Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von tschief »

KATTAMAKKA hat geschrieben:@ Tschief

Die kontroler Pad diskusion hatten wir doch schon vor 20ig Seiten. inkl. wurde von mir ausführlich erklärt warum Pad den Vorzug vor M und T Steuerung bekommen hat . Was sogar selbst dich überzeugt hat :D
Ich habe dir lediglich Recht gegeben, dass das Gamepad mit Dark Souls besser funktioniert. An meiner Meinung (eher Tatsache) dass die M+T Steuerung einfach wortwörtlich SCHEISSE und unspielbar ist, daran hat sich nicht geändert.
KATTAMAKKA hat geschrieben: Die Grenzen sind fliesend und das was besser funzt wird genommen.
Das finde ich doch auch OK, aber dann sollte man direkt "Gamepad vorausgesetzt" auf das Spiel schreiben und somit Unwissende warnen und die M+T Steuerung gar nicht einbauen, anstatt die M+T Steuerung einbauen aber diese so unspielbar halten dass man trotzdem nur mit Gamepad spielen kann. Macht einfach null Sinn und ist nicht kundenfreundlich.

p2k10 hat geschrieben:
In den Menüs gilt eine andere Tastenbelegung:
START| Ende (Menü)
A | Enter (benutzen)
B | Rück (zurück)
X | Entf (Gegenstandsbeschreibungen/Schadenswerte/Gegenstand ablegen)
Y | Einfg (Anzeigenwechsel)
RB | Bild hoch (Menüwechsel)
RT | Bild runter (Menüwechsel) .
Nur schon diese Aufzählung zeigt, dass du keine Ahnung von der M+T Steurung hast… Es gibt da ein Ding, das nennt man Maus. Das nimmt man in die Hand und damit kann man dann überall hinklicken und Menüeinträge auswählen. Funktioniert auch bei Spielen mit tausendmal verschachtelter Menüführung.

Und zum ersten Teil: Natürlich gibt es eine Tastensteuerung, mit der DS funktioniert. Aber es geht doch nicht darum, die Tastatur ist ja JETZT schon frei belegbar. Du siehst das Problem anscheinend nicht, die Bedienung der M+T Steuerung ist einfach so gut wie unmöglich.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

p2k10 hat geschrieben:
Obstdieb hat geschrieben:
Fazit: Du verstehst nur das was du magst ?
Wenn ich bei einem PC Spiel dazu gezwungen werde mit Gamepad zu spielen ist schon was faul oder?
Allein die Tatsache das der Entwickler es nicht mal schafft eine volle Liste Auflösungen anzubieten ist traurig und wenn ich ehrlich bin spiele ich meine Sachen lieber mit 60 frames und nicht gelocked aber ach schreck, ich kanns mir nicht mal aussuchen weil DarkSouls immer mit 30 frames läuft..
Es geht nicht ums "schlechtmachen" sondern ums aufzählen von legitimen Kritikpunkten , die Tatsache das du diese Liste nicht verträgst zeigt mir das du einfach nur keine Lust hast weiter als "DarkSouls ist cool" zu denken .

Viele Spiele funktionieren auf dem PC besser mit dem Gamepad. Das ist längst kein Geheimnis mehr, wenn die so genannte PC Elite sich dagegen sträubt, na gut. Aber warum meckert ihr nicht über FIFA und Co.? Oder Auch über ein Darksiders?

Das Auflösungs Problem ist mit dem Fix behoben. Dazu wird ja gesagt das es mal wieder die Modder richten. Ja natürlich ist es so bei Skyrim gibt es immer noch ein Unofficial Community Patch der Bugs entfernt. Da gibt es auch keine Probleme

Das mit den 30 FPS ist zwar schade, aber vielen würde das nicht mal auffallen ob es mit 25, 30, 45 oder 60 FPS laufen würde. Viele plappern einfach der Masse nur nach.
Zu Fifa kann ich nichts sagen und Darksiders hab ich nicht gespielt da mir freundlich davon abgeraten wurde. Heißt nicht das du nicht recht hast, auch bei den Spielen sollte man das kritisieren und es wird ja auch getan. Fifa fällt für mich genau wie Rennspiele noch mal in eine Nebenspalte aber der Unterschied zu DarkSouls ist eigentlich das man es trotzdem mit Maus und Tastatur annehmbar spielen kann.

