Ubisoft: Verzicht auf Always-on-DRM

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Creepwalker »

Roebb hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Auf ewig verkackt. bei release eines spiels bevorzuge ich eine raubkopie ohne drm. Paar wochen nach release wenn ich noch bock auf das spiel habe kann ich mir dann auch das spiel kaufen. thats the way to go mit ubisoft spielen.
Weißt du, du könntest das Produkt auch einfach nicht kaufen, wenn es dir nicht gefällt, anstatt unter die Raubkopierer zu gehen :roll:
Das Produkt muss ja nicht schlecht sein. Das DRM schon... so why the fuck not... :roll:
Immer diese Gut-Menschen.. *würg*
f1f2f3 hat geschrieben:Diese Einsicht bei Ubisoft dürfte darauf zurückzuführen sein, dass viele Spieler auf dieses DRM-System mit dem Kaufverzicht reagiert haben. Das dürfte wohl die Aussagen mancher DRM-Apologeten unter den Spielern, Boykotte und Proteste würden doch sowieso nichts bringen, widerlegen. Hätte man damals Steam auch konsequent boykottiert, könnte man noch immer seine Spiele einfach nur kaufen und spielen, ohne sich mit unnötiger zusätzlicher Software und daraus folgenden Einschränkungen beschäftigen zu müssen.
Träum ruhig weiter.
Kaufverzicht? Die haben einfach nur gemerkt daß in Ihren Foren, Blogs usw. nach dem Verkauf, alle durchgedreht sind und daß genau SOWAS schlecht fürs Geschäft ist.
Aber boykottier schön weiter..
Achja und hätte sich die Menschheit sich nicht vermehrt wie Karnickel, hätten wir jetzt keine Probleme mit STEAM! (Und die Gnu's wären die Herrscher der Welt!!) herpi derpi :Häschen:
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Verzicht auf Always-on-DRM

Beitrag von johndoe974369 »

Na mal sehen. Wenn Ubisoft wirklich eine einmalige Aktivierung macht und dann wars das, nehme ich Ubisofttitel wieder bei meinen Spielekäufen ins Blickfeld.
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Einfach mal in den Raum gefragt, weil in einem vorhergehenden Beitrag etwas zum Thema Cracks erwaehnt wurde:

Ist es erlaubt das Spiel zu cracken, wenn man das Original tatsaechlich hat? Nicht das mich ein Verbot davon abhalten wuerde, aber ich wuerde es gern rein rechtlich gesehen wissen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

vnfr33 hat geschrieben:Einfach mal in den Raum gefragt, weil in einem vorhergehenden Beitrag etwas zum Thema Cracks erwaehnt wurde:

Ist es erlaubt das Spiel zu cracken, wenn man das Original tatsaechlich hat? Nicht das mich ein Verbot davon abhalten wuerde, aber ich wuerde es gern rein rechtlich gesehen wissen.
Ja. Laut der derzeitigen Fassung des deutschen Urheberrechts darfst Du für Software ausdrücklich einen Kopierschutz entfernen, wenn Du im Besitz einer Nutzungslizenz bist.
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

Kajetan hat geschrieben:
vnfr33 hat geschrieben:...
Ja. Laut der derzeitigen Fassung des deutschen Urheberrechts darfst Du für Software ausdrücklich einen Kopierschutz entfernen, wenn Du im Besitz einer Nutzungslizenz bist.
Irgendwelche Quellen parat? Würde jetzt nämlich mal (ohne Nachforschung :wink: ) darauf tippen dass dies zwar legal ist wenn du den Crack selber bastelst, wenn du ihn jedoch herunterlädst jedoch nicht. :?
@Topic: Wirkliche Besserung sehe ich da im Moment noch nicht dafür hat UbiSoft einfach schon zuviel verbrochen. Würde mir zwar gerne Siedler 7 zulegen, welches zwar in meinen Augen ein gutes Spiel ist, welchem ich aber dank dem Ubi-Launcher keine Chance gegeben habe.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

NekuSoul hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
vnfr33 hat geschrieben:...
Irgendwelche Quellen parat?
Schau einfach ins deutsche Urheberrecht. Steht da ausdrücklich drin. Da steht auch nirgendwo etwas von einer wie auch immer gearteten Illegalität des Herunterladens eines Cracks. Wie Du den Kopierschutz einer Software aushebelst, wie Du an einen Crack kommst, ob Du es selber machst oder es machen lässt, spielt keine Rolle, denn Du darfst es ganz ausdrücklich, wenn Du im Besitz einer gültigen Nutzungslizenz bist :)
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

Okay ich denke ich habe den entscheidenden Abschnitt gefunden: [url=ttp://www.gesetze-im-internet.de/urhg/BJNR012 ... G004201377]Link[/url]
Allerdings denke ich dass wenn
...die Übersetzung, die Bearbeitung, das Arrangement und andere Umarbeitungen eines Computerprogramms sowie die Vervielfältigung der erzielten Ergebnisse. Die Rechte derjenigen, die das Programm bearbeiten, bleiben unberührt;
zustimmungsbedürftig sind (§ 69c Punkt 2), und auch die unter § 69d beschriebenen Ausnahmen nicht zutreffen es nicht erlaubt sein sollte Cracks zu erstellen oder sogar auch noch anzubieten. Schließlich beheben Cracks keine Programmfehler und sind eigentlich auch nicht dazu da um die Verwendung des Programms zu sichern. Bin mir allerdings nicht sicher wie das beim Ubisoft-DRM läuft, schließlich könnte man ja Cracks als Sicherung der Benutzbarkeit ansehen sollte man zeitweise kein Internet haben. :wink:
Sollte ich jetzt irgendwas vergessen oder falsch verstanden haben ist das wahrscheinlich auf das Juristendeutsch zurückzuführen. :?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

NekuSoul hat geschrieben:Sollte ich jetzt irgendwas vergessen oder falsch verstanden haben ist das wahrscheinlich auf das Juristendeutsch zurückzuführen. :?
Nein, Du hast nur die Widersprüchlichkeit der Gesetzgebung entdeckt. Herstellen darf ich keinen Crack nach Gesetz A, aber verwenden darf ich ihn nach Gesetz B.

