, was du glauben möchtest und wenn sich Dark Souls in deiner Welt nicht vernünftig mit Maus&Tastatur spielen lässt, dann ist das eben so.
Gott hat gesprochen :Blauesauge:
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Meister'Slob hat geschrieben:Dann muss ich dir heute wohl mal ein Video erstellen, auf dem erkennbar ist, wie variantenreich sich das Spiel auch mit M&T spielen lässt, wenn man es zulässt.
Ist nicht nötig, wenn du damit zufrieden bist brauchst du mir das nicht beweisen. Außerdem treten die Slowdowns nicht regelmäßig auf, ich zeig dir ein Lets Play in dem der Spieler, nur aufgrund dessen dass er keinen XBox Controller sondern einen anderen verwendet, einige spaßige Dinge erlebt.
Vorsicht bei diesem Video wird der DLC gespoilert. Also ein kleines Video würde gar nichts beweisen.
Meister'Slob hat geschrieben:Mag ja sein, dass du das nirgends geschrieben hast, jedoch ist auch kein stundenlanges Ausprobieren erforderlich, um die richtige DPI-Stufe zu finden - besonders nicht, wenn man zwischen fünf verschiedenen Stufen wählen kann.
Das dauert maximal ein bis zwei Minuten und schon hat man genügend Abstufungen konfiguriert, die man während dem Spielen kurz durchprobiert :-)
Wenn du allerdings zehn Stunden benötigst, zwei Tasten auf der Maus zu bedienen, um zwischen den Stufen hin- und herschalten zu können, dann musst du ja schon schwerbehindert...
Wie alt bist du, 12? So etwas lustig zu finden lässt schon tief blicken und ab dieser Stelle habe ich auch aufgehört zu lesen.
Schlundmann
Persönliche Nachricht:

Ich höre den Spieler ständig fluchen - und zwar nur deshalb, weil er zu blöde ist, die Spielfigur richtig zu bewegen.
Natürlich wird das schnell aufs Eingabegerät geschoben - machen Kinder auch gerne und hauen das Teil dann wahlweise sogar noch gegen die Wand.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Schlundmann am 08.09.2012 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Es macht keinen Sinn weiter mit dir darüber zu diskutieren. Wenn du das glauben willst, dann glaub es. Er führt etwas später zwei langsame Schläge hintereinander aus, dieser Spieler hat aber niemals so eine langsame Reaktionszeit, der Gegner war bereits erledigt durch einen Sturzangriff ab Minute 7:30 zu sehen.
Schlundmann
Persönliche Nachricht:

:roll:
Zuerst hieß es noch, dass man Dark Souls UNBEDINGT mit (irgendeinem) GAMEPAD spielen muss und jetzt darf es sogar kein anderes als das heilige xbox360 Gamepad sein....

...es wird immer verrückter :lol:
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Nein, es gibt sicher Gamepads die ohne Probleme mit den nötigen Hilfsmitteln funktionieren, dass war ein Beispiel wie sich eine niedrigere Framerate auswirken kann.

Ich hab einmal versucht bei einem alten Spiel wie Deus Ex die Maus anzupassen, wurde zwar besser, war aber auch keine wirklich zufriedenstellende Lösung, da diese dann zu langsam war.