Die Option ist die Lösung und die ist bei Dark Souls nicht gegeben, ohne Maus und Tastatur bzw. ohne Mausblick(Hallo?) ist es nunmal unspielbar.
Verdammt nochmal es geht nicht darum das es einen Fix gibt ,sondern es geht um die Tatsache das es erst einen von der Community braucht. Wenn der Entwickler zu blöd ist dafür dann soll er es gleich ganz lassen, für so viel faulheit verlangen die auch noch Geld !
Was hat denn der Modder von der ganzen Sache , ihr denkt einfach extrem eindimensional und solange es was gibt was alles besser macht braucht man sich ja keine Gedanken zu machen :roll:
Du kannst versichert sein das ich 60 von 30 und ganz bestimmt 20 frames unterscheiden kann!
Selbes Szenario wie bei der Auflösung und der Steuerung, es ist mir schnulle ob das Spiel mit 30 frames gelocked laufen kann, was ich will ist eine Option um genau das auszuschalten bzw. umzuschalten. Wie so oft gehts nicht um den Problemfall selbst sondern um die Optionen die, in Dark Souls Fall, nicht gegeben sind.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Obstdieb hat geschrieben: Die Option ist die Lösung und die ist bei Dark Souls nicht gegeben, ohne Maus und Tastatur bzw. ohne Mausblick(Hallo?) ist es nunmal unspielbar.
Verdammt nochmal es geht nicht darum das es einen Fix gibt ,sondern es geht um die Tatsache das es erst einen von der Community braucht. Wenn der Entwickler zu blöd ist dafür dann soll er es gleich ganz lassen, für so viel faulheit verlangen die auch noch Geld !
Was hat denn der Modder von der ganzen Sache , ihr denkt einfach extrem eindimensional und solange es was gibt was alles besser macht braucht man sich ja keine Gedanken zu machen :roll:
Du kannst versichert sein das ich 60 von 30 und ganz bestimmt 20 frames unterscheiden kann!
Selbes Szenario wie bei der Auflösung und der Steuerung, es ist mir schnulle ob das Spiel mit 30 frames gelocked laufen kann, was ich will ist eine Option um genau das auszuschalten bzw. umzuschalten. Wie so oft gehts nicht um den Problemfall selbst sondern um die Optionen die, in Dark Souls Fall, nicht gegeben sind.
Als PC-Spieler sollte man eine gewisse Anpassungsfähigkeit besitzen, die dir leider wohl komplett abgeht. Natürlich ist die Steuerung per Maus und Tastatur mangelhaft umgesetzt und auch die Auflösung hätte standardmäßig gleich gefixt sein können, aber hey... es gibt die Mod und es gibt Gamepads. :ugly:
Kauf dir das Spiel einfach nicht, du kennst die Probleme, also warum genau regst du dich darüber auf...?
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

MrPink hat geschrieben: Wer will kann sich ja selbst überzeugen, http://boallen.com/fps-compare.html
Ich glaube das könnte ich mir stundenlang anschauen, hat irgendwie was entspannendes. :lol:
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

tschief hat geschrieben:
p2k10 hat geschrieben:
START| Ende (Menü)
A | Enter (benutzen)
B | Rück (zurück)
Nur schon diese Aufzählung zeigt, dass du keine Ahnung von der M+T Steurung hast… Es gibt da ein Ding, das nennt man Maus. Das nimmt man in die Hand und damit kann man dann überall hinklicken und Menüeinträge auswählen. Funktioniert auch bei Spielen mit tausendmal verschachtelter Menüführung.

