Madoka Magica
Wow, hat mich echt beeindruckt wie gekonnt man hier das Magical Girl Genre umgekrempelt hat.
Keine Sonnenscheinabenteuer, sondern fieser Psychoterror für die Protagonistinnen, der in einem IMO etwas unbefriedigenden, aber zugegebenermaßen konsequenten und zum Nachdenken anregenden Ende gipfelt.
Optik gewöhnungsbedürftig, aber stilsicher und mal was anderes, an dem ich rasch Gefallen gefunden habe.
Über die Charaktere könnte man nun natürlich viiiiieeeeel schreiben, aber das haben zig andere bestimmt schon getan. Deshalb nur so viel:
Auf ihre Weise haben sie mir alle gefallen, wobei ich Sayaki schon arg nervig fand und ihr Verhalten an der Grenze des nachvollziehbaren einstufe. Madoka insgesamt natürlich zu pazifistisch, aber die ist durch ihre Hintergrundgeschichte entschuldigt.^^
Homura die wohl tragischste und interessanteste Figur, bei der ich auch nur sagen kann, dass es ihr verdammt gut getan hat...
dass sie so badass geworden ist.

Kyouko ist zwar nicht gerade tiefgründig, hat mir von ihrer Philosophie her aber am besten gefallen. Ergo geht mein Best Character Award an sie. =)
Mami...hat nicht genug Profil, als dass ich damit zwei Zeilen füllen könnte.^^ Onee-Sama!!!
Als waschechter Nerd und Typ, der momentan NWN: HotU spielt, habe ich es mir übrigens nicht nehmen lassen, den Mädels mal Vergessene Reiche-Gesinnungen zuzuordnen. Interessiert zwar keinen, mir aber egal. =)
Madoka - Rechtschaffen Gut (Muss man doch spätestens nach ihrem Wunsch nicht mehr ausführen, oder?^^)
Sayaki - Chaotisch Gut (Sie versucht auf ihre Weise gutes zu tun und hält sich dabei nur an ihren eigenen Kodex (der immer weiter in die Binsen geht))
Homura - Neutral Gut (Anfangs würde man meinen Neutral, aber ihre letztendlich enthüllte Motivation besteht ja schlichtweg aus Liebe zu ihrer Freundin)
Kyouko - Chaotisch Neutral (Folgt ihrem individuellen, harten Pfad ohne sich reinreden zu lassen oder Heils-/Pestbringer zu spielen. Zieht eben konsequent und weitestgehend kompromisslos ihr eigenes Ding durch, wofür sie auch IMO nachvollziehbare Gründe hat; deshalb gefällt sie mir auch am besten)
Mami - Neutral Gut (zwei Zeilen und so...)
Sehr cool ja auch Kyubey, der das typische knuffige Magical Girl Maskottchen in seiner Rolle herrlich auf die Schippe nimmt.
Und der Soundtrack ist göttlich (allen voran das Opening *g*, höre es gerade in Dauerschleife).
So, nun habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte.
Jedenfalls hat es mir sehr gut gefallen. =)
8,4/10
Edit:
Eins noch:
Warum kommt in Situationen, in der man einen Wunsch frei hat NIE jemand auf die Idee, sich allmächtig zu wünschen?!?