Was zur Folge hat, dass die meisten Menschen aufhören sich Gedanken über irgendwelche Gesetze zu machen und einfach das tun, was sie selbst für richtig halten. Den Gesetzgeber kümmert dieses Chaos wenig, der kippt nur noch mehr Gesetze auf den bereits stinkenden Misthaufen, ohne mal anzufangen selbigen auszumisten.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Paranidis68 hat geschrieben:Der nächste Schritt wird F2P bei Ubisoft und EA sein. Was deren Verkaufsautomaten entspricht.
Das was hier von Ubisoft ankommt, dass ist nur das andocken an UPlay.
Genau das vermute ich auch. Glaube kaum, dass diese Ankündigung großartig vorteilhafte Konsequenzen für die Spieler nach sich zieht. Aber zum Glück geht mir das Ubischrott-Produktsortiment auch am Allerwertesten vorbei. Anno könnte noch interessant sein, aber da ich 1602 damals komplett überspielt haben muss und mit den Nachfolgern nicht mehr richtig warm geworden bin, ist das kein allzu großer Verlust.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Späte Einsicht ist besser als keine Einsicht.

Dass sie damit ihr angeschlagenes Image aufbürsten und die VKZ steigern wollen, ist als Motiv völlig legitim.

Für mich sind Ubisoft-Spiele jetzt zumindest wieder beobachtungswürdig geworden.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

ColdFever hat geschrieben:Zu spät, denn: Spieler verzichten auf Ubisoft
Dank seiner Geschäftspolitik ist Ubi inzwischen auf Platz 2
-direkt hinter EA- auf meiner DRM- und DLC-Embargoliste.

Dinosaurier wie EA und UBI habe ihren Kundenstamm gefressen.
Jetzt brüllen sie noch kurz "f2p", bevor sie aussterben.

Jo drm mach ich auch nicht mit. hatte mal ein produkt gekauft um mit kollegen online zu daddeln und dann konnten wir aber nicht onlone spielen. kam immer ein fehler. recherche ergab nix und fehlercode war nichtsaussagend. nach 2 tagen ging es dann einfach wieder. es lag daran das ein release eines anderen spiels von ubisoft gerade war und das ganue netzwerk lahmlegte. super leistung das andere spiele andere spiele beiinflussen in der funktionalität. ubischrott halt.
schefei
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von schefei »

Creepwalker hat geschrieben:
Roebb hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Auf ewig verkackt. bei release eines spiels bevorzuge ich eine raubkopie ohne drm. Paar wochen nach release wenn ich noch bock auf das spiel habe kann ich mir dann auch das spiel kaufen. thats the way to go mit ubisoft spielen.
Weißt du, du könntest das Produkt auch einfach nicht kaufen, wenn es dir nicht gefällt, anstatt unter die Raubkopierer zu gehen :roll:
Das Produkt muss ja nicht schlecht sein. Das DRM schon... so why the fuck not... :roll:
Immer diese Gut-Menschen.. *würg*
Wenn einen wirklich nur DRM stört könnte man das Spiel auch kaufen und den Crack dann drüberbügeln..
Aber halt, damit finanziert man ja indirekt wieder DRM, also doch nicht kaufen, ihr seid schon auf dem richtigen Weg.

>pirate logic...
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Ah es gibt inzwischen so einige Leute die cracken einfach aus Prinzip.
Einfach weil sie an dem Punkt angekommen sind "Ich seh nicht ein warum ich für Spiele bezahlen sollte".
Und die Anzahl dieser Leute wächst stetig.
Da kommt es gar nicht mehr auf Preis, Qualität oder DRM an.
"Wenn ich es auch umsonst beommen kann, wäre ich doch schön blöd es zu kaufen. Warum sollte ich mich für die Entwickler interessieren, zahlen doch genug Dumme. Und wenn sie pleite gehen müssen sie sich halt einen richtigen Job suchen." Sowas in der Richtung.

Was soll man da noch argumentieren?
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Wizz hat geschrieben:Ah es gibt inzwischen so einige Leute die cracken einfach aus Prinzip.
Einfach weil sie an dem Punkt angekommen sind "Ich seh nicht ein warum ich für Spiele bezahlen sollte".
Und die Anzahl dieser Leute wächst stetig.
Da kommt es gar nicht mehr auf Preis, Qualität oder DRM an.
"Wenn ich es auch umsonst beommen kann, wäre ich doch schön blöd es zu kaufen. Warum sollte ich mich für die Entwickler interessieren, zahlen doch genug Dumme. Und wenn sie pleite gehen müssen sie sich halt einen richtigen Job suchen." Sowas in der Richtung.

Was soll man da noch argumentieren?
Das gibt es seit 25 Jahren. Bei einigen legt es sich irgendwann mit dem Älterwerden oder Werdegang.^^
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Statt diese zu bestrafen, wolle man sie zukünftig eher "belohnen" und für die Registrierung einen entsprechenden "Gegenwert" bieten - Multiplayer, Matchmaking, Updates, Zusatzinhalte eben.
Updates u. Zusatzinhalte bekommen auch die Piraten. Der Gegenwert hält sich also je nach Fokus auf den MP ziemlich in Grenzen.