Und zum ersten Teil: Natürlich gibt es eine Tastensteuerung, mit der DS funktioniert. Aber es geht doch nicht darum, die Tastatur ist ja JETZT schon frei belegbar. Du siehst das Problem anscheinend nicht, die Bedienung der M+T Steuerung ist einfach so gut wie unmöglich.
Das ist die Offizielle Dark Souls Tastatur Belegung und NICHT das ich die so belegt oder belegen würde und natürlich könnte man sich durch das Menü klicken. Mir ging es auch überwiegend um die Kampfsteuerung. Aber warum ich mit 15 Jahre PC Spiele Erfahrung keine Ahnung von Maus und Tastatur hätte erschließt sich mir nicht.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Irenicus hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Das ist aber kein Strategiespiel und somit per se fast unspielbar mit einem Controller sondern ein Action-RPG (oder auch Adventure), und es wurde schon öfters bewiesen, dass diese spielbar (!!! wird reden hier nicht vom Optimum sondern von Spielbarkeit) umgesetzt werden können. DS ist aber mit M+T unspielbar!! (Selber probieren, dann schreiben) Alles andere ist Augenwischerei (Fanboy? :-))

Überlege mal bitte kurz, ich hatte geschrieben dass ich mir extra einen Controller zu DS kaufen werde, weil ich..
a) die Steuerung mit M&T nicht bevorzuge

oder

b) die M&T Steuerung, nachdem was ich alles gelesen habe, für nicht gelungen halte
What? Sorry, deine Logik ist mir nicht ganz ersichtlich. Es ging nicht um Bevorzugung sondern lediglich um deinen Vergleich, dass ein Strategiespiel niemand mit Controller zocken würde. Nein, würde niemand, aber ein Action-RPG ist KEIN Strategiespiel und dementsprechend hinkt der Vergleich, da Strategiespiele mit Controllern fast unmöglich sind, während Spiele wie DS relativ gut funktionieren (können!)
Irenicus hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: Wie würdest du bei einem Action-RPG für Konsole reagieren das nur mit M+T spielbar ist, da die Controllersteuerung so furchtbar umgesetzt ist dass das Spiel nicht gespielt werden kann. Doch, da wäre das Geschrei und die Kritik dann gross (entgegen deiner Behauptung)
Wo habe ich das behauptet, wenn ich fragen darf? Also jedenfalls nicht das ich wüsste.
Irenicus hat geschrieben:Es würde auch keiner auf die Idee kommen, ein Strategiespiel zu kritisieren weil es keinen Controller unterstützt.
Hier. Und zwar indirekt damit (nochmals). Du kannst das nicht mit einem Strategiespiel vergleichen, da Strategiespiele nun mal auf Konsole so gut wie nicht umsetzbar sind. Ein Strategiespiel mit Controller (auf jeden Fall die Strategie im altbewährten Sinne) ist nun mal einfach so gut wie nicht spielbar. Ein Action-RPG wie DS kannst du aber nicht mit einem Strategiespiel vergleichen, da DS ein Action-Adventure ist was auch PC mit Maus und Tastatur gut funktioniert, was schon tausendmal bewiesen wurde. Spiel mal Dark Messiah of Might and Magic!

Also nochmals übersichtlich:
Strategie: M+T sehr gut Controller: unspielbar
Action-RPG(oder Adventure): Controller: Sehr gut, M+T nicht optimal, aber im Grundsatz gut spielbar.

Darum, Vergleich mit Strategie funktioniert nicht, deshalb habe ich das auf Action-RPGs umgemünzt.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

tschief hat geschrieben: Das finde ich doch auch OK, aber dann sollte man direkt "Gamepad vorausgesetzt" auf das Spiel schreiben und somit Unwissende warnen und die M+T Steuerung gar nicht einbauen, anstatt die M+T Steuerung einbauen aber diese so unspielbar halten dass man trotzdem nur mit Gamepad spielen kann. Macht einfach null Sinn und ist nicht kundenfreundlich.
Dann guck mal ein Post über dir.
tschief hat geschrieben:
p2k10 hat geschrieben:
START| Ende (Menü)
A | Enter (benutzen)
B | Rück (zurück)

Tja genauso wenig wie du Ahnung von DS hast.Denn da gibt es keinen Cursor zum bewegen im Menü.Auch dies haben die 1 zu 1 übernommen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Barbatos hat geschrieben:das Spiel "BASIERT" wie fast jedes RPG auf das D&D System.
Dark Souls basiert auf D&D. Alles klar. Und die Fresken der sixtinischen Kapelle basieren auf Höhlenmalereien. An dieser Stelle ist meine Unterhaltung mit dir beendet; das ist die dümmste Aussage die ich hier im Forum seit langer Zeit gelesen hab und das will schon was heißen.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 03.09.2012 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Obstdieb hat geschrieben:Es interessiert dich nicht ob ich das Spiel verpasse aber auf der anderen Seite findest du es auch blöd wenn andere wegen Kritik das ding verpassen? Oxymoron?
Es interessiert mich herzlich wenig, wenn du das Spiel aufgrund deiner voreingenommenen Art verpasst, richtig.
Es stört mich jedoch, wenn andere, die sich vielleicht für das Spiel interessieren und potentielle Käufer sind, das Spiel aufgrund deiner leeren Behauptungen und unsinnigen Kritikpunkte verpassen.
Was ist daran nicht zu verstehen? Legasthenie?
Obstdieb hat geschrieben:deiner Meinung nach ist Kritik ja offensichtlich ganz schlimm und überflüssig.
Ich diskutieren sehr gerne über Demon's Souls oder Dark Souls.
Ich sehe diese Spiele auch nicht als "perfekt" an und akzepiere durchaus angebrachte Kritik.
Aber sobald einer wie du ankommt, der keine Ahnung von dem Spiel hat, Sachen nachplappert, die er irgendwo mal aufgeschnappt hat, sich höchstens mal ein Youtube Video dazu angeschaut hat, das Kampfsystem als schlecht bezeichnet, das Gameplay bemängelt und die Entwickler als faul darstellt, ohne auch nur einen Plan zu haben, worüber er überhaupt redet, sehe ich keinen Grund auf deine sogenannte "Kritik" einzugehen.
Obstdieb hat geschrieben:Fazit: Du verstehst nur das was du magst ?
Wenn ich bei einem PC Spiel dazu gezwungen werde mit Gamepad zu spielen ist schon was faul oder?
Allein die Tatsache das der Entwickler es nicht mal schafft eine volle Liste Auflösungen anzubieten ist traurig
Es wurde von den Entwickler angekündigt, dass es ein 1:1 Port wird, nicht mehr, aber auch nicht weniger ist daraus geworden. Wenn du das Spiel aufgrund dessen persönlich abwerten willst, bitteschön.
Es ist doch aber schon seit ungefähr 80 Seiten klar, dass man sich für das Spiel ein Gamepad anschaffen sollte, wenn man noch keins, selbst als "PC-Spieler", besitzt. Die Auflösung hingegen ist, wie schon öfters gesagt, innerhalb einer Minute gefixt.
Obstdieb hat geschrieben:wenn ich ehrlich bin spiele ich meine Sachen lieber mit 60 frames und nicht gelocked aber ach schreck, ich kanns mir nicht mal aussuchen weil DarkSouls immer mit 30 frames läuft..
Willst du gute Spiele mit Ecken und Kanten spielen oder inhaltsleere Technikspektakel, die mit 60fps laufen und 1080p bieten?
Ich vermute, dass du auf erstere verzichten kannst und eher zu letzterem tendierst.

Obstdieb hat geschrieben:Es geht nicht ums "schlechtmachen" sondern ums aufzählen von legitimen Kritikpunkten , die Tatsache das du diese Liste nicht verträgst zeigt mir das du einfach nur keine Lust hast weiter als "DarkSouls ist cool" zu denken .
Sobald deine "Kritikpunkte" begründet und stichhaltig sind, lass ich mich auch auf eine Diskussion ein.
Wieso sollte ich "diese Liste" von Kritikpunkten nicht vertragen können?
Ich habe dir doch erst in meine letztem Post eine eigene vorgelegt?:
Spoiler
Show
M1L hat geschrieben:[*]Maus & Tastatur Steuerung ist nicht zu empfehlen -> Gamepad pflicht
[*]Native Auflösung von 1024x720, andere Auflösungen werden nur skaliert -> 100kb großer Fanfix, der das Problem behebt: blog.metaclassofnil.com/wp-content/uplo ... Sfix08.zip
[*]Maximal 30 fps -> gut spielbar, im Gegensatz zur Konsolenversion auch flüssiger und stabiler
[*]Kann zu Problemen bei 120Hz-Monitoren kommen -> nur gehört, selber noch nichts davon gesehen.
[*]Kann zu Problemen bei AMD-Grafikkarten kommen -> anscheinend nur bestimmte, da nicht einmal alle Modelle einer Version davon betroffen sind
Legasthenie?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Dantohr hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: Das finde ich doch auch OK, aber dann sollte man direkt "Gamepad vorausgesetzt" auf das Spiel schreiben und somit Unwissende warnen und die M+T Steuerung gar nicht einbauen, anstatt die M+T Steuerung einbauen aber diese so unspielbar halten dass man trotzdem nur mit Gamepad spielen kann. Macht einfach null Sinn und ist nicht kundenfreundlich.
Dann guck mal ein Post über dir. .
Wurde in der Steam-Version nachträglich hinzugefügt. Wie wärs mit der Retail-Version? Da ist noch nichts dergleichen (soweit ich gesehen habe!)
Dantohr hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:
p2k10 hat geschrieben:
START| Ende (Menü)
A | Enter (benutzen)
B | Rück (zurück)

Tja genauso wenig wie du Ahnung von DS hast.Denn da gibt es keinen Cursor zum bewegen im Menü.Auch dies haben die 1 zu 1 übernommen.
Ohmann, echt jetzt? Genau darum geht es ja! Um die mangelhafte Umsetzung. Sie könnten das eben RICHTIG umsetzen, haben das aber nicht. Das ist ja das Problem und deshalb diskutieren wir hier. Mann Mann, einfach mehr überlegen.

EDIT:
Sorry Dantohr, ich will dich ja echt nicht beleidigen, aber hast du gelesen worüber wir diskutieren. Hier geht es genau darum dass diese Umsetzung eben besser hätte gelöst werden können, und er hat nachgefragt wie denn! Na,genau so mit der Maus als Klick-Objekt. Dass das nicht umgesetzt wurde weiss ich! Darum diskutieren wir ja!

@P2K10
Das wusste ich nicht, entschuldige mich dafür. Jedoch ändert das nichts an der Aussage, dass nicht die Belegung das Problem ist, sondern die Steuerung an sich. Also WIE das das ganze implementiert wurde. Gerade das Menü z.B., die Fixierung von Feinden und die Sensivity die jenseits der Spielbarkeit liegt. Da gibt’s noch viele andere Dinge die da nicht gut umgesetzt wurden und nur mit wenig Aufwand hätten verbessert werden können
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Irenicus hat geschrieben:..........
tschief hat geschrieben: Wie würdest du bei einem Action-RPG für Konsole reagieren das nur mit M+T spielbar ist, da die Controllersteuerung so furchtbar umgesetzt ist dass das Spiel nicht gespielt werden kann. Doch, da wäre das Geschrei und die Kritik dann gross (entgegen deiner Behauptung)
Wo habe ich das behauptet, wenn ich fragen darf? Also jedenfalls nicht das ich wüsste.
Es gibt ein Strategiespiel für Konsole, Name fällt mir leider nicht mehr ein, welches wohl nur mit Sprachsteuerung wirklich spielbar ist.

Ist ja auch Wurst, der Entwickler entscheidet, welche Steuerung bei seinem Spiel optimal ist. Und wenn man bei Dark Souls alle Varianten nutzen möchte, hätte man bei der Steuerung über Tastatur vermutlich irgendwann einen Knoten in den Fingern.

..........
Meinst du R.U.S.E. ? und nein es ist sehr gut mit Pad steuerbar, man brauch nur eine kleine eingewöhnungs Phase die sich mit den ersten Missionen gelegt haben sollte.

Ja sry für OT :Blauesauge:

Bis denn
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

M1L hat geschrieben:Willst du gute Spiele mit Ecken und Kanten spielen oder inhaltsleere Technikspektakel, die mit 60fps laufen und 1080p bieten?
Ich vermute, dass du auf erstere verzichten kannst und eher zu letzterem tendierst.
Falsche Vermutung , ich will ein flüssiges Spiel und 30 frames sind nunmal nicht flüssig! Wo her hast du Technikspektakel , hab ich das irgendwo auch nur angedeutet?
Wenn du wirklich 60 FPS mit einem "Technikspektakel" gleichsetzt musst du schon ein großer Konsolenspieler sein und wirklich keine Ahnung von der PC-Materie haben. Da ich nett bin schreib ich dir das einfach mal nicht an und bitte dich im gegenzug über das oben genannte nachzudenken, im Moment macht das kein Sinn.
Gute Spiele müssen nicht immer überall Ecken und Kanten haben aber ja ich bin zb. ein Armaspieler,Far Cry 2 und Stalker mochte ich auch sehr, alles Spiele die für ihre Ecken und Kanten bekannt sind.
M1L hat geschrieben:Gamepad anschaffen sollte, wenn man noch keins, selbst als "PC-Spieler", besitzt. Die Auflösung hingegen ist, wie schon öfters gesagt, innerhalb einer Minute gefixt.
Du fragst mich nach Legasthenie und überliesst das hier gekonnt?

Die Option ist die Lösung und die ist bei Dark Souls nicht gegeben, ohne Maus und Tastatur bzw. ohne Mausblick(Hallo?) ist es nunmal unspielbar.

M1L hat geschrieben: Sobald deine "Kritikpunkte" begründet und stichhaltig sind..
Sind sie , seit 3 Seiten erkläre ich Gott und die Welt und von dir lese ich immer ne das stimmt nicht und ich argumentiere nicht mit dir . Du bist im Moment der jenige der absolut garkeine Argumente hat.
M1L hat geschrieben:Kampfsystem als schlecht bezeichnet...
Nein hab ich nie gesagt, hier bitteschön:

Ich hab nie behauptet das Dark Souls ein schlechtes Kampfsystem hat sondern lediglich gesagt das es auf mich langweilig und nicht besonders motivierend wirkt, eine "Anzahl von toden gepaart mit schlechtem Kampfsystem" war eigentlich nur indirekt auf die Soulsspiele bezogen.
Eigentlich sollte es für jeden offensichtlich sein, dass eine bestimmte Anzahl von Toden und unfairer Schwierigkeitsgraden, ein potenzieller Spaßkiller sind.
Gutes Gameplay ist der Grund des weiterspielens, nicht der Schwierigkeitsgrad!
Wie schon oft besprochen , mich reizt es einfach nicht ewig auf eine Boss zu hauen der extrem viel HP im Gegensatz zu mir hat und DarkSouls ist irgendwie ein perfektes Beispiel für die faulheit der Entwickler.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

tschief hat geschrieben:
Irenicus hat geschrieben:Es würde auch keiner auf die Idee kommen, ein Strategiespiel zu kritisieren weil es keinen Controller unterstützt.
Hier. Und zwar indirekt damit (nochmals).
Achso, ich meinte ein Strategiespiel auf einem PC, dass bei diesem neben einer Maussteuerung nicht auch zusätzlich eine Padsteuerung angeboten wird, darüber beschwert sich niemand, so meinte ich das.
tschief hat geschrieben: Also nochmals übersichtlich:
Strategie: M+T sehr gut Controller: unspielbar
Action-RPG(oder Adventure): Controller: Sehr gut, M+T nicht optimal, aber im Grundsatz gut spielbar.

Darum, Vergleich mit Strategie funktioniert nicht, deshalb habe ich das auf Action-RPGs umgemünzt.
Ich spiele momentan wieder The Witcher, welches ebenfalls unter Action-Rollenspiel fällt. Das ist aber trotzdem relativ weit von Dark Souls entfernt, weil der gesamte Aspekt der Geschicklichkeit weg fällt.

Prince of Persia würde ich dann als Vergleich heranziehen, und wirklich so wie ich das wollte, konnte ich es mit Maus und Tastatur auch nicht spielen.

Dann lieber entweder überhaupt nicht oder mit Controller, meine Meinung.
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

Toht hat geschrieben:Es ist wirklich anmaßend wie einige hier schreiben.
Da werden Titel als viel schlechter als Dark Souls verurteilt, obwohl sie von denjenigen wahrscheinlich noch nie gespielt wurden (wenns hochkommt mal ein 10min Video auf Youtube gesehen).
Die Meinung über ein Spiel ist immer subjektiv und wir sind alles Individuen ("Ich nicht!").
Und ich empfinde es ehrlich gesagt ziemlich anmaßend denjenigen mit einer von deiner Meinung abweichenden, zu unterstellen, sie hätte die Spiele nie gespielt, sondern nur Youtube Videos gesehen - soviel zu dem Thema wer hier anmaßend ist.
Toht hat geschrieben: Die Kritikpunkte die genannt wurden sind in meinen Augen jedenfalls nachvollziehbar. Auch wenn man in 4 Stunden vielleicht nicht die Gesamtheit eines Spiels erfassen kann gibt es jedoch schonmal einen guten Einblick in die grundlegenden Spielmechaniken.
Und so gut wie Dark Souls ist, so entscheidende Designschwächen und Fehler gibt es in meinen Augen.
Viele Dinge kann man ohne Wiki einfach nicht herrausfinden. Woher soll ich wissen welcher Eid, welche Vor- und Nachteile mit sich bringt? Weder aus der Spielwelt noch aus dem Handbuch herraus ist das zu erfahren.
Das Schmieden ist auch relativ undurchsichtig.Es wäre ja nicht schlimm wenn man das irgendwie herrausfinden könnte, aber auch hier liefern weder Handbuch noch Spiel selbst Antworten. Ich kann allerhöchstens sehen, dass sich bei irgendwelchen kryptischen Symbolen zahlen und Buchstaben ändern. Wie sich Menschlichkeit auswirkt weiß man auch nur aus dem Internet.
Das ist auch kein genialer Schachzug der Entwickler, dass man nicht an die Hand genommen wird und das ja so super atmosphärisch ist etc.. Alles blabla. Wie geil wäre es wenn man das wirklich selbst rausfinden könnte im Spiel. Man muss schon einiges an Glück haben gewisse Dinge zu durchschauen. Und da liegt für einen Nachfolger auf jeden Fall noch Verbesserungspotential.
Ähmm - was glaubst du wie diese Wikis entstanden sind?
Durch monatelanges beharrliches ausprobieren der Spieler! Blos nicht was dran ändern, das ist genau richtig so! Außerdem sollte man ab und zu den Dialogen auch mal folgen und zwischen den Zeilen lesen, da erfährt man ne ganze Menge von den Mechaniken. Man kann also sehr wohl ganz alleine ohne jedes Wiki jede Mechanik im Spiel rausfinden, auch wenn es vermutlich seehr lange dauert, wenn man noch dazu nimmt, dass die Wikis größteteils auf Konsolen "erspielt" wurden, wo man nicht mal eben den Speicherstand sichern kann und wenn mal etwas ausprobiert hat zurück kann zu dem Status vorher.
Waffenaufwertung wurde in Dark Souls auch schon erheblich verinfacht im Gegensatz du Demons Souls, was ich gar nicht so gut finde...übrigens haben die Steine ein Text dabei, den man lesen könnte, da erfährt man wofür die Teile gut sind.
Krytische Zahlen neben kryptischen Symbolen bei den Waffen? Du hast schonmal ein RGP gespielt? Ich nur wenige, aber das kenn ich noch vom Papier AD&D.
Auswirkung von Menschlichkeit rausfinden: Einfach mal an nen leichten Gegner rangehen und sich haun lassen, danach Menschlichkeit erhöhren/verringern und nochmal haun lassen -> Schaden unterscheidet sich. Das hatte ich nach dem ersten Tot, bei dem ich Humanity verloren habe rausgefunden (warum macht der Pimpf plötzlich viel mehr Schaden?)

Und in 4h kann man gar nichts sagen über das Spiel! Wer das Spiel in unter 50h beim ersten Playthrough schafft (und das ist schon sportlich), hat zu viel im Wiki gelesen! Wer in 4h bis Blighttown kommt brauch mal gar nicht mitreden, die 40h die er vorher in das lesen des Wikis und das anschauen von Lösungsvideos gesteckt hat, hätte er besser im Spiel verbringen können - wer so das Spiel spielt und dann sagt, dass das kein Spaß macht ist selber Schuld, der hat es sich selber versaut!

mfg tyler

p.s.: hört auf mit der Kontroller Diskussion - selbst mit perfekt umgesetzter M+T Steuerung wären die M+T Spieler im PvP nur Opfer, das ganze Kampfsystem ist ausgelegt auf Kontroller, damit abfinden, oder weg bleiben und das Maul halten!
Stellt euch ein FPS mit Kontroller vor, dann habt ihr DS mit M+T - mage gehn ist aber suboptimal und im direktem Kampf gegeneinander ziehen Anfänger im Spiel mit Kontroller, Veteranen mit M+T grausam ab
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Irenicus hat geschrieben:Prince of Persia würde ich dann als Vergleich heranziehen, und wirklich so wie ich das wollte, konnte ich es mit Maus und Tastatur auch nicht spielen.
bin ich wunderbar mit m+t klargekommen, das zeigt wie subejktiv dieses empfinden eigentlich ist, der eine so der andere so.
deswegen kann ich sachen wie "spiel xyz steuert sich besser mit pad" nur bedingt nachvollziehn, wenn die steuerung für beide eingabegeräte gut angepasst ist.
das ist bei dark souls leider nicht der fall, gar keine frage
das es rein technisch ein eher schlechter port ist, gar keine frage

so ist es aber nunmal leider, es wird sich zeigen ob sie auf die kritik reagieren und für dark souls vllt. per offiziellem patch noch was machen.
oder bei zukünftigen sachen, die from software eventuell auf den pc bringt, von anfang an damit umgehen
M1L hat geschrieben:Es stört mich jedoch, wenn andere, die sich vielleicht für das Spiel interessieren und potentielle Käufer sind, das Spiel aufgrund deiner leeren Behauptungen und unsinnigen Kritikpunkte verpassen
,

auf der anderen seite sollte kritik aber auch erlaubt sein, schönfärberei bringt dem kunden ja auch nix.
es gibt auch leute die interessieren sich nicht für sport- oder rennspiele und besitzen daher nicht unbedingt ein gamepad.
solche leute könnten schon leicht geschockt sein von der steuerung.
"leere behauptungen" und "unsinnige kritikpunkte" sollte man aber natürlich vermeiden

seit über 80 seiten gibt es jetzt diese diskussion, genießt doch alle mal euren feierabend und regt euch weniger auf :wink: